Allgemeine Daten zum SEAT Leon ST 1.6 TDI Start&Stop Style (10/13 - 05/15)

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Testergebnis

April 2014

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,7

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot

  • großer und gut nutzbarer Kofferraum

  • viele Assistenzsysteme erhältlich

  • niedriger Verbrauch

Schwächen

  • hinten sehr kurze Kopfstützen

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum SEAT Leon ST 1.6 TDI Start&Stop Style (10/13 - 05/15)

Die Kombiversion des Leon trägt den Beinamen ST (Sport Tourer) und ist im Vergleich zum Schrägheckmodell etwa 26 cm länger, was vor allem dem Kofferraum zugute kommt. Die große Ladeöffnung, die ebene Ladekante und viel Stauraum (bis zu 1.325 l Kofferraumvolumen) machen den Spanier zu einem familientauglichen Kompaktwagen mit guten Transporteigenschaften. Mit der Einführung der Kombiversion bietet Seat nun auch einen empfehlenswerten Notbremsassistenten (Front Assist) an, der Auffahrunfälle vermeiden oder die Unfallfolgen verringern kann. Zusammen mit dem schon bisher erhältlichen Spurhalte- und Fernlichtassistenten bietet der Leon nun ein umfangreiches aktives Sicherheitspaket. Der kleine Dieselmotor passt gut zum Leon, auch wenn die 105 PS nicht halten können, was die dynamische Linienführung des ST vermuten lässt. Mit dem 1.6 TDI lässt es sich angenehm im Verkehr mitschwimmen und auch Überholmanöver können zügig genug absolviert werden. Doch richtig flott geht es damit nicht voran. Die Stärken des kleinen Diesels liegen woanders: Mit einem ermittelten Durchschnittsverbrauch von 4,4 l/100 km ist man sparsam unterwegs und spart Kraftstoffkosten. Dank ausgewogen abgestimmten Fahrwerk und einem niedrigen Innenraumgeräusch ist man auch auf langen Strecken komfortabel unterwegs. Den 1.6 TDI gibt es auf Wunsch auch mit dem empfehlenswerten 7-Gang-DSG oder mit Allradantrieb. Für den getesteten Handschalter sind in der Ausstattung Style 23.770 Euro fällig. Das ist angesichts der kleinen Motorisierung kein besonders günstiger Preis.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon ST 1.6 TDI Start&Stop Style (10/13 - 05/15) als PDF.

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Technische Daten des SEAT Leon ST 1.6 TDI Start&Stop Style (10/13 - 05/15)

23.890 €

Grundpreis

3,8 l/100 km

Verbrauch

77 kW (105 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

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ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Leon ST 1.6 TDI Start&Stop
2,1
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sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.219 €

Informationen zur Berechung

389

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

100 €

Fixkosten

126 €

Werkstattkosten

103 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung160 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/15/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB999 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehler im Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAlhambra 7N (06/15 - 01/22), Alhambra 7N (10/10 - 04/15), Ateca5FP (ab 08/20), Ibiza 6P (06/15 - 04/17), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantenicht bekannt
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge9.173 (Deutschland) 612.553 (weltweit)
Dauerbis zu 2 Stunden
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationEin Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags kann bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen können. Abhilfe: Austausch des Frontairbag auf der Fahrerseite.
RückrufdatumOktober 2019
AnlassEin Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt, Softwareupdate notwendig
Betroffene ModelleLeon Cupra 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (02/15 - 12/16), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (06/13 - 11/16), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon ST 5F (11/16 - 01/20), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (11/16 - 08/19), Leon5F (11/12 - 11/16), Leon5F (11/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.11.2016 bis 5.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge43.000 (Deutschland)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben.
RückrufdatumMärz 2018
AnlassGasgenerator des Beifahrerairbags kann bei Auslösung explodieren
Betroffene ModelleLeon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge19.9. bis 06.10.2014 (Modelljahr 2015)
Anzahl betroffener Fahrzeuge02 (Deutschland) 10 (weltweit)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEs kann nicht ausgeschlossen werden, dass in den von der Rückrufaktion betroffenen Fahrzeugen ein Beifahrerairbag mit fehlerhaften Schweißnähten verbaut wurde. Bei Aktivierung des Beifahrerairbags kann eine Gefährdung der Insassen durch eventuell umherfliegende Teile nicht ausgeschlossen werden. Bei den betroffenen Fahrzeugen wird das Beifahrerairbag-Modul ersetzt. Die Aktion läuft seit dem 14.02.2018 und ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem
Betroffene ModelleAlhambra 7N (10/10 - 04/15), Altea 5P (03/09 - 07/15), Exeo 3R (03/09 - 09/11), Exeo 3R (09/11 - 05/13), Ibiza 6J (03/12 - 06/15), Ibiza 6J (06/08 - 03/12), Leon 1P (04/09 - 11/12), Leon 5F (11/12 - 12/16), Toledo NH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2011 - 12/2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge54.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFahrzeuge enthalten unzulässige Abschalteinrichtung im Emissionskontrollsystem. Abhilfe: ?
RückrufdatumSeptember 2016
AnlassKindersicherungen der hinteren Türen entriegeln ungewollt
Betroffene ModelleIbiza ST 6P (06/15 - 07/16), Ibiza6J (03/12 - 06/15), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon5F (11/12 - 11/16), MiiAA (05/12 - 06/19), ToledoNH (03/13 - 08/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeDez.2015 bis Jan.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.629 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben d. Herstellers anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationBei Erschütterungen kann es zu Bewegungen an den Sperrhebeln der hinteren Türschlösser kommen, so dass sich die Kindersicherungen deaktivieren. Dann könnten Kinder bei Betätigung der Öffnungshebel während der Fahrt die Türen öffnen. Die Händler prüfen, ob die betroffenen Türschlösser verbaut sind, und tauschen diese ggf. aus. Die Aktion wurde im August 2016 gestartet, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.3

    2021

    6.3

    2020

    6.7

    2019

    4.7

    2018

    7.1

    2017

    8

    2016

    7.8

    2015

    10

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl76 Punkte
    Schadstoffe40 Punkte
    C0236 Punkte
    Testdatum02/2014

    Ecotest im Detail

    Verbrauch3,8 / 4,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch4,8 / 3,8 / 5,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß99 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung77 kW
    Hubraum1598 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartDiesel
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Seat Leon ST 1.6 TDI überzeugt mit einem niedrigen Testverbrauch. Mit einer CO2-Bilanz von 140 g/km erreicht das Fahrzeug beim ADAC EcoTest gute 36 Punkte. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,4 l/100 km. Innerorts liegt der Verbrauch bei 4,8 l, außerorts sind es 3,8 l und auf der Autobahn 5,2 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt niedrig. Nur der NOx-Ausstoß auf der Autobahn ist leicht erhöht, was auch an der fehlenden Euro 6-Abgastechnik liegt. Es werden 40 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel erreicht. Insgesamt bringt es das Fahrzeug auf 76 Punkte - dies entspricht vier Sternen im ADAC EcoTest.

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