Allgemeine Daten zum Opel Insignia 2.0 Turbo Edition (11/08 - 06/10)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Oktober 2009

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,2

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,6

Fahreigenschaften

2,0

Sicherheit

1,9

Umwelt/EcoTest

2,4

Wirtschaftlichkeit

3,8

0

ADAC Urteil Autotest

2,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Verarbeitung

  • gutes Raumangebot vorne

  • sehr gute Fahrleistungen

  • hoher Komfort

  • sichere Fahreigenschaften

  • sehr geringer Schadstoffausstoß

Schwächen

  • schlechte Sicht nach hinten

  • teilweise unlogische Bedienung (Lichtschalter, Navigation)

Fazit zum Opel Insignia 2.0 Turbo Edition (11/08 - 06/10)

Der Opel Insignia zeigt sich in seiner Erscheinung deutlich eleganter als sein biederer Vorgänger. In Länge und Breite enorm gewachsen (22 cm länger als der Vectra), bietet er viel Stauraum und genügend Platz für die (vorderen) Insassen. Die abfallende Dachlinie sorgt allerdings für ein schlechteres Raumangebot hinten. Der leistungsstarke Turbo-Benziner mit 220 PS sorgt für sehr gute Fahrleistungen. Auch wenn der Verbrauch nicht gerade niedrig ausfällt, dank des vorbildlich niedrigen Schadstoffausstoßes erreicht der Insignia knapp die vier Sterne beim EcoTest. Als erster Hersteller bietet Opel in einem Fahrzeug der Mittelklasse eine Verkehrszeichenerkennung an, welche u.a. auch einen Spurhalteassistenten beinhaltet. 32.505 Euro verlangt Opel für die getestete Variante (ohne Extras), das ist nicht gerade günstig, vor allem wenn man bedenkt, dass Opel sogar für elektrische Fensterheber hinten Aufpreis verlangt.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Insignia 2.0 Turbo Edition (11/08 - 06/10) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Insignia 2.0 Turbo Edition (11/08 - 06/10)

32.505 €

Grundpreis

8,4 l/100 km

Verbrauch

162 kW (220 PS)

Leistung

1998 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Insignia 2.0 CDTI
Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex
Opel Insignia 2.0 Turbo
Opel Insignia 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI ecoFlex Start&Stop
5 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Insignia 2.0 Turbo
2,2

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.270 €

Informationen zur Berechung

560

/ Monat

44,9 ct

/ km

Wertverlust

65 €

Betriebskosten

203 €

Fixkosten

152 €

Werkstattkosten

139 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung194 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/19/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.472 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Opel Insignia

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion
Betroffene ModelleInsignia A (11/08 - 06/13)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2007 bis 2013
Anzahl betroffener Fahrzeuge112.738 (Deutschland) 571.942 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBruch der Spurstange an der Hinterachse aufgrund von Korrosion. Abhilfe: Überprüfung der Hinterachsspurstange auf Korrosion und ggfs. Austausch
RückrufdatumJuli 2013
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variantemit 2.0 CDTI-Dieselmotor
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2009 bis 2012
Anzahl betroffener Fahrzeuge61.000 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin Softwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Leistungsabfall und im ungünstigsten Fall auch zu Motorschäden führen. Lt. Hersteller wird die Störung auch von der Motorkontrollleuchte angezeigt. Die Händler aktualisieren den Softwarestand des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft ab Juli 2013, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumDezember 2009
AnlassSoftwarefehler im Motorsteuergerät kann zu Überhitzung des Partikelfilters führen.
Betroffene ModelleInsignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante2.0 CDT -Dieselmotoren
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2009 und 2010
Anzahl betroffener Fahrzeuge21.200 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationWegen eines Softwarefehlers im Motorsteuergerät kann es bei den genannten Motorisierungen zum Motorruckeln, Geräusche an der Abgasanlage und in ungünstigen Fällen, lt. Hersteller, auch zur Überhitzung des Dieselpartikelfilters (DPF) kommen. Die betroffenen Fahrzeuge erhalten ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes. Die Aktion läuft seit 47.kW 2009, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.
RückrufdatumOktober 2009
AnlassVerstopfter Entlüftungsschlauch HA-Ausgleichsgetriebe
Betroffene ModelleInsignia OPC A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Sports Tourer A (10/09 - 06/13), Insignia OPC Stufenheck A (10/09 - 06/13), Insignia Sports Tourer A (02/09 - 06/13), Insignia Stufenheck A (11/08 - 06/13), InsigniaA (11/08 - 06/13)
Variante4x4 Allradversion
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2009
Anzahl betroffener Fahrzeuge1.800 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchSchreiben des Herstellers
Zusätzliche InformationEin verstopfter Entlüftungsschlauch am Ausgleichsgetriebe der Hinterachse führt zur Verunreinigung und damit schnelleren Alterung der HA-Getriebeöls. In Folge können dadurch die Kupplungslamellen der Lamellenkupplung vorzeitig verschleißen. Die Händler tauschen den Entlüftungsschlauch nach vorheriger Prüfung. Die Aktion ist kostenlos und dauert etwa eine halbe Stunde.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl72 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0222 Punkte
Testdatum09/2009

Ecotest im Detail

Verbrauch8,4 / 8,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch11,9 / 6,5 / 8,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß197 / 200 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung162 kW
Hubraum1998 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment350 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Verbrauch des 220 PS starken Insignias fällt mit durchschnittlich 8,4 l/100 km allenfalls akzeptabel aus. Der CO2-Ausstoß beträgt bei der ADAC-Messung 207 g/km, dadurch werden beim ADAC-EcoTest nur 22 Punkte im Kapitel CO2 erreicht. Während der Autobahnverbrauch mit 8,3 l und der Verbrauch außerorts mit 6,5 l pro 100 km zufriedenstellend ausfallen, zeigt sich der Opel Insignia vor allem im Stadtbetrieb nicht als Kostverächter - mit 11,9 l/100 km fährt er hier ein sehr schlechtes Ergebnis ein, was sich auch negativ auf die Verbrauchsnote auswirkt.Bei den Abgasen zeigt der Opel dagegen ein vorbildliches Ergebnis. Er erreicht hier Bestwerte im Benzinerbereich und erhält in diesem Kapitel die Maximalpunktzahl von 50 Punkten. Das rettet die Mittelklasse-Limousine trotz der eher mäßigen Verbrauchsnote auf ein Vier-Sterne-Ergebnis (gesamt 72 Punkte) beim ADAC-EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle