Allgemeine Daten zum Renault Twingo 1.2 60 Authentique (01/08 - 10/10)

1 von 5
Testergebnis
August 2007
- Karosserie/Kofferraum
2,8
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,9
- Sicherheit
3,6
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 3,0
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Raumangebot vorn
ordentlicher Kofferraum
günstiger Anschaffungspreis
Schwächen
ungünstige Sitzposition für Fahrer
Kofferraum wenig variabel und umständlich zu bedienen
teilweise bockige Federung
lautes Innengeräusch
brummiger Motor
kein ESP lieferbar
Sicherheitsmankos (u.a. nur 2 Airbags in der Basisversion)
Fazit zum Renault Twingo 1.2 60 Authentique (01/08 - 10/10)
Mit über 14-jähriger Bauzeit war der Twingo für Renault bisher ein großer Erfolg. Diesen hat er besonders durch seine zahlreichen pfiffigen und ungemein praktischen Details erreicht. Nun bringt Renault den lang ersehnten Nachfolger, der in der getesteten Basisversion nicht richtig überzeugen kann, weil ihm einige jener praktischen Details fehlen, für die der Vorgänger gelobt wurde. So gibt es weder eine verschiebbare Rückbank noch Ausstellfenster hinten oder ein großes Faltdach, auch muss man mit nur zwei Airbags vorlieb nehmen. ESP kann man selbst gegen Aufpreis nicht haben. Ist das Renaults neue Sicherheitspolitik? Der neue Twingo ist klein und praktisch für die Stadt, aber wirkliche Fortschritte gegenüber dem Vorgänger sind nicht erkennbar. Zwar sind 9.250 Euro ein günstiger Einstandspreis, dafür gibt’s aber nicht allzu viel Auto. Empfehlenswerter sind die höheren Ausstattungsniveaus, bei denen dann zumindest vier Airbags dabei und die beiden Rücksitze einzeln verschiebbar sind.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo 1.2 60 Authentique (01/08 - 10/10) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Twingo 1.2 60 Authentique (01/08 - 10/10)

9.890 €
Grundpreis
5,5 l/100 km
Verbrauch
43 kW (58 PS)
Leistung
1149 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Twingo 1.2 60 |
Typ | Authentique |
Baureihe | Twingo (N) (09/07 - 12/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N |
Modellstart | 01/08 |
Modellende | 10/10 |
Baureihenstart | 09/07 |
Baureihenende | 12/11 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | APM |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 44 Euro |
CO2-Effizienzklasse | E |
Grundpreis | 9890 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | D7F A8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 43 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 58 |
Drehmoment (Systemleistung) | 93 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1149 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 43 kW (58 PS) / 93 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5250 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3602 mm |
Breite | 1655 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1927 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2367 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 230 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 959 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1000 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1345 kg |
Zuladung | 345 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 350 kg |
Anhängelast ungebremst | 350 kg |
Gesamtzuggewicht | 1695 kg |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 165/65R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,6 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 130 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | 280 Euro |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | 200 Euro |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 9890 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1940 Euro |
Klimaanlage | Paket |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | 460 Euro |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung3,0 | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort2,9 | Komfort2,9 | Komfort2,8 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 | Federung3,0 | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,2 | Sitze2,8 | Sitze2,6 | Sitze2,5 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,3 | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch4,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,9 | Fahrstabilität4,1 | Fahrstabilität4,1 | Fahrstabilität4,2 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,3 | Bremse2,1 | Bremse2,3 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,6 | Sicherheit3,1 | Sicherheit3,1 | Sicherheit3,1 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
11.830 €
Informationen zur Berechung
345 € / Monat | 27,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 30 € |
Betriebskosten | 145 € |
Fixkosten | 64 € |
Werkstattkosten | 105 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 44 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Twingo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Defekte Ventilkeile verursachen Motorschaden |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13) |
Variante | Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit) |
Dauer | etwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Unzureichende Fahrersitzverriegelung |
Betroffene Modelle | Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Feb.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.241 (Deutschland) |
Dauer | 30 bis 120 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Schreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Nach dem Lösen der Verriegelungsvorrichtung in den Sitzschienen des Fahrersitzes kann es zum Herausrutschen einer Ausgleichsfeder kommen, so dass die Verriegelung des Fahrersitzes ohne vorheriges Anzeichen beim Stand oder beim Fahren permanent oder zeitweise nicht eingerastet sein kann. Die Händler bringen entweder eine Befestigung an der Verriegelungseinheit des betroffenen Sitzes an oder tauschen den Verriegelungszug und die Sitzschienen (fahrerseitig) aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert je nach Maßnahme eine halbe bis zwei Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.