1 von 7
Testergebnis
März 2019
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,5
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,0
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
2,1
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 2,4
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
umfangreiche Serienausstattung
hohe aktive und passive Sicherheit
gutes Raumangebot
angemessener Verbrauch und saubere Abgase
Schwächen
gewöhnungsbedüftige Bedienung
eingeschränkte Sicht nach hinten
hoher Preis
Fazit zum Peugeot 508 SW 1.5 BlueHDi 130 Allure EAT8 (06/19 - 09/19)
Schöne Kombis müssen nicht Avant heißen, sie können auch das unscheinbare Kürzel SW haben und aus Frankreich kommen. Peugeot hat den 508 neu entwickelt und schick in Schale geworfen. Sein Äußeres fällt auf: Er liegt flach auf der Straße, hat eine aggressive Front mit LED-Lichtern und zeigt die Heckleuchten unter einem durchgehenden dunklen, teiltransparenten Band; beim Auf- und Abschließen führen die LEDs darunter eine kurze Lichtershow auf. Der 508 SW hält aber noch eine weitere Besonderheit unter den Kombis bereit: rahmenlose Scheiben in den Seitentüren. Kurzum, ein wirklich schickes Auto. Innen geht es futuristisch weiter. Die Instrumente sind nach oben und nach vorn gewandert, man erblickt sie nun oberhalb des Lenkrads. Auch die Mittelkonsole erinnert eher an einen Jet als an ein klassisches Auto. Manches mag nicht optimal für Bedienbarkeit und Ergonomie sein, das futuristische Design hebt den 508 SW aber aus der Masse der Mittelklasse-Kombis hervor. In diesem Test trat der große Peugeot mit dem neuentwickelten kleinen Diesel an, er schöpft aus 1,5 Liter Hubraum immerhin 130 PS und maximal 300 Nm Drehmoment. Damit ist der Franzose ordentlich motorisiert, kann aber seinem dynamischen Auftritt nicht ganz gerecht werden. Mehr als die Leistung vermisst mancher die Möglichkeit, das doch recht straffe Standardfahrwerk durch das mit adaptiven Dämpfern zu upgraden, das eine gelungene Kombination aus Komfort und Fahrdynamik bietet. Für den Langstreckeneinsatz könnte das Serienfahrwerk auch etwas kommoder ausgelegt sein. So oder so, der neue 508 SW ist eine sportliche Erscheinung mit umfangreicher Ausstattung, jedoch mit über 38.000 Euro für unsere Testvariante nicht gerade günstig.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 508 SW 1.5 BlueHDi 130 Allure EAT8 (06/19 - 09/19) als PDF.
PDF ansehen38.350 €
Grundpreis
3,9 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1499 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 508 SW 1.5 BlueHDi 130 |
Typ | Allure EAT8 |
Baureihe | 508 (II) SW (06/19 - 05/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | F |
Modellstart | 06/19 |
Modellende | 09/19 |
Baureihenstart | 06/19 |
Baureihenende | 05/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | AAY |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEA |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 154 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 38350 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | YH01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 300 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1499 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3750 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4778 mm |
Breite | 1859 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2079 mm |
Höhe | 1420 mm |
Radstand | 2793 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Kofferraumvolumen normal | 530 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1780 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1505 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2043 kg |
Zuladung | 538 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 745 kg |
Gesamtzuggewicht | 3543 kg |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/55R17W |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 69 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,5 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 101 g/km |
Tankgröße | 55,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 17,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Vorn und hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
LED-Scheinwerfer | Paket |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 500 Euro |
Stauassistent | Paket |
Nachtsicht-Assistent | 1200 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Serie |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 38350 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2250 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Front- und Heckkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | NAC |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1390 Euro |
Metallic-Lackierung | 600 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,5 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,2 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,0 | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,4 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,9 | Kofferraum-Volumen1,9 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,3 | Kofferraum-Variabilität2,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,7 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,4 | Bedienung2,7 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,0 | Multimedia/Konnektivität1,7 | Multimedia/Konnektivität1,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,3 | Raumangebot vorn2,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 | Raumangebot hinten3,2 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,2 | Innenraum-Variabilität3,3 |
Komfort gesamt | Komfort2,6 | Komfort2,3 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung3,1 | Federung2,4 | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,0 | Sitze2,0 | Sitze2,2 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,8 | Innengeräusch2,7 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung2,3 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb1,9 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,5 | Fahrleistungen1,6 | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,4 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,2 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe2,4 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität2,0 |
