1 von 5
Testergebnis
August 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
3,6
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
ordentlicher Kofferraum
günstiger Anschaffungspreis
Schwächen
ungünstige Sitzposition für Fahrer
Kofferraum wenig variabel und umständlich zu bedienen
teilweise bockige Federung
lautes Innengeräusch
brummiger Motor
kein ESP lieferbar
Sicherheitsmankos (u.a. nur 2 Airbags in der Basisversion)
Fazit zum Renault Twingo 1.2 60 Authentique (01/08 - 10/10)
Mit über 14-jähriger Bauzeit war der Twingo für Renault bisher ein großer Erfolg. Diesen hat er besonders durch seine zahlreichen pfiffigen und ungemein praktischen Details erreicht. Nun bringt Renault den lang ersehnten Nachfolger, der in der getesteten Basisversion nicht richtig überzeugen kann, weil ihm einige jener praktischen Details fehlen, für die der Vorgänger gelobt wurde. So gibt es weder eine verschiebbare Rückbank noch Ausstellfenster hinten oder ein großes Faltdach, auch muss man mit nur zwei Airbags vorlieb nehmen. ESP kann man selbst gegen Aufpreis nicht haben. Ist das Renaults neue Sicherheitspolitik? Der neue Twingo ist klein und praktisch für die Stadt, aber wirkliche Fortschritte gegenüber dem Vorgänger sind nicht erkennbar. Zwar sind 9.250 Euro ein günstiger Einstandspreis, dafür gibt’s aber nicht allzu viel Auto. Empfehlenswerter sind die höheren Ausstattungsniveaus, bei denen dann zumindest vier Airbags dabei und die beiden Rücksitze einzeln verschiebbar sind.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo 1.2 60 Authentique (01/08 - 10/10) als PDF.
PDF ansehen