Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15) 5
Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15) 1
Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15) 2
Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15) 3
Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15) 4
Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15) 5
Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15) 1

1 von 5

1 von 5Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2012

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

2,9

ADAC Urteil Autotest

2,4

Autokosten

3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • große Reichweite mit einer Tankfüllung

  • gutes Lichtsystem

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • komfortable Federung

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • mäßige Rundumsicht

  • Beifahrersitz ohne Höheneinstellung

  • großer Wendekreis

Fazit zum Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15)

Ob der Mokka, wie es die Werbung verspricht, auffallend anders ist, ist schwer zu beurteilen. Aber sein hohes, energisch wirkendes und ordentlich verarbeitetes Blechkleid gefällt. Stoßfänger und Fahrzeugflanken besitzen unlackierte Schutzelemente, die dem SUV nicht nur Geländetauglichkeit bescheinigen, sondern sich auch in engen Parklücken als sinnvoll erweisen können. Der recht großzügige Innenraum präsentiert sich ebenfalls solide gefertigt und optisch gefällig, Chrom- und Metallic-Applikationen steigern den Qualitätseindruck. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, und das Diesel-Aggregat liefert ordentliche Fahrleistungen. Geschmälert wird das Komfortempfinden jedoch durch die ständige akustische Präsenz des Motors im Innenraum. Punkten kann der Mokka bei der verfügbaren Sicherheitsausstattung. Das adaptive Xenonlicht passt die Lichtverteilung an die Fahrsituation an und leuchtet die Fahrbahn sehr gut aus. Darüber hinaus gibt es eine Kollisionswarnung und einen Spurverlassenswarner sowie eine Verkehrsschilderkennung - aber leider alles gegen Aufpreis. Im Ganzen stellt der Mokka ein gelungenes Gesamtpaket dar, das ab 23.380 Euro erworben werden kann.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (10/12 - 06/15) als PDF.

PDF ansehen
Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop

24.125 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1686 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellMokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop
TypEdition
BaureiheMokka (A) (10/12 - 06/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJ-A
Modellstart10/12
Modellende06/15
Baureihenstart10/12
Baureihenende06/16
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerAWY
TSN Schlüsselnummer 2AXA
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)211 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis24125 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeA17DTS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1686 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4278 mm
Breite1777 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2038 mm
Höhe1658 mm
Radstand2555 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal362 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank785 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1372 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1449 kg
Zul. Gesamtgewicht1883 kg
Zuladung434 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R18
Reifendruckkontrolle210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch73 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,4 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,0 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)120 g/km
Tankgröße54,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24125 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1100 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 450
Navigation700 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1880 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop
2,4
3,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,3

Federung

2,6

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,2

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

3,5

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,6

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

25.225 €

Informationen zur Berechung

431

/ Monat

34,5 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

114 €

Fixkosten

101 €

Werkstattkosten

151 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung211 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB702 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB298 €

Rückrufe & Mängel des Opel Mokka

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAirbag Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene ModelleADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.664 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2014
AnlassSoftwarefehler Steuerung Hinterachsantrieb
Betroffene ModelleMokkaA (10/12 - 06/16)
Variantemit Allradantrieb:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2013 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers kann es zum Abschalten des Hinterachsantriebes kommen. Die Antriebskräfte werden dann nur noch über die Vorderachse übertragen und je nach Fahrsituation kann es möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen. Laut Hersteller wird im Display aber die Fehlermeldung "Allradantrieb aus" angezeigt. Die Händler führen ein Softwareupdate durch. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Mokka

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2017-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2.8

2020

2019

18

2018

16.9

2017

17.7

2016

15.8

2015

17.2

2014

18.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe37 Punkte
C0220 Punkte
Testdatum12/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,6 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß120 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung96 kW
Hubraum1686 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Beim ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 168 g/km ermittelt - dies entspricht 26 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 5,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer. In der Stadt benötigt der Mokka mit Start-Stopp-System 5,5 l/100 km, außerorts liegt der Verbrauch bei 4,6 l/100 km und auf der Autobahn genehmigt er sich 6,2 l/100 km.Beim Verbrauch/CO2-Kapitel landet der Mokka im hinteren Klassenmittelfeld.Hier können 37 der 50 möglichen Punkte vergeben werden. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt der Mokka auf eine Summe von 63 Punkten - dies entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.Die Schadstoffanteile im Abgas sind insgesamt recht gering. Lediglich im anspruchsvollen Autobahnzyklus ist ein erhöhter Stickoxid-Wert feststellbar.