Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) 5
Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) 1
Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) 2
Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) 3
Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) 4
Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) 5
Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) 1

1 von 5

1 von 5Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2007

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,6

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

3,0

Sicherheit

3,1

Umwelt/EcoTest

2,6

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Raumangebot vorn

  • variable Sitzbank hinten

  • ordentlicher Kofferraum

  • gute Fahrleistungen

  • kultivierter Motor

Schwächen

  • eher teuer in der Anschaffung

  • sehr hohe Fixkosten

  • teilweise bockige Federung

  • kein ESP lieferbar

  • kein Partikelfilter lieferbar

Fazit zum Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08)

Der Renault Twingo mit Dieselmotor erreicht beim Verbrauch keine neuen Bestmarken, zeigt sich beim Fahren aber weniger ohrenbetäubend als der Einstiegsbenziner. Überzeugen können seine guten Fahrleistungen. Weniger schön ist dagegen, dass ein Partikelfilter nicht einmal gegen Aufpreis angeboten wird. Was man beim Fahren an Kraftstoffkosten sparen kann, nehmen sich die Versicherer wieder - sehr ungünstige Einstufungen sind die Ursache. Manches praktische Detail hat der neue vom Vorgänger geerbt, z.B. die verschiebbare Rückbank. Weggefallen sind allerdings die hinteren Ausstellfenster und das legendäre große Stoffdach - jetzt gibt es nur noch ein Glasdach als teure Luxusvariante. ESP kann man selbst gegen Aufpreis nicht haben. Der neue Twingo ist klein und praktisch für die Stadt, wirkliche Fortschritte gegenüber dem Vorgänger sind außer dem Dieselmotor aber nicht erkennbar. 12.400 Euro sind trotz der guten Ausstattung ein recht hoher Preis - damit ist die Dieselvariante nicht so schnell rentabel.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Twingo 1.5 dCi Dynamique (09/07 - 12/08) als PDF.

PDF ansehen
Twingo 1.5 dCi

12.550 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

47 kW (64 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellTwingo 1.5 dCi
TypDynamique
BaureiheTwingo (II) (09/07 - 12/11)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungN
Modellstart09/07
Modellende12/08
Baureihenstart09/07
Baureihenende12/11
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerAPN
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)231 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis12550 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeK9K 17
Leistung maximal in kW (Systemleistung)47
Leistung maximal in PS (Systemleistung)64
Drehmoment (Systemleistung)160 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Oxy-Kat
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)2
Hubraum (Verbrennungsmotor)1461 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)47 kW (64 PS) / 160 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1900 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 3602 mm
Breite1665 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1927 mm
Höhe1470 mm
Radstand2367 mm
Bodenfreiheit maximal120 mm
Wendekreis10,6 m
Kofferraumvolumen normal230 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank959 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1055 kg
Zul. Gesamtgewicht1420 kg
Zuladung365 kg
Anhängelast gebremst 12%350 kg
Anhängelast ungebremst350 kg
Gesamtzuggewicht1770 kg
Stützlast65 kg
Dachlast60 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl3
FahrzeugklasseKleinstwagen (z.B. Twingo)
Sitzanzahl4
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße175/65R14

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h14,9 s
Höchstgeschwindigkeit164 km/h
Fahrgeräusch71 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,3 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)113 g/km
Tankgröße40,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vornePaket
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenPaket
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungPaket
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
Fahrdynamikregelung300 Euro
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS)

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis12550 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2259 Euro
Klimaanlage1200 Euro
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Radio460 Euro
Radio - BezeichnungRadio mit CD
Metallic-Lackierung450 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Twingo 1.2 60
Renault Twingo 1.2 16V
Renault Twingo 1.2 16V TCE
Renault Twingo 1.5 dCi
Renault Twingo 1.2 LEV 16V 75
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Dreitüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (47 kW / 64 PS)
Renault Twingo 1.5 dCi
2,7
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,8

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

3,4
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,8

Ein-/Ausstieg

3,0
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

2,6

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

2,0

Kofferraum-Volumen

1,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,2

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

4,4

Kofferraum-Variabilität

2,4

Kofferraum-Variabilität

2,2

Kofferraum-Variabilität

1,9

Kofferraum-Variabilität

2,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8

Innenraum

2,5

Innenraum

2,5

Innenraum

2,6

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

3,0

Bedienung

2,7

Bedienung

2,7

Bedienung

3,0

Bedienung

3,3
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,3

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,3

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,9

Raumangebot hinten

2,5

Raumangebot hinten

3,2
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

3,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,0
Komfort gesamt

Komfort

3,0

Komfort

2,9

Komfort

2,9

Komfort

2,8

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9

Federung

3,0

Federung

2,8

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,2

Sitze

2,8

Sitze

2,6

Sitze

2,5

Sitze

2,9
Innengeräusch

Innengeräusch

4,3

Innengeräusch

3,8

Innengeräusch

3,8

Innengeräusch

2,4

Innengeräusch

4,2
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

3,3

Klimatisierung

3,0
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

3,0

Motor/Antrieb

2,6

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

3,0
Fahrleistungen

Fahrleistungen

3,3

Fahrleistungen

2,5

Fahrleistungen

1,8

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

3,0
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,0

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

3,3

Schaltung/Getriebe

3,3
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,0

Getriebeabstufung alt

2,6
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,9

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

3,0

Fahreigenschaften

2,4
Fahrstabilität

Fahrstabilität

3,9

Fahrstabilität

4,1

Fahrstabilität

4,1

Fahrstabilität

4,2

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,7

Kurvenverhalten alt

2,7

Kurvenverhalten alt

2,3

Kurvenverhalten alt

2,0
Lenkung

Lenkung

3,1

Lenkung

3,1

Lenkung

3,1

Lenkung

3,1

Lenkung

3,2
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,3

Bremse

2,1

Bremse

2,3

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

3,6

Sicherheit

3,1

Sicherheit

3,1

Sicherheit

3,1

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

4,5

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

3,6
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

3,7

Passive Sicherheit - Insassen

2,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,6

Passive Sicherheit - Insassen

2,5

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,3

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,0

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

1,6
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,0

Fußgängerschutz

3,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

2,8

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

3,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

4,1

Verbrauch/CO2

4,8

Verbrauch/CO2

3,2

Verbrauch/CO2

4,5
Schadstoffe

Schadstoffe

1,1

Schadstoffe

0,8

Schadstoffe

0,8

Schadstoffe

1,9

Schadstoffe

1,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

14.809 €

Informationen zur Berechung

373

/ Monat

29,9 ct

/ km

Wertverlust

35 €

Betriebskosten

112 €

Fixkosten

99 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung231 €
Typklassen (KH/VK/TK)20/12/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.020 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB500 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB163 €

Rückrufe & Mängel des Renault Twingo

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumNovember 2009
AnlassUnzureichende Fahrersitzverriegelung
Betroffene ModelleTwingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeSep.2008 bis Feb.2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge8.241 (Deutschland)
Dauer30 bis 120 Minuten
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationNach dem Lösen der Verriegelungsvorrichtung in den Sitzschienen des Fahrersitzes kann es zum Herausrutschen einer Ausgleichsfeder kommen, so dass die Verriegelung des Fahrersitzes ohne vorheriges Anzeichen beim Stand oder beim Fahren permanent oder zeitweise nicht eingerastet sein kann. Die Händler bringen entweder eine Befestigung an der Verriegelungseinheit des betroffenen Sitzes an oder tauschen den Verriegelungszug und die Sitzschienen (fahrerseitig) aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos und dauert je nach Maßnahme eine halbe bis zwei Stunden.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl53 Punkte
Schadstoffe35 Punkte
C0218 Punkte
Testdatum11/2007

Ecotest im Detail

Verbrauch4,3 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,2 / 4,0 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß113 / 132 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung47 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 4, 5L
MotorartDiesel
Max.Drehmoment160 Nm bei 1900 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Gut ist der Verbrauch innerorts, er beträgt 5,2 l alle 100 km.Zuviel vom teurem Kraftstoff gönnt sich der kleine Diesel mit 6,3 l/100 km auf der Autobahn.Mit seinem Durchschnittsverbrauch von 5,0 l Diesel pro 100 km erreicht der Twingo dCi nur ein zufriedenstellendes Ergebnis. Außerorts wurde ein Wert von 4,0 l/100 km ermittelt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind noch gering.Es ist kein Dieselpartikelfilter vom Werk aus lieferbar - für ein Stadtauto nicht mehr zeitgemäß.