1 von 5
Testergebnis
Februar 2012
- Karosserie/Kofferraum
2,6
- Innenraum
1,9
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
2,0
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
2,1
- Wirtschaftlichkeit
3,4
0ADAC Urteil Autotest
- 2,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
ordentliche Verarbeitung
teilweise gewöhnungsbedürftige Bedienung
gutes Raumangebot
leiser Innenraum
gut harmonierender Elektro-/Diesel-Antrieb
rein elektrischer Fahrbetrieb möglich
sehr niedriger Stadtverbrauch
Schwächen
beim HYbrid4 keine Xenonscheinwerfer lieferbar
gefühllose Lenkung
Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt
keine Verbrauchsvorteile bei Autobahnfahrt
sehr teuer
Fazit zum Peugeot 3008 HYbrid4 Automatik (10/11 - 11/12)
Der Peugeot 3008 HYbrid4 ist neben dem DS5 Hybrid4 das erste Serienfahrzeug, das einen Diesel- mit einem Elektromotor kombiniert. Diese Paarung verspricht nicht nur niedrige Verbrauchswerte in der Stadt, sondern auch insgesamt dieseltypisch geringe Verbräuche. Beim ADAC EcoTest erreicht der HYbrid4 ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis, was vor allem an seiner Genügsamkeit im Stadtbetrieb liegt. Kurze Strecken kann man sogar rein elektrisch zurücklegen. Sobald es aber etwas flotter zur Sache geht, bringt der Elektromotor kaum noch etwas. So ist der Verbrauch auf der Autobahn auch nicht niedriger als bei der vergleichbaren Dieselvariante ohne Elektromotor. Die rund 6.000 Euro Aufpreis gegenüber dem HDi 150 (mit Schaltgetriebe) sind so kaum wieder hereinzuholen. Für 36.150 Euro erhält man immerhin ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit viel Platz und innovativer Antriebstechnik. Die gefühllose Lenkung und das hölzerne Ansprechen des Fahrwerks stören aber.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 3008 HYbrid4 Automatik (10/11 - 11/12) als PDF.
PDF ansehen36.150 €
Grundpreis
4,0 l/100 km
Verbrauch
147 kW (200 PS)
Leistung
1997 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 3008 HYbrid4 |
Typ | Automatik |
Baureihe | 3008 (I) (06/09 - 10/13) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 0U |
Modellstart | 10/11 |
Modellende | 11/12 |
Baureihenstart | 06/09 |
Baureihenende | 10/13 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | APJ |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 190 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A+ |
Grundpreis | 36150 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Voll-Hybrid |
Motorcode | RHC od. RH02 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 147 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 200 |
Drehmoment (Systemleistung) | n.b. |
Nennleistung in kW | 120 |
Kraftstoffart | Diesel |
Kraftstoffart (2.Antrieb) | Strom |
Antriebsart | Allrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1997 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 120 kW (163 PS) / 300 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3850 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 27 kW (37 PS) / - Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4365 mm |
Breite | 1837 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2113 mm |
Höhe | 1639 mm |
Radstand | 2613 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 377 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1186 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1808 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2245 kg |
Zuladung | 437 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 770 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | 2745 kg |
Stützlast | 70 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifendruckkontrolle | Paket |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 191 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid) | 50 km/h |
Fahrgeräusch | 73 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,0 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 104 g/km |
Reichweite NEFZ (elektrisch) | 5 km |
Tankgröße | 56,5 l |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Nickel-Metallhydrid |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Antriebsschlupfregelung |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 990 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36150 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1499 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | WIP Sound |
Navigation | Serie |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | Serie |
Metallic-Lackierung | 510 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,3 | Karosserie/Kofferraum2,4 | Karosserie/Kofferraum2,6 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,1 | Verarbeitung2,3 |
