Allgemeine Daten zum Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP Luxe (06/10 - 03/13)

1 von 4

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2010

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,4

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,4

Umwelt/EcoTest

2,5

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne gutes Platzangebot

  • angenehmer Fahrwerkskomfort

  • hohe passive Sicherheit

  • praktisches Klappdach mit Glasscheibe

  • gute Bremsen

Schwächen

  • hinten eng

  • teuer in der Anschaffung

  • Kofferraum nicht variabel

Fazit zum Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP Luxe (06/10 - 03/13)

Renault hat sein Mégane Coupé-Cabriolet komplett renoviert. Wieder dabei ist als Besonderheit das elektrisch faltbare Klappverdeck mit großem Glasdach, das schon geschlossen viel Licht in den Innenraum lässt. Ist das Dach zu, hat man den Komfort eines Coupés und einen großen Kofferraum. Bei offenem Dach schrumpft der Stauraum auf ein Minimum und die weit nach hinten gezogene Frontscheibe schränkt das Cabrio-Feeling etwas ein. Für Erwachsene wird es auf den Rücksitzen grundsätzlich eng, die Länge des Innenraums ist durch das Klappdach begrenzt. Die Schaltung arbeitet gut, der genügsame Dieselmotor gefällt mit seiner Lebendigkeit. Das Fahrwerk ist sicher abgestimmt und jetzt komfortabler als beim Vorgänger oder bei den anderen Mégane-Varianten. Die Ausstattung des getesteten Modells ist ausgesprochen umfangreich, der Preis mit über 32.000 Euro aber hoch. Insgesamt ein gelungenes Gesamtpaket für Oben-Ohne-Fans, die ein Ganz-Jahres-Carbio schätzen.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP Luxe (06/10 - 03/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP Luxe (06/10 - 03/13)

32.790 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1870 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Mégane Coupé-Cabriolet dCi 130 FAP
2,4
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

34.340 €

Informationen zur Berechung

496

/ Monat

39,7 ct

/ km

Wertverlust

74 €

Betriebskosten

140 €

Fixkosten

142 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung258 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Renault Mégane

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2014
AnlassFondinnenraumabdeckung kann sich lösen.
Betroffene ModelleMégane Cabriolet I (03/99 - 11/00), Mégane Cabriolet I (04/97 - 03/99), Mégane Cabriolet I (11/00 - 09/03), Mégane Coupé-Cabriolet II (01/06 - 01/10), Mégane Coupé-Cabriolet II (09/03 - 12/05), Mégane Coupé-Cabriolet III (06/10 - 02/14)
VarianteCabrio
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 31.07.2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge7.422 (Deutschland) 30.264 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationWenn man bei Beladungsvorgängen im Kofferraum an die Abdeckung stößt, kann das zum Ausrasten der Abdeckung führen. Bei einer Fahrt mit geöffnetem Dach bei höherem Tempo kann die gelockerte Abdeckung bei entsprechendem Winddruck lösen und evtl. wegfliegen. Das würde dann andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Händler befestigen die Abdeckung mit sechs zusätzlichen Schrauben. Die Aktion startete im April 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJanuar 2012
AnlassSoftwarefehler im Getriebesteuergerät verursacht Schaltfehler
Betroffene ModelleMégane Coupé-Cabriolet III (06/10 - 02/14), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), ScénicIII (06/09 - 02/12)
Variantemit EDC-Automatikgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeugebis 12.01.2011 (Megane III alle Modellvarianten) bis 25.06.2011 (Megane III Cabrio-Coupe) bis 17.01.2011 (Scenic)
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.032 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEin Verlust der gewählten Schaltstufe kann einen Verlust der Traktion bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h zur Folge haben. Als Hinweis erscheinen die Warnleuchten "Abgassystem prüfen" bzw. "Überprüfung des Getriebes" im Bordcomputer. Die Händler überprüfen die Softwareversion des Getriebesteuergerätes und führen ggf. ein Softwareupdate durch.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl70 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0229 Punkte
Testdatum07/2010

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 5,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,1 / 4,6 / 6,6 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung96 kW
Hubraum1870 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Renault Megane Cabrio mit dem 1,9-l-Dieselmotor liegt bei 5,6 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 147 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 29 Punkte. Innerorts konsumiert der Franzose 6,1 l, außerorts 4,6 l und auf der Autobahn 6,6 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt niedrig, keine Gruppe zeigt sich besonders auffällig, auch nicht im anspruchsvollen Autobahnabschnitt. So werden immerhin 41 von 50 möglichen Punkten im EcoTest erreicht. Addiert man die CO2-Punkte, kommt das Megane Cabrio auf 70 Punkte und erlangt damit gerade so vier von fünf Sterne im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle