Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19) 1
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19) 2
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19) 3
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19) 4
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19) 5
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19) 1

1 von 6

1 von 6Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2019

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

2,0

Komfort

2,4

Motor/Antrieb

2,2

Fahreigenschaften

1,8

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,2

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • viel Platz für Passagiere und Gepäck

  • umfangreiche Ausstattung

  • hohe Zuladung

  • sehr gutes LED-Licht

  • bequeme Sitze

Schwächen

  • ungeschützter Unterboden

  • Fensterheber ohne Einklemmschutz

  • schlecht erreichbarer USB-Anschluss

  • sehr lange und breite Karosserie

Fazit zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19)

Der Opel Insignia ist zweifellos eines der meist unterschätzten Fahrzeuge hierzulande und muss sich selbst vor der deutschen Premiumkonkurrenz nicht verstecken. Dies gilt besonders, wenn man den Rüsselsheimer als Kombi mit dem 170 PS starken Dieselmotor ordert. Dieser erfüllt inzwischen die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm und überzeugt mit sehr geringen Abgasemissionen. Der Testverbrauch von 5,5 l/100 km geht für einen Kombi dieser Größe ebenfalls in Ordnung, auch Fahrleistungen und Leistungsentfaltung können überzeugen. Weniger gefällt hingegen das leichte Dröhnen, wenn sich die Drehzahlmessernadel unterhalb der 1.500er-Markierung befindet. Mit knapp fünf Meter Länge ist der Insignia ST der Mittelklasse eigentlich schon entwachsen, das Platzangebot für Passagiere und Gepäck fällt dementsprechend großzügig aus. Gut, dass sich der Insignia ST auch bei der Zuladung (615 kg) spendabel zeigt. Zu den weiteren wortwörtlichen Highlights gehört das beim Business Innovation serienmäßige LED-Licht, das die Fahrbahn sehr gut ausleuchtet. Ebenfalls Serie und sehr überzeugend sind die AGR-Vordersitze mit ihren vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Was fällt negativ auf? Neben den Fensterhebern ohne wirksamen Einklemmschutz ist das im täglichen Gebrauch vor allem der USB-Anschluss fürs Smartphone, der unpraktisch unter der Mittelarmlehne angebracht ist. Für 36.505 Euro bekommt der Kunde nicht nur sehr viel Auto fürs Geld, sondern auch ein richtig gutes Fahrzeug, wie die Gesamtnote 2,1 im ADAC Autotest eindeutig belegt.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel Business Innovation (04/18 - 07/19) als PDF.

PDF ansehen
Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel

36.505 €

Grundpreis

5,6 l/100 km

Verbrauch

125 kW (170 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellInsignia Sports Tourer 2.0 Diesel
TypBusiness Innovation
BaureiheInsignia (B) Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungZ-B
Modellstart04/18
Modellende07/19
Baureihenstart06/17
Baureihenende03/20
HSN Schlüsselnummer0035
TSN SchlüsselnummerBKY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)296 Euro
CO2-Effizienzklasse B
Grundpreis36505 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeD20DTH opt. LFS
Leistung maximal in kW (Systemleistung)125
Leistung maximal in PS (Systemleistung)170
Drehmoment (Systemleistung)400 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1956 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)125 kW (170 PS) / 400 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4986 mm
Breite1863 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2093 mm
Höhe1500 mm
Radstand2829 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis11,7 m
Kofferraumvolumen normal560 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1665 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1633 kg
Zul. Gesamtgewicht2240 kg
Zuladung607 kg
Anhängelast gebremst 12%1950 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast90 kg
Dachlast100 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseMittelklasse (z.B. 3er-Reihe)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/55R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 6,8 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 4,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)5,4 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)142 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,6 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)148 g/km
Tankgröße62,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter15,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag hinten300 Euro
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - Bezeichnungnicht bekannt
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtSerie
KurvenlichtSerie
Variable LichtverteilungSerie
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. Abstandsregelung600 Euro
FußgängererkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Fußgängerschutz-SystemAktive Motorhaube
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Head-up-Display (HUD)Serie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36505 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvorne und hinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavi 900 IntelliLink
NavigationSerie
Navigation - BezeichnungFarbdisplay
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
LederausstattungSerie
Metallic-Lackierung595 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Diesel
Opel Insignia Sports Tourer 1.5 DI Turbo
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (125 kW / 170 PS)
Opel Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel
2,1
2,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4

