Porsche Macan S im Test: First Class-SUV

Der Porsche Macan zählt zu den sportlichsten SUV
Der Porsche Macan zählt zu den sportlichsten SUV© Porsche

Porsche Macan S gehört zu den besten, schnellsten und teuersten SUV überhaupt. Trotzdem ist nicht alles Gold, was glänzt, so die ADAC Ingenieure beim Test des Macan S von 2019

Auch wenn die meisten Menschen beim Namen Porsche zuerst an formschöne
und schnelle Sportwagen denken, haben sich die Zuffenhausener im Laufe der letzten Jahre vorrangig zu einem SUV-Hersteller gewandelt. Mittlerweile ist jeder zweite verkaufte Porsche in Deutschland ein SUV, wobei allein der Macan ein Drittel aller Verkäufe der Marke ausmacht. Der Porsche ist entweder mit einem Vierzylinder mit 265 PS oder mit einem Sechszylindermotor mit drei Liter Hubraum und 380 als Macan S bzw. 440 PS als Macan GTS zu haben.

Diesel gibt es nicht mehr, den Hybrid noch nicht

Typisch für neue Porsche-Modelle: das durchgehende Leuchtenband © Porsche

Im ADAC Test trat 2019 der Macan S mit dem 354 PS starken Sechszylinder an, mittlerweile kommt dieser Motor auf 380 PS. Die erzielbaren Fahrleistungen sind – ganz egal mit welcher Ausbaustufe – a la bonheur. Der Hersteller hat den Standardsprint für das ältere Modell aus dem Stand auf 100 km/h mit 5,3 Sekunden angegeben, der neue schafft diese Übung sogar in 4,8 Sekunden. Mehr als beeindruckend ist, wie mühelos der Macan S Überholvorgänge auf der Landstraße absolviert: Nach ADAC Messung (60 - 100 km/h) benötigt der rund zwei Tonnen schwere Trumm dafür nur 3,0 Sekunden. Auch dass die Höchstgeschwindigkeit über 250 km/h beträgt, versteht sich fast von selbst.

Von einem Sechszylinder-Benziner würde man allerdings einen geschmeidigeren Motorlauf erwarten. Der aufgeladene V6 legt besonders im Bereich zwischen 2500 und 3000 Touren deutlich spürbare Vibrationen an den Tag. Das ist eines Porsche eigentlich nicht würdig. Dieselmotoren hat Porsche nicht mehr im Angebot, ein Plug-in-Hybrid oder eine Elektroversion ist erst für die kommende Macan-Generation vorgesehen.

Tolle Fahrleistungen, hoher Verbrauch

Mit 4,70 Metern Länge gehört der Macan zu den Mittelklasse-SUV © Porsche

Der Macan S ist serienmäßig mit einem Siebengang- Doppelkupplungsgetriebe (PDK) ausgestattet. Dieses schaltet schnell, aber nicht immer absolut ruckfrei. Beim Anfahren
reagiert das Getriebe schnell und auch die Kriechfunktion arbeitet passend, sodass Rangieren in engen Parklücken eine leichte Übung ist. Im D-Modus schaltet die Elektronik recht
früh hoch und spät runter und unterstützt so das entspannte Fahren. In den Sportmodi werden dann höhere Drehzahlen für spontaneres Ansprechen zugelassen. Man kann die Gänge aber auch manuell am Wählhebel oder mittels Schaltpaddel am Lenkrad wechseln.

Die aktuelle Fahrstufe wird jeweils im Kombiinstrument angezeigt. Der siebte Gang ist als Schongang ausgelegt und daher sehr lang übersetzt. Bei Tempo 130 rotiert die Kurbelwelle mit gerade einmal 2000 Touren. Beim Anfahren an Steigungen hilft die Autohold-Funktion. Auch das Start-Stopp-System funktioniert einwandfrei.

Wenig begeistern konnte dagegen der Kraftstoffverbrauch von 10,7 Litern auf 100 Kilometer im Test von 2019. Bei gemischtem Fahrprofil im ADAC Ecotest schon ein arg hoher Wert, den auch die aktualisierte Variante nicht unterbieten dürfte. Porsche Fahrer wird das aber wohl nicht schrecken. Weil der CO2-Ausstoß entsprechend hoch ausfällt, bekommt der Sport-SUV hier die Note "Mangelhaft". Weil der Macan S aber seien Abgase gut reinigt und wenig Schadstoffe in die Umwelt entlässt, schafft er in der Umweltbewertung des ADAC mit Ach und Krach ein 2-Sterne-Ergebnis (von 5 insgesamt). Kein Ruhmesblatt.

Das Infotainment ist auf aktuellem Stand

Mit dem 11-Zoll-Touchscreen ist man permanent online © Porsche

Beim ADAC Ausweichtest hinterlässt der Macan S einen sehr guten Eindruck. Für ein zwei Tonnen schweres SUV lässt sich der Wagen geradezu spielerisch durch die Pylonengassen
dirigieren. Lenkbefehle setzt er sehr spontan und sehr präzise um, auch die Fahrsicherheit befindet sich auf höchstem Niveau. Kleiner Makel: Aufgrund der breiten Räder folgt der Macan S gerne Spurrillen auf der Autobahn.

Die optionale Luftfederung mit variablem Dämpfungssystem erweist sich schon im Komfort-Modus als Porsche-typisch straff abgestimmt. Trotzdem gleicht das Fahrwerk Bodenwellen gekonnt aus. Auch rasch aufeinanderfolgende Unebenheiten kommen nur gut gedämpft im Innenraum an. Raue Fahrbahnbeläge und Kopfsteinpflaster dringen im Komfort-Modus ebenfalls nicht zu stark bis zu den Insassen durch.

Das Platzangebot im gut 4,70 langen Edel-SUV ist nicht überragend, aber vollkommen okay. Zumindest die vorn Sitzenden fühlen sich im Innenraum auf Anhieb wohl. Das Bediensystem ähnelt stark den anderen aktuellen Porsche-Modellen, bietet gegenüber diesen aber den großen Vorteil, dass man im Macan nicht komplett auf konventionelle Tasten verzichtet hat. Unter dem Bildschirm befinden sich sowohl Tasten für grundlegende Funktionen wie Navigation oder Telefon, auch ein Drehregler für die Lautstärke sowie zum Scrollen bzw. Zoomen ist vorhanden. Dies gestaltet die Bedienung deutlich einfacher als in den neueren Porsche- Baureihen. Die zahlreichen Tasten auf der Mittelkonsole wirken aufgrund ihrer Anzahl (29 Stück) aber unübersichtlich.

Bereits ab Werk hat der Zuffenhausener das Porsche Communication Management
(PCM) an Bord, zu dessen Umfang Online-Navigation, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, vier USB-Anschlüsse (je zwei vorn und hinten), WLAN-Hotspot sowie ein Radio- Audiosystem mit zehn Lautsprechern zählen. Gegen Aufpreis wartet der Macan S zudem mit digitalem Radioempfang, Smartphone-Integration via Apple CarPlay sowie induktiver Ladefunktion auf. Für Freunde des besonderen Hörgenusses hat Porsche zwei optionale Audiosysteme von Bose und Burmester im Angebot.

Hier können Sie das ausführliche Test-PDF zum Porsche Macan herunterladen
PDF, 862 KB
PDF ansehen

SUV: Gefahren und bewertet

Der ADAC hat noch viele weitere SUVs und Geländewagen unter die Lupe genommen:

Porsche Macan: Technische Daten, Preis

Technische Daten (Herstellerangaben)

Porsche Macan PDK (ab 10/21)

Porsche Macan S PDK (ab 10/21)

Porsche Macan GTS PDK (ab 10/21)

Motorart

Otto
Otto
Otto

Hubraum (Verbrennungsmotor)

1.984 ccm
2.894 ccm
2.894 ccm

Leistung maximal in kW (Systemleistung)

195
280
324

Leistung maximal in PS (Systemleistung)

265
380
440

Drehmoment (Systemleistung)

400 Nm
520 Nm
550 Nm

Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)

5.000 U/min
5.200 U/min
5.700 U/min

Antriebsart

Allrad
Allrad
Allrad

Beschleunigung 0-100km/h

6,4 s
4,8 s
4,5 s

Höchstgeschwindigkeit

232 km/h
259 km/h
272 km/h

CO2-Wert kombiniert (WLTP)

228 g/km
251 g/km
255 g/km

Verbrauch kombiniert (WLTP)

10,1 l/100 km
11,1 l/100 km
11,3 l/100 km

Verbrauch Gesamt (NEFZ)

8,8 l/100 km
9,9 l/100 km
9,9 l/100 km

Kofferraumvolumen normal

458 l
458 l
458 l

Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank

1.503 l
1.503 l
1.503 l

Leergewicht (EU)

1.920 kg
2.005 kg
2.035 kg

Zuladung

590 kg
575 kg
545 kg

Anhängelast ungebremst

750 kg
750 kg
750 kg

Anhängelast gebremst 12%

2.000 kg
2.400 kg
2.400 kg

Garantie (Fahrzeug)

2 Jahre
2 Jahre
2 Jahre

Länge x Breite x Höhe

4.726 mm x 1.922 mm x 1.621 mm
4.726 mm x 1.927 mm x 1.621 mm
4.726 mm x 1.927 mm x 1.611 mm

Grundpreis

65.773 Euro
74.936 Euro
91.477 Euro

ADAC Messwerte (Test von 2019)

ADAC Messwerte (Auszug)

Porsche Macan S (noch mit 260 kW/354 PS)

Überholvorgang 60-100 km/h

3,0 s

Bremsweg aus 100 km/h

32,9 m

Wendekreis

12,0 m

Verbrauch / CO₂-Ausstoß ADAC Ecotest

10,7 l Superplus /100 km , 291 g CO₂/km (well-to-wheel)

Bewertung ADAC Ecotest (max. 5 Sterne)

**

Reichweite

605 km

Innengeräusch bei 130 km/h

68,6 dB (A)

Leergewicht / Zuladung

1970 / 610 kg

Kofferraumvolumen normal / geklappt / dachhoch

365 / 715 / 1205 l

ADAC Testergebnis

ADAC Testergebnis

Porsche Macan S

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,4

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,4

Umwelt/Ecotest

3,9

Gesamtnote

2,5

Umwelt und Sicherheit werden doppelt gewertet

Porsche Macan 2023: Erste Erlkönigbilder

2023 kommt die neue Generation des Macan auf den Markt. Erstmalig wird die Baureihe dann auch mit alternativen Antrieben angeboten. Geplant ist ein Plug-in-Hybrid sowie eine rein elektrische Version des Macan. Über Leistung und Reichweiten verrät Porsche derzeit noch nichts. Unser Erlkönigfotograf hat die neue Modellgeneration bereits bei Wintertests erwischt. Die Fahrzeuge sind zwar noch stark getarnt, doch die Silhouette lässt sich schon ausmachen.

Hier finden Sie noch viele weitere Neuvorstellungen, Fahrberichte und Autotests.