Sicht | Sicht2,6 | Sicht3,1 | Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,7 | Ein-/Ausstieg2,6 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,3 | Kofferraum-Volumen*1,3 | Kofferraum-Volumen*2,6 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,5 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,3 | Kofferraum-Zugänglichkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,9 | Innenraum1,9 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,4 | Bedienung1,9 | Bedienung1,8 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,6 | Raumangebot vorne*1,6 | Raumangebot vorne*1,6 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,4 | Raumangebot hinten*2,4 | Raumangebot hinten*2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,1 | Komfort2,8 | Komfort2,3 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,1 | Federung2,4 | Federung2,5 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze2,2 | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch1,3 | Innengeräusch1,4 | Innengeräusch1,8 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,5 | Klimatisierung4,5 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,6 | Motor/Antrieb2,8 | Motor/Antrieb2,0 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,6 | Fahrleistungen*3,5 | Fahrleistungen*2,2 |
Laufkultur | Laufkultur1,7 | Laufkultur1,5 | Laufkultur1,5 |
Schaltung | Schaltung1,8 | Schaltung3,8 | Schaltung2,5 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,3 | Getriebeabstufung1,0 | Getriebeabstufung1,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften2,2 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,9 | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,3 | Kurvenverhalten alt2,0 | Kurvenverhalten alt1,5 |
Lenkung* | Lenkung*2,6 | Lenkung*2,8 | Lenkung*3,2 |
Bremse | Bremse3,3 | Bremse2,5 | Bremse2,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,4 | Sicherheit2,5 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,4 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 | Passive Sicherheit - Insassen2,4 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit2,1 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,9 | Fußgängerschutz3,9 | Fußgängerschutz3,9 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest2,7 | Umwelt/EcoTest2,1 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*3,6 | Verbrauch/CO2*3,3 | Verbrauch/CO2*2,3 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 | Schadstoffe2,0 | Schadstoffe1,8 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,3 | Wirtschaftlichkeit2,7 | Wirtschaftlichkeit3,4 |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*2,5 | Betriebskosten*2,5 | Betriebskosten*1,6 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 | Werkstatt- / Reifenkosten*4,7 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,5 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,1 | Wertstabilität*0,6 | Wertstabilität*0,6 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*5,2 | Kosten für Anschaffung*3,5 | Kosten für Anschaffung*5,5 |
Fixkosten* | Fixkosten*4,6 | Fixkosten*3,9 | Fixkosten*3,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,7 | Monatliche Gesamtkosten*2,3 | Monatliche Gesamtkosten*3,4 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.649 €
Informationen zur Berechung
478 € / Monat | 38,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 97 € |
Betriebskosten | 106 € |
Fixkosten | 107 € |
Werkstattkosten | 167 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 190 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/18/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 3008
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2021 |
Anlass | Motorschäden und verminderte Bremskraft aufgrund von Problemen des Zahnriemens |
Betroffene Modelle | 2008 1. Generation (04/13 - 04/16), 2008 1. Generation (04/16 - 12/19), 208 1. Generation (04/12 - 04/15), 208 1. Generation (06/15 - 12/19), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 30082. Generation (10/16 - 09/20), 308 1. Generation (04/11 - 07/15), 308 2. Generation (06/17 - 06/21), 308 2. Generation (09/13 - 06/17), 5008 1. Generation (10/13 - 01/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13) |
Variante | 1.2 PureTech |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2013 - 2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 31.365 (Deutschland) 359.925 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Motorschäden können durch einen defekten Zahnriemen auftreten. Zuvor können Abriebpartikel des Zahnriemens zu einer Beeinträchtigung der Vakuumpumpe führen. In der Folge kann die Funktion des Bremskraftverstärkers vermindert sein, bzw. entfallen. Abhilfe: Überprüfung und ggf. Austausch des Zahnriemens. Implementierung einer Software zur Verbesserung der Systemdiagnose der Vakuumversorgung. |
