1 von 5
Stärken
gut zugänglicher Kofferraum
vorn viel Platz
vibrationsarmer Motor
sichere Fahreigenschaften
gute Bremsen
Schwächen
mäßige Übersicht
hinten beengtes Raumgefühl
schwache Heizung
kurze Kopfstützen hinten
Fazit zum Peugeot 206 60 Grand Filou (5-Türer) (04/03 - 11/04)
Die attraktive, viersitzige Limousine mit Flair, ist auch als Dreitürer erhältlich. Als Bestseller in den Zulassungen behauptet der 206 in Europa seinen Platz trotz durchschnittlichem Testergebnis. Der Motor mit dem kleinen Hubraum verhilft dem 206 zu befriedigenden Fahrleistungen bei durchschnittlichem Verbrauch. Minuspunkte sind die mäßige Verarbeitung und die kleinen Sitze. Konkurrenten: Fiat Punto, Ford Fiesta, Opel Corsa, Renault Clio, Seat Ibiza, Skoda Fabia, Toyota Yaris, VW Polo.
Der ausführliche Testbericht zum Peugeot 206 60 Grand Filou (5-Türer) (04/03 - 11/04) als PDF.
PDF ansehen12.200 €
Grundpreis
6,3 l/100 km
Verbrauch
44 kW (60 PS)
Leistung
1124 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Peugeot |
Modell | 206 60 |
Typ | Grand Filou (5-Türer) |
Baureihe | 206 (03/03 - 02/09) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | 2* |
Modellstart | 04/03 |
Modellende | 11/04 |
Baureihenstart | 03/03 |
Baureihenende | 02/09 |
HSN Schlüsselnummer | 3003 |
TSN Schlüsselnummer | 514 |
TSN Schlüsselnummer 2 | 861 |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 61 Euro |
CO2-Effizienzklasse | G |
Grundpreis | 12200 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 44 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 60 |
Drehmoment (Systemleistung) | 94 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 5 |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | geregelt |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Einspritzung |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 2 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1124 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 44 kW (60 PS) / 94 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 3822 mm |
Breite | 1652 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1885 mm |
Höhe | 1425 mm |
Radstand | 2442 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,3 m |
Kofferraumvolumen normal | 245 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 992 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 985 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1405 kg |
Zuladung | 420 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 700 kg |
Anhängelast ungebremst | 485 kg |
Gesamtzuggewicht | 2105 kg |
Stützlast | 60 kg |
Dachlast | 50 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Drehstab |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 175/65R14S |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 15,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 158 km/h |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 8,2 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 5,2 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 6,3 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 151 g/km |
Tankgröße | 50,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schlüsselschalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Aktivierung Warnblinkanlage |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 3 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit; |
Sonstiges | Mögliche Zusatzgarantien: Garantie Plus und Service Plus |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 12200 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1100 Euro |
Klimaanlage | 1100 Euro |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | RB2 |
Metallic-Lackierung | 380 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 | Karosserie/Kofferraum- | Karosserie/Kofferraum- |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung- | Verarbeitung- |
Sicht | Sicht3,6 | Sicht- | Sicht- |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,3 | Ein-/Ausstieg- | Ein-/Ausstieg- |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,6 | Kofferraum-Volumen*- | Kofferraum-Volumen*- |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,6 | Kofferraum-Zugänglichkeit- | Kofferraum-Zugänglichkeit- |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,4 | Kofferraum-Variabilität- | Kofferraum-Variabilität- |
Innenraum gesamt | Innenraum3,1 | Innenraum- | Innenraum- |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung3,3 | Bedienung- | Bedienung- |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,3 | Raumangebot vorne*- | Raumangebot vorne*- |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*4,2 | Raumangebot hinten*- | Raumangebot hinten*- |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität- | Innenraum-Variabilität- |
Komfort gesamt | Komfort2,8 | Komfort- | Komfort- |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,7 | Federung- | Federung- |
Sitze | Sitze2,1 | Sitze- | Sitze- |
Innengeräusch | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch- | Innengeräusch- |
Klimatisierung | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung- | Klimatisierung- |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,4 | Motor/Antrieb- | Motor/Antrieb- |
---|---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,4 | Fahrleistungen*- | Fahrleistungen*- |
Laufkultur | Laufkultur2,0 | Laufkultur- | Laufkultur- |
Schaltung | Schaltung3,0 | Schaltung- | Schaltung- |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung- | Getriebeabstufung- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,4 | Fahreigenschaften- | Fahreigenschaften- |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,0 | Fahrstabilität- | Fahrstabilität- |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten2,4 | Kurvenverhalten- | Kurvenverhalten- |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,8 | Handlichkeit alt- | Handlichkeit alt- |
Lenkung alt | Lenkung alt2,7 | Lenkung alt- | Lenkung alt- |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit- | Sicherheit- |
---|---|---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,2 | Kindersicherheit- | Kindersicherheit- |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,8 | Gestaltung alt- | Gestaltung alt- |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt2,2 | Rückhaltesysteme alt- | Rückhaltesysteme alt- |
Bremse alt | Bremse alt2,8 | Bremse alt- | Bremse alt- |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest3,1 | Umwelt/EcoTest- | Umwelt/EcoTest- |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*4,0 | Verbrauch/CO2*- | Verbrauch/CO2*- |
Schadstoffe | Schadstoffe2,2 | Schadstoffe- | Schadstoffe- |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,8 | Wirtschaftlichkeit- | Wirtschaftlichkeit- |
---|---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*4,6 | Betriebskosten*- | Betriebskosten*- |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*3,0 | Werkstatt- / Reifenkosten*- | Werkstatt- / Reifenkosten*- |
Wertstabilität* | Wertstabilität*5,4 | Wertstabilität*- | Wertstabilität*- |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,3 | Kosten für Anschaffung*- | Kosten für Anschaffung*- |
Fixkosten* | Fixkosten*3,8 | Fixkosten*- | Fixkosten*- |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,8 | Monatliche Gesamtkosten*- | Monatliche Gesamtkosten*- |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
13.300 €
Informationen zur Berechung
373 € / Monat | 29,9 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 31 € |
Betriebskosten | 167 € |
Fixkosten | 69 € |
Werkstattkosten | 104 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 61 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/10/11 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 305 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 88 € |
Rückrufe & Mängel des Peugeot 206
Rückruf
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | August 2005 |
Anlass | Mögliche Undichtigkeit der Kraftstoffrücklaufleitung |
Betroffene Modelle | 206 CC 1. Generation (01/03 - 03/07), 206 SW 1. Generation (04/03 - 12/06), 2061. Generation (03/03 - 02/09), 307 Break 1. Generation (02/02 - 06/05), 307 CC 1. Generation (06/03 - 06/05), 307 SW 1. Generation (02/02 - 06/05), 3071. Generation (02/01 - 06/05) |
Variante | 1.6 HDI (Typ: DV6) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Juli 2004 bis Dez. 2004 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 3.621 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Einschreiben des Herstellers mit Rückschein |
Zusätzliche Information | Es besteht das Risiko, dass die Rücklaufleitungen der Kraftstoff-Einspritzinjektoren mit der Zeit undicht werden. Die Kraftstoff-Rücklaufleitung wird ausgetauscht. Die Durchführung ist für die Kunden kostenlos. Die Halter der betroffenen Fahrzeuge wurden am 09.05.2005 in Zusammenarbeit mit dem KBA angeschrieben. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 61 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 20 Punkte |
Testdatum | 02/2003 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 6,3 / 6,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,6 / 5,0 / 7,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 151 / 148 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 44 kW |
Hubraum | 1124 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 3 und D4 |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 94 Nm bei 3500 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch auf 100 km ist durchschnittlich. In der Stadt benötigt der Grand Filou 8,1 l, auf der Landstrasse 4,9 l und auf der Autobahn 7,2 l Super. Im Schnitt sind das 6,6 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen im Durchschnittsbereich.