






1 von 5
Testergebnis
September 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
2,4
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,1
- Umwelt/EcoTest
2,9
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 3,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
großzügiges Raumangebot vorn
sehr gutes Crashverhalten (EuroNCAP)
großer Kofferraum
Schwächen
mäßiger Fußgängerschutz
relativ hoher Wertverlust
Fazit zum Renault Mégane ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition (07/12 - 03/13)
Der neue Mégane unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom bisherigen. Optisch wurde er nur dezent verfeinert und etwas dynamischer gestaltet. Das Prägendste des aktuellen Facelifts ist die neue Motorengeneration. Der getestete 1,6-Liter-Diesel leistet 96 kW/130 PS, ein Start-Stopp- und Energiemanagement-System sollen für moderaten Verbrauch sorgen. Tatsächlich hält sich der Verbrauch auf akzeptablem Niveau. Beim ADAC EcoTest liegt der durchschnittliche Testverbrauch bei 4,6 Litern auf 100 Kilometer. Die Fahrleistungen stellen zufrieden, wenn auch die Durchzugskraft in den hohen Gängen mäßig ausfällt. Negativ fallen die hohen Stickoxid-Emissionen beim ADAC EcoTest auf, wodurch der Mégane nicht mehr als drei Sterne erhält. Optional sind nun ein Spurverlassenswarner, der allerdings etwas zurückhaltend alarmiert, und ein Fernlichtassistent erhältlich. In der Bose-Edition ist der Mégane reichhaltig und edel ausgestattet. Der Grundpreis beträgt 25.550 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Mégane ENERGY dCi 130 Start & Stop Bose Edition (07/12 - 03/13) als PDF.
PDF ansehen