Peugeot 3008 HYbrid4 Automatik (10/11 - 11/12) 5
Peugeot 3008 HYbrid4 Automatik (10/11 - 11/12) 1
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1 von 5Peugeot 3008 HYbrid4 Automatik (10/11 - 11/12) 1© ADAC
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Testergebnis

Februar 2012

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

1,9

Komfort

2,3

Motor/Antrieb

2,0

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

2,1

Wirtschaftlichkeit

3,4

0

ADAC Urteil Autotest

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • ordentliche Verarbeitung

  • teilweise gewöhnungsbedürftige Bedienung

  • gutes Raumangebot

  • leiser Innenraum

  • gut harmonierender Elektro-/Diesel-Antrieb

  • rein elektrischer Fahrbetrieb möglich

  • sehr niedriger Stadtverbrauch

Schwächen

  • beim HYbrid4 keine Xenonscheinwerfer lieferbar

  • gefühllose Lenkung

  • Kofferraum wird durch Akkus eingeschränkt

  • keine Verbrauchsvorteile bei Autobahnfahrt

  • sehr teuer

Fazit zum Peugeot 3008 HYbrid4 Automatik (10/11 - 11/12)

Der Peugeot 3008 HYbrid4 ist neben dem DS5 Hybrid4 das erste Serienfahrzeug, das einen Diesel- mit einem Elektromotor kombiniert. Diese Paarung verspricht nicht nur niedrige Verbrauchswerte in der Stadt, sondern auch insgesamt dieseltypisch geringe Verbräuche. Beim ADAC EcoTest erreicht der HYbrid4 ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis, was vor allem an seiner Genügsamkeit im Stadtbetrieb liegt. Kurze Strecken kann man sogar rein elektrisch zurücklegen. Sobald es aber etwas flotter zur Sache geht, bringt der Elektromotor kaum noch etwas. So ist der Verbrauch auf der Autobahn auch nicht niedriger als bei der vergleichbaren Dieselvariante ohne Elektromotor. Die rund 6.000 Euro Aufpreis gegenüber dem HDi 150 (mit Schaltgetriebe) sind so kaum wieder hereinzuholen. Für 36.150 Euro erhält man immerhin ein gut ausgestattetes Fahrzeug mit viel Platz und innovativer Antriebstechnik. Die gefühllose Lenkung und das hölzerne Ansprechen des Fahrwerks stören aber.

Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 3008 HYbrid4 Automatik (10/11 - 11/12) als PDF.

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3008 HYbrid4

36.150 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1997 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkePeugeot
Modell3008 HYbrid4
TypAutomatik
Baureihe3008 (I) (06/09 - 10/13)
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung0U
Modellstart10/11
Modellende11/12
Baureihenstart06/09
Baureihenende10/13
HSN Schlüsselnummer3003
TSN SchlüsselnummerAPJ
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)190 Euro
CO2-Effizienzklasse A+
Grundpreis36150 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartVoll-Hybrid
MotorcodeRHC od. RH02
Leistung maximal in kW (Systemleistung)147
Leistung maximal in PS (Systemleistung)200
Drehmoment (Systemleistung)n.b.
Nennleistung in kW 120
KraftstoffartDiesel
Kraftstoffart (2.Antrieb)Strom
AntriebsartAllrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1997 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)120 kW (163 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3850 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Hinterachse / E-Motor (noch keine Details bekannt)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)27 kW (37 PS) / - Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4365 mm
Breite1837 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2113 mm
Höhe1639 mm
Radstand2613 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,8 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal377 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1186 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1808 kg
Zul. Gesamtgewicht2245 kg
Zuladung437 kg
Anhängelast gebremst 12%770 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewicht2745 kg
Stützlast70 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/50R17
ReifendruckkontrollePaket
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungnicht bekannt

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Höchstgeschwindigkeit elektrisch (Hybrid)50 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,9 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)104 g/km
Reichweite NEFZ (elektrisch)5 km
Tankgröße56,5 l
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Nickel-Metallhydrid
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchlüsselschalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungAntriebsschlupfregelung
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungAktivierung Warnblinkanlage
NebelscheinwerferSerie
KurvenlichtPaket
Xenon-Scheinwerfer990 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Speed-LimiterSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie3 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit / ab 07/12: Im Anschluss an eine durchgeführte Wartung nach Inspektionsplan ein Automobilleben lang;
SonstigesMögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36150 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1499 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungWIP Sound
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung510 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Peugeot 3008 HDi FAP 150
Peugeot 3008 HDi FAP 110
Peugeot 3008 HYbrid4
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Großraumlimousine der unteren Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Peugeot 3008 HYbrid4
2,3

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,3

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,6
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,1

