Peugeot 307 SW HDi FAP 110 DPF Prémium (03/04 - 06/05) 5
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1 von 5Peugeot 307 SW HDi FAP 110 DPF Prémium (03/04 - 06/05) 1© ADAC
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Stärken

  • großes Panoramadach

  • sehr großzügiges Raumgefühl

  • funktionelle Bedienung

  • sichere Straßenlage (ESP)

  • Dieselmotor mit Rußfilter, Euro4

  • Motor ruhig u. durchzugsstark

  • sehr niedriger Verbrauch

Schwächen

  • Sitzlehnen nachgiebig

  • schwache Heizung

  • hohe Versicherungsklassen

  • hoher Preis

Fazit zum Peugeot 307 SW HDi FAP 110 DPF Prémium (03/04 - 06/05)

Ein stattlicher Kombi in der Golfklasse, aber nicht billig: 22600 Euro. Die verhältnismäßig hohe und breite Karosserie bietet ein üppiges Raumgefühl und eine gute Übersicht. Der sehr sparsame 80 kW (109 PS) Common-Rail-Dieselmotor hat einen Rußfilter und ist nach Euro4 eingestuft. Insgesamt ein geräumiges, umweltschonendes Fahrzeug mit rundum guten Eigenschaften. Konkurrenten: Citroën Xsara, Fiat Stilo, Ford Focus, Mazda 3, Nissan Almera, Opel Astra, Renault Mégane, Toyota Corolla, VW Golf.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 307 SW HDi FAP 110 DPF Prémium (03/04 - 06/05) als PDF.

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307 SW HDi FAP 110 DPF

22.800 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

80 kW (109 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell307 SW HDi FAP 110 DPF
TypPrémium
Baureihe307 SW (02/02 - 06/05)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung3*
Modellstart03/04
Modellende06/05
Baureihenstart02/02
Baureihenende06/05
HSN Schlüsselnummer3003
TSN Schlüsselnummer129
TSN Schlüsselnummer 2AGL
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)247 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis22800 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9HZ od. 9H01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)80
Leistung maximal in PS (Systemleistung)109
Drehmoment (Systemleistung)245 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge5
SchadstoffklasseEuro 4
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)80 kW (109 PS) / 245 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4419 mm
Breite1757 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2010 mm
Höhe1544 mm
Radstand2708 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,0 m
Kofferraumvolumen normal520 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1875 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1477 kg
Zul. Gesamtgewicht2050 kg
Zuladung573 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlastn.b.
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Sitzanzahl maximal7
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße205/55R16V

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,0 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)131 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive KopfstützenSerie
IsofixSerie
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
NebelscheinwerferPaket
LichtsensorPaket
RegensensorPaket

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis22800 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe4020 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe300 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
Radio500 Euro
Radio - BezeichnungRB3
Navigation1700 Euro
Navigation - BezeichnungMonochrom-Display
Alufelgen750 Euro
Metallic-Lackierung420 Euro

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

26.820 €

Informationen zur Berechung

378

/ Monat

30,3 ct

/ km

Wertverlust

43 €

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

93 €

Werkstattkosten

117 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung247 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/11/18
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB404 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 307

