Allgemeine Daten zum Renault Modus dCi 85 FAP Dynamique (6-Gang) (04/08 - 10/10)

1 von 3

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

September 2008

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,3

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • leichter Ein- und Ausstieg

  • praktischer Kofferraum

  • vorne gutes Platzangebot

  • durchzugsstarker Motor

  • sicheres Fahrverhalten (nur mit ESP)

  • standfeste Bremse

  • hohe passive Sicherheit (5 Sterne)

  • günstige Fixkosten

Schwächen

  • ESP nur gegen Aufpreis

  • hohe Werkstatt- und Reifenkosten

  • geringer Fußgängerschutz

Fazit zum Renault Modus dCi 85 FAP Dynamique (6-Gang) (04/08 - 10/10)

Renault bietet auf Basis des Clio seit einigen Jahren einen Mini-Van an, Modus genannt. Seit dem Facelift ist diese Baureihe auch mit längerer Karosserie lieferbar (Grand Modus). Hier im Test trat die Kurzversion in der Ausstattungsvariante Dynamique an. Der relativ sparsame und doch flotte 1,5-Liter-Diesel mit 86 PS passt gut zum kleinen Mini-Van. In Verbindung mit dem Sechsgang-Getriebe kann schaltfaul gefahren werden. Die Ausstattung ist recht umfangreich, Klimaanlage, CD-Radio, vier elektrische Fensterheber sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel sind schon dabei. Nur einen groben Schnitzer erlaubt sich Renault, wo sonst so auf Sicherheit gesetzt wird: ESP gibt es nur gegen Aufpreis - beim Kauf unbedingt mitbestellen. Ansonsten erfreut die Karosserie mit viel Platz vorne und einem gut zugänglichen Kofferraum. Gegen Aufpreis ist sogar eine längs verschiebbare Rückbank lieferbar. Der Preis von rund 17.000 Euro für das getestete Modell bewegt sich noch im akzeptablen Rahmen, da die Ausstattung gehoben ist.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Modus dCi 85 FAP Dynamique (6-Gang) (04/08 - 10/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Modus dCi 85 FAP Dynamique (6-Gang) (04/08 - 10/10)

17.000 €

Grundpreis

4,7 l/100 km

Verbrauch

63 kW (86 PS)

Leistung

1461 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Modus 1.2 16V
Renault Modus dCi 85 FAP
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Modus dCi 85 FAP
2,4
3,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

17.399 €

Informationen zur Berechung

389

/ Monat

31,2 ct

/ km

Wertverlust

41 €

Betriebskosten

115 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung152 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/11/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB629 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Renault Modus

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2011
AnlassDefekte Ventilkeile verursachen Motorschaden
Betroffene ModelleClio Grandtour III (04/09 - 11/12), ClioIII (05/09 - 11/12), Modus1. Generation (04/08 - 12/12), Twingo R.S. II (09/08 - 12/11), TwingoII (09/07 - 12/11), Wind1. Generation (06/10 - 08/13)
VarianteMotoren D4F (1.2 16V) und D4FT (TCe 100)
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge17.09.2010 bis 30.11.2010 (Europa) 06.11.2010 bis 22.11.2010 (außerhalb Europa)
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.921 (Deutschland) 77.915 (weltweit)
Daueretwa 20 Minuten (Prüfvorgang) bis 9 Stunden (Tausch Ventilkeile)
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben der Kunden anhand Halteradressen.
Zusätzliche InformationDie Ventilkeile als Verbindungselement zur Ventilfeder können wegen unzureichender Materialeigenschaften verschleißen und dadurch zu einer Störung der geregelten Ventilsteuerung führen. Dies kann im Extremfall zum Motortotalschaden führen. Die Händler kontrollieren als vorbeugende Maßnahme die Zylinderkopf-Nummern und tauschen – falls notwendig – die Ventilkeile aus. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl60 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum08/2008

Ecotest im Detail

Verbrauch4,7 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,8 / 4,3 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß125 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung63 kW
Hubraum1461 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment220 Nm bei 2250 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Innerorts zeigt sich der Renault Modus mit nur 5,8 l Diesel auf 100 km recht sparsam. Außerorts beträgt der Verbrauch 4,3 l und auf der Autobahn 6,3 l Diesel auf 100 km. Alle Werte zusammengenommen liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 5,2 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der Dieselmotor hat einen Filter, um den Ausstoß von gesundheitsgefährdenden Rußpartikeln in die Umwelt zu minimieren.

Auswahl ähnlicher Modelle