Allgemeine Daten zum SEAT Altea 1.6 Reference (06/04 - 03/09)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Stärken

  • solide, erhöhte Karosserie

  • bequemer Zustieg

  • gutes Sitzen, auch hinten

  • funktionelle Bedienung

  • aktiv u. passiv sehr sicher

  • günstige Versicherung

Schwächen

  • schlechte Rundumsicht

  • Innenraum wenig variabel

  • Sportfahrwerk zu straff

  • hohe Motordrehzahlen

Fazit zum SEAT Altea 1.6 Reference (06/04 - 03/09)

Ein völlig neues Mitglied in der Seatfamilie. Er fällt durch seine erhöhte Designerkarosserie auf, bietet aber nicht die Vorteile eines variablen Vans. Die kurze Getriebeabstufung hilft dem etwas schwachen 1,6 l-Einstiegsmotor, den schweren Wagen einigermaßen in Schwung zu halten - das sorgt allerdings für einen ziemlich hohen Verbrauch. Eine kompakte, dabei geräumige Limousine, die für vier Personen gleichermaßen guten Sitzkomfort bietet. Das harte Sportfahrwerk (Aufpreis) harmoniert nicht so recht (16 890 Euro). Konkurrenten: Peugeot 307 und Suzuki Liana.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Altea 1.6 Reference (06/04 - 03/09) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des SEAT Altea 1.6 Reference (06/04 - 03/09)

17.990 €

Grundpreis

7,6 l/100 km

Verbrauch

75 kW (102 PS)

Leistung

1595 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Altea 1.6
SEAT Altea 1.9 TDI
SEAT Altea 2.0 TDI DPF
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
SEAT Altea 1.6
2,4

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

18.440 €

Informationen zur Berechung

442

/ Monat

35,4 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

185 €

Fixkosten

110 €

Werkstattkosten

111 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung108 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Altea

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumAugust 2010
AnlassMassekabel am elektr. Zuheizer lose (Brandgefahr)
Betroffene ModelleAltea5P (06/04 - 03/09), Toledo5P (12/04 - 10/09)
Variantemit Dieselmotoren und ohne Standheizung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.11.2006 bis 21.12.2007
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.121 (Deutschland) 15.713 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer losen Masseverbindung am elektr. Heizelement des Zuheizers kann es zum Schmorbrand am Leitungsanschluss und im ungünstigen Fall auch zum Fahrzeugbrand kommen. Die Händler prüfen und korrigieren den Massenschluss mit vorgeschriebenem Anzugsmoment. Bei Schmorschaden werden die betroffenen Teile ersetzt. Die Aktion ist Anfang Juli 2010 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde (Prüfung) und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassFalsche Softwareversion des Automatikgetriebesteuergerätes
Betroffene ModelleAltea5P (04/09 - 07/15), Altea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1P (07/09 - 11/12), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1P (04/09 - 11/12), Leon1P (09/05 - 03/09)
Variantemit 6-Gang Direktschaltgetriebe DSG (02E)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Aug.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge173 (Deutschland) 1.158 (weltweit)
Daueretwa 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Hersteller anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWegen einer fehlerhaften Softwareversion kann es zu Schaltproblemen kommen, die sich lt. Hersteller als Öffnen der Kupplung (kein Antrieb) bemerkbar machen und auch mit Blinken der Wählhebelanzeige einhergehen können. Die Händler führen ein Softwareupdate des Getriebesteuergerätes durch. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMärz 2006
AnlassFehlerhaftes Entlüftungsventil in der Kupplungsdruckleitung kann zu Folgeschaden am Zweimassenschwungrad führen.
Betroffene ModelleAltea5P (06/04 - 03/09), Leon Cupra 1M (02/02 - 10/05), Leon Cupra 1P (12/05 - 03/09), Leon1M (12/99 - 05/07), Toledo1M (04/99 - 01/05), Toledo5P (12/04 - 10/09)
Variante2.0 TDI mit manuellem 6-Ganggetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2004 - 2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchHalter werden vom Hersteller angeschrieben.
Zusätzliche InformationWegen unzureichender Auslegung des Entlüftungsventils in der Kupplungsdruckleitung kann es lt. Hersteller bei extremen Einkupplungsvorgängen (Kupplungspedal zurückspringen lassen) zu einer Beschädigung des Zweimassenschwungrades mit Kupplungsausfall kommen. Unter ungünstigen Umständen kann dies auch zum Brandschaden führen. Im Rahmen der Durchführung prüfen die Händler, ob es sich um eine Ausführung von LUK oder Sachs handelt. Das LUK-Zweimassenschwungrad muss zusammen mit dem Entlüftungsventil getauscht werden. Bei der Sachs-Ausführung sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine bis fünf Stunden (bei Tausch Zweimassenschwungrad).

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellSEAT Altea, 2004
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: Ventil defekt, verkokt
MangelbeschreibungDas Blech hat sich wegen Querstreben unter dem Blech gewellt. Das AGR-Ventil war defekt (Auto war nicht mehr fahrtüchtig und mußte abgeschleppt werden). Tropfendes Einspritzventil, Auto sprang nicht mehr richtig an und war lange in der Werkstatt. Starker
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW75
Hubraum1595
Betroffenes ModellSEAT Altea, 2004
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: Ventil defekt, verkokt
MangelbeschreibungDas Blech hat sich wegen Querstreben unter dem Blech gewellt. Das AGR-Ventil war defekt (Auto war nicht mehr fahrtüchtig und mußte abgeschleppt werden). Tropfendes Einspritzventil, Auto sprang nicht mehr richtig an und war lange in der Werkstatt. Starker
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW75
Hubraum1595
Betroffenes ModellSEAT Altea, 2004
Betroffene BaugruppeAbgasrückführung: Ventil defekt, verkokt
MangelbeschreibungDas Blech hat sich wegen Querstreben unter dem Blech gewellt. Das AGR-Ventil war defekt (Auto war nicht mehr fahrtüchtig und mußte abgeschleppt werden). Tropfendes Einspritzventil, Auto sprang nicht mehr richtig an und war lange in der Werkstatt. Starker
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten0
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel0
Leistung in kW75
Hubraum1595

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl64 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum07/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch7,6 / 8,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch10,3 / 6,4 / 8,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß182 / 188 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung75 kW
Hubraum1595 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartOtto
Max.Drehmoment148 Nm bei 3800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch ist hoch: Innerorts 10,4 l, außerorts 6,2 l und auf der Autobahn 8,4 l Super auf 100 km. Daraus errechnet sich ein Durchschnittswert von 8,1 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.

Auswahl ähnlicher Modelle