1 von 7
Testergebnis
April 2020
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
3,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,0
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
hohe aktive und passive Sicherheit
gutes Raumangebot
dynamische Fahrleistungen
Schwächen
gewöhnungsbedürftige Bedienung
eingeschränkte Sicht nach hinten
nervöses Getriebe
hoher Preis
Fazit zum Peugeot 508 SW 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8 (01/20 - 09/20)
Der Peugeot 508 ist seit Anfang 2020 neben Benzin- und Dieselversionen auch als Plugin-Hybrid mit der Bezeichnung Hybrid 225 e-EAT8 erhältlich – wir testeten den dynamisch designten Kombi in der Ausstattungsvariante GT. Der Hybrid-Antrieb kombiniert einen Vierzylinder-Turbobenziner (181 PS) und einen E-Motor (110 PS). Die daraus resultierende Systemleistung von bis zu 224 PS erzeugt ein maximales Drehmoment von 360 Nm, das die elektrifizierte Achtstufen-Automatik auf die Vorderräder überträgt. Der über 1,8 Tonnen schwere Franzose ist damit dynamisch unterwegs, sodass der Sprint von 0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden abgeschlossen ist. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 240 km/h angegeben, im elektrischen Betrieb wird der Vortrieb bei 135 km/h abgeregelt. Die elektrische Energie speichert eine 11,5 kWh große Lithium-Ionen-Batterie (300 V), die mit Wechselstrom (1-phasig) aufgeladen werden kann – serienmäßig bis 3,7 kW und optional bis 7,4 kW. Die Hochvoltbatterie befindet sich geschickt positioniert unter der Rücksitzbank, sodass sie keinerlei Einfluss auf Innenraum- oder Kofferraum-Maße hat. Die gespeicherte Energie reicht aufgrund des Stromverbrauchs von 23,5 kWh/100 km inklusive Ladeverlusten (elektrischer Fahrbetrieb im ADAC Ecotest) für 49 Kilometer. In Kombination mit dem 43-Liter-Kraftstofftank beträgt die theoretische Reichweite des Plugin-Hybrids rund 675 km. Im ADAC Ecotest schneidet der 508 SW Hybrid mit insgesamt 49 Punkten und nur zwei von fünf Sternen ab – der dritte Stern wird knapp verpasst. Das Fahrverhalten allerdings passt zum sportlichen Charakter. Das serienmäßige adaptive Fahrwerk federt tendenziell straff, bietet aber dennoch genügend Reisekomfort und verhilft dem Kombi zu einer gelungenen Fahrdynamik. Überzeugend ist zudem die Serienausstattung. Der GT bietet nicht nur viele Komfortfunktionen, er ist auch mit zahlreichen Assistenten wie einem Müdigkeitswarner, einem Notbremssystem, einem Totwinkelassistenten und LED-Scheinwerfern ausgestattet. Der Plugin-Hybrid ist in der Ausstattungslinie GT ab 51.600 Euro erhältlich. Durch zusätzliche Ausstattungen kostet der Testwagen rund 57.000 Euro. Finanzielle Vorteile ergeben sich aktuell durch das Förderprogramm Elektromobilität und bei der Kfz-Steuer.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 508 SW 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8 (01/20 - 09/20) als PDF.
PDF ansehen50.299 €
Grundpreis
1,3 l/100 km
Verbrauch
165 kW (225 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 508 SW 1.6 HYBRID 225 |
Typ | GT e-EAT8 |
Baureihe | 508 (II) SW (06/19 - 05/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F |
Modellstart | 01/20 |
Modellende | 09/20 |
Baureihenstart | 06/19 |
Baureihenende | 05/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ABZ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 32 Euro |
Grundpreis | 50299 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | PlugIn-Hybrid |
Motorcode | 5G06 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 165 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 225 |
Drehmoment (Systemleistung) | 360 Nm |
Nennleistung in kW | 133 |
Kraftstoffart | Super |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 133 kW (181 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 81 kW (110 PS) / 320 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4778 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2079 mm |
Höhe | 1420 mm |
Radstand | 2793 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 530 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1780 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1820 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 470 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1340 kg |
Anhängelast ungebremst | 745 kg |
Gesamtzuggewicht | 3630 kg |
Stützlast | 62 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 235/45R18Y |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 135 km/h |
Fahrgeräusch | 65 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 1,3 l/100 km |
Verbrauch kombiniert (WLTP) - 2. Antrieb | 14,7 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 30 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 52 km |
Tankgröße | 43,0 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 11,5 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
AC-Ladefunktion | 1-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:1,8-7,4 |
AC-/DC-Laden optional | AC-1-Phasig 7,4 kW (292 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 390 min. (AC Schuko 1,8 kW), 180 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 3,7 kW), 150 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schl üsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Serie |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 731 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 1170 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 50299 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1316 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | DAB-Radio und NAC |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1316 Euro |
Metallic-Lackierung | 585 Euro |
