1 von 7
Testergebnis
Dezember 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
1,5
- Sicherheit
2,4
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großer Kofferraum
sehr sichere und agile Fahreigenschaften
sehr kurzer Bremsweg
hervorragende Fahrleistungen
geringe Schadstoffemissionen
Schwächen
mit optionalen Semi-Slicks stark eingeschränkte Nässetauglichkeit
im Gegensatz zum Leon Cupra kein Abbiegelicht
keine Anhängelasten zugelassen
hoher Preis
Fazit zum SEAT Leon ST Cupra R 4Drive DSG (7-Gang) (09/19 - 01/20)
Zum Produktionsende krönt Seat den Leon mit dem Sondermodell Cupra R. Die Sonderedition setzt durch Karbon- und kupferfarbene Elemente optisch vom normalen Leon Cupra ab. Technisch unterscheidet er sich durch eine noch mehr auf Fahrdynamik getrimmte Fahrwerksabstimmung von der Basis, Leistung und Fahrleistungen sind identisch. Daran gibt es auch nichts zu meckern. 300 PS sorgen in Zusammenspiel mit dem Allradantrieb und dem siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe für sehr gute Fahrleistungen. Da geht der im ADAC Ecotest ermittelte Verbrauch von 7,8 l/100 km durchaus in Ordnung, zumal sich die Schadstoffemissionen auch durch den Partikelfilter auf sehr niedrigem Niveau befinden. Das Fahrwerk kommt mit der gebotenen Leistung sehr gut zurecht. Und trotz der bestechenden Agilität bleibt der Fahrkomfort nicht auf der Strecke - der adaptiven Dämpferregelung sei Dank. Hinzu kommt, dass die Fahrsicherheit ebenfalls zum Besten gehört, was man in diesem Segment vorfindet, woran neben dem Allradantrieb auch die sehr kurzen Bremswege der optionalen Semislicks ihren Anteil haben. Auf nasser Fahrbahn bzw. kalten Temperaturen ist mit den Reifen allerdings Vorsicht geboten, hier ist das Haftungsvermögen spürbar eingeschränkt. Ansonsten ist der Leon ST Cupra R trotz der sportlichen Ausrichtung ein vollkommen alltagstauglicher Familienkombi. Er bietet viel Platz für vier Personen samt Gepäck, die Bedienung erfordert kein langes Studium der Bedienungsanleitung und selbst die Reichweite geht in Ordnung, sofern man den Gasfuß einigermaßen im Zaum hält. Nur als Zugfahrzeug kann der praktische Sportler nicht dienen - Anhängelasten sind für ihn nicht vorgesehen. 49.970 Euro verlangt Seat für das spanische Multitalent, und schießt damit über das Ziel hinaus. Verzichtet man auf das "R" und "begnügt" sich mit dem normalen Leon Cupra ST 4Drive, beginnt der Spaß bereits bei 41.350 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon ST Cupra R 4Drive DSG (7-Gang) (09/19 - 01/20) als PDF.
PDF ansehen49.970 €
Grundpreis
8,3 l/100 km
Verbrauch
221 kW (300 PS)
Leistung
1984 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | SEAT |
Modell | Leon ST Cupra R |
Typ | 4Drive DSG (7-Gang) |
Baureihe | Leon (5F) Cupra ST (04/17 - 01/20) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 5F |
Modellstart | 09/19 |
Modellende | 01/20 |
Baureihenstart | 04/17 |
Baureihenende | 01/20 |
HSN Schlüsselnummer | 7593 |
TSN Schlüsselnummer | AMY |
TSN Schlüsselnummer 2 | APP |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 228 Euro |
Grundpreis | 49970 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | DNU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 221 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 300 |
Drehmoment (Systemleistung) | 400 Nm |
Kraftstoffart | Super Plus |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 7 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1984 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 221 kW (300 PS) / 400 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5300 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4548 mm |
Breite | 1816 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1975 mm |
Höhe | 1431 mm |
Radstand | 2631 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 587 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1470 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1557 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2090 kg |
Zuladung | 533 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/35R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 4,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP) | 11,5 l/100 km |
Verbrauch Stadtrand (WLTP) | 8,5 l/100 km |
Verbrauch Landstraße (WLTP) | 7,2 l/100 km |
Verbrauch Autobahn (WLTP) | 8,0 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 8,3 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 189 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag hinten | 365 Euro |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Sonstige | Serie |
Airbag Sonstige - Bezeichnung | Knieairbag Fahrer |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronische Stabilitätskontrolle |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 300 Euro |
Stauassistent | Paket |
Müdigkeitserkennung | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Emergency Assistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | 150 Euro |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 49970 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1024 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Media-System Plus |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,0 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,0 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,8 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,7 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität2,9 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze2,6 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,2 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,5 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 |
Lenkung | Lenkung1,5 |
Bremse | Bremse1,3 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
50.994 €
Informationen zur Berechung
607 € / Monat | 48,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 121 € |
Betriebskosten | 215 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 164 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 228 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 13/20/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 692 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des SEAT Leon
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund von fehlerhaften Airbags |
Betroffene Modelle | AronaKJ (11/17 - 06/21), Ateca5FP (08/16 - 08/20), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), ToledoNH (03/13 - 08/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Ibiza, Arona (Bauzeitraum 1.12. bis 11.12.2017), Ateca (2.12. bis 17.12.2017), Toledo (4.12. bis 6.12.2017) und Leon (1.12. bis 5.12.2017) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 122 (Deutschland) 621 (weltweit) |
Dauer | ca. 1 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei einem Unfall kann sich der Frontairbag auf der Fahrerseite unter Umständen nicht schnell genug bis zum Sollwert aufblasen. Abhilfe: In der Werkstatt wird das Airbagmodul getauscht. |
Rückrufdatum | Oktober 2019 |
Anlass | Ein Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt, Softwareupdate notwendig |
Betroffene Modelle | Leon Cupra 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (02/15 - 12/16), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (06/13 - 11/16), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon ST 5F (11/16 - 01/20), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (11/16 - 08/19), Leon5F (11/12 - 11/16), Leon5F (11/16 - 01/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1.11.2016 bis 5.07.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 43.000 (Deutschland) |
Dauer | 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des SEAT Leon
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 3.3 |
2020 | 4.3 |
2019 | 3.5 |
2018 | 6.2 |
2017 | 6.6 |
2016 | 7.9 |
2015 | 10.6 |
2014 | 10.8 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Au ßerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 62 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 12 Punkte |
Testdatum | 10/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,1 / 7,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,6 / 6,7 / 8,9 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 214 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 8 mg/km CO: 332 mg/km NOx: 21 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 0,40451 10/km |
Leistung | 221 kW |
Hubraum | 1984 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (WLTP) 36CH, 36CI, 36DG |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im ADAC Ecotest kommt der Leon ST Cupra R 4Drive DSG auf eine CO2-Bilanz von 214 g/km. Daraus resultiert ein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum von 7,8 l Super pro 100 km. Dafür bekommt der Spanier 12 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der Seat 8,6 l, außerorts 6,7 l und auf der Autobahn 8,9 l/100 km. Absolut gesehen ist das natürlich viel, in Anbetracht der hohen Motorleistung und der hervorragenden Fahrleistungen geht der Verbrauch aber durchaus in Ordnung. Bei der Schadstoffwertung des ADAC Ecotest schneidet der Leon mit dem Turbodirekteinspritzer und Partikelfilter unter der Haube sehr gut ab. Der Lohn dafür ist die Maximalausbeute von 50 Punkte im Schadstoffkapitel, was in Summe 62 Zähler und damit drei Sterne im ADAC Ecotest bedeutet.