Menü
Rund ums Fahrzeug
Verkehr
Reise & Freizeit
Versicherungen & Finanzen
Mitgliedschaft
Services
Der ADAC

Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19)

Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

Autokosten

2,6

Gesamt

2,2

sehr gut

1,0 - 1,7

gut

1,8 - 2,6

befriedigend

2,7 - 3,8

ausreichend

3,8 - 4,4

mangelhaft

4,5 - 5,0

    Stärken
  • viel Platz für Passagiere und Gepäck

  • umfangreiche Ausstattung

  • hohe Zuladung

  • sehr gutes LED-Licht

  • bequeme Sitze

    Schwächen
  • ungeschützter Unterboden

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz

  • schlecht erreichbarer USB-Anschluss

  • sehr lange und breite Karosserie

Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19)

Der Opel Insignia ist zweifellos eines der meist unterschätzten Fahrzeuge hierzulande und muss sich selbst vor der deutschen Premiumkonkurrenz nicht verstecken. Dies gilt besonders, wenn man den Rüsselsheimer als Kombi mit dem 170 PS starken Dieselmotor ordert. Dieser erfüllt inzwischen die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm und überzeugt mit sehr geringen Abgasemissionen. Der Testverbrauch von 5,5 l/100 km geht für einen Kombi dieser Größe ebenfalls in Ordnung, auch Fahrleistungen und Leistungsentfaltung können überzeugen. Weniger gefällt hingegen das leichte Dröhnen, wenn sich die Drehzahlmessernadel unterhalb der 1.500er-Markierung befindet. Mit knapp fünf Meter Länge ist der Insignia ST der Mittelklasse eigentlich schon entwachsen, das Platzangebot für Passagiere und Gepäck fällt dementsprechend großzügig aus. Gut, dass sich der Insignia ST auch bei der Zuladung (615 kg) spendabel zeigt. Zu den weiteren wortwörtlichen Highlights gehört das beim Business Innovation serienmäßige LED-Licht, das die Fahrbahn sehr gut ausleuchtet. Ebenfalls Serie und sehr überzeugend sind die AGR-Vordersitze mit ihren vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Was fällt negativ auf? Neben den Fensterhebern ohne wirksamen Einklemmschutz ist das im täglichen Gebrauch vor allem der USB-Anschluss fürs Smartphone, der unpraktisch unter der Mittelarmlehne angebracht ist. Für 36.505 Euro bekommt der Kunde nicht nur sehr viel Auto fürs Geld, sondern auch ein richtig gutes Fahrzeug, wie die Gesamtnote 2,1 im ADAC Autotest eindeutig belegt.

Hier können Sie den ausführlichen Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19) nachlesen.

PDF ansehen

Der ADAC Testbericht wurde mit dem Modell Insignia B Sports Tourer durchgeführt