Bild wird geladen
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18) 1
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18) 2
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18) 3
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18) 4
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18) 1

1 von 8

1 von 8Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2017

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,1

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

2,4

Fahreigenschaften

2,5

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

4,4

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Passagiere und Gepäck

  • umfangreiche Ausstattung

  • hohe Zuladung

  • sehr gutes LED-Licht

Schwächen

  • ungeschützter Unterboden

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz

  • hohe NOx-Emissionen wegen fehlendem SCR-System

Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18)

Auf die Limousine Grand Sport folgt nun die Kombivariante Sports Tourer des neuen Opel Insignia. Der Sports Tourer sprengt mit knapp fünf Metern das übliche Längenmaß in der Mittelklasse. Zusammen mit der stattlichen Fahrzeugbreite und dem nicht sonderlich kleinen Wendekreis wird der Parkhausbesuch zur schweißtreibenden Angelegenheit. Dafür entlohnt der Rüsselsheimer mit viel Platz für die Passagiere samt Gepäck, das dank der sehr hohen Zuladung gerne etwas schwerer ausfallen darf. Der Fahrkomfort weiß ebenfalls zu überzeugen, was neben den hervorragenden AGR-Sitzen auch am gelungenen Federungskomfort des optionalen FlexRide-Fahrwerks liegt. Unter der Haube des Testwagens steckt ein 1,6 Liter großer Vierzylinderdiesel, der 136 PS und 320 Nm entwickelt. Damit ist der Rüsselsheimer vollkommen ausreichend motorisiert, der Testverbrauch von 5,3 l/100 km geht ebenfalls in Ordnung. Leider verzichtet Opel anders als bei den Zweiliter-Dieselmodellen auf ein SCR-System, der verbaute NOx-Speicherkat kann den Stickoxid-Anteil im Abgas nur unzureichend reduzieren. Mit einem Grundpreis von knapp 35.000 Euro ist der Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel mit der umfangreichen Business Innovation-Ausstattung ein attraktives Angebot, das sich vor der deutschen Konkurrenz nicht verstecken braucht.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel Business Innovation (06/17 - 04/18) als PDF.

PDF ansehen
Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel

34.865 €

Grundpreis

4,5 l/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia Sports Tourer 1.6 Diesel
TypBusiness Innovation
BaureiheInsignia (B) Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZ-B
Modellstart06/17
Modellende04/18
Baureihenstart06/17
Baureihenende03/20
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBKX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)200 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis34865 Euro

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeLVL
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)320 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)NOx-Speicherkat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1598 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)100 kW (136 PS) / 320 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4986 mm
Breite1863 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2093 mm
Höhe1500 mm
Radstand2829 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1665 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1537 kg
Zul. Gesamtgewicht2135 kg
Zuladung598 kg
Anhängelast gebremst 12%1405 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h10,7 s
Höchstgeschwindigkeit212 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,1 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,5 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)119 g/km
Tankgröße62,0 l

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung600 Euro
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
FernlichtassistentSerie

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34865 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2145 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi 900 IntelliLink
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung595 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel
2,7
2,3

