Allgemeine Daten zum Renault Kadjar ENERGY dCi 130 Bose Edition (05/15 - 08/18)

1 von 6
Testergebnis
September 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,7
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
2,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 3,6
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
Voll-LED-Scheinwerfer Serie (ausstattungsabhängig)
großzügiger Innen-/Kofferraum
gute Bremsleistung
Schwächen
schlechte Sicht nach hinten
hoher Kraftaufwand beim Rangieren
großer Wendekreis
kein Fenstereinklemmschutz
Fazit zum Renault Kadjar ENERGY dCi 130 Bose Edition (05/15 - 08/18)
Mit dem Kadjar findet sich ein völlig neues Modell im Fahrzeugportfolio von Renault. Das in der unteren Mittelklasse positionierte SUV wird mit einem Turbobenziner und zwei Turbodieselmotoren angeboten. Im Testwagen sorgt der stärkere 1,6-l-Dieselmotor mit einer Leistung von 96 kW/130 PS für Vortrieb an den Vorderrädern. Die Motorleistung reicht völlig aus, die Leistungsentfaltung ist allerdings etwas unharmonisch. Das Aggregat spricht bei Leistungsforderung bis rund 2.000 1/min kaum an, entfacht sein maximales Drehmoment dann aber recht plötzlich. Das führt zu einem "ruckartigen" Beschleunigen. Das Resultat der Fahrleistungsmessungen fällt zufriedenstellend aus. Ebenso der Kraftstoffverbrauch im ADAC EcoTest, der bei durchschnittlich 5,4 l/100 km liegt. Punkten kann der Kadjar mit einem großzügig bemessenen Innen- und Kofferraum sowie einem ordentlichen Fahrkomfort, auch wenn das Fahrwerk zum Teil etwas hölzern auf feine Unebenheiten anspricht. Die Sitze zeigen sich vorn körpergerecht konturiert und sorgen für guten Halt. Umfangreich fällt das Angebot an aktiven Assistenzsystemen aus. Einen Spurverlassenswarner, eine Verkehrszeichenerkennung und Voll-LED-Scheinwerfer mit Fernlichtassistent gibt es in der getesteten Ausstattungsvariante ab Werk. Gegen Aufpreis sind ein Notbremssystem sowie ein Totwinkelassistent erhältlich. Negativ fallen der fehlende Einklemmschutz an den elektrischen Fensterhebern sowie die mäßige Rundumsicht auf. Auch wenn das Gesamtpaket in der Summe stimmig ist, fällt der Anschaffungspreis zu hoch aus. Für den Testwagen müssen mindestens 31.490 Euro aufgewendet werden. In Verbindung mit der getesteten Motorisierung ist der Kadjar gegen einen Mehrpreis von 2.000 Euro auch mit Allradantrieb erhältlich.
Der ausführliche Testbericht zum Renault Kadjar ENERGY dCi 130 Bose Edition (05/15 - 08/18) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Renault Kadjar ENERGY dCi 130 Bose Edition (05/15 - 08/18)

32.790 €
Grundpreis
4,5 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Renault |
Modell | Kadjar ENERGY dCi 130 |
Typ | Bose Edition |
Baureihe | Kadjar (05/15 - 12/18) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | RFE |
Modellstart | 05/15 |
Modellende | 08/18 |
Baureihenstart | 05/15 |
Baureihenende | 12/18 |
HSN Schlüsselnummer | 3333 |
TSN Schlüsselnummer | BDY |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 196 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 32790 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | R9M E4 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4449 mm |
Breite | 1836 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2064 mm |
Höhe | 1598 mm |
Radstand | 2646 mm |
Bodenfreiheit maximal | 200 mm |
Wendekreis | 10,7 m |
Böschungswinkel vorne | 18,0 Grad |
Böschungswinkel hinten | 28,0 Grad |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 472 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1478 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1504 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1972 kg |
Zuladung | 468 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1800 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3772 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/45R19 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,5 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 117 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Paket |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: lebenslang europaweit unter Einhaltung aller Inspektionen; |
Sonstiges | ab 01/16: 2 Jahre plus 3 Jahre Anschlussgarantie (Renault Plus Garantie bis max. 100.000 km) |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 32790 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1200 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Bose Sound System und R-Link 2 |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 650 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum2,7 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung2,8 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit3,1 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht3,0 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,5 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,2 | Kofferraum-Volumen2,4 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,7 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum2,2 | Innenraum2,5 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,1 | Bedienung2,2 | Bedienung2,5 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,1 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,0 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,1 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,1 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,4 | Komfort3,0 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,4 | Federung2,4 | Federung3,3 |
