Renault Twingo Electric: City-Stromer im ADAC Test
Der elektrische Renault Twingo wurde eingestellt. Bis sein Nachfolger 2025 kommt, müssen Twingo-Interessenten mit einem Gebrauchten vorlieb nehmen. Wie gut er ist, zeigt der ADAC Test von 2023.
21,4-kWh-Batterie für magere Reichweite von 150 Kilometern
Schlechte Noten bei Sicherheit und Komfort
Für die Stadt geeignet: Kein Lärm, Mini-Wendekreis
Preis Twingo Electric: ab 28.000 Euro
Der Elektromotor passt dem kleinen Renault wie angegossen. Eine volle Batterie erlaubt auf Basis des ADAC Ecotest-Verbrauchs eine Reichweite von etwa 150 Kilometern. Das ist absolut gesehen natürlich sehr wenig. Wer den Kleinen allerdings nicht für die Langstrecke nutzt und ein entsprechendes Fahrprofil hat, dürfte damit trotzdem zurecht kommen.
Aktuell bietet Renault den kleinen Stromer mit dem Paket Techno unter anderem mit Online-Multimediasystem Easy Link mit 7-Zoll-Touchscreen mit Navigation, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, höhenverstellbarem Fahrersitz, Einparkhilfe hinten, kabellloser Smartphone-Integration per Android Auto und Apple CarPlay und höhenverstellbarem Lenkrad an. Außerdem gibt es einen Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
Analog dazu wird ab 28.850 Euro eine Version mit dem zusätzlichen, eher design- als technikorientierten Ausstattungspaket Urban Night angeboten, das unter anderem 16- statt 15-Zoll-Leichtmetallräder, ein Lederlenkrad, eine Sitzheizung vorne und eine induktive Smartphone-Ladefläche zu bieten hat. Das günstigere Basismodell hat Renault gestrichen.
Auch die Elektrovariante des fünftürigen Kleinstwagens teilt sich die Technik weitgehend mit dem verblichenen Smart Forfour. Allerdings haben die Franzosen ihrem Modell bei gleicher Motorleistung (60 kW/82 PS) eine Batterie mit größerer Kapazität – 21,4 statt 17,6 kWh – gegönnt, was für die alltagsgerechtere Reichweite von 150 Kilometern sorgt. Wie immer bei Elektroautos kommt es aber stark auf das Fahrprofil und die Fahrweise an: Wer überwiegend in der Stadt unterwegs ist, wird wohl auch Distanzen von 200 Kilometern ohne Stopp an der Steckdose absolvieren können. Bei Überland- oder Autobahnfahrten dürfte man allerdings froh sein, die 150 Kilometer überhaupt zu schaffen.
Wie stark unterschiedliche Geschwindigkeiten und Außentemperaturen (Winter) die Reichweiten von Elektroautos beeinflussen, lässt sich mithilfe des ADAC Reichweitenrechners ermitteln. Wichtig zu wissen: Die hier konfigurierte Reichweite ist ein errechneter Näherungswert, kein Messwert, dennoch bietet er eine gute Orientierung. Sie können das gewünschte Fahrprofil per Schieberegler einstellen.
ADAC Reichweitenrechner
Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno 60 kW (82 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
184km
(Reichweite laut Hersteller: 190 km)
Twingo E-Tech: Ladeleistung 22 kW
Beim Laden verzichtet der Twingo auf einen schnellen Gleichstromanschluss (DC), reizt im Gegenzug aber das Potenzial von Wechselstrom (AC) komplett aus. An einer entsprechenden Ladesäule saugt der Twingo Electric mit 22 Kilowatt, was den Akku in rund einer Stunde zu 80 Prozent füllt. Wer an der deutlich gängigeren 11-kW-Wallbox oder -Ladesäule tankt, braucht etwas mehr als doppelt so lange. Die CCS-Schnelllader an der Autobahn kann der Twingo nicht nutzen, was seine Langstreckenfähigkeit erheblich einschränkt. Hier ist der "große" Bruder Renault Zoe deutlich besser aufgestellt.
Der durchschnittliche Stromverbrauch im ADAC Ecotest liegt bei 17,6 kWh pro 100 Kilometer. Die Verbrauchswerte berücksichtigen die Ladeverluste; um die netto 21,4 kWh fassende Batterie einmal komplett von leer auf voll zu laden, sind 27,2 kWh erforderlich. Aus den 17,6 kWh/100 km errechnet sich anhand des deutschen Strommixes eine CO₂-Bilanz von 88 g/km. Das reicht für das Bestergebnis von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Im Vergleich zum Twingo mit Verbrennungsmotor hat die Elektroversion aber einen klaren Komfortvorteil: Die Geräuschkulisse ist erheblich angenehmer und lästige Dreizylinder-Vibrationen kennt der Elektroantrieb natürlich auch nicht – ein echtes Wellness-Programm im oft hektischen Stadtverkehr. Störend wird das Geräuschniveau erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Der flotte Antritt in der Stadt, der minimale Wendekreis (dank Heckantrieb) und die bauartbedingte "Automatik" dürften auch eiligeren Stadtbewohnern gefallen. Der Kleinstwagen beschleunigt durchaus energisch und kann sein Drehmoment von 160 Nm schon ab der ersten Umdrehung nutzen. Der Zwischensprint von 15 auf 30 km/h dauert nur etwas über eine Sekunde.
Etwas gemächlicher geht es außerorts zu, der simulierte Überholvorgang von 60 auf 100 km/h gelingt in passablen 7,3 Sekunden. Für den Sprint aus dem Stand bis auf 100 km/h nennt der Hersteller eine Zeit von 12,9 Sekunden. Der Vortrieb endet zu Gunsten des Stromverbrauchs und der Geräuschkulisse bei abgeregelten 135 km/h.
Auf kurzen Überlandetappen punktet der Renault, der dank des tief platzierten Schwerpunkts – die Akkus sind unter dem Boden montiert – sehr satt auf der Straße liegt. Durch die straffe Federung und die geringen Federwege verarbeitet das Fahrwerk Unebenheiten allerdings nur unzureichend. Grobe Einzelhindernisse werden kaum absorbiert, Kopfsteinpflaster schüttelt die Insassen spürbar durch.
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Der Geradeauslauf kann auch nicht so recht überzeugen – sowohl von Spurrinnen als auch von Seitenwind lässt sich der recht hoch aufbauende Kleinstwagen aufgrund der hecklastigen Gewichtsverteilung trotz Seitenwindassistent leicht aus der Spur bringen. Im ADAC Ausweichtest zeigt sich, dass der Twingo auf Nummer sicher abgestimmt ist. Es besteht keine Kippneigung, mögliches Schleudern wird bereits im Ansatz vom ESP unterbunden.
Um die aktive Sicherheitsausstattung ist es schlecht bestellt – selbst für einen Kleinstwagen. Der Twingo Electric bietet neben dem Seitenwindassistenten ab Werk lediglich ein elektronisches Fahrstabilitätsprogramm sowie ein Reifendruckkontrollsystem, beides wird vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Dazu gibt es inzwischen immerhin noch einen Spurverlassenswarner. Zumindest ein City-Notbremssystem wäre für den Stadtwagen wünschenswert.
Elektroauto mit überschaubarem Platzangebot
Das Platzangebot leidet unter dem Elektroantrieb nicht, da die technische Plattform von Anfang an für die Elektrifizierung vorgesehen war. Ein Raumwunder darf man auf 3,62 Metern Gesamtlänge allerdings nicht erwarten, vor allem auf den beiden Plätzen im Fond zwickt es schon bei mittlerer Körpergröße. Auch der Kofferraum fällt mit vom ADAC gemessenen 155 bis 760 Liter klassentypisch klein aus. Zudem mangelt es an Zuladung: Im Falle des Testwagens beträgt sie lediglich 363 Kilo und ist bei vier kräftig gebauten Insassen rasch überschritten. Anhänge-, Stütz- und Dachlasten sind nicht zulässig.
