Allgemeine Daten zum Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 01/22)

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Testergebnis

November 2021

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

2,9

Komfort

3,1

Motor/Antrieb

2,6

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,2

Umwelt/EcoTest

1,7

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • für Kleinwagen bemerkenswert gute Verarbeitungs- und Materialqualität

  • sichere Fahreigenschaften

  • LED-Scheinwerfer Serie

  • umfangreiche Sicherheits- und Komfortausstattung

  • geringe Schadstoffemissionen

Schwächen

  • unkomfortable Antriebseinheit

  • hohe Ladekante

Fazit zum Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 01/22)

Viele Fahrzeuge sind heutzutage hybridisiert, kombinieren also verschiedene Antriebssysteme. Meistens steht einem Benziner ein Elektromotor bei, bei der technischen Umsetzung gibt es allerhand verschiedene Konzepte. Bei Renault besteht der Antrieb aus einem 1,6 Liter großen Saugbenziner, der über einen Startergenerator eine kleine Batterie laden kann und von diesem auch angeworfen wird. Zudem ist noch ein weiterer Elektromotor verbaut, integriert in das sogenannte Multi-Mode-Getriebe, das Verbrenner und E-Motor auf unterschiedlichste Art und Weise koppeln kann: Entweder nur der Elektromotor treibt an, oder der Verbrenner greift auch ins Geschehen ein. Die tut er entweder als direkter Antrieb oder auch nur, um die Batterie zu laden. Zudem kann die elektrische Kraft in zwei verschiedenen und die Verbrenner-Power in vier verschiedenen Übersetzungen wirken - 15 verschiedene Kombinationen sind laut Renault möglich. Viel Aufwand, der sich bei zurückhaltender Fahrweise lohnt. Gerade der Innerorts-Verbrauch im Ecotest liegt mit 3,5 Litern Super auf 100 Kilometer angenehm niedrig. Außerorts und vor allem auf der Autobahn zahlt sich die Technik nicht mehr so aus. Insgesamt liegt der Ecotest-Verbrauch bei 4,9 Litern auf 100 Kilometer. Im Alltag fällt auf, dass der Clio nur bei geringer Last das Zusammenspiel der Antriebe komfortabel regelt. Soll es etwas zügiger vorangehen, ist man mit ungewohnt hohen Drehzahlen und dadurch leider auch dröhnender Geräuschkulisse unterwegs - nicht jedermans Sache. Was allen bei uns erneut gefiel, ist der gut gemachte Innenraum. Gerade im Kleinwagensegment - und nicht nur da - erwartet man heutzutage nicht mehr eine solch wertige Anmutung. Lenkung und Fahrwerk sind ebenfalls eine runde Sache, der Clio ist nicht das allerkomfortabelste Auto, aber übertreibt es nicht mit der Härte. Zudem fährt er sicher und auf Wunsch auch dynamisch ums Eck. Der Clio ist also ein gutes Auto, ob man allerdings den E-Tech nehmen sollte, muss eine Probefahrt klären. Zudem ist der E-Tech die mit Abstand teuerste Variante des Clio, in der mittleren Intens-Ausstattung liegt er bei mindestens 24.550 Euro. Damit kostet der Hybrid über 3.000 Euro mehr als der gleich starke, aber 100 kg leichtere Turbobenziner ohne Hybridisierung.

Der ausführliche Testbericht zum Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 01/22) als PDF.

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Technische Daten des Renault Clio E-Tech Hybrid 140 Intens Multi-Mode-Automatik (07/20 - 01/22)

24.850 €

Grundpreis

4,3 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Renault Clio TCe 100
Renault Clio TCe 130 GPF
Renault Clio E-TECH Hybrid 140
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Renault Clio E-TECH Hybrid 140
2,4
1,9

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.950 €

Informationen zur Berechung

466

/ Monat

37,3 ct

/ km

Wertverlust

78 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

157 €

Werkstattkosten

116 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung34 €
Typklassen (KH/VK/TK)22/20/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.723 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Renault Clio

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMai 2023
AnlassFehlerhafte Rücksitzlehne
Betroffene ModelleClio V (09/19 - 08/23)
VarianteProduktion: in Bursa
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2022 - 01/2023
Anzahl betroffener Fahrzeuge131 (Deutschland) 4.566 (weltweit)
Dauer0,2 bis 5 Stunden
Halterbenachrichtigung durchHändler
Zusätzliche InformationEine fehlerhafte Schweißnaht zwischen Verstärkungsplatte und Verriegelungsbügel der linken Rücksitzlehne kann den Insassenschutz bei einer starken Bremsung oder einem Aufprall beeinträchtigen. Abhilfe: Auf der Verstärkungsplatte der linken Heckablage wird das eingravierte Herstellungsdatum überprüft und bei Bedarf wird die Verstärkungsplatte ausgetauscht.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Renault Clio/Captur

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2015-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

4.7

2021

8.5

2020

16.9

2019

12.7

2018

13.5

2017

17.4

2016

22.7

2015

26

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl87 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0239 Punkte
Testdatum05/2021

Ecotest im Detail

Verbrauchn.b. / 4,9 l/100km / kWh/100km(Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch3,5 / 4,6 / 6,3 l/100km / kWh/100km(Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 134 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 6 mg/km

CO: 179 mg/km

NOx: 2 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 2,49006 10/km

Leistung103 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartHybrid
Max.Drehmoment205 Nm bei 3200 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

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Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Clio E-Tech 140 liegt im Ecotest bei 4,9 l Super pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 134 g/km. Im Ecotest gibt es dafür 39 von maximal 60 Punkten. Vor allem innerorts bringt die Hybridisierung einen Verbrauchsvorteil. Hier liegt der Kraftstoffkonsum bei 3,5 l, außerorts bei 4,6 l und auf der Autobahn bei 6,3 l Super pro 100 km.Der Clio E-Tech 140 punktet mit sehr geringen Schadstoffemissionen: Der Franzose holt 48 von 50 Zählern. Insgesamt sammelt der Clio also stolze 87 Punkte und somit vier Sterne im ADAC Ecotest. Auch bei der Überprüfung der Emissionen im realen Straßenverkehr bestätigte sich das gute Ergebnis.