Sitze | Sitze2,2 | Sitze2,2 | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch3,4 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,6 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,7 | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb2,8 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen2,6 | Fahrleistungen2,7 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,8 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,6 | Schaltung/Getriebe2,3 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften3,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität3,3 |
Lenkung | Lenkung3,2 | Lenkung3,1 | Lenkung2,8 |
Bremse | Bremse1,6 | Bremse1,8 | Bremse3,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 | Sicherheit2,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz2,0 | Fußgängerschutz3,1 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,5 | Umwelt/EcoTest3,2 | Umwelt/EcoTest3,5 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO24,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe2,4 | Schadstoffe3,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
33.990 €
Informationen zur Berechung
461 € / Monat | 36,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 78 € |
Betriebskosten | 115 € |
Fixkosten | 119 € |
Werkstattkosten | 148 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 196 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/21/23 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.125 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 452 € |
Rückrufe & Mängel des Renault Kadjar
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Ausfall des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | 1.5 dCi (K9K und R9N) – Euro 6d Temp – manuelles Schaltgetriebe |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 13.09.2018 - 15.11.2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 358 (Deutschland) 10.687 (weltweit) |
Dauer | 3,1 - 5,3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Nicht-konforme Kondensatoren könnten möglicherweise durch mechanische Beanspruchung auf der Platine zur Rissbildung neigen und überhitzen. Die Folge ist eine Störung der Motor-Kühlerventilatoreinheit. Abhilfe: Austausch der Kühlerventilatoren |
Rückrufdatum | April 2019 |
Anlass | Ausfall des Kühlerlüfters |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23) |
Variante | Motor K9K und R9M |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Megane (13.09.2018 - 15.11.2018). Scénic (02.10.2018 - 12.11.2018) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | 3,1 - 5,3 Std |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Die Steuerung des Motorkühlerlüfters könne mit einem fehlerhaften Keramikkondensator ausgestattet sein. Ein Kurzschluss im Steuergerät könnte zum Ausfall des Kühlerlüfters und somit zu einem Anstieg der Kühlmitteltemperatur des Motors führen. Im Extremfall führt dies zu einem Verlust des Motordrehmoments und zum Abstellen des Kompressors der Klimaanlage. Abhilfe: In der Werkstatt wird der Kühlerlüfter ausgetauscht. |
Rückrufdatum | August 2017 |
Anlass | Airbagsteuergerät falsch reprogrammiert |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Fahrzeuge, bei denen bis einschließlich 11.05.2017 im Rahmen eines Werkstattbesuchs das Airbagsteuergerät reprogrammiert wurde |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 05 (Deutschland) |
Dauer | 1 Stunde |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei betroffenen Fahrzeugen wurde ein falsches Update aufgespielt. Das führt zu einem möglichen Nichtauslösen von Basis-Thorax- und Windowairbags oder zur seitenverkehrten Auslösung der Window-Airbags (Auslösung Windowairbag links bei Schock von rechts oder umgekehrt). Abhilfe schafft ein Austausch des Steuergeräts. Die Aktion läuft seit dem 18.07.2017 und ist für den Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2017 |
Anlass | Fenster-Airbags öffnen sich nicht |
Betroffene Modelle | EspaceV (04/15 - 02/20), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Mégane Grandtour IV (07/16 - 05/20), MéganeIV (03/16 - 05/20), ScénicIV (11/16 - 01/23), Talisman Grandtour 1. Generation (03/16 - 06/20), Talisman Limousine 1. Generation (02/16 - 06/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 29.09.2016 bis 30.11.2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 4.447 (Deutschland) 30.957 (weltweit) |
Dauer | Kontrolle: 1,9 bis 2,3 Stunden; Austausch: bis 3,6 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller und Händler |
Zusätzliche Information | Es besteht die Gefahr des Nichtauslösens eines oder mehrerer Windowbags bei einem Seitenaufprall. Dadurch erhöht sich das Verletzungsrisiko bei einem Unfall. Als Abhilfe erfolgt die Kontrolle der Seriennummer der Airbags und falls erforderlich, ein Austausch. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2017 |
