1 von 5
Testergebnis
Februar 2011
- Karosserie/Kofferraum
2,4
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,8
- Motor/Antrieb
2,8
- Fahreigenschaften
2,2
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,7
- Wirtschaftlichkeit
2,7
0ADAC Urteil Autotest
- 2,5
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliche Verarbeitung
variabler Kofferraum
kultivierter Motor
Schwächen
sehr gewöhnungsbedürftiges automatisiertes Schaltgetriebe
Fazit zum Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11)
Der 3008 von Peugeot will anders sein, sich abheben vom Standard, das Beste aus mehreren Fahrzeuggattungen vereinen. Letztlich ist und hat er ein bisschen was von allem. Er sieht ein wenig aus wie ein Geländewagen, hat aber keinen Allradantrieb. Man sitzt hoch wie in einem Van, hat aber nicht so viel Platz. Das Armaturenbrett wirkt wuchtig wie das eines Sportwagens - in der getesteten Basis-Variante ist es mit Schaltern und Knöpfen aber nicht gerade überladen. Das Fahrwerk setzt auf Agilität, ist sicher abgestimmt, lässt aber Komfort vermissen. Der Motor läuft ausgesprochen kultiviert für einen Vierzylinder-Diesel und liefert genug Leistung. Bedenklich ist das automatisierte Sechsganggetriebe: Es nervt mit unharmonischen Schaltvorgängen. Hier sei die Handschaltung empfohlen, auch wenn der Aufpreis für den Automaten nur bei 600 Euro liegt. Insgesamt ein sicheres, interessantes Angebot für Individualisten.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 3008 HDi FAP 110 Tendance EGS6 (10/10 - 07/11) als PDF.
PDF ansehen25.000 €
Grundpreis
4,9 l/100 km
Verbrauch
82 kW (112 PS)
Leistung
1560 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 3008 HDi FAP 110 |
Typ | Tendance EGS6 |
Baureihe | 3008 (I) (06/09 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 0U |
Modellstart | 10/10 |
Modellende | 07/11 |
Baureihenstart | 06/09 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | ALK |
TSN Schlüsselnummer 2 | ANX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 170 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 25000 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | 9HR od. 9H05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 82 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 112 |
Drehmoment (Systemleistung) | 270 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatisiertes Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1560 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 82 kW (112 PS) / 270 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3600 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4365 mm |
Breite | 1837 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2113 mm |
Höhe | 1639 mm |
Radstand | 2613 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen hinten normal | 432 l |
Kofferraumvolumen hinten fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 740 l |
Kofferraumvolumen hinten dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1241 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1592 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2020 kg |
Zuladung | 428 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1100 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | 3120 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 12,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 183 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,4 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 129 g/km |
Tankgröße | 60,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25000 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 2010 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 350 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | 1150 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Paket |
Metallic-Lackierung | 510 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,3 |
Sicht | Sicht2,6 | Sicht3,1 | Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,3 | Kofferraum-Volumen*1,3 | Kofferraum-Volumen*2,6 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,3 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,9 | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,6 | Raumangebot vorne*1,6 | Raumangebot vorne*1,6 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,4 | Raumangebot hinten*2,4 | Raumangebot hinten*2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,8 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,4 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze2,2 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,3 | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung4,5 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,6 | Fahrleistungen*3,5 | Fahrleistungen*2,2 |
Laufkultur | Laufkultur1,7 | Laufkultur1,5 | Laufkultur1,5 |
Schaltung | Schaltung1,8 | Schaltung3,8 | Schaltung2,5 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,3 | Getriebeabstufung1,0 | Getriebeabstufung1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt1,5 |
Lenkung* | Lenkung*2,6 | Lenkung*2,8 | Lenkung*3,2 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse2,5 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,9 | Fußgängerschutz3,9 | Fußgängerschutz3,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,6 | Verbrauch/CO2*3,3 | Verbrauch/CO2*2,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,8 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,3 | Wirtschaftlichkeit2,7 | Wirtschaftlichkeit3,4 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,5 | Betriebskosten*2,5 | Betriebskosten*1,6 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,1 | Wertstabilität*0,6 | Wertstabilität*0,6 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,2 | Kosten für Anschaffung*3,5 | Kosten für Anschaffung*5,5 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,6 | Fixkosten*3,9 | Fixkosten*3,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,7 | Monatliche Gesamtkosten*2,3 | Monatliche Gesamtkosten*3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.010 €
Informationen zur Berechung
433 € / Monat | 34,7 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 118 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 145 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 170 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 3008
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13) |
Variante | 1.2 PureTech |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Defekter Kühlwassertemperaturfühler |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | 1.6 THP 16V |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Kraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung |
Betroffene Modelle | 30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | nicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen. |
Zusätzliche Information | Laut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 40 Punkte |
C02 | 27 Punkte |
Testdatum | 02/2011 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,9 / 5,8 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,3 / 4,7 / 7,0 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 129 / 175 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 82 kW |
Hubraum | 1560 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 270 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Peugeot 3008 erzielt einen durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 5,8 l Diesel pro 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 153 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht das nur für 27 Punkte. Innerorts benötigt er 6,3 l, außerorts 4,7 l und auf der Autobahn 7,0 l alle 100 km. Negativ auf den Verbrauch wirken sich das hohe Gewicht (knapp 1,5 t) und die relativ große Stirnfläche aus. Ersteres erhöht den Innerorts-Verbrauch, letzteres den Autobahn-Verbrauch. Dass sich der Gesamtkonsum dennoch im Rahmen hält, liegt einerseits an der effizienten Arbeitsweise des Motors, andererseits auch an der verhältnismäßig guten Aerodynamik des Aufbaus.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering, ein geschlossenes Partikelfiltersystem fängt die Rußpartikel effektiv auf und verbrennt sie praktisch rückstandsfrei. Auffällig sind die verhältnismäßig hohen Stickoxidwerte, besonders im Autobahnzyklus. So kann der 3008 nur 40 von 50 möglichen Punkten im Bereich Schadstoffe des EcoTest erreichen. Zusammen mit den CO2-Punkten erhält der 3008 HDi FAP 110 im ADAC EcoTest 67 Punkte und damit 3 Sterne.