Bild wird geladen
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18) 1
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18) 2
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18) 3
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18) 4
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18) 1

1 von 7

1 von 7SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2017

Karosserie/Kofferraum

2,8

Innenraum

2,4

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitungsqualität

  • flotte Fahrleistungen

  • sichere und agile Fahreigenschaften

  • gutes Preis-Leistungsverhältnis

Schwächen

  • hohe Ladekante

  • kein Fehlbetankungsschutz

  • Touchscreen ohne Drehregler und Direktwahltasten

Fazit zum SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18)

Der Leon ist der Verkaufsschlager von Seat. Kein Wunder also, dass die Spanier den Kompaktwagen im Zuge der Modellpflege äußerlich nur sehr dezent überarbeitet haben. Modifizierte Schürzen sowie eine dezent veränderte Leuchtengrafik der Scheinwerfer - das war's. Technisch hat sich mehr getan: Die aktive Sicherheitsausstattung wurde auf den aktuellen Stand gebracht. So steht nun auch ein Stauassistent zur Verfügung und der City-Notbremsassistent ist in der Lage, auf Fußgänger zu reagieren. Im Innenraum hielt ein Touchscreen mit vergrößertem Display Einzug, das bei genauerer Betrachtung jedoch eine Verschlechterung im Vergleich zum alten System darstellt. Durch den Wegfall der praktischen Direktwahltasten für die Hauptmenüs und das Streichen des Drehreglers zum Scrollen und Zoomen hat sich die Bedienbarkeit merklich verschlechtert. Unter der Haube des Testwagens sorgt der bekannte 1.4 TSI für Vortrieb. Der 150 PS starke Turbobenziner sorgt für flotte Fahrleistungen, der Testverbrauch von 6,6 l/100 km dürfte aber ebenso wie die CO- und Partikelemissionen geringer ausfallen. Für 26.150 Euro bekommt man einen gut ausgestatteten Kompaktwagen ohne nennenswerte Schwächen, der eine attraktive Alternative zum sehr ausgewogenen, aber auch etwas faden Technikspender VW Golf ist

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Xcellence DSG (7-Gang) (11/16 - 08/18) als PDF.

PDF ansehen
Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop

26.780 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

110 kW (150 PS)

Leistung

1395 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellLeon 1.4 TSI ACT Start&Stop
TypXcellence DSG (7-Gang)
BaureiheLeon (5F) (11/16 - 01/20)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung5F
Modellstart11/16
Modellende08/18
Baureihenstart11/16
Baureihenende01/20
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerAKB
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)68 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis26780 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeCZE
Leistung maximal in kW (Systemleistung)110
Leistung maximal in PS (Systemleistung)150
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge7
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1395 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)110 kW (150 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1500 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4282 mm
Breite1816 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1975 mm
Höhe1459 mm
Radstand2636 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,2 m
Kofferraumvolumen normal380 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1210 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1263 kg
Zul. Gesamtgewicht1790 kg
Zuladung527 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast80 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)115 g/km
Tankgröße50,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten365 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronische Stabilitätskontrolle
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-Scheinwerfer1020 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung300 Euro
StauassistentPaket
MüdigkeitserkennungPaket
SpurhalteassistentSerie
Emergency AssistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26780 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2450 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMedia-System Plus
Navigation405 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung1425 Euro
Metallic-Lackierung600 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop
SEAT Leon 1.5 TSI ACT
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop
2,4
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,9
Verarbeitung

Verarbeitung

2,5

Verarbeitung

2,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,4

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

3,0

Ein-/Ausstieg

3,1
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,1

Kofferraum-Volumen

3,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,6
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,4

Innenraum

2,4
Bedienung

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,7

Multimedia/Konnektivität

2,7
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

3,3
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,7
Federung

Federung

2,5

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,7

Sitze

2,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,8

Innengeräusch

3,0
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,8

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,7

Fahrleistungen

1,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,6

Schaltung/Getriebe

1,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,8

Fahreigenschaften

2,0
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

1,6

Lenkung

1,6
Bremse

Bremse

1,8

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,3
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

2,2
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,4

Kindersicherheit

2,4
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

2,6
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,9

Schadstoffe

1,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

29.230 €

Informationen zur Berechung

392

/ Monat

31,4 ct

/ km

Wertverlust

68 €

Betriebskosten

131 €

Fixkosten

83 €

Werkstattkosten

108 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung68 €
Typklassen (KH/VK/TK)14/17/21
Haftpflichtbeitrag 100%716 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2019
AnlassEin Ausfall des LED-Blinkers wird nicht erkannt, Softwareupdate notwendig
Betroffene ModelleLeon Cupra 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra 5F (04/17 - 01/20), Leon Cupra SC 5F (03/14 - 12/16), Leon Cupra SC 5F (04/17 - 05/18), Leon Cupra ST 5F (02/15 - 12/16), Leon Cupra ST 5F (04/17 - 01/20), Leon SC 5F (06/13 - 11/16), Leon SC 5F (11/16 - 05/18), Leon ST 5F (10/13 - 11/16), Leon ST 5F (11/16 - 01/20), Leon X-PERIENCE 5F (10/14 - 11/16), Leon X-PERIENCE 5F (11/16 - 08/19), Leon5F (11/12 - 11/16), Leon5F (11/16 - 01/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge1.11.2016 bis 5.07.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge43.000 (Deutschland)
Dauer0,5 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie ursprüngliche Software kann unter Umständen einen defekten LED-Blinker nicht erfassen. Abhilfe: Eine neue Software soll das Problem beheben.
RückrufdatumAugust 2019
AnlassAusfall des Nockenwellenverstellers
Betroffene ModelleLeon5F (11/16 - 01/20)
Variantemit EA211 Motor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 bis 2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge167 (Deutschland) 1.135 (weltweit)
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Ausfall des Nockenwellenverstellers kann zu Öl- und Spritverlust führen. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Leon

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2021

    3.3

    2020

    4.3

    2019

    3.5

    2018

    6.2

    2017

    6.6

    2016

    7.9

    2015

    10.6

    2014

    10.8

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl56 Punkte
    Schadstoffe31 Punkte
    C0225 Punkte
    Testdatum05/2017

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,9 / 6,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch6,8 / 5,6 / 8,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß115 / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Schadstoffe (ADAC EcoTest)

    HC: 26 mg/km

    CO: 4527 mg/km

    NOx: 30 mg/km

    Partikelmasse: 0,4 mg/km

    Partikelanzahl: 18,26193 10/km

    Leistung110 kW
    Hubraum1395 ccm
    SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
    MotorartOtto
    Max.Drehmoment250 Nm bei 1500 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des Leon 1.4 TSI im ADAC EcoTest beträgt 6,6 l Super pro 100 km. Daraus ergibt sich eine CO2-Bilanz von 176 g/km. Dafür bekommt der Spanier 31 von 60 möglichen Punkten in diesem Kapitel. Innerorts verbraucht der Seat 6,8 l, außerorts 5,6 l und auf der Autobahn 8,1 l/100 km. Bei der Schadstoffwertung des ADAC EcoTest schneidet der Leon mit dem Turbodirekteinspritzer unter der Haube nur durchschnittlich ab. Der Grund hierfür sind die hohen CO-Emissionen sowie der erhöhte Partikelausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Der Lohn dafür sind 25 Punkte im Schadstoffkapitel, was in Summe 56 Punkte und damit drei Sterne im ADAC EcoTest bedeutet.