Anlass | Abgasreinigung verschwefelt |
Betroffene Modelle | CapturI (06/13 - 03/17), Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18) |
Variante | nur 1.5 dCi 110 hp |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Captur: 2013 bis 04.09.2015 Kadjar: Produktionsstart bis 02.07.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 1.100 (Deutschland) 11.461 (weltweit) |
Dauer | Bis 6,8 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Der Grund für die Aktion ist eine fehlerhafte Kalibrierung in der Motorsteuerung. Dieser Kalibrierungsfehler des Einspritzsteuergeräts bewirkt eine Unterschätzung der aus dem Kraftstoff stammenden Schwefelmenge, die in der NOx-Falle eingelagert ist. Infolgedessen wird die Entschwefelungsphase (Entfernung des in der NOx-Falle eingelagerten Schwefels nicht mehr rechtzeitig) ausgelöst. Aufgrund der möglichen Sättigung der NOx-Falle mit Schwefel, der die Einlagerungsstellen für die Stickoxide besetzt, kann diese Situation auf lange Sicht zu einer verringerten Wirksamkeit der NOx-Nachbehandlung führen. Als Abhilfe wird die NOx-Falle getauscht und es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergeräts. Die Aktion läuft seit Mai 2017 und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Fehlende Schweißpunkte an hinteren Längsträgern. |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 16.Okt.2015 bis 25.Nov.2015 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 52 (Deutschland) 688 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Es können an den hinteren Längsträgern Schweißpunkte fehlen, so dass entweder die Dauerfestigkeit der Heckstruktur oder im Fall einer erhöhten Beanspruchung (Aufprall) die Strukturfestigkeit und auch sichere Verankerung der hinteren Gurtbefestigungspunkte nicht mehr gewährleistet ist. Dies bedeutet dann höhere Belastungswerte und damit erhöhte Verletzungsgefahr für die Insassen. Die Händler überprüfen die Vollständigkeit der Schweißpunkte ggf. erfolgt eine weitere Begutachtung durch einen renault Techniker. Die Aktion startete im Apr.2016, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Juni 2016 |
Anlass | Ausfall der Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers |
Betroffene Modelle | Kadjar1. Generation (05/15 - 12/18), Master Combi III (02/11 - 09/14), Master Combi III (09/14 - 07/19), Mégane Coupé III (01/09 - 02/12), Mégane Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (01/14 - 07/16), Mégane Grandtour III (04/12 - 12/13), Mégane Grandtour III (05/09 - 02/12), Mégane R.S. Coupé III (01/14 - 08/16), Mégane R.S. Coupé III (04/12 - 12/13), Mégane R.S. Coupé III (11/09 - 02/12), MéganeIII (01/14 - 12/15), MéganeIII (04/12 - 12/13), MéganeIII (11/08 - 02/12), Scénic Xmod III (03/13 - 04/15), ScénicIII (02/12 - 03/13), ScénicIII (03/13 - 09/16), ScénicIII (06/09 - 02/12) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | - |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 332 (Deutschland) 2.239 (weltweit) |
Dauer | bis zu 12 Stunden (Tausch) |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Der Bruch des Rotors der Unterdruckpumpe am Fuße des Mitnehmers (Antrieb) führt zum schlagartigen Stillstand der Unterdruckpumpe und damit zum Ausfall der Unterdruckversorgung für den Bremskraftverstärker. Ursache ist laut Hersteller ein Riss im Pumpenrotor während des Herstellungsprozesses, aus dem sich dann den Bauteilbruch verursacht und dann mit einem Ausfall der Bremskraftunterstützung (hartes Bremspedal) oder Verlust der Motorleistung, was auch mit Aufleuchten der Warnlampe "Service" bzw. "Einspritzanlage" im Kombiinstrument einhergeht. Die Händler prüfen und tauschen die Unterdruckpumpen ggf. aus. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Renault Kadjar
Starterbatterie
2015-2017, 2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | |
2020 | 4 |
2019 | 8.5 |
2018 | 9.2 |
2017 | 16.4 |
2016 | 27.5 |
2015 | 29.5 |
2014 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 70 Punkte |
Schadstoffe | 45 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 08/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,4 / 4,8 / 6,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 117 / 171 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Kadjar dCi 130 fährt in diesem Kapitel des EcoTest ein akzeptables Ergebnis ein. Er erhält mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 171 g/km 25 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Aus der Messung resultiert ein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch von 5,4 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Dieser setzt sich zusammen aus 5,4 l/100 km innerorts, 4,8 l/100 km außerorts und 6,4 l/100 km auf der Autobahn.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen auf niedrigem Niveau. Dank Nachbehandlung erfüllt der Motor die Euro6-Abgasnorm und erreicht somit gute 45 von 50 möglichen Punkten im Schadstoffkapitel. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Kadjar auf 70 Punkte - das entspricht vier von fünf möglichen Sternen im EcoTest.