Allgemeine Daten zum Renault Mégane dCi 130 FAP Luxe (11/08 - 06/09)

1 von 5
Testergebnis
Mai 2009
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,9
- Fahreigenschaften
1,8
- Sicherheit
2,0
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 4,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Verarbeitung
großer Kofferraum
einfache Bedienung
gutes Raumangebot vorne
kräftiger Motor
sichere Fahreigenschaften
sehr gute Crash-Ergebnisse
Schwächen
hinten schlechter Zustieg
geringe Beinfreiheit hinten
hohe Fixkosten
teuer in der Anschaffung
Fazit zum Renault Mégane dCi 130 FAP Luxe (11/08 - 06/09)
Der neue Renault Mégane wirkt deutlich dynamischer als sein Vorgänger und polarisiert weniger. Die Verarbeitung und die einfache Bedienung gefallen. Die Ausstattungsvariante Luxe bietet ein umfangreiches Komfortpaket inklusive Ledersitzen, Klimaautomatik und dem einwandfrei funktionierenden schlüssellosen Zugangssystem "Keycard Handsfree". Der durchzugsstarke Dieselmotor sorgt für flotten Antrieb, der Verbrauch hält sich dabei mit durchschnittlich 5,5 l/100 km im Rahmen. Ein Automatikgetriebe ist leider nicht erhältlich. Die neue Generation des Mégane zeigt sehr sichere Fahreigenschaften und exzellente Crashergebnisse. Der hohe Grundpreis von über 25.000 Euro und die hohen Fixkosten müssen dafür aber in Kauf genommen werden.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane dCi 130 FAP Luxe (11/08 - 06/09) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Mégane dCi 130 FAP Luxe (11/08 - 06/09)

25.050 €
Grundpreis
5,1 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1870 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Mégane dCi 130 FAP |
Typ | Luxe |
Baureihe | Mégane (III) (11/08 - 02/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | BZ.. |
Modellstart | 11/08 |
Modellende | 06/09 |
Baureihenstart | 11/08 |
Baureihenende | 02/12 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | ASK |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 293 Euro |
CO2-Effizienzklasse | C |
Grundpreis | 25050 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | F9Q P8 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1870 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4295 mm |
Breite | 1808 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2037 mm |
Höhe | 1471 mm |
Radstand | 2641 mm |
Bodenfreiheit maximal | 120 mm |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 405 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1162 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1395 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1829 kg |
Zuladung | 434 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 695 kg |
Gesamtzuggewicht | 3129 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/50R17 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 135 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1000 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Renault Plus Garantie (RPG) und Renault Komfort Service Vertrag (RKS) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25050 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1500 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | 3D Sound by Arkamys |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 500 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,3 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,6 | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen1,6 | Kofferraum-Volumen1,6 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,8 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung2,0 | Bedienung2,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 | Raumangebot vorn1,7 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,8 | Raumangebot hinten3,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 | Komfort2,3 | Komfort2,5 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,0 | Federung2,0 | Federung2,8 |
Sitze | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,6 | Innengeräusch2,3 | Innengeräusch2,1 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,7 | Fahrleistungen1,7 | Fahrleistungen1,3 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,2 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt2,9 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,9 | Fahreigenschaften1,8 | Fahreigenschaften1,6 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,7 | Fahrstabilität1,4 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,2 | Kurvenverhalten alt1,6 | Kurvenverhalten alt1,6 |
Lenkung | Lenkung1,9 | Lenkung2,0 | Lenkung1,9 |
Bremse | Bremse2,5 | Bremse1,9 | Bremse1,7 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,9 | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,5 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,4 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 | Kindersicherheit1,6 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,9 | Fußgängerschutz3,9 | Fußgängerschutz3,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,4 | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,3 | Schadstoffe2,1 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.550 €
Informationen zur Berechung
441 € / Monat | 35,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 55 € |
Betriebskosten | 128 € |
Fixkosten | 110 € |
Werkstattkosten | 147 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 293 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/16/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Mégane
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Ausfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | - |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 332 (Deutschland) 2.239 (weltweit) |
Dauer | bis zu 12 Stunden (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus. |
Rückrufdatum | August 2011 |
Anlass | Kabelstrang Servolenkung beschädigt |
Betroffene Modelle | Fluence1. Generation (07/10 - 11/12), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 1. Okt. 2009 bis 12.Feb. 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 9.353 (Deutschland) 136.560 (weltweit) |
Dauer | etwa 60 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Hersteller anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Mutter der Klemmschraube am Lenksäulengelenk kann beim Lenkvorgang (Drehung um die Lenksäulenachse) durch zu knappen Abstand in Kontakt zum Kabelstrang der elektr. Servolenkung kommen. Dadurch kommt es zur Schädigung des Kabelstrangs und damit zum Ausfall der Servounterstützung. Die Renault-Händler fixieren den Kabelstrangstecker mit einem Kabelbinder; bei vorgeschädigtem Kabelstrang wird dieser vorher noch instandgesetzt bzw. erneuert. Die Aktion ist im Mai 2011 angelaufen, dauert bis etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2009 |
Anlass | Schweißnaht Bremspedalplatte reißt |
Betroffene Modelle | Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), MéganeIII (11/08 - 02/12), ScénicIII (06/09 - 02/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10.Jun bis 9.Jul und 15.Jul 2009 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.630 (Deutschland) |
Dauer | etwa 30 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Schweißnaht am Übergang zwischen Pedalplatte und Pedalhebel kann einen Riss aufweisen. Dann würde sich die Platte beim Bremsvorgang bewegen oder sogar ganz lösen und es kommt zum Abrutschen des Fahrerfußes vom Bremspedal. Die Händler kontrollieren die Bremspedalschweißnaht und tauschen ggf. das Bremspedal aus. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 39 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 05/2009 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,1 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,8 / 4,5 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 135 / 144 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1870 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Renault Mégane 1,9 dCi mit 130 PS zeigt sich in der Stadt erstaunlich sparsam. Der Verbrauch liegt hier gerade mal bei 5,8 l/100 km. Einen großen Anteil an dem geringen Stadtverbrauch hat auch die Schaltpunktanzeige.Der Renault Mégane konsumiert im Schnitt 5,5 l Diesel auf 100 km. Das ergibt einen CO2-Ausstoß von 142 g/km. Im EcoTest erhält das Fahrzeug dadurch im Kapitel CO2 30 von 50 möglichen Punkten. Außerorts beträgt der Verbrauch laut ADAC-Messung akzeptable 4,5 l auf 100 km, der Autobahnverbrauch ist mit 6,5 l auf 100 km ebenfalls noch befriedigend.Dank Rußpartikelfilter erhält das Fahrzeug 39 von 50 möglichen Punkten bei den Schadstoffen. Insgesamt erreicht der Renault Megane 69 Punkte beim ADAC-EcoTest und verpasst damit knapp die vier Sterne.