1 von 5
Testergebnis
April 2005
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
2,2
- Komfort
2,4
- Motor/Antrieb
2,1
- Fahreigenschaften
1,6
- Sicherheit
2,2
- Umwelt/EcoTest
2,8
- Wirtschaftlichkeit
3,1
0ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
praktische, leicht erhöhte Karosserie
großzügiges Raumgefühl
leichte Bedienung
sehr gute Straßenlage (ESP)
gute Bremsen
gute Fahrleistungen
Schwächen
Fahrwerk stößig
hohe Versicherungsklassen
Fazit zum Peugeot 307 110 Tendance (5-Türer) (06/01 - 06/05)
Ein stattlicher Viersitzer in der Golfklasse. Die verhältnismäßig hohe und breite Karosserie bietet ein üppiges Raumgefühl und eine gute Übersicht. Der drehfreudige 1,6-l-Motor sorgt für recht gute Fahrleistungen, bei durchschnittlichem Verbrauch. Insgesamt ein geräumiges Fahrzeug mit rundum guten Eigenschaften. Konkurrenten: Alfa 147, Audi A3, Citroën Xsara, Fiat Stilo, Ford Focus, Honda Civic, Mazda 3, Nissan Almera, Opel Astra, Renault Mégane, Seat León, Toyota Corolla, VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 307 110 Tendance (5-Türer) (06/01 - 06/05) als PDF.
PDF ansehen17.950 €
Grundpreis
7,4 l/100 km
Verbrauch
80 kW (109 PS)
Leistung
1587 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 307 110 |
Typ | Tendance (5-Türer) |
Baureihe | 307 (02/01 - 06/05) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 3* |
Modellstart | 06/01 |
Modellende | 06/05 |
Baureihenstart | 02/01 |
Baureihenende | 06/05 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 542 |
TSN Schlüsselnummer 2 | ADX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 108 Euro |
CO2-Effizienzklasse | F |
Grundpreis | 17950 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | NFU |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 80 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 109 |
Drehmoment (Systemleistung) | 147 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1587 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 80 kW (109 PS) / 147 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5800 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4202 mm |
Breite | 1730 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2000 mm |
Höhe | 1510 mm |
Radstand | 2608 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 341 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1328 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1268 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1693 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 610 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 80 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 10,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 10,0 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 174 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 17950 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3769 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 250 Euro |
Einparkhilfe | 300 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | 500 Euro |
Radio - Bezeichnung | RB3 |
Navigation | 2300 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Monochrom-Display |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 420 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,6 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Sicht | Sicht2,9 | Sicht- | Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg1,9 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*2,9 | Kofferraum-Volumen*- | Kofferraum-Volumen*- |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit- | Kofferraum-Zugänglichkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,8 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum2,2 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,6 | Raumangebot vorne*- | Raumangebot vorne*- |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,3 | Raumangebot hinten*- | Raumangebot hinten*- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,6 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,3 | Fahrleistungen*- | Fahrleistungen*- |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur- | Laufkultur- |
Schaltung | Schaltung2,0 | Schaltung- | Schaltung- |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung- | Getriebeabstufung- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,6 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,1 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,8 | Kurvenverhalten- | Kurvenverhalten- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,5 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt1,5 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,2 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,5 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,8 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,3 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,1 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,8 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,3 | Verbrauch/CO2*- | Verbrauch/CO2*- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,1 | Wirtschaftlichkeit- | Wirtschaftlichkeit- |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*4,1 | Betriebskosten*- | Betriebskosten*- |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,2 | Werkstatt- / Reifenkosten*- | Werkstatt- / Reifenkosten*- |
Wertstabilität* | Wertstabilität*4,1 | Wertstabilität*- | Wertstabilität*- |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*2,7 | Kosten für Anschaffung*- | Kosten für Anschaffung*- |
