1 von 5
Testergebnis
August 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
3,0
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
3,0
ADAC Urteil Autotest
- 2,8
Autokosten
- 3,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
geräumiger Kofferraum
variable Einzelsitze hinten (Aufpreis)
sicheres Fahrverhalten
günstige Werkstatt- und Reifenkosten
Schwächen
lautes Innengeräusch
brummiger Motor
ESP nur gegen Aufpreis
hoher Verbrauch
großer Wendekreis
Fazit zum Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Night & Day (04/10 - 12/11)
Auch die zweite Generation des Twingo ist ein sehr beliebter Kleinwagen. Die Basisversion hat zwar mit knapp 10.000 Euro einen günstigen Einstandspreis, dafür gibt’s aber nicht allzu viel Auto. Die hier getestete Ausstattungsvariante schlägt schon mit 12.290 Euro zu Buche, hier sind zumindest Front- und Seitenairbags serienmäßig verbaut. Durchgehende Kopfairbags und ESP gibt es gegen Aufpreis. Dass man für Sicherheit bezahlen muss, ist nicht mehr zeitgemäß. Gegen Aufpreis sind anstatt der durchgehenden Rückbank zwei verschiebbare Einzelsitze erhältlich. Leider enttäuscht der kleine Franzose mit einem hohen Verbrauch und teils mäßigem Komfort.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75 Night & Day (04/10 - 12/11) als PDF.
PDF ansehen12.290 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
55 kW (75 PS)
Leistung
1149 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Twingo 1.2 LEV 16V 75 |
Typ | Night & Day |
Baureihe | Twingo (II) (09/07 - 12/11) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | N |
Modellstart | 04/10 |
Modellende | 12/11 |
Baureihenstart | 09/07 |
Baureihenende | 12/11 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | AQU |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 24 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 12290 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | D4F J7 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 55 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 75 |
Drehmoment (Systemleistung) | 107 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1149 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 55 kW (75 PS) / 107 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4250 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3602 mm |
Breite | 1655 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1927 mm |
Höhe | 1470 mm |
Radstand | 2367 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 10,6 m |
Kofferraumvolumen normal | 230 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 959 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1019 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1370 kg |
Zuladung | 351 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 350 kg |
Anhängelast ungebremst | 350 kg |
Gesamtzuggewicht | 1720 kg |
Stützlast | 65 kg |
Dachlast | 60 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Kleinstwagen (z.B. Twingo) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 169 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 119 g/km |
Tankgröße | 40,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Paket |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Paket |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Paket |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | 300 Euro |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12290 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1390 Euro |
Klimaanlage | 790 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD |
Metallic-Lackierung | 450 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,6 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen2,0 | Kofferraum-Volumen1,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,2 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität4,4 | Kofferraum-Variabilität2,4 | Kofferraum-Variabilität2,2 | Kofferraum-Variabilität1,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 | Innenraum2,8 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,0 | Bedienung2,7 | Bedienung2,7 | Bedienung3,0 | Bedienung3,3 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,3 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 | Komfort2,9 | Komfort2,9 | Komfort2,8 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 | Federung3,0 | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,2 | Sitze2,8 | Sitze2,6 | Sitze2,5 | Sitze2,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch4,3 | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch3,8 | Innengeräusch2,4 | Innengeräusch4,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung3,3 | Klimatisierung3,0 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb3,0 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen1,8 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 | Schaltung/Getriebe3,3 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,6 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,9 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften3,0 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität3,9 | Fahrstabilität4,1 | Fahrstabilität4,1 | Fahrstabilität4,2 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,7 | Kurvenverhalten alt2,3 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 | Lenkung3,1 | Lenkung3,2 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,3 | Bremse2,1 | Bremse2,3 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit3,6 | Sicherheit3,1 | Sicherheit3,1 | Sicherheit3,1 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme4,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme3,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen3,7 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,3 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,0 | Fußgängerschutz3,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO24,8 | Verbrauch/CO23,2 | Verbrauch/CO24,5 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe0,8 | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.680 €
Informationen zur Berechung
328 € / Monat | 26,2 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 36 € |
Betriebskosten | 139 € |
Fixkosten | 63 € |
Werkstattkosten | 88 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 24 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 15/10/12 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 762 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 118 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Twingo
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Defekte Ventilkeile verursachen Motorschaden |
Betroffene Modelle | Clio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13) |
Variante | Motoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit) |
Dauer | etwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Kunden anhand Halteradressen. |
Zusätzliche Information | Die Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | November 2009 |
Anlass | Unzureichende Fahrersitzverriegelung |
Betroffene Modelle | Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Sep.2008 bis Feb.2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 8.241 (Deutschland) |
Dauer | 30 bis 120 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Schreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Nach dem Lösen der Verriegelungsvorrichtung in den Sitzschienen des Fahrersitzes kann es zum Herausrutschen einer Ausgleichsfeder kommen, so dass die Verriegelung des Fahrersitzes ohne vorheriges Anzeichen beim Stand oder beim Fahren permanent oder zeitweise nicht eingerastet sein kann. Die Händler bringen entweder eine Befestigung an der Verriegelungseinheit des betroffenen Sitzes an oder tauschen den Verriegelungszug und die Sitzschienen (fahrerseitig) aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert je nach Maßnahme eine halbe bis zwei Stunden. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 15 Punkte |
Testdatum | 08/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 6,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,2 / 4,8 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 119 / 139 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 55 kW |
Hubraum | 1149 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 107 Nm bei 4250 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Mit 7,2 l Super pro 100 km ist der Verbrauch des 1,2 l 16V innerorts recht hoch. Außerorts beträgt der Spritkonsum 4,8 l und auf der Autobahn 7,2 l/100 km. So ergibt sich ein für einen Kleinstwagen vergleichsweise hoher Durchschnittsverbrauch von 6,1 l Super pro 100 km. Im ADAC EcoTest erhält er dafür nur 15 PunkteDie Schadstoffanteile im Abgas sind, erwartungsgemäß für einen modernen Benziner, sehr gering. Im ADAC EcoTest erhält er 46 Punkte, was zusammen mit der CO2-Wertung zu insgesamt 61 Punkten und somit drei Sternen führt.