1 von 5
Testergebnis
Juli 2015
- Karosserie/Kofferraum
2,5
- Innenraum
2,0
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,9
- Umwelt/EcoTest
2,7
ADAC Urteil Autotest
- 2,3
Autokosten
- 4,3
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
bequemer Ein-/Ausstieg
langstreckentaugliche Ergonomiesitze
großzügiges Platzangebot vorn
gute Fahrleistungen
angenehmes adaptives Lichtsystem (AFL)
umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
träger Motor bei niedrigen Drehzahlen
mäßige Rundumsicht
dritte Kopfstütze nur gegen Aufpreis
sehr großer Wendekreis
Fazit zum Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16)
Auch für den Mokka ist der neue "Flüsterdiesel" erhältlich. Der 1.6 CDTI Dieselmotor soll laut Opel durch seine besonders gute Laufkultur überzeugen und neue Maßstäbe im Segment setzen. Auch wenn gegenüber dem ungehobelt nagelnden Vorgänger (1.7 CDTI) dem neu entwickelten Aggregat durchaus Manieren beigebracht wurden, ist er doch auf Anhieb als Selbstzünder zu erkennen. Die Fahrleistungen des 136 PS Dieselmotors können insgesamt durchaus überzeugen - zumindest, wenn man den Motor ausdreht. Bei niedrigen Drehzahlen erweist er sich dagegen als äußerst träge und es muss oft ein Gang zurück geschaltet werden. Der Testverbrauch liegt bei noch akzeptablen 5,0 l/100 km. Zu den Stärken des Mokka zählen neben dem bequemen Ein- und Ausstieg vor allem die verfügbaren Sonderausstattungen. Die komfortablen Ergonomiesitze sind ebenso empfehlenswert wie die adaptiven Xenonscheinwerfer. Zusammen mit den Assistenzsystemen, die in der optionalen Frontkamera enthalten sind (u.a. Kollisionswarner, Verkehrszeichenerkennung) erhält man ein sicheres und langstreckentaugliches SUV im Kleinwagensegment. Das Platzangebot ist großzügig und der Kofferraum gut nutzbar. Nicht ideal präsentiert sich das kleine SUV in der Stadt. Die Rundumsicht ist mäßig und der Wendekreis fällt viel zu groß aus. Insgesamt kann der Mokka überzeugen, bietet im Detail aber noch den ein oder anderen Verbesserungsbedarf. Vor allem wenn man den stolzen Grundpreis betrachtet, ist es nicht nachvollziehbar, dass eine dritte Kopfstütze im Fond noch Aufpreis kostet. Die getestete Variante ist ab 24.885 Euro zu haben.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (12/14 - 06/16) als PDF.
PDF ansehen24.985 €
Grundpreis
4,1 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop |
Typ | Edition |
Baureihe | Mokka (A) (10/12 - 06/16) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | J-A |
Modellstart | 12/14 |
Modellende | 06/16 |
Baureihenstart | 10/12 |
Baureihenende | 06/16 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BEF |
TSN Schlüsselnummer 2 | BEG |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 174 Euro |
CO2-Effizienzklasse | A |
Grundpreis | 24985 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | B16DTH / LVL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | NOx-Speicherkat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4278 mm |
Breite | 1777 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2038 mm |
Höhe | 1658 mm |
Radstand | 2555 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,8 m |
Böschungswinkel vorne | n.b. |
Böschungswinkel hinten | n.b. |
Rampenwinkel | n.b. |
Wattiefe | n.b. |
Steigung maximal | n.b. |
Kofferraumvolumen normal | 362 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 785 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1372 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1449 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1883 kg |
Zuladung | 434 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 500 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | SUV |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 215/60R17 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 3,8 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 106 g/km |
Tankgröße | 54,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | nicht bekannt |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kollisionswarnung | Paket |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Spurhalteassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Paket |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24985 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1299 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Paket |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vorne und hinten |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 600 IntelliLink |
Navigation | 900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1880 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,5 |
---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,5 | Alltagstauglichkeit2,8 | Alltagstauglichkeit2,5 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,7 | Licht und Sicht2,6 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,3 | Ein-/Ausstieg2,4 | Ein-/Ausstieg2,3 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,4 | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen2,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 | Kofferraum-Nutzbarkeit2,4 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,0 |
