Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (05/15 - 11/16) 1
Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (05/15 - 11/16) 2
Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (05/15 - 11/16) 3
Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (05/15 - 11/16) 4
Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (05/15 - 11/16) 5
Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (05/15 - 11/16) 1

1 von 6

1 von 6Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (05/15 - 11/16) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

April 2016

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,2

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,4

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • Voll-LED-Scheinwerfer Serie (ausstattungsabhängig)

  • großzügiger Innen-/Kofferraum

  • gute Bremsleistung

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • hoher Kraftaufwand beim Rangieren

  • großer Wendekreis

  • kein Fenstereinklemmschutz

  • erhöhter Ausstoß an Feinstaubpartikeln

Fazit zum Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (05/15 - 11/16)

Auch Renault möchte im begehrten, aber hart umkämpften SUV-Segment Marktanteile erobern und setzt mit dem Kadjar auf ein Modell, das weitgehend auf dem Nissan Qashqai basiert. Die Karosserie wurde dafür gekonnt an das Renault-Markengesicht angepasst, die Technik darunter ist jedoch weitgehend mit der des japanischen Bestsellers identisch. Das in der unteren Mittelklasse positionierte SUV wird mit einem Turbobenziner und zwei Turbodieselmotoren angeboten. Im Test tritt der 130 PS starke Turbobenziner an, der im nur 1,4 Tonnen schweren Kadjar stets für ausreichend Vortrieb sorgt, in Sachen Verbrauch aber keine Glanzpunkte setzen kann. Im Test wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100 km ermittelt. Zusammen mit dem leicht erhöhten Schadstoffausstoß (Feinstaub und Kohlenmonoxid) hat das französische SUV nicht mehr als drei Sterne im EcoTest verdient. Punkten kann der in Spanien gebaute Renault mit einem großzügig bemessenen Innen- und Kofferraum sowie einem ordentlichen Fahrkomfort. Die Sitze zeigen sich vorn körpergerecht konturiert und sorgen für guten Halt. Umfangreich fällt das Angebot an aktiven Assistenzsystemen aus. Spurverlassenswarner, Verkehrszeichenerkennung und Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent sind in der getesteten Ausstattungsvariante Serie. Gegen Aufpreis gibt es zudem ein Notbremssystem sowie einen Totwinkelassistenten. Negativ fallen der fehlende Einklemmschutz an den elektrischen Fensterhebern sowie die mäßige Rundumsicht auf. Das Gesamtpaket ist durchaus stimmig, der Anschaffungspreis fällt aber sehr hoch aus. Für den Testwagen müssen mindestens 28.490 Euro aufgewendet werden.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Kadjar ENERGY TCe 130 Bose Edition (05/15 - 11/16) als PDF.

PDF ansehen
Kadjar ENERGY TCe 130

28.490 €

Grundpreis

5,8 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1197 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeRenault
ModellKadjar ENERGY TCe 130
TypBose Edition
BaureiheKadjar (05/15 - 12/18)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungRFE
Modellstart05/15
Modellende11/16
Baureihenstart05/15
Baureihenende12/18
HSN Schlüsselnummer3333
TSN SchlüsselnummerBDW
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)96 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis28490 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeH5F F4
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1197 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 205 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4449 mm
Breite1836 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2064 mm
Höhe1604 mm
Radstand2646 mm
Bodenfreiheit maximal200 mm
Wendekreis10,7 m
Böschungswinkel vorne18,0 Grad
Böschungswinkel hinten28,0 Grad
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal472 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1478 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1395 kg
Zul. Gesamtgewicht1866 kg
Zuladung471 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst695 kg
Gesamtzuggewicht3366 kg
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R19
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit192 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,9 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,8 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)131 g/km
Tankgröße55,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungPaket
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen;
Sonstigesab 01/16: 2 Jahre plus 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km)

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28490 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungBose Sound System und R-Link 2
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung590 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Kadjar ENERGY dCi 130
Renault Kadjar ENERGY TCe 130
Renault Kadjar ENERGY TCe 165
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Renault Kadjar ENERGY TCe 130
2,4
4,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,6

Karosserie/Kofferraum

2,7
Verarbeitung

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

3,0

Verarbeitung

2,8
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,4

Alltagstauglichkeit

2,6

Alltagstauglichkeit

3,1
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

3,0
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,2

Kofferraum-Volumen

2,4
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,7
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

2,3
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,2

Innenraum

2,2

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,1

Bedienung

2,2

Bedienung

2,5
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,1

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,0

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

3,1
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,1

Multimedia/Konnektivität

-

Multimedia/Konnektivität

-
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,4

Komfort

2,4

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,4

Federung

2,4

Federung

3,3
Sitze

Sitze

2,2

Sitze

2,2

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,2

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

3,4
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,6

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,7

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,8
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,8

