1 von 4
Stärken
ausgeklügeltes Vario-Dach
gut ausgestattet
wenig Zug beim offen Fahren
geschlossen kaum Windgeräusche
sichere Straßenlage
vier Sterne beim Crashtest
Schwächen
sehr schräge, lange Frontscheibe
unübersichtlich
hinten sehr beengt
hoher Verbrauch
teuer
Fazit zum Peugeot 307 CC 135 (06/03 - 01/05)
Nach dem Peugeot 206 kann man jetzt auch den 307 für 24500 Euro mit einem Vario-Blechdach haben. Es funktioniert perfekt, macht aber das Fahrzeug enorm schwer. Diese Dachtechnik bedingt auch eine extrem schräge, lange Frontscheibe, unter der man quasi sitzt. Der Motor ist stark, müht sich mit dem hohen Fahrzeuggewicht aber doch recht ab. Dadurch verbraucht er auch viel. Ein Auto zum Offen fahren, ohne dass auf ein stabiles Blechdach verzichtet werden muss - aber nichts für echte Cabrio-Puristen. Konkurrent ist: Renault Megane CC.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 307 CC 135 (06/03 - 01/05) als PDF.
PDF ansehen24.800 €
Grundpreis
8,2 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 307 CC 135 |
Baureihe | 307 CC (06/03 - 06/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3* |
Modellstart | 06/03 |
Modellende | 01/05 |
Baureihenstart | 06/03 |
Baureihenende | 06/05 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 106 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ABW |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 135 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 24800 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | RHR |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 190 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 190 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 6000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4100 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4349 mm |
Breite | 1759 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2015 mm |
Höhe | 1417 mm |
Radstand | 2605 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,0 m |
Kofferraumvolumen normal | 350 l |
Leergewicht (EU) | 1532 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1830 kg |
Zuladung | 298 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1300 kg |
Anhängelast ungebremst | 730 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Cabrio |
Türanzahl | 2 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 4 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16V |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Fahrgeräusch | 75 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 11,5 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 6,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 194 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Kopfschutz |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
Kopfstützen hinten | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Autom. Stabilitätskontrolle mit Traktion |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24800 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3709 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 360 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 500 Euro |
Radio - Bezeichnung | RB3 |
Navigation | 1700 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | 600 Euro |
Metallic-Lackierung | 400 Euro |
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
28.509 €
Informationen zur Berechung
484 € / Monat | 38,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 53 € |
Betriebskosten | 211 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 120 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 135 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/17/18 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 751 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 273 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 307
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2007 |
Anlass | Mangelhafte Abdichtung kann zum Ausfall des ABS- und ESP-Steuergerätes führen |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte 2003 bis 10/2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 80.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kundenanschreiben durch Kraftfahrbundesamt (KBA) |
Zusätzliche Information | Mangelhafte Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergerätes kann zu einem Kurzschluss führen mit der Folge, dass sowohl das Antiblockier- als auch das Antischleuder-System ausfallen (laut Peugeot jedoch kein Ausfall der Bremsanlage möglich). Die Händler überprüfen und tauschen ggf. das ABS-/ESP-Steuergerätes. Dauer max. zwei Stunden |
Rückrufdatum | August 2005 |
Anlass | Mögliche Undichtigkeit der Kraftstoffrücklaufleitung |
Betroffene Modelle | 206 CC 1. Generation (01/03 - 03/07), 206 SW 1. Generation (04/03 - 12/06), 2061. Generation (03/03 - 02/09), 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05) |
Variante | 1.6 HDI (Typ: DV6) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2004 bis Dez. 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.621 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers mit Rückschein |
Zusätzliche Information | Es besteht das Risiko, dass die Rücklaufleitungen der Kraftstoff-Einspritzinjektoren mit der Zeit undicht werden. Die Kraftstoff-Rücklaufleitung wird ausgetauscht. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden am 09.05.2005 in Zusammenarbeit mit dem KBA angeschrieben. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Peugeot 307, 2004 |
Betroffene Baugruppe | Klimaanlage: defekt |
Mangelbeschreibung | Klimaanlage ging nicht mehr, hat mit einmal angefangen zu heizen, anstatt zu kühlen. |
Bemerkung | keine Angaben |
Reparatur | Nein |
Reparaturkosten | keine Angaben |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 8000 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | 1997 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 60 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 10 Punkte |
Testdatum | 10/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 8,2 / 8,6 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 11,6 / 6,9 / 8,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 194 / 204 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 190 Nm bei 4100 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Innerorts liegt der Verbrauch bei 11,3 l und außerorts bei 6,8 l auf 100 km. Das sind im Durchschnitt - mit dem Autobahnwert - 8,7 l Super auf 100 km.Der Verbrauch auf der Autobahn beträgt 8,5 l Super auf 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.