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Testergebnis
Oktober 2017
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
1,8
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
3,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitungsqualität
flotte Fahrleistungen
sichere und agile Fahreigenschaften
gutes Preis-Leistungsverhältnis
Schwächen
hohe Ladekante
kein Fehlbetankungsschutz
Touchscreen ohne Drehregler und Direktwahltasten
Fazit zum SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18)
Der Leon ist der Verkaufsschlager von Seat. Kein Wunder also, dass die Spanier den Kompaktwagen im Zuge der Modellpflege äußerlich nur sehr dezent überarbeitet haben. Modifizierte Schürzen sowie eine dezent veränderte Leuchtengrafik der Scheinwerfer - das war's. Technisch hat sich mehr getan: Die aktive Sicherheitsausstattung wurde auf den aktuellen Stand gebracht. So steht nun auch ein Stauassistent zur Verfügung und der City-Notbremsassistent ist in der Lage, auf Fußgänger zu reagieren. Im Innenraum hielt ein Touchscreen mit vergrößertem Display Einzug, das bei genauerer Betrachtung jedoch eine Verschlechterung im Vergleich zum alten System darstellt. Durch den Wegfall der praktischen Direktwahltasten für die Hauptmenüs und das Streichen des Drehreglers zum Scrollen und Zoomen hat sich die Bedienbarkeit merklich verschlechtert. Unter der Haube des Testwagens sorgt der bekannte 1.4 TSI für Vortrieb. Der 150 PS starke Turbobenziner sorgt für flotte Fahrleistungen, der Testverbrauch von 6,6 l/100 km dürfte aber ebenso wie die CO- und Partikelemissionen geringer ausfallen. Für 26.150 Euro bekommt man einen gut ausgestatteten Kompaktwagen ohne nennenswerte Schwächen, der eine attraktive Alternative zum sehr ausgewogenen, aber auch etwas faden Technikspender VW Golf ist
Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18) als PDF.
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