Fazit zum Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18)
Der neue Benziner mit eineinhalb Liter Hubraum, Turboaufladung und Direkteinspritzung von Opel debütiert im Insignia der zweiten Generation und ersetzt damit sowohl den 1.4- als auch den 1.6-Benziner des Vorgängermodells. Leider kann der Motor im Testwagen nicht gänzlich überzeugen, da zwar das Ansprechen und der grundsätzliche Durchzug gefallen, deutliche Ruckler beim Beschleunigen ihm aber den Auftritt verderben. Die absoluten Leistungsdaten des Motors sind locker ausreichend für den Alltag und kräftige Zwischensprints: Mit 165 PS und 250 Nm gehört man zu den besser motorisierten Fahrzeugen.
Der Testverbrauch von 7,0 l/ 100 km ist für einen neuen Motor dann aber doch recht hoch, auch in dieser Leistungsklasse. Darüber hinaus fällt der hohe Partikelausstoß auf.
Das Fahrverhalten ist sicher und nicht zuletzt dank der überzeugenden Lenkung agil. Auch die Fahrwerksabstimmung trägt zum handlichen Eindruck bei, schränkt dabei zumindest in der Stadt und bei gröberen Polterstrecken den Komfort etwas ein.
Als Business Edition bringt der Insignia 1.5 DI Turbo für 27.750 Euro zwar beispielsweise die Extras Navi und Komfort-Fahrersitz serienmäßig mit, vieles ist aber erst aber der Ausstattung Dynamic erhältlich, wie etwa das empfehlenswerte Head-up-Display. Man sollte also genau vergleichen und überlegen, ob man nicht doch eine höhere Ausstattungslinie wählt.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Grand Sport 1.5 DI Turbo Business Edition (06/17 - 06/18) als PDF.
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)
112 Euro
CO2-Effizienzklasse
C
Grundpreis
27790 Euro
Motor und Antrieb
Kategorie
Herstellerangabe
Motorart
Otto
Motorcode
LFV
Leistung maximal in kW (Systemleistung)
121
Leistung maximal in PS (Systemleistung)
165
Drehmoment (Systemleistung)
250 Nm
Kraftstoffart
Super
Antriebsart
Vorderrad
Getriebeart
Schaltgetriebe
Anzahl Gänge
6
Schadstoffklasse
Euro 6b (NEFZ)
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)
Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)
geregelt
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)
4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)
Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)
Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)
4
Hubraum (Verbrennungsmotor)
1490 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)
121 kW (165 PS) / 250 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
5600 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)
2000 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)
Serie
Schaltpunktanzeige
Serie
Maße und Gewichte
Kategorie
Herstellerangabe
Länge
4897 mm
Breite
1863 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)
2093 mm
Höhe
1455 mm
Radstand
2829 mm
Bodenfreiheit maximal
n.b.
Wendekreis
11,7 m
Kofferraumvolumen normal
490 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank
1450 l
Rücksitzbank umklappbar
Serie
Leergewicht (EU)
1441 kg
Zul. Gesamtgewicht
2015 kg
Zuladung
574 kg
Anhängelast gebremst 12%
1405 kg
Anhängelast ungebremst
700 kg
Gesamtzuggewicht
n.b.
Stützlast
60 kg
Dachlast
100 kg
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie
Herstellerangabe
Karosserie
Schrägheck
Türanzahl
5
Fahrzeugklasse
Mittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl
5
Federung vorne
Schraube
Federung hinten
Schraube
Servolenkung
Serie
Bremse vorne
Scheibe
Bremse hinten
Scheibe
Reifengröße
225/55R17
Reifendruckkontrolle
Serie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung
indirekte Messung (ABS)
Messwerte Hersteller
Kategorie
Herstellerangabe
Beschleunigung 0-100km/h
8,9 s
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h
Fahrgeräusch
67 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ)
7,3 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ)
5,2 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)
6,0 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)
136 g/km
Tankgröße
62,0 l
Sicherheitsausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Airbag Fahrer
Serie
Airbag Beifahrer
Serie
Seitenairbag vorne
Serie
Seitenairbag hinten
300 Euro
Kopfairbag vorne
Serie
Kopfairbag vorne - Bezeichnung
Windowbag
Kopfairbag hinten
Serie
Kopfairbag hinten - Bezeichnung
Windowbag
Airbag Deaktivierung
Serie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung
nicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten Mitte
Serie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung
3-Punkt Gurt
Kopfstützen hinten
Serie
Kopfstützen hinten Mitte
Serie
Isofix
Serie
Isofix - Bezeichnung
Nur hinten
ABS
Serie
Bremsassistent
Serie
Bremsassistent - Bezeichnung
City-Safety-System
City-Notbremsassistent
Serie
Notbremsassistent
Paket
Kollisionswarnung
Serie
Kurvenbremskontrolle
Serie
Antriebsschlupfregelung
Serie
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung
Traction Control Plus
Fahrdynamikregelung
Serie
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung
Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - Anhänger
Paket
Bremslicht dynamisch
Serie
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung
Flashing Brake Light
Nebelscheinwerfer
Serie
Abbiegelicht
Paket
Kurvenlicht
Paket
Variable Lichtverteilung
Paket
LED-Scheinwerfer
Paket
Lichtsensor
Paket
Regensensor
Paket
Autom. Abstandsregelung
600 Euro
Fußgängererkennung
Serie
Spurhalteassistent
Serie
Spurwechselassistent
Paket
Fußgängerschutz-System
Aktive Motorhaube
Verkehrsschild-Erkennung
145 Euro
Fernlichtassistent
Paket
Herstellergarantien
Kategorie
Herstellerangabe
Garantie (Fahrzeug)
2 Jahre
Lackgarantie
2 Jahre
Durchrostung
12 Jahre
Zusätzliche Garantien
Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;
Preise und Ausstattung
Kategorie
Herstellerangabe
Grundpreis
27790 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe
k.A.
Klimaanlage
Serie
Zentralverriegelung
Serie
Fensterheber elektr. vorne
Serie
Fensterheber elektr. hinten
Serie
Einparkhilfe
Serie
Einparkhilfe - Bezeichnung
vorne und hinten
Einparkassistent
Paket
Berganfahrassistent
Serie
Radio
Serie
Radio - Bezeichnung
Navi 900 IntelliLink
Navigation
Serie
Navigation - Bezeichnung
Farbdisplay
Notruffunktion
Serie
Alufelgen
Serie
Metallic-Lackierung
595 Euro
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum
Februar 2020
Anlass
Brandgefahr aufgrund von einer fehlerhaften Kraftstoffleitung
Betroffene Modelle
Insignia Grand Sport (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Variante
keine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge
Juli 2016 bis November 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge
21.436 (Deutschland) 44.977 (weltweit)
Dauer
Keine Angabe
Halterbenachrichtigung durch
Anschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information
Durch Kontakt mit einer Halterung kann die Kraftstoffleitung beschädigt werden. In der Folge besteht die Möglichkeit von Kraftstoffaustritt, wodurch sich die Brandgefahr erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Abstandshalter ausgetauscht und ein Schlauchschutz montiert.
Rückrufdatum
September 2018
Anlass
Beschädigte Kraftstoffleitung
Betroffene Modelle
Insignia Country Tourer (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Variante
keine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge
MJ 2016 + 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge
5.664 (Deutschland)
Dauer
15 Min. Überprüfung, weitere 20 Min. bei Tausch
Halterbenachrichtigung durch
Anschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information
Bei einigen Insignia B wurde die Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe nicht den Spezifikationen entsprechend montiert. Diese Produktionsabweichung kann dazu führen, dass die Leitung beschädigt werden kann. Im Falle einer beschädigten Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe kann es zu einem Kraftstoffaustritts kommen. Das Kraftstoffverdampferrohr und die Kraftstoffrücklaufleitung werden auf Scheuerstellen oder Undichtigkeiten überprüft und ggf. ersetzt.
Die Aktion läuft seit Anfang September 2019 und ist für die Kunden kostenlos.
Rückrufdatum
April 2018
Anlass
Gurtverlauf auf Rückbanksitz falsch
Betroffene Modelle
Insignia Country Tourer (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Variante
keine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge
Modelljahr 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge
24.834 (Deutschland)
Dauer
Maximal 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durch
Anschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information
Bedingt durch eine Abweichung von den Produktionsvorgaben sind die hinteren äußeren Sicherheitsgurte eventuell am Verankerungspunkt falsch geführt. Durch die fehlerhafte Führung am Verankerungspunkt kann es im Falle eines Frontalaufpralls zu einer höhten Belastung kommen, für welche das Gurtsystem nicht ausgelegt ist, oder der Insasse kann Dadurch entsteht bei einem Frontalaufprall eine erhöhte Belastung, für die das Gurtsystem nicht ausgelegt ist, oder der Insasse kann unter dem Gurt durchrutschen. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die hinteren Sicherheitsgurte außen überprüft und falls erforderlich die Verlegung korrigiert.
Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für den Kunden kostenlos.
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Sieben Liter Superbenzin braucht der Insignia Grand Sport 1.5 DI im EcoTest auf 100 Kilometer. Die entsprechende CO2-Bilanz von 188 g/km bringt dem Testwagen 21 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 7,3 Liter in der Stadt, 6,0 Liter außerorts und 8,1 Liter auf der Autobahn.Der EcoTest stellt dem Testwagen bezüglich der Schadstoffe kein gutes Zeugnis aus: 19 von 50 Zählern erhält der Opel. Vor allem im aufgrund der Volllastanteile anspruchsvollen Autobahnzyklus ist der Partikelausstoß des Direkteinspritzers zu hoch. Aber auch der CO-Ausstoß ist dann erhöht, der Katalysator arbeitet nicht ausreichend. Die insgesamt erzielten 40 Punkte im EcoTest reichen für nur zwei Sterne.