---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,8 | Bedienung1,8 | Bedienung2,1 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,5 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten3,1 | Raumangebot hinten2,6 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|
Federung | Federung2,3 | Federung2,6 | Federung2,6 |
Sitze | Sitze2,4 | Sitze2,4 | Sitze2,4 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,5 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung2,4 | Klimatisierung2,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen2,1 | Fahrleistungen2,4 | Fahrleistungen2,1 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,1 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt2,3 | Getriebeabstufung alt2,5 | Getriebeabstufung alt2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,5 | Fahreigenschaften2,5 |
---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,8 | Fahrstabilität2,5 | Fahrstabilität2,6 |
Lenkung | Lenkung2,8 | Lenkung2,8 | Lenkung2,9 |
Bremse | Bremse2,3 | Bremse2,2 | Bremse2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,6 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,8 | Kindersicherheit1,9 | Kindersicherheit1,7 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,9 | Umwelt/EcoTest3,5 | Umwelt/EcoTest2,7 |
---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,4 | Verbrauch/CO24,3 | Verbrauch/CO23,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe2,3 | Schadstoffe2,6 | Schadstoffe1,7 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
26.284 €
Informationen zur Berechung
391 € / Monat | 31,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 62 € |
Betriebskosten | 103 € |
Fixkosten | 98 € |
Werkstattkosten | 127 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 174 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/16/19 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 298 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Mokka
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2017 |
Anlass | Airbag Zündgemisch fehlerhaft |
Betroffene Modelle | ADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahre 2016-2017 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.664 (Deutschland) |
Dauer | k. A. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Bei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Mai 2014 |
Anlass | Softwarefehler Steuerung Hinterachsantrieb |
Betroffene Modelle | MokkaA (10/12 - 06/16) |
Variante | mit Allradantrieb: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2013 bis 2014 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 13.900 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Wegen eines Softwarefehlers kann es zum Abschalten des Hinterachsantriebes kommen. Die Antriebskräfte werden dann nur noch über die Vorderachse übertragen und je nach Fahrsituation kann es möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen. Laut Hersteller wird im Display aber die Fehlermeldung "Allradantrieb aus" angezeigt. Die Händler führen ein Softwareupdate durch. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Mokka
Starterbatterie
2017-2019
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.8 |
2020 | |
2019 | 18 |
2018 | 16.9 |
2017 | 17.7 |
2016 | 15.8 |
2015 | 17.2 |
2014 | 18.1 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 66 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 23 Punkte |
Testdatum | 04/2015 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,1 / 5,0 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 4,9 / 4,5 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 106 / 161 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6b (NEFZ) |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im CO2-Kapitel des EcoTest kann der in der Kleinwagenklasse angesiedelte Opel Mokka 1.6 CDTI nur ein mäßiges Ergebnis einfahren. Es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 5,0 l/100 km ermittelt. Mit einer CO2-Bilanz von 161 g/km erhält das Fahrzeug nur magere 23 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest. Innerorts wurde ein Verbrauch von 4,9 l gemessen, außerorts sind es 4,5 l und auf der Autobahn 6,1 l pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas fallen insgesamt recht niedrig aus. Der 1.6 CDTI erreicht im Mokka ohne den Einsatz von AdBlue die Abgasnorm Euro6. Das reicht zur Einhaltung der Grenzwerte im Zulassungszyklus, fährt man außerhalb des Zyklus (wie z.B. im ADAC Autobahnzyklus), steigen die Stickoxid-Werte aber deutlich an, das kostet dem Mokka letztendlich einige Punkte. Die 43 Punkte im Schadstoffkapitel reichen zusammen mit den CO2-Punkten für 66 Punkte - das entspricht drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.