Anhängerkupplung | 721 Euro |
Anhängerkupplung Typ | mechanisch einschwenkbar |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 241 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität1,7 | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung2,4 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,0 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
51.615 €
Informationen zur Berechung
465 € / Monat | 37,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 83 € |
Betriebskosten | 131 € |
Fixkosten | 116 € |
Werkstattkosten | 133 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 32 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/24/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 508
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23), 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23), Boxer 2. Generation (ab 05/14), Expert 3. Generation (ab 09/16), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19), Rifter 1. Generation (09/18 - 03/24), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.676 (Deutschland) 556.699 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel |
Betroffene Modelle | 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (ab 01/22), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 342 (Deutschland) 7.838 (weltweit) |
Dauer | 0,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels. |
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch unverbrannten Kraftstoff in Zusatzheizung |
Betroffene Modelle | 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | Peugeot 508 mit Zusatzheizung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.073 (weltweit) |
Dauer | 1,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | über KBA |
Zusätzliche Information | Unverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates in der zentralen Schalteinheit. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Überhitzung im Partikelfilter |
Betroffene Modelle | 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 50082. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.873 (Deutschland) |
Dauer | KWM: 0,70 bis 2,40 Stunden; KWJ: 0,40 Stunden; KWL: 0,90 bis 1,10 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Abhilfe: Rückrufcode KWM: Die Arbeit besteht in der Kontrolle und ggf. dem Austausch dieses Filters; Rückrufcode KWJ: Die Arbeit besteht im Aufspielen der neuen Version der Motormanagement-Software; Rückrufcode KWL: Die Arbeit besteht im Austausch des Partikelfilters. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 49 Punkte |
Schadstoffe | 21 Punkte |
C02 | 28 Punkte |
Testdatum | 03/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | - l/100km + - kWh/100km | 4,1 l/100km + 9,6 kWh/100km(Herstellerangaben | ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 13 mg/km CO: 767 mg/km NOx: 149 mg/km Partikelmasse: 1,7 mg/km Partikelanzahl: 3,54071 10/km |
Leistung | 165 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | 360 Nm bei 3000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Für viele Plugin-Hybride gilt, dass unter Umweltgesichtspunkten die aufwendige Antriebstechnik lediglich unter bestimmten Einsatzbedingungen Sinn macht. Vorteile erzielt der Plugin-Hybrid, wenn man jede Möglichkeit der Batterieladung nutzt, um möglichst große Distanzen elektrisch beziehungsweise elektrisch unterstützt zurückzulegen. Wer oft weite Strecken fährt oder wenige Lademöglichkeiten hat, sollte sich eventuell für eine andere Motorisierung des 508 SW entscheiden. Startet man mit vollgeladener Batterie, sind im Elektrozyklus des ADAC Ecotest rund 49 km Reichweite möglich, bevor sich der Verbrenner zuschaltet. Peugeot gibt eine realistische, elektrische Reichweite zwischen 47 und 52 km (gemäß WLTP) an. Der reine Stromverbrauch liegt bei 23,5 kWh/100 km (inklusive Ladeverlusten). Fährt man im Hybrid-Modus (Batterie leer oder Ladung wird gehalten), ergibt sich ein Kraftstoffverbrauch von durchschnittlich 6,8 l Super pro 100 km. Dabei liegt der Konsum innerorts bei 6,6 l/100 km, auf der Landstraße bei 6,1 l/100 km und auf der Autobahn bei 8,1 l/100 km. Kombiniert man die elektrische Strecke mit der Hybrid-Strecke und startet bei vollgeladener Batterie, verbraucht der 508 SW Hybrid auf den ersten 100 km 9,6 kWh (Strom) und 4,1 l (Super). Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 167 g/km – 114 g/km für Kraftstoff- und 53 g/km für Stromverbrauch (Basis deutscher Strommix von 548 g/kWh, veröffentlicht 10/2018, gültig für das Berichtsjahr 2019). Im ADAC Ecotest gibt es im CO2-Kapitel 28 von 60 möglichen Punkten.Der 1,6-l-Turbobenziner hält die Grenzwerte der Euro 6d-Norm ein, kann allerdings den hohen Anforderungen des ADAC Ecotest nicht gerecht werden. Trotz des verbauten Otto-Partikelfilters (OPF) ist die Partikelanzahl in sämtlichen Prüfzyklen leicht erhöht. Zudem fallen im anspruchsvollen Autobahnzyklus mit hohem Volllastanteil die CO- sowie NOx-Emissionen zu hoch aus. Direkt am Auto entstehen zwar im Elektrobetrieb keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem Plugin-Hybrid zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs – egal welche Antriebsform. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte beim Stromverbrauch. So erhält der 508 SW mit den zwei Antriebsarten lediglich 21 von 50 Punkten, da der Stromverbrauch relativ hoch ist. Zusammen mit den CO2-Punkten verpasst der 508 SW Hybrid mit 49 Zählern knapp die Drei-Sterne-Bewertung und erhält zwei von fünf Sternen im ADAC Ecotest.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Peugeot 508 SW 1.6 HYBRID 225 GT e-EAT8 165 kW (225 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
50km
(Reichweite laut Hersteller: 52 km)