Für einen Kleinstwagen erweist sich die Verarbeitungsqualität als durchaus akzeptabel, die Karosserie ist sauber gefertigt. Selbst wenn der Innenraum durch Details wie die mit in Wagenfarbe lackierten Einsätze an der Armaturentafel aufgepeppt wird, kann das über die weitgehend einfachen Materialien nicht hinwegtäuschen. Alle Kunststoffteile sind hart, kratzempfindlich und hinterlassen einen billigen Gesamteindruck. Es gibt keine Türrahmenverkleidung, keine doppelte Dichtlippe für die Türen und nur eine kostengünstige Kofferraumauskleidung.
360-Grad-Bild: So sieht es innen aus
Die Unterschiede im Cockpit sind im Vergleich zum Twingo mit Benzinmotor überschaubar. Trotz nur weniger Schalter und Funktionen offenbart der Twingo bei genauem Hinsehen einige Schwächen im Bedienkomfort, die weitgehend schlicht auf Sparmaßnahmen zurückzuführen sind. Das Klimatisierungs-Bedienteil ist recht tief angeordnet. Immerhin sind die Tasten und Drehregler gut ersichtlich beschriftet. Das im Testwagen verbaute Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchdisplay ist zufriedenstellend bedienbar, die Menüstruktur weitgehend selbsterklärend. Es gibt aber weder Schnellwahl- noch Favoritentasten oder praktische Drehregler zum Scrollen und Zoomen. Erfreulicherweise lässt sich zumindest die Lautstärke mithilfe eines praktischen Drehreglers einstellen.
Fazit: Elektroauto für die Stadt
Unterm Strich empfiehlt sich der Twingo Electric als Stadt- oder Zweitwagen. Die Laufruhe, die Kraft und das Zusatzgewicht des E-Antriebs lassen ihn etwas solider und verbindlicher wirken als die konventionelle Variante. Dass die bei der Konkurrenz teils vorhandene DC-Schnellladefähigkeit fehlt, dürften viele potenzielle Kunden bei einem Stadtauto verschmerzen können. Für die lange Strecke empfehlen sich aber andere Autos.
Lesen Sie hier den ausführlichen Test des Renault Twingo Electric Paket Techno als PDF
Technische Daten Twingo E-Tech, Preis
Technische Daten (Herstellerangaben) | Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno (06/22 - 07/24) |
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Motorart | Elektro |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 60 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 82 |
Drehmoment (Systemleistung) | 160 Nm |
Antriebsart | Hinterrad |
Beschleunigung 0-100km/h | 12,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 190 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 16,0 kWh/100 km |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 22,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 21,4 |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-22,0 |
Kofferraumvolumen normal | 219 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 980 l |
Leergewicht (EU) | 1.168 kg |
Zuladung | 350 kg |
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Länge x Breite x Höhe | 3.615 mm x 1.646 mm x 1.541 mm |
Grundpreis | 28.000 Euro |
ADAC Messwerte
ADAC Messwerte (Auszug) | Renault Twingo E-TECH Electric Paket Techno |
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Überholvorgang 60 – 100 km/h | 7,3 s |
Bremsweg aus 100 km/h | 36,5 m |
Wendekreis | 8,9 m |
Verbrauch/CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest | 17,6 kWh Strom/100 km, 88 g CO₂/km (Well-to-Wheel) |
Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne) | ***** |
Reichweite | 150 km |
Innengeräusch bei 130 km/h | 73,5 dB(A) |
Leergewicht / Zuladung | 1155 / 363 kg |
Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch | 155 / 410 / 760 l |
ADAC Testergebnis
ADAC Testergebnis | Renault Twingo E-Tech Electric Paket Techno (06/22 - 07/24) |
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Karosserie/Kofferraum | 3,4 |
Innenraum | 3,4 |
Komfort | 3,8 |
Motor/Antrieb | 1,7 |
Fahreigenschaften | 3,3 |
Sicherheit | 4,6 |
Umwelt/EcoTest | 1,1 |
Gesamtnote | 4,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Text mit Material von SP-X
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