1 von 4
Testergebnis
Dezember 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,0
- Innenraum
1,7
- Komfort
2,7
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,9
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
viel Platz und großer Kofferraum
sichere Fahreigenschaften
hohe passive Sicherheit
umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
kein Autobahnblinker
schwache Heizung
hinten zu niedrige Kopfstützen
Fazit zum Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC (05/10 - 02/12)
en Scénic bietet Renault nach wie vor in zwei unterschiedlich langen Versionen an. Der Grand Scénic hat einen rund sieben Zentimeter längeren Radstand als das getestete Modell. Es bietet dennoch viel Platz im Innenraum. Auch der Kofferraum ist großzügig angelegt, noch dazu kann man die Einzelsitze in der zweiten Reihe ausbauen. Das nun straffer abgestimmte Fahrwerk erweist sich als sehr sicher im ADAC-Ausweichtest. Der Fahrkomfort allerdings leidet darunter, weil die Insassen nun Hindernisse und Querfugen deutlich zu spüren bekommen. Angetrieben wird der Van von einem 1,5-l-Dieselmotor mit 110 PS, ein gut arbeitendes Doppelkupplungs-Getriebe (EDC) überträgt dessen Leistung an die Antriebsräder. Das Fahrzeug ist ordentlich verarbeitet und die getestete Version (Dynamique) kann mit einer umfangreichen Funktions- sowie Komfortausstattung punkten. Das hat jedoch auch seinen Preis: Das Familienfahrzeug ist ab 24.500 Euro zu haben.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Scénic dCi 110 FAP Dynamique EDC (05/10 - 02/12) als PDF.
PDF ansehen24.700 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
81 kW (110 PS)
Leistung
1461 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Scénic dCi 110 FAP |
Typ | Dynamique EDC |
Baureihe | Scénic (III) (06/09 - 02/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | JZ |
Modellstart | 05/10 |
Modellende | 02/12 |
Baureihenstart | 06/09 |
Baureihenende | 02/12 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | ATJ |
TSN Schlüsselnummer 2 | ATN |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 170 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 24700 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | K9K N8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 81 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 110 |
Drehmoment (Systemleistung) | 240 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung) |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1461 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 81 kW (110 PS) / 240 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4344 mm |
Breite | 1845 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2077 mm |
Höhe | 1678 mm |
Radstand | 2703 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 470 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1870 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1993 kg |
Zuladung | 488 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3293 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Van |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Sitzanzahl maximal | 7 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R17V |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 13,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,3 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1000 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24700 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1990 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Radio mit CD/MP3 |
Navigation | 490 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum1,9 | Karosserie/Kofferraum1,9 | Karosserie/Kofferraum2,0 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg2,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,1 | Kofferraum-Volumen1,1 | Kofferraum-Volumen1,1 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit1,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,6 | Kofferraum-Variabilität1,5 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 | Innenraum1,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,4 | Bedienung1,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,2 | Raumangebot hinten2,1 | Raumangebot hinten2,1 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 | Innenraum-Variabilität3,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,6 | Komfort2,7 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,2 | Federung3,0 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung3,4 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,8 | Motor/Antrieb1,7 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,0 | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen3,0 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,5 | Schaltung/Getriebe1,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt1,8 | Getriebeabstufung alt1,5 | Getriebeabstufung alt1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,9 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt2,0 |
Lenkung | Lenkung2,2 | Lenkung2,2 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse2,2 | Bremse1,9 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,1 | Sicherheit2,2 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 | Fußgängerschutz3,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO24,1 | Verbrauch/CO22,8 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe2,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.690 €
Informationen zur Berechung
395 € / Monat | 31,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 119 € |
Fixkosten | 101 € |
Werkstattkosten | 117 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 170 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Scénic
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2016 |
Anlass | Instabile Vordersitze |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Produktionsbeginn bis 25.5.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 845 (Deutschland) 4.926 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle = 0,3 Std, Kontrolle u. Austausch der Schrauben = 0,5 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Renault |
Zusätzliche Information | Der folgende Arbeitsschritt wurde bei Nacharbeiten versehentlich nicht durchgeführt: Anziehen der hinteren Schrauben der Vordersitzgleitschienen. Im Falle eines Aufpralls und/oder eines starken Bremsvorgangs besteht die Möglichkeit, dass der linke und/oder rechte Vordersitz, aufgrund eines unzureichenden Halts oder eines Bruchs der Gleitschienenbefestigung, nach vorne kippt. Als vorbeugende Maßnahme erfolgt eine Konformitätsprüfung des Anzugsdrehmoments der Gleitschienen der Vordersitze (vier Schrauben pro Sitzbefestigung) und falls erforderlich, eine Wiederherstellung der Konformität (Austausch 2 x 4 Schrauben der beiden Vordersitze). Die Aktion läuft seit dem September 2016 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Ausfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | - |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 332 (Deutschland) 2.239 (weltweit) |
Dauer | bis zu 12 Stunden (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus. |
Rückrufdatum | Januar 2012 |
Anlass | Softwarefehler im Getriebesteuergerät verursacht Schaltfehler |
Betroffene Modelle | Mégane Coupé-Cabriolet III (06/10 - 02/14), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), ScénicIII (06/09 - 02/12) |
Variante | mit EDC-Automatikgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | bis 12.01.2011 (Megane III alle Modellvarianten) bis 25.06.2011 (Megane III Cabrio-Coupe) bis 17.01.2011 (Scenic) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.032 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Ein Verlust der gewählten Schaltstufe kann einen Verlust der Traktion bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h zur Folge haben. Als Hinweis erscheinen die Warnleuchten "Abgassystem prüfen" bzw. "Überprüfung des Getriebes" im Bordcomputer. Die Händler überprüfen die Softwareversion des Getriebesteuergerätes und führen ggf. ein Softwareupdate durch. |
Rückrufdatum | Dezember 2009 |
Anlass | Schweißnaht Bremspedalplatte reißt |
Betroffene Modelle | Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12), ScénicIII (06/09 - 02/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.Jun bis 9.Jul und 15.Jul 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.630 (Deutschland) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Schweißnaht am Übergang zwischen Pedalplatte und Pedalhebel kann einen Riss aufweisen. Dann würde sich die Platte beim Bremsvorgang bewegen oder sogar ganz lösen und es kommt zum Abrutschen des Fahrerfußes vom Bremspedal. Die Händler kontrollieren die Bremspedalschweißnaht und tauschen ggf. das Bremspedal aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 11/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,7 / 5,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,9 / 5,1 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 124 / 151 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 81 kW |
Hubraum | 1461 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 240 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Sparsam zeigt sich das Fahrzeug in der Stadt. Hier liegt der gemessene Verbrauch bei niedrigen 5,2 l/100 km, was nicht zuletzt an der gut funktionierenden Start-Stopp-Automatik liegt.Der Dieselmotor mit 110 PS und 1,5 l Hubraum kann im ADAC EcoTest ein zufriedenstellendes Ergebnis einfahren. Mit einem gemessenen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l/100 km und einem CO2-Ausstoß von 151 g/km werden 28 Punkte erreicht. Der Verbrauch setzt sich aus 6,2 l/100 km innerorts, 4,6 l/100 km außerorts und 7,0 l/100 bei der Autobahnfahrt zusammen.Insgesamt sind die Schadstoffanteile im Abgas nicht besonders hoch, was für eine gute Bewertung sorgt. Rußpartikel sind kaum im Abgas messbar. Der NOx-Ausstoß liegt bei Autobahnfahrt deutlich höher. Mit 39 Punkten für die Schadstoffe und 28 Punkten für den CO2-Ausstoß erreicht der Scénic drei Sterne im EcoTest.