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,3

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,4

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,7

Komfort

2,4
Federung

Federung

1,9

Federung

2,8

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,5

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,0

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,5

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,4

Umwelt/EcoTest

3,7

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

Schadstoffe

3,5

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.010 €

Informationen zur Berechung

481

/ Monat

38,6 ct

/ km

Wertverlust

94 €

Betriebskosten

116 €

Fixkosten

121 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung200 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/23/25
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.309 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB610 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2022
AnlassAusfall des hydraulischen Bremskraftausgleichs
Betroffene ModelleInsignia B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 12/2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge66.967 (Deutschland) 194.032 (weltweit)
Dauer30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDer Ausfall des hydraulischen Bremskraftausgleichs kann zu einem verlängerten Bremsweg führen, weil das elektronische Bremssteuermodul nicht korrekt konfiguriert ist. Abhilfe: Das elektronische Bremssteuermodul (EBCM) wird neu programmiert.
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von einer fehlerhaften Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleInsignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2016 bis November 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.436 (Deutschland) 44.977 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Kontakt mit einer Halterung kann die Kraftstoffleitung beschädigt werden. In der Folge besteht die Möglichkeit von Kraftstoffaustritt, wodurch sich die Brandgefahr erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Abstandshalter ausgetauscht und ein Schlauchschutz montiert.
RückrufdatumJanuar 2020
AnlassVerletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge12/2019 - 12/2019
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.325 (Deutschland)
Dauer4 Std.
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationMöglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf.
RückrufdatumOktober 2018
AnlassVersiegelung im Bereich der A-Säule unzureichend
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.02.2017 - 01.03.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.425 (Deutschland)
Dauer20min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Hersteller spricht lediglich von einem möglichen Funktionsausfall. Das KBA verweist auf Brandgefahr.
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassBeschädigte Kraftstoffleitung
Betroffene ModelleInsignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 + 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.664 (Deutschland)
Dauer15 Min. Überprüfung, weitere 20 Min. bei Tausch
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Insignia B wurde die Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe nicht den Spezifikationen entsprechend montiert. Diese Produktionsabweichung kann dazu führen, dass die Leitung beschädigt werden kann. Im Falle einer beschädigten Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe kann es zu einem Kraftstoffaustritts kommen. Das Kraftstoffverdampferrohr und die Kraftstoffrücklaufleitung werden auf Scheuerstellen oder Undichtigkeiten überprüft und ggf. ersetzt. Die Aktion läuft seit Anfang September 2019 und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumJuli 2018
AnlassÖlaustritt an der Turbolader-Ölleitung
Betroffene ModelleAstra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumMai 2018
AnlassWindschutzscheibe nicht korrekt verklebt
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
RückrufdatumApril 2018
AnlassGurtverlauf auf Rückbanksitz falsch
Betroffene ModelleInsignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.834 (Deutschland)
DauerMaximal 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBedingt durch eine Abweichung von den Produktionsvorgaben sind die hinteren äußeren Sicherheitsgurte eventuell am Verankerungspunkt falsch geführt. Durch die fehlerhafte Führung am Verankerungspunkt kann es im Falle eines Frontalaufpralls zu einer höhten Belastung kommen, für welche das Gurtsystem nicht ausgelegt ist, oder der Insasse kann Dadurch entsteht bei einem Frontalaufprall eine erhöhte Belastung, für die das Gurtsystem nicht ausgelegt ist, oder der Insasse kann unter dem Gurt durchrutschen. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die hinteren Sicherheitsgurte außen überprüft und falls erforderlich die Verlegung korrigiert. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Insignia

Aufgetretene Pannen
  • Ansaugsystem allgemein

    2016

  • CAN-Bus

    2014-2016

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2014-2015

  • Motor allgemein

    2016

  • Partikelfilter

    2018

  • Starterbatterie

    2013, 2015-2021

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2021

14.2

2020

14.3

2019

21.4

2018

26.5

2017

31.3

2016

41.3

2015

36.1

2014

28.6

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl27 Punkte
Schadstoffe0 Punkte
C0227 Punkte
Testdatum10/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch4,5 / 5,3 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,7 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß119 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 47 mg/km

NOx: 302 mg/km

Partikelmasse: 0,3 mg/km

Partikelanzahl: 0,01007 10/km

Leistung100 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 6c (NEFZ) 36ZA-ZF
MotorartDiesel
Max.Drehmoment320 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

5,3 Liter Diesel braucht der Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel im EcoTest auf 100 Kilometer. Die entsprechende CO2-Bilanz von 168 g/km bringt dem Rüsselsheimer Kombi 27 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 5,4 Liter in der Stadt, 4,7 Liter außerorts und 6,2 Liter auf der Autobahn. Der 1.6 ECOTEC Diesel verzichtet im Gegensatz zu den 2,0-Liter-Varianten auf ein SCR-System, stattdessen kommt lediglich ein NOx-Speicherkatalysator zum Einsatz. Die Messergebnisse des ADAC EcoTest machen deutlich, dass diese Technik im Falle des Insignia ein schlechtes Ergebnis liefert - die NOx-Emissionen sind deutlich zu hoch. Daher geht der Insignia Sports Tourer 1.6 ECOTEC Diesel im Schadstoffkapitel leer aus und kommt insgesamt auf lediglich 27 Punkte und damit einen Stern im ADAC EcoTest.