Verarbeitung

2,3
Sicht

Sicht

2,6

Sicht

3,1

Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,7

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen*

Kofferraum-Volumen*

1,3

Kofferraum-Volumen*

1,3

Kofferraum-Volumen*

2,6
Kofferraum-Zugänglichkeit

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,5

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,3

Kofferraum-Zugänglichkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1

Kofferraum-Variabilität

2,1
Innenraum gesamt

Innenraum

1,7

Innenraum

1,9

Innenraum

1,9
Bedienung

Bedienung

1,4

Bedienung

1,9

Bedienung

1,8
Raumangebot vorne*

Raumangebot vorne*

1,6

Raumangebot vorne*

1,6

Raumangebot vorne*

1,6
Raumangebot hinten*

Raumangebot hinten*

2,4

Raumangebot hinten*

2,4

Raumangebot hinten*

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,8

Komfort

2,3
Federung

Federung

2,1

Federung

2,4

Federung

2,5
Sitze

Sitze

1,9

Sitze

2,2

Sitze

2,1
Innengeräusch

Innengeräusch

1,3

Innengeräusch

1,4

Innengeräusch

1,8
Klimatisierung

Klimatisierung

2,5

Klimatisierung

4,5

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,6

Motor/Antrieb

2,8

Motor/Antrieb

2,0
Fahrleistungen*

Fahrleistungen*

1,6

Fahrleistungen*

3,5

Fahrleistungen*

2,2
Laufkultur

Laufkultur

1,7

Laufkultur

1,5

Laufkultur

1,5
Schaltung

Schaltung

1,8

Schaltung

3,8

Schaltung

2,5
Getriebeabstufung

Getriebeabstufung

1,3

Getriebeabstufung

1,0

Getriebeabstufung

1,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,4

Fahreigenschaften

2,2

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

1,9

Fahrstabilität

1,8

Fahrstabilität

1,7
Kurvenverhalten alt

Kurvenverhalten alt

1,3

Kurvenverhalten alt

2,0

Kurvenverhalten alt

1,5
Lenkung*

Lenkung*

2,6

Lenkung*

2,8

Lenkung*

3,2
Bremse

Bremse

3,3

Bremse

2,5

Bremse

2,9
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,4

Sicherheit

2,5

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,6

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,4
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3

Passive Sicherheit - Insassen

2,4

Passive Sicherheit - Insassen

2,4
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,1

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

2,1
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,9

Fußgängerschutz

3,9

Fußgängerschutz

3,9
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

2,7

Umwelt/EcoTest

2,1
Verbrauch/CO2*

Verbrauch/CO2*

3,6

Verbrauch/CO2*

3,3

Verbrauch/CO2*

2,3
Schadstoffe

Schadstoffe

1,6

Schadstoffe

2,0

Schadstoffe

1,8
Wirtschaftlichkeit gesamt

Wirtschaftlichkeit

4,3

Wirtschaftlichkeit

2,7

Wirtschaftlichkeit

3,4
Betriebskosten*

Betriebskosten*

2,5

Betriebskosten*

2,5

Betriebskosten*

1,6
Werkstatt- / Reifenkosten*

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,5

Werkstatt- / Reifenkosten*

4,7

Werkstatt- / Reifenkosten*

5,5
Wertstabilität*

Wertstabilität*

2,1

Wertstabilität*

0,6

Wertstabilität*

0,6
Kosten für Anschaffung*

Kosten für Anschaffung*

5,2

Kosten für Anschaffung*

3,5

Kosten für Anschaffung*

5,5
Fixkosten*

Fixkosten*

4,6

Fixkosten*

3,9

Fixkosten*

3,5
Monatliche Gesamtkosten*

Monatliche Gesamtkosten*

4,7

Monatliche Gesamtkosten*

2,3

Monatliche Gesamtkosten*

3,4

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.649 €

Informationen zur Berechung

475

/ Monat

38,0 ct

/ km

Wertverlust

97 €

Betriebskosten

108 €

Fixkosten

107 €

Werkstattkosten

162 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung190 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/18/20
Haftpflichtbeitrag 100%953 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB849 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Peugeot 3008

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Peugeot 3008

Aufgetretene Pannen

    Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

    Pannen pro 1000 Fahrzeuge

    2020

    4.9

    2019

    6.2

    2018

    9.9

    2017

    10.9

    2016

    2015

    2014

    2013

    Was ist die Pannenstatistik?

    In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

    mehr zur Pannenstatistik Methode

    ADAC Ecotest

    Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

    Ecotest-Gesamtergebnis

    Ecotest Urteil
    Gesamtpunktzahl67 Punkte
    Schadstoffe37 Punkte
    C0230 Punkte
    Testdatum02/2012

    Ecotest im Detail

    Verbrauch4,0 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
    ADAC Testverbrauch2,9 / 4,7 / 6,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
    C02-Ausstoß104 / 158 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
    Leistung147 kW
    Hubraum1997 ccm
    SchadstoffklasseEuro 5
    MotorartHybrid
    Max.Drehmomentn.b. Nm bei 1750 U/min

    Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

    PDF ansehen

    Fazit

    Der Peugeot 3008 HYbrid4 erreicht mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 124 g/km ein gutes Ergebnis für ein Fahrzeug in der unteren Mittelklasse. Für den CO2-Ausstoß erhält das Fahrzeug 37 Punkte im CO2-Kapitel des ADAC EcoTest. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt bei gerade einmal 4,8 l/100 km. Besonders in der Stadt kann der Diesel-Hybrid seine Vorteile ausspielen, hier beträgt der ermittelte Verbrauch lediglich 3,5 l/100 km. Bei vollen Akkus können bei vorausschauender Fahrweise bis zu 4 km rein elektrisch gefahren werden. Aber auch außerorts liegt der Verbrauch mit 4,1 l/100 km sehr niedrig, Auf der Autobahn fällt der Verbrauch dagegen nicht mehr ganz so niedrig aus (6,8 l/100 km). Grund: Der Elektromotor unterstützt bei Geschwindigkeiten über 120 km/h nicht mehr. Dadurch kann es sogar sein, dass der Autobahnverbrauch aufgrund des Mehrgewichts des HYbrid4 gegenüber dem HDi 150 etwas höher ausfällt.Die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. In der Stadt kann sogar kurzzeitig ganz emissionsfrei gefahren werden. Wertvolle Punkte verschenkt der HYbrid4 auf der Autobahn. Hier steigen die NOx-Werte etwas stärker an, es reicht aber für gute 42 Punkte. Insgesamt erzielt der 3008 HYbrid4 im ADAC EcoTest mit 79 Punkten ein gutes Vier-Sterne-Ergebnis.