Renault Twingo Electric: City-Stromer im ADAC Test

der Renault Twingo Electric  bei der Fahrt
Der Renault Twingo Electric empfiehlt sich für die Stadt© Renault

Der Elektroantrieb wurde bei der Entwicklung des Renault Twingo bereits mitgedacht. Der enge Verwandte des mittlerweile eingestellten Smart Forfour bietet allerdings nur echte 150 Kilometer Reichweite. Reicht das aus? ADAC Test, Daten, Preise

  • 21,4-kWh-Batterie für magere Reichweite von 150 Kilometern

  • Schlechte Noten bei Sicherheit und Komfort

  • Für die Stadt geeignet: Kein Lärm, Mini-Wendekreis, gute Fahrleistungen

Bei kleinen, wendigen Stadtautos drängt sich ein Elektroantrieb regelrecht auf. So ist es wenig verwunderlich, dass Seat Mii, Škoda Citigo und Smart Forfour (alle bereits eingestellt) zuletzt nur noch als Elektroautos angeboten wurden. Renault hält beim Twingo zwar noch am Benziner fest, doch seit Anfang 2021 gibt es den kleinen Franzosen in der Version Twingo E-Tech auch mit Elektroantrieb.

Preis für den Twingo Electric: ab 28.000 Euro

der Renault Twingo Electric von der Seite bei der Fahrt
Der Antrieb befindet sich auch beim Elektro-Twingo im Heck© Renault

Der Elektromotor passt dem kleinen Renault wie angegossen. Eine volle Batterie erlaubt auf Basis des ADAC Ecotest-Verbrauchs eine Reichweite von etwa 150 Kilometern. Das ist absolut gesehen natürlich sehr wenig. Wer den Kleinen allerdings nicht für die Langstrecke nutzt und ein entsprechendes Fahrprofil hat, dürfte damit trotzdem zurecht kommen.

Aktuell bietet Renault den kleinen Stromer mit dem Paket Techno unter anderem mit Online-Multimediasystem Easy Link mit 7-Zoll-Touchscreen mit Navigation, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, höhenverstellbarem Fahrersitz, Einparkhilfe hinten, kabellloser Smartphone-Integration per Android Auto und Apple CarPlay und höhenverstellbarem Lenkrad an. Außerdem gibt es einen Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Analog dazu wird ab 28.850 Euro eine Version mit dem zusätzlichen, eher design- als technikorientierten Ausstattungspaket Urban Night angeboten, das unter anderem 16- statt 15-Zoll-Leichtmetallräder, ein Lederlenkrad, eine Sitzheizung vorne und eine induktive Smartphone-Ladefläche zu bieten hat. Das günstigere Basismodell hat Renault gestrichen.

Auch die Elektrovariante des fünftürigen Kleinstwagens teilt sich die Technik weitgehend mit dem verblichenen Smart Forfour. Allerdings haben die Franzosen ihrem Modell bei gleicher Motorleistung (60 kW/82 PS) eine Batterie mit größerer Kapazität – 21,4 statt 17,6 kWh – gegönnt, was für die alltagsgerechtere Reichweite von 150 Kilometern sorgt. Wie immer bei Elektroautos kommt es aber stark auf das Fahrprofil und die Fahrweise an: Wer überwiegend in der Stadt unterwegs ist, wird wohl auch Distanzen von 200 Kilometern ohne Stopp an der Steckdose absolvieren können. Bei Überland- oder Autobahnfahrten dürfte man allerdings froh sein, die 150 Kilometer überhaupt zu schaffen.

Wie stark unterschiedliche Geschwindigkeiten und Außentemperaturen (Winter) die Reichweiten von Elektroautos beeinflussen, lässt sich mithilfe des ADAC Reichweitenrechners ermitteln. Wichtig zu wissen: Die hier konfigurierte Reichweite ist ein errechneter Näherungswert, kein Messwert, dennoch bietet er eine gute Orientierung. Sie können das gewünschte Fahrprofil per Schieberegler einstellen.

ADAC Reichweitenrechner

Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno 60 kW (82 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

184km

(Reichweite laut Hersteller: 190 km)

Twingo E-Tech: Ladeleistung maximal 22 kW

der Renault Twingo Electric beim Laden
An AC-Ladesäulen zieht der Elektro-Twingo bis zu 22 KW© Renault

Beim Laden verzichtet der Twingo auf einen schnellen Gleichstromanschluss (DC), reizt im Gegenzug aber das Potenzial von Wechselstrom (AC) komplett aus. An einer entsprechenden Ladesäule saugt der Twingo Electric mit 22 Kilowatt, was den Akku in rund einer Stunde zu 80 Prozent füllt. Wer an der deutlich gängigeren 11-kW-Wallbox oder -Ladesäule tankt, braucht etwas mehr als doppelt so lange. Die CCS-Schnelllader an der Autobahn kann der Twingo nicht nutzen, was seine Langstreckenfähigkeit erheblich einschränkt. Hier ist der "große" Bruder Renault Zoe deutlich besser aufgestellt.

Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer. Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die netto 21,4 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 27,2 kWh erforderlich. Aus den 17,6 kWh/100 km errechnet sich anhand des deutschen Strommixes eine CO₂-Bilanz von 88 g/km. Das reicht für das Bestergebnis von fünf Sternen im ADAC Ecotest.

Im Vergleich zum Twingo mit Verbrennungsmotor hat die Elektroversion aber einen klaren Komfortvorteil: Die Geräuschkulisse ist erheblich angenehmer und lästige Dreizylinder-Vibrationen kennt der Elektroantrieb natürlich auch nicht – ein echtes Wellness-Programm im oft hektischen Stadtverkehr. Störend wird das Geräuschniveau erst bei höheren Geschwindigkeiten.

Der flotte Antritt in der Stadt, der minimale Wendekreis (dank Heckantrieb) und die bauartbedingte "Automatik" dürften auch eiligeren Stadtbewohnern gefallen. Der Kleinstwagen beschleunigt durchaus energisch und kann sein Drehmoment von 160 Nm schon ab der ersten Umdrehung nutzen. Der Zwischensprint von 15 auf 30 km/h dauert nur etwas über eine Sekunde.

Etwas gemächlicher geht es außerorts zu, der simulierte Überholvorgang von 60 auf 100 km/h gelingt in passablen 7,3 Sekunden. Für den Sprint aus dem Stand bis auf 100 km/h nennt der Hersteller eine Zeit von 12,9 Sekunden. Der Vortrieb endet zu Gunsten des Stromverbrauchs und der Geräuschkulisse bei abgeregelten 135 km/h.

Auf kurzen Überlandetappen punktet der Renault, der dank des tief platzierten Schwerpunkts – die Akkus sind unter dem Boden montiert – sehr satt auf der Straße liegt. Durch die straffe Federung und die geringen Federwege verarbeitet das Fahrwerk Unebenheiten allerdings nur unzureichend. Grobe Einzelhindernisse werden kaum absorbiert, Kopfsteinpflaster schüttelt die Insassen spürbar durch.

Der Geradeauslauf kann auch nicht so recht überzeugen – sowohl von Spurrinnen als auch von Seitenwind lässt sich der recht hoch aufbauende Kleinstwagen aufgrund der hecklastigen Gewichtsverteilung trotz Seitenwindassistent leicht aus der Spur bringen. Im ADAC Ausweichtest zeigt sich, dass der Twingo auf Nummer sicher abgestimmt ist. Es besteht keine Kippneigung, mögliches Schleudern wird bereits im Ansatz vom ESP unterbunden.

Um die aktive Sicherheitsausstattung ist es schlecht bestellt – selbst für einen Kleinstwagen. Der Twingo Electric bietet neben dem Seitenwindassistenten ab Werk lediglich ein elektronisches Fahrstabilitätsprogramm sowie ein Reifendruckkontrollsystem, beides wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dazu gibt es inzwischen immerhin noch einen Spurverlassenswarner. Zumindest ein City-Notbremssystem wäre für den Stadtwagen wünschenswert.

Elektroauto mit überschaubarem Platzangebot

Das Platzangebot leidet unter dem Elektroantrieb nicht, da die technische Plattform von Anfang an für die Elektrifizierung vorgesehen war. Ein Raumwunder darf man auf 3,62 Metern Gesamtlänge allerdings nicht erwarten, vor allem auf den beiden Plätzen im Fond zwickt es schon bei mittlerer Körpergröße. Auch der Kofferraum fällt mit vom ADAC gemessenen 155 bis 760 Liter klassentypisch klein aus. Zudem mangelt es an Zuladung: Im Falle des Testwagens beträgt sie lediglich 363 Kilo und ist bei vier kräftig gebauten Insassen rasch überschritten. Anhänge-, Stütz- und Dachlasten sind nicht zulässig.

Für einen Kleinstwagen erweist sich die Verarbeitungsqualität als durchaus akzeptabel, die Karosserie ist sauber gefertigt. Selbst wenn der Innenraum durch Details wie die mit in Wagenfarbe lackierten Einsätze an der Armaturentafel aufgepeppt wird, kann das über die weitgehend einfachen Materialien nicht hinwegtäuschen. Alle Kunststoffteile sind hart, kratzempfindlich und hinterlassen einen billigen Gesamteindruck. Es gibt keine Türrahmenverkleidung, keine doppelte Dichtlippe für die Türen und nur eine kostengünstige Kofferraumauskleidung.

360-Grad-Bild: So sieht es innen aus

Die Unterschiede im Cockpit sind im Vergleich zum Twingo mit Benzinmotor überschaubar. Trotz nur weniger Schalter und Funktionen offenbart der Twingo bei genauem Hinsehen einige Schwächen im Bedienkomfort, die weitgehend schlicht auf Sparmaßnahmen zurückzuführen sind. Das Klimatisierungs-Bedienteil ist recht tief angeordnet. Immerhin sind die Tasten und Drehregler gut ersichtlich beschriftet. Das im Testwagen verbaute Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchdisplay ist zufriedenstellend bedienbar, die Menüstruktur weitgehend selbsterklärend. Es gibt aber weder Schnellwahl- noch Favoritentasten oder praktische Drehregler zum Scrollen und Zoomen. Erfreulicherweise lässt sich zumindest die Lautstärke mithilfe eines praktischen Drehreglers einstellen.

Fazit: Elektroauto für die Stadt

Unterm Strich empfiehlt sich der Twingo Electric als Stadt- oder Zweitwagen. Die Laufruhe, die Kraft und das Zusatzgewicht des E-Antriebs lassen ihn etwas solider und verbindlicher wirken als die konventionelle Variante. Dass die bei der Konkurrenz teils vorhandene DC-Schnellladefähigkeit fehlt, dürften viele potenzielle Kunden bei einem Stadtauto verschmerzen können. Für die lange Strecke empfehlen sich aber andere Autos.

Technische Daten Renault Twingo E-Tech, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno (ab 06/22)

Motorart

Elektro

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

60

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

82

Drehmoment (Systemleistung)

160 Nm

Antriebsart

Hinterrad

Beschleunigung 0-100km/h

12,9 s

Höchstgeschwindigkeit

135 km/h

Reichweite WLTP (elektrisch)

190 km

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

0 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

16,0 kWh/100 km

Batteriekapazität (Brutto) in kWh

22,0

Batteriekapazität (Netto) in kWh

21,4

Ladeleistung (kW)

AC:2,3-22,0

Kofferraumvolumen normal

219 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

980 l

Leergewicht (EU)

1.168 kg

Zuladung

350 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

3.615 mm x 1.646 mm x 1.541 mm

Grundpreis

28.000 Euro

ADAC Messwerte

ADAC Messwerte (Auszug)

Renault Twingo E-TECH Electric Paket Techno

Überholvorgang 60 – 100 km/h

7,3 s

Bremsweg aus 100 km/h

36,5 m

Wendekreis

8,9 m

Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

17,6 kWh Strom/100 km, 88 g CO₂/km (Well-to-Wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

*****

Reichweite

150 km

Innengeräusch bei 130 km/h

73,5 dB(A)

Leergewicht / Zuladung

1155 / 363 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

155 / 410 / 760 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno (ab 06/22)

Karosserie/Kofferraum

3,4

Innenraum

3,4

Komfort

3,8

Motor/Antrieb

1,7

Fahreigenschaften

3,3

Sicherheit

4,6

Umwelt/EcoTest

1,1

Gesamtnote

4,1
Sicherheit und Umwelt werden doppelt gewertet

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Text mit Material von SP-X

Hier finden Sie viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.