Bild wird geladen
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18) 1
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18) 2
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18) 3
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18) 4
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18) 1

1 von 8

1 von 8Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Januar 2018

Karosserie/Kofferraum

2,5

Innenraum

2,3

Komfort

2,7

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,7

ADAC Urteil Autotest

2,7

Autokosten

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Passagiere und Gepäck

  • hohe Zuladung

  • sehr gutes LED-Licht (Option)

  • sichere und agile Fahreigenschaften

Schwächen

  • ungeschützter Unterboden

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz

  • Höhenverstellung Beifahrersitz nur optional

Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18)

Auf die Limousine Grand Sport folgt nun die Kombivariante des neuen Opel Insignia. Der Sports Tourer sprengt mit knapp fünf Metern das übliche Längenmaß in der Mittelklasse. Zusammen mit der stattlichen Fahrzeugbreite und dem nicht sonderlich kleinen Wendekreis wird der Parkhausbesuch zur schweißtreibenden Angelegenheit. Dafür entlohnt der Rüsselsheimer mit viel Platz für die Passagiere samt Gepäck, das dank der sehr hohen Zuladung gerne etwas schwerer ausfallen darf. Die Tastenflut des Vorgängers hat Opel aus dem Cockpit verbannt, die Neuauflag wirkt aufgeräumter und lässt sich weitgehend intuitiv bedienen. Der Testwagen war mit den Ergonomiesitzen ausgestattet, die für entspanntes Reisen sorgen. Mit dem neu entwickelten 1,5-Liter-Turbobenziner, der 165 PS leistet, ist man vollkommen ausreichend motorisiert, ein Verbrauchswunder ist das Aggregat allerdings nicht. Hinzu kommt, dass der Motor vergleichsweise rau läuft und im oberen Drehzahlbereich recht laut wird. An den agilen und sicheren Fahreigenschaften gibt es ebenso wenig zu kritisieren wie am sehr empfehlenswerten LED-Lichtsystem. Insgesamt ist der Insignia Sports Tourer eine attraktive Alternative unter den Mittelklasse-Kombis, die sich auch vor der deutschen Premium-Konkurrenz nicht zu verstecken braucht.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18) als PDF.

PDF ansehen
Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo

28.890 €

Grundpreis

6,1 l/100 km

Verbrauch

121 kW (165 PS)

Leistung

1490 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo
TypBusiness Edition
BaureiheInsignia (B) Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZ-B
Modellstart06/17
Modellende06/18
Baureihenstart06/17
Baureihenende03/20
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBKU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)118 Euro
CO2-Effizienzklasse C
Grundpreis28890 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeLFV
Leistung maximal in kW (Systemleistung)121
Leistung maximal in PS (Systemleistung)165
Drehmoment (Systemleistung)250 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartVorderrad
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1490 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)121 kW (165 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4986 mm
Breite1863 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2093 mm
Höhe1500 mm
Radstand2829 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1665 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1487 kg
Zul. Gesamtgewicht2085 kg
Zuladung598 kg
Anhängelast gebremst 12%1405 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit218 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 7,6 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)6,1 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)139 g/km
Tankgröße62,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferPaket
LichtsensorPaket
RegensensorPaket
Autom. Abstandsregelung600 Euro
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung145 Euro
FernlichtassistentPaket

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis28890 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe3895 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi 900 IntelliLink
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung595 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (121 kW / 165 PS)
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo
2,7
2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,3

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,4

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,7

Komfort

2,4
Federung

Federung

1,9

Federung

2,8

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,5

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,0

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,5

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,4

Umwelt/EcoTest

3,7

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

Schadstoffe

3,5

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

32.785 €

Informationen zur Berechung

486

/ Monat

38,9 ct

/ km

Wertverlust

80 €

Betriebskosten

158 €

Fixkosten

111 €

Werkstattkosten

136 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung118 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/22/23
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.232 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB452 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Insignia

Aufgetretene Pannen
  • CAN-Bus

    2014

  • Fahrzeugelektrik allgemein

    2015

  • Starterbatterie

    2014-2020

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2015-2019

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

9.6

2019

13.4

2018

20.8

2017

28.1

2016

36.4

2015

28

2014

24.5

2013

27.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl47 Punkte
Schadstoffe25 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum11/2017

Ecotest im Detail

Verbrauch6,1 / 6,7 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,9 / 5,9 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß139 / 183 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 7 mg/km

CO: 1416 mg/km

NOx: 10 mg/km

Partikelmasse: 2,3 mg/km

Partikelanzahl: 30,57988 10/km

Leistung121 kW
Hubraum1490 ccm
SchadstoffklasseEuro 6b (NEFZ)
MotorartOtto
Max.Drehmoment250 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

6,7 Liter je 100 km braucht der Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo im EcoTest auf 100 Kilometer. Die entsprechende CO2-Bilanz von 183 g/km bringt dem Rüsselsheimer Kombi 22 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 6,9 Liter in der Stadt, 5,9 Liter außerorts und 7,8 Liter auf der Autobahn. Im Schadstoffkapitel des EcoTest schneidet der Insignia Sports Tourer nicht sonderlich gut ab: 25 von 50 Zählern erhält der Opel. Vor allem im aufgrund der Volllastanteile anspruchsvollen Autobahnzyklus ist der Partikelausstoß des Direkteinspritzers zu hoch. Aber auch der CO-Ausstoß ist dann erhöht, der Katalysator arbeitet nicht ausreichend. Die insgesamt erzielten 47 Punkte im EcoTest reichen für nur zwei Sterne.