Fixkosten* | Fixkosten*2,0 | Fixkosten*- | Fixkosten*- |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,1 | Monatliche Gesamtkosten*- | Monatliche Gesamtkosten*- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
21.719 €
Informationen zur Berechung
437 € / Monat | 35,0 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 37 € |
Betriebskosten | 195 € |
Fixkosten | 73 € |
Werkstattkosten | 130 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 108 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/10/15 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 188 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 307
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | September 2007 |
Anlass | Mangelhafte Abdichtung kann zum Ausfall des ABS- und ESP-Steuergerätes führen |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/05 - 03/09), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Mitte 2003 bis 10/2006 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 80.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Kundenanschreiben durch Kraftfahrbundesamt (KBA) |
Zusätzliche Information | Mangelhafte Abdichtung des ABS- und ESP-Steuergerätes kann zu einem Kurzschluss führen mit der Folge, dass sowohl das Antiblockier- als auch das Antischleuder-System ausfallen (laut Peugeot jedoch kein Ausfall der Bremsanlage möglich). Die Händler überprüfen und tauschen ggf. das ABS-/ESP-Steuergerätes. Dauer max. zwei Stunden |
Rückrufdatum | März 2006 |
Anlass | Die Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 406 Break 1. Generation (03/99 - 06/04), 406 Coupé 1. Generation (04/97 - 06/03), 406 Coupé 1. Generation (06/03 - 09/05), 406 Limousine 1. Generation (03/99 - 05/04), 6071. Generation (09/00 - 10/04), 8071. Generation (07/02 - 02/08) |
Variante | mit 2.0 oder 2.2 Otto-Motoren |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 307 mit 2.0: 06/2001 bis 10/2002 406 2. Serie mit 2.2: 05/1999 bis 10/2004 607 1. Serie mit 2.0 und 2.2: 10/1999 bis 09/2004 807 mit 2.0 und 2.2: 06/2001 bis 06/2003 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.101 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | über Peugeot-Werkstätten (Start: Februar 2006) |
Zusätzliche Information | Die Kraftstoffversorgung wird nach Ausschalten der Zündung nicht immer unterbrochen. Dadurch können sich die Zylinder mit Kraftstoff füllen. Der Motor würde hydraulisch blockiert und wäre nicht mehr zu starten. Abhilfe: Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes |
Rückrufdatum | Oktober 2005 |
Anlass | Wassereintritt in den elektrischen Steckkontakten der ABS-Einheit kann auf Dauer zu einem Kurzschluss führen |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 Break 1. Generation (06/05 - 07/08), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (06/05 - 07/08), 3071. Generation (02/01 - 06/05), 3071. Generation (06/05 - 09/07) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Februar 2002 bis September 2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.250 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | zusammen mit KBA ab November 2005 |
Zusätzliche Information | Kontrolle der ABS-Einheit und deren Steckverbindung; wenn Spuren von Wassereintritt im Stecker erkennbar sind, werden die defekten Teile ausgetauscht; verstärkte Abdichtung |
Rückrufdatum | Oktober 2005 |
Anlass | Ausfall Servopumpe |
Betroffene Modelle | 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 23. Februar 2001 bis 09. Mai 2003 (nicht alle Fahrzeuge in diesem Zeitraum sind betroffen) |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 45.668 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Korrosion im Stecker der elektrische Pumpe für die Servolenkung kann zum Brand des Fahrzeugs führen. Abhilfe: Kontrolle, Reinigung, Schutz und Dichtheitsverstärkung der Steckverbindung der Servolenkungspumpen-Einheit. |
Rückrufdatum | August 2005 |
Anlass | Mögliche Undichtigkeit der Kraftstoffrücklaufleitung |
Betroffene Modelle | 206 CC 1. Generation (01/03 - 03/07), 206 SW 1. Generation (04/03 - 12/06), 2061. Generation (03/03 - 02/09), 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05) |
Variante | 1.6 HDI (Typ: DV6) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2004 bis Dez. 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.621 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers mit Rückschein |
Zusätzliche Information | Es besteht das Risiko, dass die Rücklaufleitungen der Kraftstoff-Einspritzinjektoren mit der Zeit undicht werden. Die Kraftstoff-Rücklaufleitung wird ausgetauscht. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden am 09.05.2005 in Zusammenarbeit mit dem KBA angeschrieben. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 69 Punkte |
Schadstoffe | 46 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 02/2004 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 7,4 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 8,9 / 5,5 / 8,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 174 / 167 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 80 kW |
Hubraum | 1587 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 147 Nm bei 4000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Die Verbräuche auf 100 km sind durchschnittlich. Innerorts konsumiert der 1,6-l-Motor 8,9 l, außerorts 5,5 l und auf der Autobahn 8,0 l Super. Im Durchschnitt errechnen sich 7,3 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering.