Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14) 4
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14) 1
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14) 2
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14) 3
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14) 4
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14) 1

1 von 4

1 von 4Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2013

Karosserie/Kofferraum

2,7

Innenraum

2,1

Komfort

2,5

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,8

Umwelt/EcoTest

3,5

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Lichtsystem serienmäßig

  • großzügiges Platzangebot vorn

  • umfangreiche Sicherheitsausstattung

Schwächen

  • geringe Zuladung

  • mäßige Rundumsicht

  • Beifahrersitz ohne Höheneinstellung

  • großer Wendekreis

  • hoher Verbrauch

Fazit zum Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14)

Das hohe, energisch wirkende und ordentlich verarbeitete Blechkleid des Mokka gefällt. Nicht nur die Stoßfänger und Fahrzeugflanken samt Schutzelementen bescheinigen dem SUV Geländetauglichkeit, sondern auch sein Allradantrieb. Zugunsten eines niedrigeren Kraftstoffverbrauchs wird der Mokka (üblicherweise) nur von zwei Rädern angetrieben. Ist es jedoch erforderlich, wird automatisch auch die Hinterachse für den Vortrieb genutzt. So weist der Mokka 4x4 auch auf unwegsamem Gelände eine gute Traktion vor. Im Testwagen war der 1.4-l-Turbomotor verbaut, für die Kraftübertragung sorgte ein Sechsganggetriebe. Damit erzielt der Mokka bei den Fahrleistungen zwar ein gutes Ergebnis, kann im ADAC EcoTest jedoch nicht überzeugen - es wurde ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Benzin auf 100 Kilometer ermittelt. Das ist im Klassenvergleich hoch. Punkten kann der Mokka bei der Sicherheitsausstattung. Das serienmäßige adaptive Bi-Xenonlicht passt die Lichtverteilung an die Fahrsituation an und leuchtet die Fahrbahn sehr gut aus. Darüber hinaus gibt es gegen Aufpreis eine Kollisionswarnung, einen Spurverlassenswarner sowie eine Verkehrsschildererkennung. Der getestete Mokka kostet mindestens 26.325 Euro. Das ist für einen Wagen der unteren Mittelklasse nicht wenig, allerdings ist die Serienausstattung recht umfangreich.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 (10/12 - 12/14) als PDF.

PDF ansehen
Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop

26.705 €

Grundpreis

6,4 l/100 km

Verbrauch

103 kW (140 PS)

Leistung

1364 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellMokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
TypInnovation 4x4
BaureiheMokka (A) (10/12 - 06/16)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungJ-A
Modellstart10/12
Modellende12/14
Baureihenstart10/12
Baureihenende06/16
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerAWT
TSN Schlüsselnummer 2AWU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)136 Euro
CO2-Effizienzklasse D
Grundpreis26705 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeA14NET opt. B14NET
Leistung maximal in kW (Systemleistung)103
Leistung maximal in PS (Systemleistung)140
Drehmoment (Systemleistung)200 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartAllrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 5
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Einspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1364 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)103 kW (140 PS) / 200 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)4900 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1850 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4278 mm
Breite1777 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2038 mm
Höhe1658 mm
Radstand2555 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,8 m
Böschungswinkel vornen.b.
Böschungswinkel hintenn.b.
Rampenwinkeln.b.
Wattiefen.b.
Steigung maximaln.b.
Kofferraumvolumen normal362 l
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank785 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1372 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1394 kg
Zul. Gesamtgewicht1828 kg
Zuladung434 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast75 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSUV
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße215/55R18
Reifendruckkontrolle210 Euro
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Fahrgeräusch72 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 8,0 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,5 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)149 g/km
Tankgröße54,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
Aktive Kopfstützennicht bekannt
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
KollisionswarnungPaket
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
Xenon-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
SpurhalteassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungPaket
Speed-LimiterSerie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis26705 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe700 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungCD 450
Navigation700 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
AlufelgenSerie
Lederausstattung1620 Euro
Metallic-Lackierung530 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (103 kW / 140 PS)
Opel Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
2,5
3,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,7

Karosserie/Kofferraum

2,5
Verarbeitung

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3

Verarbeitung

2,3
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,5

Alltagstauglichkeit

2,8

Alltagstauglichkeit

2,5
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,7

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,3

Ein-/Ausstieg

2,4

Ein-/Ausstieg

2,3
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,4

Kofferraum-Volumen

3,5

Kofferraum-Volumen

2,5
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,9

Kofferraum-Variabilität

3,0

Kofferraum-Variabilität

3,1
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,1

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

1,8

Bedienung

1,8

Bedienung

2,1
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,9

Raumangebot vorn

1,5
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

3,1

Raumangebot hinten

2,6
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0

Innenraum-Variabilität

4,0
Komfort gesamt

Komfort

2,5

Komfort

2,5

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,3

Federung

2,6

Federung

2,6
Sitze

Sitze

2,4

Sitze

2,4

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

2,5

Innengeräusch

2,7

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

2,9

Klimatisierung

2,4

Klimatisierung

2,6
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,3

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,1

Fahrleistungen

2,4

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,3
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,9

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,1
Getriebeabstufung alt

Getriebeabstufung alt

2,3

Getriebeabstufung alt

2,5

Getriebeabstufung alt

2,3
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,6

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,5
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,8

Fahrstabilität

2,5

Fahrstabilität

2,6
Lenkung

Lenkung

2,8

Lenkung

2,8

Lenkung

2,9
Bremse

Bremse

2,3

Bremse

2,2

Bremse

2,2
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,8

Sicherheit

1,9
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,1

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,9
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,6

Passive Sicherheit - Insassen

1,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

1,8

Kindersicherheit

1,9

Kindersicherheit

1,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,9

Umwelt/EcoTest

3,5

Umwelt/EcoTest

2,7
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,4

Verbrauch/CO2

4,3

Verbrauch/CO2

3,7
Schadstoffe

Schadstoffe

2,3

Schadstoffe

2,6

Schadstoffe

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

27.405 €

Informationen zur Berechung

458

/ Monat

36,7 ct

/ km

Wertverlust

69 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

97 €

Werkstattkosten

120 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung136 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%904 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB751 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB273 €

Rückrufe & Mängel des Opel Mokka

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAirbag Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene ModelleADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.664 (Deutschland)
Dauerk. A.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2014
AnlassSoftwarefehler Steuerung Hinterachsantrieb
Betroffene ModelleMokkaA (10/12 - 06/16)
Variantemit Allradantrieb:
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2013 bis 2014
Anzahl betroffener Fahrzeuge13.900 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers kann es zum Abschalten des Hinterachsantriebes kommen. Die Antriebskräfte werden dann nur noch über die Vorderachse übertragen und je nach Fahrsituation kann es möglicherweise zu einer Beeinträchtigung der Fahrstabilität führen. Laut Hersteller wird im Display aber die Fehlermeldung "Allradantrieb aus" angezeigt. Die Händler führen ein Softwareupdate durch. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Mokka

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2017-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

2.8

2020

2019

18

2018

16.9

2017

17.7

2016

15.8

2015

17.2

2014

18.1

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl44 Punkte
Schadstoffe34 Punkte
C0210 Punkte
Testdatum06/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch6,4 / 7,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 6,3 / 8,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß149 / 197 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung103 kW
Hubraum1364 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment200 Nm bei 1850 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im CO2/Verbrauchskapitel schneidet der Mokka 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop Innovation 4x4 nicht gut ab. Im ADAC EcoTest wurde ein CO2-Ausstoß von 197 g/km ermittelt - dies entspricht 17 Punkten. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,2 Liter Super auf 100 Kilometer. In der Stadt benötigt der Mokka trotz Start-Stopp-System 8,2 l/100 km, außerorts liegt der Verbrauch bei 6,3 l/100 km und im Autobahnzyklus genehmigt er sich 8,3 l/100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas liegen insgesamt auf durchschnittlichem Niveau. Besonders hoch fällt allerdings der CO-Anteil im anspruchsvollen Autobahnzyklus aus. In diesem Kapitel erreicht der Mokka 34 von 50 Punkten. Zusammen mit den CO2-Punkten bringt er es auf 51 Punkte - das reicht gerade für drei von fünf Sternen im ADAC EcoTest.