Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) 5
Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) 1
Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) 2
Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) 3
Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) 4
Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) 5
Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) 1

1 von 5

1 von 5Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Februar 2011

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

1,9

Komfort

2,8

Motor/Antrieb

2,8

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,7

Wirtschaftlichkeit

2,7

0

ADAC Urteil Autotest

2,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliche Verarbeitung

  • variabler Kofferraum

  • kultivierter Motor

Schwächen

  • sehr gewöhnungsbedürftiges automatisiertes Schaltgetriebe

Fazit zum Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11)

Der 3008 von Peugeot will anders sein, sich abheben vom Standard, das Beste aus mehreren Fahrzeuggattungen vereinen. Letztlich ist und hat er ein bisschen was von allem. Er sieht ein wenig aus wie ein Geländewagen, hat aber keinen Allradantrieb. Man sitzt hoch wie in einem Van, hat aber nicht so viel Platz. Das Armaturenbrett wirkt wuchtig wie das eines Sportwagens - in der getesteten Basis-Variante ist es mit Schaltern und Knöpfen aber nicht gerade überladen. Das Fahrwerk setzt auf Agilität, ist sicher abgestimmt, lässt aber Komfort vermissen. Der Motor läuft ausgesprochen kultiviert für einen Vierzylinder-Diesel und liefert genug Leistung. Bedenklich ist das automatisierte Sechsganggetriebe: Es nervt mit unharmonischen Schaltvorgängen. Hier sei die Handschaltung empfohlen, auch wenn der Aufpreis für den Automaten nur bei 600 Euro liegt. Insgesamt ein sicheres, interessantes Angebot für Individualisten.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) als PDF.

PDF ansehen
3008 HDi FAP 110

25.000 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

82 kW (112 PS)

Leistung

1560 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell3008 HDi FAP 110
TypTendance EGS6
Baureihe3008 (I) (06/09 - 10/13)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung0U
Modellstart10/10
Modellende07/11
Baureihenstart06/09
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerALK
TSN Schlüsselnummer 2ANX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)170 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis25000 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
Motorcode9HR od. 9H05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)82
Leistung maximal in PS (Systemleistung)112
Drehmoment (Systemleistung)270 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatisiertes Schaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1560 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)82 kW (112 PS) / 270 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4365 mm
Breite1837 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2113 mm
Höhe1639 mm
Radstand2613 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen hinten normal432 l
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank740 l
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1241 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1592 kg
Zul. Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung428 kg
Anhängelast gebremst 12%1100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewicht3120 kg
Stützlast70 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrollePaket
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h12,6 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,4 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,9 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)129 g/km
Tankgröße60,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis25000 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2010 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe350 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
Navigation1150 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
LederausstattungPaket
Metallic-Lackierung510 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 3008 HDi FAP 150
Peugeot 3008 HDi FAP 110
Peugeot 3008 HYbrid4
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (82 kW / 112 PS)
Peugeot 3008 HDi FAP 110
2,5

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,3
Sicht

Sicht

2,6

Sicht

3,1

Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,3

Kofferraum-Volumen*

1,3

Kofferraum-Volumen*

2,6
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,5

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,3

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,9

Bedienung

1,8
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,6

Raumangebot vorne*

1,6

Raumangebot vorne*

1,6
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,4

Raumangebot hinten*

2,4

Raumangebot hinten*

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,8

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,1

Federung

2,4

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

2,2

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

4,5

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,6

Fahrleistungen*

3,5

Fahrleistungen*

2,2
Laufkultur

Laufkultur

1,7

Laufkultur

1,5

Laufkultur

1,5
Schaltung

Schaltung

1,8

Schaltung

3,8

Schaltung

2,5
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,3

Getriebeabstufung

1,0

Getriebeabstufung

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

1,5
Lenkung*

Lenkung*

2,6

Lenkung*

2,8

Lenkung*

3,2
Bremse

Bremse

3,3

Bremse

2,5

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,9

Fußgängerschutz

3,9

Fußgängerschutz

3,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,6

Verbrauch/CO2*

3,3

Verbrauch/CO2*

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,8
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,3

Wirtschaftlichkeit

2,7

Wirtschaftlichkeit

3,4
Betriebskosten*

Betriebskosten*

2,5

Betriebskosten*

2,5

Betriebskosten*

1,6
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,5

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,5
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,1

Wertstabilität*

0,6

Wertstabilität*

0,6
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

5,2

Kosten für Anschaffung*

3,5

Kosten für Anschaffung*

5,5
Fixkosten*

Fixkosten*

4,6

Fixkosten*

3,9

Fixkosten*

3,5
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,7

Monatliche Gesamtkosten*

2,3

Monatliche Gesamtkosten*

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.010 €

Informationen zur Berechung

433

/ Monat

34,7 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

118 €

Fixkosten

105 €

Werkstattkosten

145 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung170 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 3008

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumMärz 2021
AnlassMotorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens
Betroffene Modelle2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13)
Variante1.2 PureTech
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2013 - 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMotorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung.
RückrufdatumApril 2016
AnlassDefekter Kühlwassertemperaturfühler
Betroffene Modelle20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variante1.6 THP 16V
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJul 2010 bis Okt. 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.495 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Peugeot-Händler
Zusätzliche InformationWegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2011
AnlassKraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung
Betroffene Modelle30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge(auch andere Modelle betroffen)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchnicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen.
Zusätzliche InformationLaut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl67 Punkte
Schadstoffe40 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum02/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch4,9 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 4,7 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß129 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung82 kW
Hubraum1560 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment270 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Peugeot 3008 erzielt einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 153 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das nur für 27 Punkte. Innerorts benötigt er 6,3 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 7,0 l alle 100 km. Negativ auf den Verbrauch wirken sich das hohe Gewicht (knapp 1,5 t) und die relativ große Stirnfläche aus. Ersteres erhöht den Innerorts-Verbrauch, letzteres den Autobahn-Verbrauch. Dass sich der Gesamtkonsum dennoch im Rahmen hält, liegt einerseits an der effizienten Arbeitsweise des Motors, andererseits auch an der verhältnismäßig guten Aerodynamik des Aufbaus.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Partikelfiltersystem fängt die Rußpartikel effektiv auf und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Auffällig sind die verhältnismäßig hohen Stickoxidwerte, besonders im Autobahnzyklus. So kann der 3008 nur 40 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe des EcoTest erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält der 3008 HDi FAP 110 im ADAC EcoTest 67 Punkte und damit 3 Sterne.