Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16) 4
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16) 1
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16) 2
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16) 3
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16) 4
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16) 1

1 von 4

1 von 4Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

Juli 2015

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,0

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,7

ADAC Urteil Autotest

2,3

Autokosten

4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • bequemer Ein-/Ausstieg

  • langstreckentaugliche Ergonomiesitze

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • gute Fahrleistungen

  • angenehmes adaptives Lichtsystem (AFL)

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • träger Motor bei niedrigen Drehzahlen

  • mäßige Rundumsicht

  • dritte Kopfstütze nur gegen Aufpreis

  • sehr großer Wendekreis

Fazit zum Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16)

Auch für den Mokka ist der neue "Flüsterdiesel" erhältlich. Der 1.6 CDTI Dieselmotor soll laut Opel durch seine besonders gute Laufkultur überzeugen und neue Maßstäbe im Segment setzen. Auch wenn gegenüber dem ungehobelt nagelnden Vorgänger (1.7 CDTI) dem neu entwickelten Aggregat durchaus Manieren beigebracht wurden, ist er doch auf Anhieb als Selbstzünder zu erkennen. Die Fahrleistungen des 136 PS Dieselmotors können insgesamt durchaus überzeugen - zumindest, wenn man den Motor ausdreht. Bei niedrigen Drehzahlen erweist er sich dagegen als äußerst träge und es muss oft ein Gang zurück geschaltet werden. Der Testverbrauch liegt bei noch akzeptablen 5,0 l/100 km. Zu den Stärken des Mokka zählen neben dem bequemen Ein- und Ausstieg vor allem die verfügbaren Sonderausstattungen. Die komfortablen Ergonomiesitze sind ebenso empfehlenswert wie die adaptiven Xenonscheinwerfer. Zusammen mit den Assistenzsystemen, die in der optionalen Frontkamera enthalten sind (u.a. Kollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung) erhält man ein sicheres und langstreckentaugliches SUV im Kleinwagensegment. Das Platzangebot ist großzügig und der Kofferraum gut nutzbar. Nicht ideal präsentiert sich das kleine SUV in der Stadt. Die Rundumsicht ist mäßig und der Wendekreis fällt viel zu groß aus. Insgesamt kann der Mokka überzeugen, bietet im Detail aber noch den ein oder anderen Verbesserungsbedarf. Vor allem wenn man den stolzen Grundpreis betrachtet, ist es nicht nachvollziehbar, dass eine dritte Kopfstütze im Fond noch Aufpreis kostet. Die getestete Variante ist ab 24.885 Euro zu haben.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16) als PDF.

PDF ansehen
Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop

24.985 €

Grundpreis

4,1 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellMokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
TypEdition
BaureiheMokka (A) (10/12 - 06/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJ-A
Modellstart12/14
Modellende06/16
Baureihenstart10/12
Baureihenende06/16
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBEF
TSN Schlüsselnummer 2BEG
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)174 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis24985 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeB16DTH / LVL
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4278 mm
Breite1777 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2038 mm
Höhe1658 mm
Radstand2555 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal362 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank785 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1372 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1449 kg
Zul. Gesamtgewicht1883 kg
Zuladung434 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/60R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch74 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 4,7 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,8 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)106 g/km
Tankgröße54,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
Xenon-Scheinwerfer1250 Euro
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis24985 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfePaket
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 600 IntelliLink
Navigation900 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionPaket
AlufelgenSerie
Lederausstattung1880 Euro
Metallic-Lackierung560 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (100 kW / 136 PS)
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
2,3
4,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,3

Federung

2,6

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,2

Bremse

2,2
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

3,5

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,6

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

24.985 €

Informationen zur Berechung

337

/ Monat

27,0 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

123 €

Fixkosten

114 €

Werkstattkosten

100 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung174 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/20
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB924 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB178 €

Rückrufe & Mängel des Opel Mokka

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Modelljahre 2016-2017
Februar 2017
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAirbag Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene Modelle ADAM (01/13 - 05/19), ADAM ROCKS (07/14 - 05/19), Astra GTC (06/11 - 04/18), Astra OPC (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck (10/12 - 08/18), Corsa (12/14 - 05/19), Corsa OPC (03/15 - 05/18), Insignia (09/13 - 02/17), Insignia OPC Sports Tourer (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck (09/13 - 02/17), Meriva (01/14 - 07/17), Mokka (10/12 - 06/16), Zafira (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.664 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahr 2013 bis 2014 * mit Allradantrieb:
Mai 2014
RückrufdatumMai 2014
AnlassSoftwarefehler Steuerung Hinterachsantrieb
Betroffene Modelle Mokka (10/12 - 06/16)
Variantemit Allradantrieb:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2013 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers kann es zum Abschalten des Hinterachsantriebes kommen. Die Antriebskräfte werden dann nur noch über die Vorderachse übertragen und je nach Fahrsituation kann es möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen. Laut Hersteller wird im Display aber die Fehlermeldung "Allradantrieb aus" angezeigt. Die Händler führen ein Softwareupdate durch. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Mokka

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2016-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

8.9

2018

8.1

2017

12

2016

14.9

2015

14.5

2014

16.4

2013

15.9

2012

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl66 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0223 Punkte
Testdatum04/2015

Ecotest im Detail

Verbrauch4,1 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,9 / 4,5 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß106 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung100 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2-Kapitel des EcoTest kann der in der Kleinwagenklasse angesiedelte Opel Mokka 1.6 CDTI nur ein mäßiges Ergebnis einfahren. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,0 l/100 km ermittelt. Mit einer CO2-Bilanz von 161 g/km erhält das Fahrzeug nur magere 23 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts wurde ein Verbrauch von 4,9 l gemessen, außerorts sind es 4,5 l und auf der Autobahn 6,1 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt recht niedrig aus. Der 1.6 CDTI erreicht im Mokka ohne den Einsatz von AdBlue die Abgasnorm Euro6. Das reicht zur Einhaltung der Grenzwerte im Zulassungszyklus, fährt man außerhalb des Zyklus (wie z.B. im ADAC Autobahnzyklus), steigen die Stickoxid-Werte aber deutlich an, das kostet dem Mokka letztendlich einige Punkte. Die 43 Punkte im Schadstoffkapitel reichen zusammen mit den CO2-Punkten für 66 Punkte - das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.