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumSeptember 2007
AnlassMangelhafte Abdichtung kann zum Ausfall des ABS- und ESP-Steuergerätes führen
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMitte 2003 bis 10/2006
Anzahl betroffener Fahrzeuge80.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchKundenanschreiben durch Kraftfahrbundesamt (KBA)
Zusätzliche InformationMangelhafte Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergerätes kann zu einem Kurzschluss führen mit der Folge, dass sowohl das Antiblockier- als auch das Antischleuder-System ausfallen (laut Peugeot jedoch kein Ausfall der Bremsanlage möglich). Die Händler überprüfen und tauschen ggf. das ABS-/ESP-Steuergerätes. Dauer max. zwei Stunden
RückrufdatumMärz 2006
AnlassDie Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 406 Break 1. Generation (03/99 - 06/04), 406 Coupé 1. Generation (04/97 - 06/03), 406 Coupé 1. Generation (06/03 - 09/05), 406 Limousine 1. Generation (03/99 - 05/04), 6071. Generation (09/00 - 10/04), 8071. Generation (07/02 - 02/08)
Variantemit 2.0 oder 2.2 Otto-Motoren
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge307 mit 2.0: 06/2001 bis 10/2002 406 2. Serie mit 2.2: 05/1999 bis 10/2004 607 1. Serie mit 2.0 und 2.2: 10/1999 bis 09/2004 807 mit 2.0 und 2.2: 06/2001 bis 06/2003
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.101 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchüber Peugeot-Werkstätten (Start: Februar 2006)
Zusätzliche InformationDie Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen. Dadurch können sich die Zylinder mit Kraftstoff füllen. Der Motor würde hydraulisch blockiert und wäre nicht mehr zu starten. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes
RückrufdatumOktober 2005
AnlassWassereintritt in den elektrischen Steckkontakten der ABS-Einheit kann auf Dauer zu einem Kurzschluss führen
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeFebruar 2002 bis September 2005
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.250 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchzusammen mit KBA ab November 2005
Zusätzliche InformationKontrolle der ABS-Einheit und deren Steckverbindung; wenn Spuren von Wassereintritt im Stecker erkennbar sind, werden die defekten Teile ausgetauscht; verstärkte Abdichtung
RückrufdatumOktober 2005
AnlassAusfall Servopumpe
Betroffene Modelle307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge23. Februar 2001 bis 09. Mai 2003 (nicht alle Fahrzeuge in diesem Zeitraum sind betroffen)
Anzahl betroffener Fahrzeuge45.668 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationKorrosion im Stecker der elektrische Pumpe für die Servolenkung kann zum Brand des Fahrzeugs führen. Abhilfe: Kontrolle, Reinigung, Schutz und Dichtheitsverstärkung der Steckverbindung der Servolenkungspumpen-Einheit.
RückrufdatumAugust 2005
AnlassMögliche Undichtigkeit der Kraftstoffrücklaufleitung
Betroffene Modelle206 CC 1. Generation (01/03 - 03/07), 206 SW 1. Generation (04/03 - 12/06), 2061. Generation (03/03 - 02/09), 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05)
Variante1.6 HDI (Typ: DV6)
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2004 bis Dez. 2004
Anzahl betroffener Fahrzeuge3.621 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchEinschreiben des Herstellers mit Rückschein
Zusätzliche InformationEs besteht das Risiko, dass die Rücklaufleitungen der Kraftstoff-Einspritzinjektoren mit der Zeit undicht werden. Die Kraftstoff-Rücklaufleitung wird ausgetauscht. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden am 09.05.2005 in Zusammenarbeit mit dem KBA angeschrieben.

Alle Mängel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellPeugeot 307, 2002
Betroffene BaugruppeGetriebe
Mangelbeschreibung5. Gang defekt
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturNein
Reparaturkosten1600
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel160000
Leistung in kW80
Hubraum1560
Betroffenes ModellPeugeot 307, 2004
Betroffene BaugruppeMotor
MangelbeschreibungTurboladerschaden. Bei Autobahnfahrt, urplötzlicher Leistungsverlust, starke Geräusche aus dem Motorraum, Wagen fährt noch aber nur bis 90 km/h, Leistungsverlust ist mal stärker mal schwächer
Bemerkungkeine Angaben
ReparaturJa
Reparaturkosten2600
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel110000
Leistung in kW80
Hubraum1560

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe41 Punkte
C0232 Punkte
Testdatum04/2004

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,0 / 4,2 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß131 / 138 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung80 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 4
MotorartDiesel
Max.Drehmoment245 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Die Verbräuche auf 100 km sind niedrig: Innerorts 5,8 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 6,1 l Diesel. Im Durchschnitt errechnen sich 5,2 l Diesel.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Der Dieselmotor entlässt keine gesundheitsgefährdenden Rußpartikel in die Umwelt, weil er einen Spezialfilter hat.