SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15) 5
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15) 1
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15) 2
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15) 3
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15) 4
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15) 5
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15) 1

1 von 5

1 von 5SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

September 2013

Karosserie/Kofferraum

1,8

Innenraum

1,5

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gute Verarbeitung

  • großer Kofferraum

  • bequemer Ein- und Ausstieg

  • sehr gute Platzverhältnisse

  • komfortable Sitze

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • großer Wendekreis

  • teuer in der Anschaffung

  • hoher Verbrauch

Fazit zum SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15)

In der Zwischenzeit hat sich der Alhambra neben dem baugleichen VW Sharan zum zweiten Platzhirsch unter den Mittelklasse-Vans entwickelt. Für die praktische Großraumlimousine interessiert sich ein großer Kundenkreis, doch so mancher schreckt vor dem hohen Kaufpreis zurück, auch wenn der Alhambra etwas weniger als der Sharan kostet. Das Konzept ist absolut stimmig. Nicht nur, dass der Familienvan üppige Platzverhältnisse bietet, er ist auch hochwertig verarbeitet und intuitiv bedienbar. Die hinteren Schiebetüren sorgen für bequemes Ein- und Aussteigen. Der Alhambra ist als Fünf- und Siebensitzer lieferbar. Auch in der dritten Sitzreihe können Erwachsene großzügig Platz nehmen. Die guten Sport-Komfortsitze (optional) und der geringe Geräuschpegel im Innenraum bieten viel Komfort. Der 2,0-TDI-Motor mit 130 kW/177 PS sorgt für ordentlichen Vortrieb, verbraucht aber in Verbindung mit dem DSG-Getriebe etwas zu viel. Zu mehr als drei Sternen im ADAC EcoTest reicht es nicht. Insgesamt ein gelungenes Fahrzeug mit wenig Schwächen. Der hohe Grundpreis von gut 37.000 Euro schreckt jedoch ab.

Der ausführliche Testbericht zum SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop Style DSG (08/13 - 04/15) als PDF.

PDF ansehen
Alhambra 2.0 TDI Start&Stop

38.005 €

Grundpreis

5,9 l/100 km

Verbrauch

130 kW (177 PS)

Leistung

1968 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeSEAT
ModellAlhambra 2.0 TDI Start&Stop
TypStyle DSG
BaureiheAlhambra (7N) (10/10 - 04/15)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung7N
Modellstart08/13
Modellende04/15
Baureihenstart10/10
Baureihenende04/15
HSN Schlüsselnummer7593
TSN SchlüsselnummerAHO
TSN Schlüsselnummer 2AHP
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)308 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis38005 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode*DLU*
Leistung maximal in kW (Systemleistung)130
Leistung maximal in PS (Systemleistung)177
Drehmoment (Systemleistung)380 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartAutomat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1968 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)130 kW (177 PS) / 380 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4200 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4854 mm
Breite1904 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2081 mm
Höhe1720 mm
Radstand2920 mm
Bodenfreiheit maximal163 mm
Wendekreis11,9 m
Kofferraumvolumen normal809 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank2430 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1800 kg
Zul. Gesamtgewicht2380 kg
Zuladung580 kg
Anhängelast gebremst 12%2200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast100 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieVan
Türanzahl5
Anzahl der Schiebetüren serienmäßig/auf Wunsch2 (Serie) / 0 (Aufpreis)
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R16 (ContiSeal)
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)
RunflatSerie

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)154 g/km
Tankgröße70,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter17,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten305 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag SonstigeSerie
Airbag Sonstige - BezeichnungKnieairbag Fahrer
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
Kindersitz integriert235 Euro
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Fahrdynamikregelung - AnhängerSerie
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer1090 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Fernlichtassistent150 Euro

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit; Sonstige: Mobilitätsgarantie: 5 Jahre europaweit

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis38005 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe500 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
Einparkassistent800 Euro
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungSeat Sound System 2.0
NavigationPaket
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
Lederausstattung2290 Euro
Metallic-Lackierung650 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

SEAT Alhambra 1.4 TSI Start&Stop
SEAT Alhambra 2.0 TDI Ecomotive
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop
4 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der Mittelklasse (130 kW / 177 PS)
SEAT Alhambra 2.0 TDI Start&Stop
2,3
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

1,8

Karosserie/Kofferraum

1,9

Karosserie/Kofferraum

1,7

Karosserie/Kofferraum

1,8
Verarbeitung

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

1,7

Verarbeitung

2,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,3

Licht und Sicht

2,2
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

2,1

Ein-/Ausstieg

2,0

Ein-/Ausstieg

1,8
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,1

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

0,6

Kofferraum-Volumen

1,1
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,6

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,8

Kofferraum-Nutzbarkeit

1,9

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8

Kofferraum-Variabilität

1,7

Kofferraum-Variabilität

1,7

Kofferraum-Variabilität

2,1
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

1,4

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-

Alltagstauglichkeit

-
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

1,2

Innenraum

1,3

Innenraum

1,2

Innenraum

1,5
Bedienung

Bedienung

1,1

Bedienung

1,3

Bedienung

1,2

Bedienung

1,4
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,0

Raumangebot vorn

1,0

Raumangebot vorn

1,0

Raumangebot vorn

1,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,6

Raumangebot hinten

1,6

Raumangebot hinten

1,7

Raumangebot hinten

2,1
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,5

Innenraum-Variabilität

2,5

Innenraum-Variabilität

2,5

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,3

Komfort

2,2

Komfort

2,2

Komfort

2,1
Federung

Federung

2,3

Federung

2,2

Federung

2,2

Federung

2,4
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

2,0

Sitze

1,9

Sitze

1,7
Innengeräusch

Innengeräusch

2,1

Innengeräusch

1,6

Innengeräusch

1,9

Innengeräusch

1,6
Klimatisierung

Klimatisierung

2,7

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,3
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,0

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,3
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

4,2

Fahrleistungen

3,5

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,5

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,4

Schaltung/Getriebe

1,6
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

1,8

Getriebeabstufung alt

1,8

Getriebeabstufung alt

1,0

Getriebeabstufung alt

2,0
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,7

Fahrstabilität

2,6

Fahrstabilität

2,3

Fahrstabilität

2,2
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

1,9

Kurvenverhalten alt

-
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

2,6

Bremse

2,5

Bremse

2,5

Bremse

1,8
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,9

Sicherheit

1,8
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

1,6
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,3

Kindersicherheit

1,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,4

Umwelt/EcoTest

2,0

Umwelt/EcoTest

2,3

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

2,4

Verbrauch/CO2

2,9

Verbrauch/CO2

4,4
Schadstoffe

Schadstoffe

1,4

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

38.005 €

Informationen zur Berechung

425

/ Monat

34,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

176 €

Fixkosten

150 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung308 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.192 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB198 €

Rückrufe & Mängel des SEAT Alhambra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 2015
Januar 2020
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund einer Störung des Rückhaltesystems und des Airbags
Betroffene Modelle Alhambra (06/15 - 01/22), Alhambra (10/10 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.741 (Deutschland) 19.637 (weltweit)
Dauerca. 1 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationEin Ausfall des Kondensators kann zu einer Sensorsignalveränderung führen. In den meisten Fällen wird die Sensorsignalveränderung vom Steuergerät erkannt und das Airbagsystem abgeschaltet (Airbagkontrolle leuchtet). Es kann jedoch nicht völlig ausgeschlossen werden, dass das Steuergerät die Sensorsignalveränderung als crashähnliches Signal (fälschliche Frontcrasherkennung) interpretiert, wodurch eine Fehlauslösung des/der Airbags und/oder Gurtstraffer möglich ist. Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Airbag Steuergeräts aktualisiert.
Bauzeitraum: Modelljahr 2011 * nur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
Februar 2018
RückrufdatumFebruar 2018
AnlassDefekte Rückstellfeder kann Dauerbestromung auslösen
Betroffene Modelle Alhambra (10/10 - 04/15), Altea (04/09 - 07/15), Ibiza (06/08 - 03/12), Ibiza SC (06/08 - 03/12), Leon (04/09 - 11/12)
Variantenur mit Dieselmotor und Start-Stopp-System
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2011
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.264 (Deutschland) 11.488 (weltweit)
Dauer0,5 bis 1,5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBeim Einbauen des Magnetschalters konnte es unter Umständen zum Verklemmen/Verdrehen der Rückstellfeder und in weiterer Folge zu einem Bruch der Feder in der Magnetschalter-Abdeckung kommen. Durch einen Bruch oder eine Schiefstellung der Rückstellfeder im Magnetschalter führt das zu einer Dauerbestromung. Diese kann zu einer Bauteilüberhitzung führen. Es besteht Brandgefahr. Abhilfe schafft ein Austausch des Magnetschalters. Die Aktion läuft seit Februar 2018 und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des SEAT Alhambra

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2014-2016, 2018

  • Abgasrückführung

    2011-2012

  • Starterbatterie

    2013-2016, 2018

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

6.5

2018

11.3

2017

10

2016

26

2015

35.4

2014

32.9

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl50 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0216 Punkte
Testdatum08/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch5,9 / 6,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch7,7 / 6,0 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 220 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung130 kW
Hubraum1968 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim Verbrauch kann der Alhambra 2.0 TDI mit 130 kW/177 PS und DSG nicht überzeugen. Beim ADAC EcoTest erreicht er einen mittleren Testverbrauch von 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Damit verbunden ist ein kalkulierter CO2-Ausstoß von 220 Gramm pro Kilometer. In der Stadt wird ein Verbrauch von 7,7 l/100 km gemessen, über Land 6,0 l/100 km und auf den Autobahn 8,3 l/100 km. Im EcoTest erhält der Alhambra dafür nur 16 Punkte.Der Schadstoffausstoß des Selbstzünders liegt im akzeptablen Bereich. Im ADAC EcoTest werden für die Schadstoffe 34 Punkte vergeben. Insgesamt erhält der Alhambra 2,0 TDI mit 50 Punkten aber nur drei Sterne beim ADAC EcoTest.