Allgemeine Daten zum SEAT Leon 1.5 TSI ACT FR DSG (09/18 - 08/19)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2019

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,4

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungsqualität

  • flotte Fahrleistungen

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • sauberer Motor

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • Touchscreen ohne Drehregler und Direktwahltasten

  • Gurtwarner hinten und für Beifahrersitz nur optional

Fazit zum SEAT Leon 1.5 TSI ACT FR DSG (09/18 - 08/19)

Obwohl der Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, verkauft sich der aktuelle Leon nach wie vor prächtig. Das Facelift 2016 hat dem Spanier optisch wie technisch gut getan, auch wenn die Spanier den Kompaktwagen im Zuge der Modellpflege nur sehr dezent überarbeitet haben. Modifizierte Schürzen sowie eine dezent veränderte Leuchtengrafik der Scheinwerfer - das war's. Technisch hat sich mehr getan: Die aktive Sicherheitsausstattung wurde auf den aktuellen Stand gebracht. So steht nun auch ein Stauassistent zur Verfügung und der City-Notbremsassistent ist in der Lage, auf Fußgänger zu reagieren. Im Innenraum hielt ein Touchscreen mit vergrößertem Display Einzug, das bei genauerer Betrachtung jedoch eine Verschlechterung im Vergleich zum alten System darstellt. Durch den Wegfall der praktischen Direktwahltasten für die Hauptmenüs und das Streichen des Drehreglers zum Scrollen und Zoomen hat sich die Bedienbarkeit merklich verschlechtert. Unter der Haube des Testwagens sorgt der neue 1.5 TSI für Vortrieb. Der 150 PS starke Turbobenziner sorgt für flotte Fahrleistungen, der Testverbrauch von 6,6 l/100 km dürfte aber geringer ausfallen. Der Otto-Partikelfilter (OPF) sorgt für einen geringen Partikelausstoß, nur die CO-Emissionen sind etwas erhöht. Für 26.780 Euro bekommt man einen gut ausgestatteten Kompaktwagen, der, obwohl er kurz vor der Ablöse steht, immer noch frisch aussieht und technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz ist.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.5 TSI ACT FR DSG (09/18 - 08/19) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Leon 1.5 TSI ACT FR DSG (09/18 - 08/19)

26.780 €

Grundpreis

6,3 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop
SEAT Leon 1.5 TSI ACT
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Leon 1.5 TSI ACT
2,4
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.344 €

Informationen zur Berechung

449

/ Monat

35,9 ct

/ km

Wertverlust

63 €

Betriebskosten

159 €

Fixkosten

119 €

Werkstattkosten

106 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung128 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/16/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.113 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB518 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2019
AnlassEin Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt, Softwareupdate notwendig
Betroffene ModelleLeon Cupra 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (02/15 - 12/16), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (06/13 - 11/16), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon ST 5F (11/16 - 01/20), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (11/16 - 08/19), Leon5F (11/12 - 11/16), Leon5F (11/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.11.2016 bis 5.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge43.000 (Deutschland)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassAusfall des Nockenwellenverstellers
Betroffene ModelleLeon5F (11/16 - 01/20)
Variantemit EA211 Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge167 (Deutschland) 1.135 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl- und Spritverlust führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2022

    2.3

    2021

    6.3

    2020

    6.7

    2019

    4.7

    2018

    7.1

    2017

    8

    2016

    7.8

    2015

    10

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl68 Punkte
    Schadstoffe45 Punkte
    C0223 Punkte
    Testdatum06/2019

    Ecotest im Detail

    Verbrauch5,1 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,6 / 5,7 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß- / 181 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 7 mg/km

    CO: 870 mg/km

    NOx: 9 mg/km

    Partikelmasse: 0,2 mg/km

    Partikelanzahl: 0,32478 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1498 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Leon 1.5 TSI im ADAC Ecotest beträgt 6,6 l Super pro 100 km. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 181 g/km. Dafür bekommt der Spanier 23 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der Seat 6,6 l, außerorts 5,7 l und auf der Autobahn 8,1 l/100 km. Im Vergleich zum 1.4 TSI-Vorgängerbenziner ohne Partikelfilter schneidet der neue 1.5 TSI-Motor deutlich besser ab. Der Partikelausstoß liegt nun auch im anspruchsvollen Autobahnzyklus auf niedrigem Niveau, allein die CO-Emissionen sind in diesem Abschnitt weiterhin erhöht. Der Lohn dafür sind 45 Punkte im Schadstoffkapitel, was in Summe 68 Punkte und damit drei Sterne im ADAC EcoTest bedeutet.

    Auswahl ähnlicher Modelle