Karosserie/Kofferraum

2,5

Karosserie/Kofferraum

2,3
Verarbeitung

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6

Verarbeitung

2,6
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

2,7

Alltagstauglichkeit

2,9

Alltagstauglichkeit

2,7
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,8

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,5
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,5

Ein-/Ausstieg

2,6
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,8

Kofferraum-Volumen

1,8
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,4

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,0
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

2,0

Kofferraum-Variabilität

2,3

Kofferraum-Variabilität

1,9
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,1

Innenraum

2,3

Innenraum

2,0
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,4

Bedienung

2,3
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

1,8

Multimedia/Konnektivität

2,5

Multimedia/Konnektivität

1,6
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,8

Raumangebot vorn

1,7
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9

Raumangebot hinten

1,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,9

Innenraum-Variabilität

3,6

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

2,1

Komfort

2,7

Komfort

2,4
Federung

Federung

1,9

Federung

2,8

Federung

2,4
Sitze

Sitze

2,1

Sitze

2,3

Sitze

2,2
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,0

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,0

Klimatisierung

3,0

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,4

Motor/Antrieb

2,5

Motor/Antrieb

2,2
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,7

Fahrleistungen

2,3

Fahrleistungen

2,1
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,7

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,0

Schaltung/Getriebe

2,5

Schaltung/Getriebe

1,9
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,5

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

1,8
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

1,9
Lenkung

Lenkung

2,2

Lenkung

2,0

Lenkung

2,1
Bremse

Bremse

2,9

Bremse

2,5

Bremse

1,5
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

1,9

Sicherheit

2,1

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,2
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,1

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,7

Kindersicherheit

2,7
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4

Fußgängerschutz

2,4
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

4,4

Umwelt/EcoTest

3,7

Umwelt/EcoTest

2,2
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,3

Verbrauch/CO2

3,8

Verbrauch/CO2

3,4
Schadstoffe

Schadstoffe

5,5

Schadstoffe

3,5

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.505 €

Informationen zur Berechung

436

/ Monat

34,9 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

162 €

Fixkosten

149 €

Werkstattkosten

126 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung296 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/23/24
Haftpflichtbeitrag 100%993 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.609 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB279 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

Bauzeitraum: Juli 2016 bis November 2018
Februar 2020
RückrufdatumFebruar 2020
AnlassBrandgefahr aufgrund von einer fehlerhaften Kraftstoffleitung
Betroffene Modelle Insignia Grand Sport (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeJuli 2016 bis November 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.436 (Deutschland) 44.977 (weltweit)
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Kontakt mit einer Halterung kann die Kraftstoffleitung beschädigt werden. In der Folge besteht die Möglichkeit von Kraftstoffaustritt, wodurch sich die Brandgefahr erhöht. Abhilfe: In der Werkstatt wird ein Abstandshalter ausgetauscht und ein Schlauchschutz montiert.
Bauzeitraum: 01.02.2017 - 01.03.2018
Oktober 2018
RückrufdatumOktober 2018
AnlassVersiegelung im Bereich der A-Säule unzureichend
Betroffene Modelle Insignia Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01.02.2017 - 01.03.2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.425 (Deutschland)
Dauer20min
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDer Hersteller spricht lediglich von einem möglichen Funktionsausfall. Das KBA verweist auf Brandgefahr.
Bauzeitraum: MJ 2016 + 2017
September 2018
RückrufdatumSeptember 2018
AnlassBeschädigte Kraftstoffleitung
Betroffene Modelle Insignia Country Tourer (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeMJ 2016 + 2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge5.664 (Deutschland)
Dauer15 Min. Überprüfung, weitere 20 Min. bei Tausch
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei einigen Insignia B wurde die Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe nicht den Spezifikationen entsprechend montiert. Diese Produktionsabweichung kann dazu führen, dass die Leitung beschädigt werden kann. Im Falle einer beschädigten Rücklaufleitung von der Kraftstoffpumpe kann es zu einem Kraftstoffaustritts kommen. Das Kraftstoffverdampferrohr und die Kraftstoffrücklaufleitung werden auf Scheuerstellen oder Undichtigkeiten überprüft und ggf. ersetzt. Die Aktion läuft seit Anfang September 2019 und ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 01/2018 - 04/2018
Juli 2018
RückrufdatumJuli 2018
AnlassÖlaustritt an der Turbolader-Ölleitung
Betroffene Modelle Astra (10/15 - 08/19), Astra Sports Tourer (03/16 - 08/19), Cascada (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer (06/17 - 03/20), Zafira (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2018 - 04/2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
Dauerkeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationDurch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: 2017 bis 2018
Mai 2018
RückrufdatumMai 2018
AnlassWindschutzscheibe nicht korrekt verklebt
Betroffene Modelle Insignia Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2017 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeugenicht bekannt
DauerKeine Angabe
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche Information Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für den Kunden kostenlos.
Bauzeitraum: Modelljahr 2018
April 2018
RückrufdatumApril 2018
AnlassGurtverlauf auf Rückbanksitz falsch
Betroffene Modelle Insignia Country Tourer (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer (06/17 - 03/20)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge24.834 (Deutschland)
DauerMaximal 30 Minuten
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBedingt durch eine Abweichung von den Produktionsvorgaben sind die hinteren äußeren Sicherheitsgurte eventuell am Verankerungspunkt falsch geführt. Durch die fehlerhafte Führung am Verankerungspunkt kann es im Falle eines Frontalaufpralls zu einer höhten Belastung kommen, für welche das Gurtsystem nicht ausgelegt ist, oder der Insasse kann Dadurch entsteht bei einem Frontalaufprall eine erhöhte Belastung, für die das Gurtsystem nicht ausgelegt ist, oder der Insasse kann unter dem Gurt durchrutschen. Bei betroffenen Fahrzeugen werden die hinteren Sicherheitsgurte außen überprüft und falls erforderlich die Verlegung korrigiert. Die Aktion läuft seit April 2018 und ist für den Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Insignia

Aufgetretene Pannen
  • Starterbatterie

    2013, 2015-2019

  • Turbo-Lader Saug-, Druckleitung, Ladeluftkühler

    2015-2018

  • Abgasrückführung

    2009-2010

  • Antriebsriemen

    2010-2011

  • Motor allgemein

    2009-2011

  • Starterbatterie

    2010, 2013, 2015-2020

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2019

12.3

2018

14.7

2017

24.6

2016

36

2015

27.7

2014

24.7

2013

26.2

2012

26.4

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl76 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0226 Punkte
Testdatum02/2019

Ecotest im Detail

Verbrauch5,6 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,9 / 4,8 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß142 / 172 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 13 mg/km

CO: 57 mg/km

NOx: 41 mg/km

Partikelmasse: 0,1 mg/km

Partikelanzahl: 0,82224 10/km

Leistung125 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI
MotorartDiesel
Max.Drehmoment400 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

5,5 Liter Diesel braucht der Insignia Sports Tourer 2.0 Diesel im Ecotest auf 100 Kilometer. Die entsprechende CO2-Bilanz von 172 g/km bringt dem Rüsselsheimer Kombi 26 von 60 möglichen Punkten im Verbrauchskapitel. Die Verbräuche auf 100 Kilometer im Einzelnen: 5,9 Liter in der Stadt, 4,8 Liter außerorts und 6,1 Liter auf der Autobahn. Ein hervorragendes Ergebnis fährt der Opel Insignia ST 2.0 Diesel bei den Schadstoffen ein. Der Dieselmotor mit wirkungsvoller Abgasreinigung zeigt sich immer sehr sauber, was auch die Messungen im Straßenverkehr beweisen. Im Ecotest erhält der Testwagen in diesem Kapitel die vollen 50 Punkte. Zusammen mit den CO2-Punkten kommt das Fahrzeug auf 76 Punkte, was vier Sternen im ADAC Ecotest entspricht.