Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10) 5
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10) 1
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10) 2
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10) 3
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10) 4
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10) 5
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10) 1

1 von 5

1 von 5Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2008

Karosserie/Kofferraum

2,1

Innenraum

2,2

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • umfangreiche Ausstattung

  • viel Platz für Mensch und Koffer

  • komfortables, sicheres Fahrwerk

  • wenig Sonneneinstrahlung

  • leichte, funktionelle Bedienung

  • hohe Crashsicherheit

  • gute Wertstabilität

Schwächen

  • Front nicht im Blick

  • kein Xenon zu haben

  • brummiger Dieselmotor

  • teure Haftpflichtversicherung

  • Rußfilter nicht für Basismodell

Fazit zum Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10)

Skoda präsentiert den neuen, minimal vergrößerten Fabia Kombi mit der pfiffigen Front des Schräghecks und des Roomster. Beim Heck ging dem Designer offensichtlich die Puste aus, denn das sieht ähnlich bieder aus, wie beim Vorgänger. Obwohl außen kaum größer, ist der Kofferraum um 20 l gewachsen, auch steigt man nun bequemer ein und aus. Im Ambiente ist alles Wichtige vorhanden, sogar die Klimaanlage und das Radio. Xenonscheinwerfer sind aber nicht erhältlich. Der Dreizylinder hat ordentlich Kraft, ist aber auch nicht gerade ein Kostverächter. Leider brummt er arg, was wohl hauptsächlich auf das veraltete Pumpe Düse-Einspritzsystem zurückzuführen ist. Der Rußpartikelfilter kostet Aufpreis, beim schwächeren, durchaus ausreichend munteren Dieselmotor gibt’s dieses Abgasreinigungssystem nicht. Die fünf Gänge lassen sich gut schalten, ein Automatikgetriebe ist nicht zu haben. Erfreuliches gibt es vom Sitz- und Federungskomfort zu berichten, der mit weit größeren Fahrzeugen mithalten kann. Fazit: Neben dem Peugeot 207 und Renault Clio Grandtour der einzig erhältliche Kombi im Kleinwagenformat. Hat viel Platz für Mensch und Koffer, ist prima verarbeitet und fährt gut. Mit dem unkultivierten Dieselmotor ziemlich teuer: 17.340 €.

Der ausführliche Testbericht zum Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF Ambiente (01/08 - 04/10) als PDF.

PDF ansehen
Fabia Combi 1.4 TDI DPF

17.720 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

59 kW (80 PS)

Leistung

1422 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSkoda
ModellFabia Combi 1.4 TDI DPF
TypAmbiente
BaureiheFabia (II) Combi (01/08 - 04/10)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5J
Modellstart01/08
Modellende04/10
Baureihenstart01/08
Baureihenende04/10
HSN Schlüsselnummer8004
TSN SchlüsselnummerAFY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)156 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis17720 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*BNV*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)59
Leistung maximal in PS (Systemleistung)80
Drehmoment (Systemleistung)195 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1422 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)59 kW (80 PS) / 195 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2200 U/min

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4239 mm
Breite1642 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1895 mm
Höhe1498 mm
Radstand2462 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,0 m
Kofferraumvolumen normal480 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1460 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1225 kg
Zul. Gesamtgewicht1665 kg
Zuladung440 kg
Anhängelast gebremst 12%1000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast50 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R15H
Reifendruckkontrolle60 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h13,7 s
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)127 g/km
Tankgröße45,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Nebelscheinwerfer200 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 1 Jahr europaweit, erweiterbar auf lebenslang unter Einhaltung aller Inspektionen

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis17720 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hinten190 Euro
Einparkhilfe260 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungDance
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung410 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF GreenLine
Skoda Fabia Combi 1.4 16V
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Kombilimousine im Kleinwagenformat (59 kW / 80 PS)
Skoda Fabia Combi 1.4 TDI DPF
2,3
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,1

Karosserie/Kofferraum

2,0
Verarbeitung

Verarbeitung

2,0

Verarbeitung

2,2

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,2

Licht und Sicht

3,1

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

0,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

2,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,7

Bedienung

1,9

Bedienung

1,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0

Raumangebot vorn

2,0
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7

Raumangebot hinten

2,7
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,6

Komfort

2,4
Federung

Federung

2,3

Federung

2,4

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,3

Sitze

2,3

Sitze

2,3
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,8

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,8

Klimatisierung

2,1
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

3,3

Motor/Antrieb

2,5
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

5,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

3,0

Getriebeabstufung alt

5,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

1,9
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

1,3

Bremse

2,9

Bremse

1,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,4
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,7
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5

Kindersicherheit

1,5
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

1,7

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

1,8

Verbrauch/CO2

4,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

0,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.720 €

Informationen zur Berechung

301

/ Monat

24,1 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

63 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung156 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/12/16
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB614 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB113 €

Rückrufe & Mängel des Skoda Fabia

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2014
AnlassKraftstoffverlust an Rissen des Kraftstofffilterdeckels
Betroffene Modelle Fabia (06/10 - 06/14), Fabia Combi (01/08 - 04/10), Fabia Combi Scout (05/09 - 04/10), Fabia Combi Scout (06/10 - 06/14), Fabia Scout (06/10 - 06/14), Praktik, Roomster (06/10 - 02/15), Roomster Scout (06/10 - 02/15)
Variante1.2 TDI 55 kW Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMai 2010 bis Jun. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.237 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie in den Kraftstoffleitungen auftretenden Druckpulsationen bringen die Leitungen zum Schwingen und führen im Anschlussbereich am Kraftstofffilterdeckel zu Rissen. Dort kann dann Dieselkraftstoff austreten und zu Verschmutzungen führen. Die Händler prüfen den Dieselkraftstofffilter und tauschen diesen ggf. aus. Der Rückruf ist Ende Oktober 2014 angelaufen, dauert eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSkoda Fabia, 2009
Betroffene BaugruppeKolben
MangelbeschreibungMotorschaden, mittlere Kolben / Pleuelstange defekt! Gem. Werkstatt Verschleiß der Nockenwelle und Hydrostößel! Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet. Leider Wartung 2 von 3 mal nicht durch Vertragswerkstatt, keine Kulanz oder sonstiges, Nach 3,5 Jahren und 119.000 Km leider wiirtschaftlicher Totalschaden
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten3600
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel119000
Leistung in kW59
Hubraum1422

Pannenstatistik des Skoda Fabia

Aufgetretene Pannen
  • Wegfahrsperre

    2002

  • Zündkerze

    2005-2008

  • Zündspule

    2004-2006

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

3

2018

4.1

2017

3.8

2016

6.4

2015

9.9

2014

17

2013

18

2012

20.8

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl56 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0219 Punkte
Testdatum03/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,0 / 4,6 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß127 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung59 kW
Hubraum1422 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment195 Nm bei 2200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Fabia hat mit dem 1,4 Liter Dieselmotor einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l auf 100 km. Innerorts konsumiert er 6,0 l, außerorts 4,1 l und auf der Autobahn 6,2 l. Innerhalb seiner Fahrzeugklasse mit Dieselmotor gerade noch durchschnittliches, fast schon schlechtes Ergebnis.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Die gesundheitsschädigenden Rußpartikel werden von einem geschlossenem Filtersystem aufgsammelt.