Fahrleistungen

2,6

Fahrleistungen

2,7
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

3,0
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,6

Schaltung/Getriebe

2,3

Schaltung/Getriebe

2,7
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

-
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

3,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

3,3
Lenkung

Lenkung

3,2

Lenkung

3,1

Lenkung

2,8
Bremse

Bremse

1,6

Bremse

1,8

Bremse

3,0
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8

Sicherheit

2,7
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,7

Passive Sicherheit - Insassen

1,8

Passive Sicherheit - Insassen

2,5
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,2

Kindersicherheit

2,9
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

2,0

Fußgängerschutz

3,1
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,5

Umwelt/EcoTest

3,2

Umwelt/EcoTest

3,5
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

3,9

Verbrauch/CO2

4,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,5

Schadstoffe

2,4

Schadstoffe

3,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

28.490 €

Informationen zur Berechung

405

/ Monat

32,4 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

157 €

Fixkosten

134 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung96 €
Typklassen (KH/VK/TK)21/21/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.232 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.382 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB219 €

Rückrufe & Mängel des Renault Kadjar

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: 13.09.2018 - 15.11.2018 * 1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe
April 2019
RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Kühlerlüfters
Betroffene Modelle Kadjar (05/15 - 12/18), Mégane (03/16 - 05/20), Scénic
Variante1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge13.09.2018 - 15.11.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge358 (Deutschland) 10.687 (weltweit)
Dauer3,1 - 5,3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationNicht-konforme Kondensatoren könnten möglicherweise durch mechanische Beanspruchung auf der Platine zur Rissbildung neigen und überhitzen. Die Folge ist eine Störung der Motor-Kühlerventilatoreinheit. Abhilfe: Austausch der Kühlerventilatoren
Bauzeitraum: Megane (13.09.2018 - 15.11.2018). Scénic (02.10.2018 - 12.11.2018) * Motor K9K und R9M
April 2019
RückrufdatumApril 2019
AnlassAusfall des Kühlerlüfters
Betroffene Modelle Kadjar (05/15 - 12/18), Mégane (03/16 - 05/20), Scénic
VarianteMotor K9K und R9M
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMegane (13.09.2018 - 15.11.2018). Scénic (02.10.2018 - 12.11.2018)
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauer3,1 - 5,3 Std
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDie Steuerung des Motorkühlerlüfters könne mit einem fehlerhaften Keramikkondensator ausgestattet sein. Ein Kurzschluss im Steuergerät könnte zum Ausfall des Kühlerlüfters und somit zu einem Anstieg der Kühlmitteltemperatur des Motors führen. Im Extremfall führt dies zu einem Verlust des Motordrehmoments und zum Abstellen des Kompressors der Klimaanlage. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Kühlerlüfter ausgetauscht.
Bauzeitraum: Fahrzeuge, bei denen bis einschließlich 11.05.2017 im Rahmen eines Werkstattbesuchs das Airbagsteuergerät reprogrammiert wurde
August 2017
RückrufdatumAugust 2017
AnlassAirbagsteuergerät falsch reprogrammiert
Betroffene Modelle Kadjar (05/15 - 12/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFahrzeuge, bei denen bis einschließlich 11.05.2017 im Rahmen eines Werkstattbesuchs das Airbagsteuergerät reprogrammiert wurde
Anzahl betroffener Fahrzeuge05 (Deutschland)
Dauer1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei betroffenen Fahrzeugen wurde ein falsches Update aufgespielt. Das führt zu einem möglichen Nichtauslösen von Basis-Thorax- und Windowairbags oder zur seitenverkehrten Auslösung der Window-Airbags (Auslösung Windowairbag links bei Schock von rechts oder umgekehrt). Abhilfe schafft ein Austausch des Steuergeräts. Die Aktion läuft seit dem 18.07.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 29.09.2016 bis 30.11.2016
Juni 2017
RückrufdatumJuni 2017
AnlassFenster-Airbags öffnen sich nicht
Betroffene Modelle Espace (04/15 - 02/20), Kadjar (05/15 - 12/18), Mégane (03/16 - 05/20), Mégane Grandtour (07/16 - 05/20), Scénic , Talisman Grandtour (03/16 - 06/20), Talisman Limousine (02/16 - 06/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge 29.09.2016 bis 30.11.2016
Anzahl betroffener Fahrzeuge4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit)
DauerKontrolle 1,9 bis 2,3 Stunden, Austausch bis 3,6 Stunden
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller und Händler
Zusätzliche InformationEs besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit dem 30.05.2017 und ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Captur: 2013 bis 04.09.2015 Kadjar: Produktionsstart bis 02.07.2015 * nur 1.5 dCi 110 hp
Mai 2017
RückrufdatumMai 2017
AnlassAbgasreinigung verschwefelt
Betroffene Modelle Captur (06/13 - 03/17), Kadjar (05/15 - 12/18)
Variantenur 1.5 dCi 110 hp
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeCaptur: 2013 bis 04.09.2015 Kadjar: Produktionsstart bis 02.07.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.100 (Deutschland) 11.461 (weltweit)
DauerBis 6,8 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Grund für die Aktion ist eine fehlerhafte Kalibrierung in der Motorsteuerung. Dieser Kalibrierungsfehler des Einspritzsteuergeräts bewirkt eine Unterschätzung der aus dem Kraftstoff stammenden Schwefelmenge, die in der NOx-Falle eingelagert ist. Infolgedessen wird die Entschwefelungsphase (Entfernung des in der NOx-Falle eingelagerten Schwefels nicht mehr rechtzeitig) ausgelöst. Aufgrund der möglichen Sättigung der NOx-Falle mit Schwefel, der die Einlagerungsstellen für die Stickoxide besetzt, kann diese Situation auf lange Sicht zu einer verringerten Wirksamkeit der NOx-Nachbehandlung führen. Als Abhilfe wird die NOx-Falle getauscht und es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergeräts. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 16.Okt.2015 bis 25.Nov.2015
Juni 2016
RückrufdatumJuni 2016
AnlassFehlende Schweißpunkte an hinteren Längsträgern.
Betroffene Modelle Kadjar (05/15 - 12/18)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge16.Okt.2015 bis 25.Nov.2015
Anzahl betroffener Fahrzeuge52 (Deutschland) 688 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationEs können an den hinteren Längsträgern Schweißpunkte fehlen, so dass entweder die Dauerfestigkeit der Heckstruktur oder im Fall einer erhöhten Beanspruchung (Aufprall) die Strukturfestigkeit und auch sichere Verankerung der hinteren Gurtbefestigungspunkte nicht mehr gewährleistet ist. Dies bedeutet dann höhere Belastungswerte und damit erhöhte Verletzungsgefahr für die Insassen. Die Händler überprüfen die Vollständigkeit der Schweißpunkte ggf. erfolgt eine weitere Begutachtung durch einen renault Techniker. Die Aktion startete im Apr.2016, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: -
Juni 2016
RückrufdatumJuni 2016
AnlassAusfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers
Betroffene Modelle Kadjar (05/15 - 12/18), Master Combi (02/11 - 09/14), Master Combi (09/14 - 07/19), Mégane (01/14 - 12/15), Mégane (04/12 - 12/13), Mégane (11/08 - 02/12), Mégane Coupé (01/09 - 02/12), Mégane Coupé (01/14 - 08/16), Mégane Coupé (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé (11/09 - 02/12), Scénic (02/12 - 03/13), Scénic (03/13 - 09/16), Scénic (06/09 - 02/12), Scénic Xmod (03/13 - 04/15)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge-
Anzahl betroffener Fahrzeuge332 (Deutschland) 2.239 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDer Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal!) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruck-pumpen ggf. aus. Die Aktion startete im Okt.2015, bis zu 12 Stunden (Tausch) und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Kadjar

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016

  • Starterbatterie

    2015-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

2.6

2018

5.6

2017

10

2016

17.3

2015

2014

2013

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe36 Punkte
C0221 Punkte
Testdatum03/2016

Ecotest im Detail

Verbrauch5,8 / 6,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,6 / 5,9 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß131 / 185 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung96 kW
Hubraum1197 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des Kadjar TCe 130 fällt hoch aus. Im EcoTest wurde ein Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100 km ermittelt. Dieser setzt sich zusammen aus 6,6 l/100 km innerorts, 5,9 l/100 km außerorts und 8,7 l/100 km auf der Autobahn. Der Benziner kann im CO2-Kapitel kaum punkten. Hier erhält das SUV mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 185 g/km nur magere 21 Punkte.Bei den Schadstoffen fällt das Ergebnis nicht durchgehend gut aus. Schwächen zeigt der Kadjar sowohl beim Ausstoß von Feinstaubpartikeln als auch beim CO-Ausstoß (Kohlenmonoxid), die auf der Autobahn stark ansteigen. So gibt es für die Schadstoffe 36 Punkte. In der Summe reicht es für den Kadjar TCe 130 mit 57 Punkten nur zu einem Drei-Sterne-Ergebnis im EcoTest.