SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09) 4
SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09) 1
SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09) 2
SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09) 3
SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09) 4
SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09) 1

1 von 4

1 von 4SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,0

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

1,5

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • hohe Qualität

  • funktionelle Bedienung

  • vorne viel Platz

  • körpergerechte Sitze

  • sehr sichere Straßenlage

  • sehr gute Fahrleistungen

  • kräftige Bremsen

  • wertstabil

Schwächen

  • nach hinten schlechte Sicht

  • Frontscheibenspiegelung

  • brummiger Motor

  • hohe Fixkosten

Fazit zum SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09)

Der Leon beruht auf Basis des VW Golf, es gibt ihn ausschließlich 5-türig. Der 2,0 TDI-Motor mit 103 kW sorgt für sehr gute Fahrleistungen und geht dabei sparsam mit dem teuren Dieselkraftstoff um. Wermutstropfen ist der etwas brummige, raue Lauf, besonders wenn sich die Nadel des Drehzahlmessers der 4000-Umdrehungen-Markierung nähert. Serienmäßig hat das Getriebe sechs Gänge, die sehr gut abgestuft und sehr leicht zu schalten sind. Gegen Aufpreis gibt es das bewährte DSG-Automatik-Getriebe, das sich durch schnelles, ruckfreies Schalten auszeichnet, ohne dass dabei der Verbrauch ansteigt, wie bei konventionellen Wandlerautomaten. Fazit: Genau so perfekt wie der Golf, aber mit rassigerer, dafür unübersichtlicherer Form und dazu günstigerem Anschaffungspreis (23.390 €).

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Leon 2.0 TDI DPF Stylance (12/05 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen
Leon 2.0 TDI DPF

23.990 €

Grundpreis

5,7 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellLeon 2.0 TDI DPF
TypStylance
BaureiheLeon (1P) (09/05 - 03/09)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung1P
Modellstart12/05
Modellende03/09
Baureihenstart09/05
Baureihenende03/09
HSN Schlüsselnummer7593
TSN Schlüsselnummer034
TSN Schlüsselnummer 2AAX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis23990 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeCFH
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Pumpe-Düse
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4315 mm
Breite1768 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1975 mm
Höhe1458 mm
Radstand2578 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal341 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank775 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1166 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1390 kg
Zul. Gesamtgewicht1885 kg
Zuladung495 kg
Anhängelast gebremst 12%1400 kg
Anhängelast ungebremst690 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,5 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,7 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)154 g/km
Tankgröße55,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten260 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungHydraulischer Bremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control System
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1050 Euro
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis23990 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3414 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe340 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
RadioSerie
Radio - BezeichnungAudiosystem CD 1
Navigation1165 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
AlufelgenSerie
Lederausstattung1550 Euro
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Leon 2.0 FSI
SEAT Leon 2.0 TDI DPF
SEAT Leon 1.4 TSI
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
SEAT Leon 2.0 TDI DPF
2,1
3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,9

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

1,9

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

3,4

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,9

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

2,6

Kofferraum-Variabilität

2,6
Innenraum gesamt

Innenraum

1,9

Innenraum

2,0

Innenraum

2,1
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,9

Bedienung

2,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,2

Raumangebot vorn

1,2

Raumangebot vorn

1,4
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

3,0

Raumangebot hinten

2,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,0

Komfort

2,3

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,1

Federung

2,3

Federung

2,7
Sitze

Sitze

1,8

Sitze

1,9

Sitze

1,9
Innengeräusch

Innengeräusch

2,0

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

2,5
Klimatisierung

Klimatisierung

2,1

Klimatisierung

3,1

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4

Motor/Antrieb

1,5

Motor/Antrieb

1,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,4

Fahrleistungen

1,2

Fahrleistungen

1,9
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

1,3

Schaltung/Getriebe

2,0
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

1,0
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

1,6

Fahreigenschaften

1,7

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,1

Fahrstabilität

1,5

Fahrstabilität

1,6
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,9

Kurvenverhalten alt

1,8

Kurvenverhalten alt

1,8
Handlichkeit alt

Handlichkeit alt

1,8

Handlichkeit alt

-

Handlichkeit alt

-
Lenkung alt

Lenkung alt

1,8

Lenkung alt

-

Lenkung alt

-
Lenkung

Lenkung

1,9

Lenkung

1,8

Lenkung

-
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

2,0

Bremse

-
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0

Sicherheit

2,0

Sicherheit

1,9
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,1

Kindersicherheit

1,1

Kindersicherheit

1,7
Gestaltung alt

Gestaltung alt

2,3

Gestaltung alt

-

Gestaltung alt

-
Rückhaltesysteme alt

Rückhaltesysteme alt

2,0

Rückhaltesysteme alt

-

Rückhaltesysteme alt

-
Bremse alt

Bremse alt

2,2

Bremse alt

-

Bremse alt

-
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

-
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,0

Passive Sicherheit - Insassen

-
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

-
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

3,4

Umwelt/EcoTest

2,2

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,0

Verbrauch/CO2

3,1

Verbrauch/CO2

3,3
Schadstoffe

Schadstoffe

2,7

Schadstoffe

1,3

Schadstoffe

0,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.404 €

Informationen zur Berechung

422

/ Monat

33,8 ct

/ km

Wertverlust

42 €

Betriebskosten

141 €

Fixkosten

108 €

Werkstattkosten

128 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/15/17
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB643 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB238 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Leon

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleAltea5P (04/09 - 07/15), Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1P (07/09 - 11/12), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1P (04/09 - 11/12), Leon1P (09/05 - 03/09)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge173 (Deutschland) 1.158 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0224 Punkte
Testdatum08/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch5,7 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,5 / 4,9 / 6,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 163 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung103 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche sind durchschnittlich: Innerorts 7,5 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 5,7 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Mittelwert von 6,1 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Ein Filter sorgt dafür, dass kaum noch gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.