Lenkung | Lenkung2,3 | Lenkung2,4 | Lenkung2,3 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse2,0 | Bremse2,0 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 | Sicherheit1,7 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,0 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 | Passive Sicherheit - Insassen2,0 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 | Kindersicherheit2,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 | Fußgängerschutz2,8 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest3,3 | Umwelt/EcoTest3,6 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,0 | Verbrauch/CO23,9 | Verbrauch/CO23,2 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,1 | Schadstoffe2,7 | Schadstoffe3,9 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
40.600 €
Informationen zur Berechung
447 € / Monat | 35,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 84 € |
Betriebskosten | 103 € |
Fixkosten | 128 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 154 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/24/24 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.417 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 522 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 508
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Juni 2023 |
Anlass | Fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 2. Generation (12/19 - 10/23), 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 3008 2. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 5008 2. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23), Boxer 2. Generation (ab 05/14), Expert 3. Generation (ab 09/16), Partner 2. Generation (04/15 - 08/19), Rifter 1. Generation (09/18 - 03/24), Traveller 1. Generation (08/16 - 04/24) |
Variante | nicht bekannt |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 19.676 (Deutschland) 556.699 (weltweit) |
Dauer | 0,4 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung der Harnstoffpumpendiagnose im Motorsteuergerät führt zum Ausbleiben einer Warnung an den Fahrer bei Deaktivierung des SCR-Katalysators. Abhilfe: Kalibrierung des Motorsteuergeräts (ECU) wird aktualisiert. |
Rückrufdatum | Mai 2023 |
Anlass | Fehlerhafter Temperatursensors am Ladekabel |
Betroffene Modelle | 3008 2. Generation (01/21 - 11/23), 308 3. Generation (ab 01/22), 408 1. Generation (ab 01/23), 5008 2. Generation (01/21 - 05/24), 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | PHEV |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2023 - 12/2023 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 342 (Deutschland) 7.838 (weltweit) |
Dauer | 0,1 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Eine fehlerhafte Kalibrierung des Temperatursensors am Ladekabel kann zur Überhitzung und zum Brand führen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Ladekabels. |
Rückrufdatum | September 2022 |
Anlass | Brandgefahr durch unverbrannten Kraftstoff in Zusatzheizung |
Betroffene Modelle | 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | Peugeot 508 mit Zusatzheizung |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 360 (Deutschland) 1.073 (weltweit) |
Dauer | 1,7 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | über KBA |
Zusätzliche Information | Unverbrannter Kraftstoff in der Zusatzheizung kann bei Neustart des Fahrzeugs zu einer Brandgefahr führen. Abhilfe: Korrektur der Stromversorgung des Brenners und Aufspielen eines Softwareupdates in der zentralen Schalteinheit. |
Rückrufdatum | Juli 2022 |
Anlass | Überhitzung im Partikelfilter |
Betroffene Modelle | 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 50082. Generation (03/17 - 09/20), 508 2. Generation (10/18 - 05/23) |
Variante | 2.0 HDi |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2017 - 12/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 23.873 (Deutschland) |
Dauer | KWM: 0,70 bis 2,40 Stunden; KWJ: 0,40 Stunden; KWL: 0,90 bis 1,10 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | KBA |
Zusätzliche Information | Eine Überhitzung führt zu Rissen im Partikelfilter, wodurch die Abgasemissionen nicht eingehalten werden können. Abhilfe: Rückrufcode KWM: Die Arbeit besteht in der Kontrolle und ggf. dem Austausch dieses Filters; Rückrufcode KWJ: Die Arbeit besteht im Aufspielen der neuen Version der Motormanagement-Software; Rückrufcode KWL: Die Arbeit besteht im Austausch des Partikelfilters. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 79 Punkte |
Schadstoffe | 49 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 03/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 3,9 / 5,1 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,1 / 4,4 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 101 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 12 mg/km NOx: 35 mg/km Partikelmasse: 0,1 mg/km Partikelanzahl: 1,16843 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1499 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP-EVAP (WLTP) 36BG-BI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Peugeot 508 SW 2.5 BlueHDi 130 mit Achtgang-Automatikgetriebe kommt im ADAC Ecotest auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 161 g/km, wofür es immerhin 30 Punkte von maximal 60 möglichen gibt. Für ein gut ausgestattetes, so großes und nicht gerade leichtes Fahrzeug ist das ein angemessener Verbrauch. Das Getriebe bietet im Eco-Modus eine Freilauffunktion, die den Motor in den Leerlauf schickt und den 508 SW ohne Motorbremse rollen lässt. Wer das geschickt einsetzt, kann mit dem Peugeot etwas Kraftstoff sparen. Innerorts liegt der Verbrauch bei 5,1 l, außerorts bei 4,4 l und auf der Autobahn bei 6,1 l Diesel alle 100 km.Alle Motoren des neu entwickelten 508 SW sind nach der neuen Abgasnorm Euro 6d-TEMP homologiert, somit auch der 1,5-l-Turbodiesel. Das SCR-System zur Stickoxidreduktion wurde überarbeitet, um die Emissionen in den unterschiedlichsten Lebenslagen sicher unter den Grenzwerten zu halten. Das gelingt dem Franzosen sehr gut, keine der Schadstoffgruppen ist zu beanstanden - in allen Fällen bleibt der 508 HDi unter den gesetzlich vorgegebenen Grenzen, selbst wenn im Autobahnzyklus viel Leistung abgefordert wird. Das Resultat im Ecotest: 49 von 50 Punkten im Bereich Schadstoffe. Zusammen mit den CO2-Punkten erzielt der 508 SW 1.5 BlueHDi 130 insgesamt 79 Punkte und damit locker vier von fünf Sternen - diese Variante ist damit unter Ecotest-Aspekten empfehlenswert, da auch die Straßenmessung keine Beanstandungen ergeben hat.