





1 von 4
Testergebnis
Juli 2013
- Karosserie/Kofferraum
2,7
- Innenraum
2,1
- Komfort
2,5
- Motor/Antrieb
2,3
- Fahreigenschaften
2,5
- Sicherheit
1,8
- Umwelt/EcoTest
3,5
ADAC Urteil Autotest
- 2,5
Autokosten
- 3,7
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gutes Lichtsystem serienmäßig
großzügiges Platzangebot vorn
umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
geringe Zuladung
mäßige Rundumsicht
Beifahrersitz ohne Höheneinstellung
großer Wendekreis
hoher Verbrauch
Fazit zum Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14)
Das hohe, energisch wirkende und ordentlich verarbeitete Blechkleid des Mokka gefällt. Nicht nur die Stoßfänger und Fahrzeugflanken samt Schutzelementen bescheinigen dem SUV Geländetauglichkeit, sondern auch sein Allradantrieb. Zugunsten eines niedrigeren Kraftstoffverbrauchs wird der Mokka (üblicherweise) nur von zwei Rädern angetrieben. Ist es jedoch erforderlich, wird automatisch auch die Hinterachse für den Vortrieb genutzt. So weist der Mokka 4x4 auch auf unwegsamem Gelände eine gute Traktion vor. Im Testwagen war der 1.4-l-Turbomotor verbaut, für die Kraftübertragung sorgte ein Sechsganggetriebe. Damit erzielt der Mokka bei den Fahrleistungen zwar ein gutes Ergebnis, kann im ADAC EcoTest jedoch nicht überzeugen - es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer ermittelt. Das ist im Klassenvergleich hoch. Punkten kann der Mokka bei der Sicherheitsausstattung. Das serienmäßige adaptive Bi-Xenonlicht passt die Lichtverteilung an die Fahrsituation an und leuchtet die Fahrbahn sehr gut aus. Darüber hinaus gibt es gegen Aufpreis eine Kollisionswarnung, einen Spurverlassenswarner sowie eine Verkehrsschildererkennung. Der getestete Mokka kostet mindestens 26.325 Euro. Das ist für einen Wagen der unteren Mittelklasse nicht wenig, allerdings ist die Serienausstattung recht umfangreich.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14) als PDF.
PDF ansehen