Rückrufdatum | April 2016 |
Anlass | Defekter Kühlwassertemperaturfühler |
Betroffene Modelle | 20081. Generation (04/13 - 04/16), 20081. Generation (04/16 - 12/19), 207 SW 1. Generation (05/09 - 07/13), 2071. Generation (06/09 - 05/12), 208 GTi 1. Generation (03/13 - 04/15), 2081. Generation (04/12 - 04/15), 30081. Generation (06/09 - 10/13), 30081. Generation (10/13 - 10/16), 308 GTi 1. Generation (05/11 - 03/13), 308 GTi 1. Generation (07/10 - 04/11), 308 GTi 2. Generation (11/15 - 06/17), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 3082. Generation (09/13 - 05/17), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 5008 Van 1. Generation (10/13 - 01/17), 508 Limousine 1. Generation (03/11 - 07/14), 508 Limousine 1. Generation (09/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (07/14 - 03/18), 508 SW 1. Generation (10/10 - 07/14), Partner Origin Kastenwagen 1. Generation (05/08 - 02/10), Partner Tepee 2. Generation (03/12 - 04/15), Partner Tepee 2. Generation (05/08 - 03/12), RCZ1. Generation (02/13 - 12/15), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | 1.6 THP 16V |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Jul 2010 bis Okt. 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.495 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Peugeot-Händler |
Zusätzliche Information | Wegen eines defekten Kühlwassertemperaturfühlers kommt es zum Aufleuchten der Kühlwassertemperaturanzeige im Kombiinstrument obwohl die Kühlwassertemperatur nicht überhöht ist. Die Händler überprüfen den Temperatursensor und tauschen diesen ggf. aus. Die Aktion wurde im Juli 2015 gestartet, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Oktober 2011 |
Anlass | Kraftstoffrücklaufleitung scheuert an der Geräuschdämmung |
Betroffene Modelle | 30081. Generation (06/09 - 10/13), 308 SW 1. Generation (04/11 - 03/14), 308 SW 1. Generation (05/08 - 04/11), 3081. Generation (05/11 - 09/13), 3081. Generation (09/07 - 04/11), 5008 Van 1. Generation (10/09 - 10/13), 8071. Generation (02/08 - 06/14), Expert Tepee 2. Generation (02/07 - 03/12), RCZ1. Generation (04/10 - 02/13) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2009 und 2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | (auch andere Modelle betroffen) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | nicht zutreffend, da kein Fahrzeug in D betroffen. |
Zusätzliche Information | Laut Peugeot Deutschland sind in Deutschland keine Fahrzeuge betroffen. Wegen einer Scheuerstelle zwischen Kraftstoffrücklaufleitung und Geräuschdämmung, kann es möglicherweise zum Kraftstoffaustritt kommen. Der Rückruf läuft seit Juli 2011 im EU-Bereich Aktionscode YUS. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 37 Punkte |
C02 | 30 Punkte |
Testdatum | 02/2012 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,0 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 2,9 / 4,7 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 104 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 147 kW |
Hubraum | 1997 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Motorart | Hybrid |
Max.Drehmoment | n.b. Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Peugeot 3008 HYbrid4 erreicht mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 124 g/km ein gutes Ergebnis für ein Fahrzeug in der unteren Mittelklasse. Für den CO2-Ausstoß erhält das Fahrzeug 37 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,8 l/100 km. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 3,5 l/100 km. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise bis zu 4 km rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,1 l/100 km sehr niedrig, Auf der Autobahn fällt der Verbrauch dagegen nicht mehr ganz so niedrig aus (6,8 l/100 km). Grund: Der Elektromotor unterstützt bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr. Dadurch kann es sogar sein, dass der Autobahnverbrauch aufgrund des Mehrgewichts des HYbrid4 gegenüber dem HDi 150 etwas höher ausfällt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. In der Stadt kann sogar kurzzeitig ganz emissionsfrei gefahren werden. Wertvolle Punkte verschenkt der HYbrid4 auf der Autobahn. Hier steigen die NOx-Werte etwas stärker an, es reicht aber für gute 42 Punkte. Insgesamt erzielt der 3008 HYbrid4 im ADAC EcoTest mit 79 Punkten ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis.