Allgemeine Daten zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS Line Automatik (11/19 - 10/20)

1 von 7
Testergebnis
November 2019
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,9
- Komfort
3,2
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,3
- Sicherheit
2,7
- Umwelt/EcoTest
2,6
ADAC Urteil Autotest
- 2,7
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
durchzugsstarker Turbo-Motor
harmonische 8-Stufen-Automatik
Schwächen
hoher Anschaffungspreis
geringes Platzangebot
hoher Kraftstoffverbrauch
gute Technologie-Ansätze nicht konsequent umgesetzt
Fazit zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS Line Automatik (11/19 - 10/20)
Die sechste Generation ist zugleich der erste Corsa unter dem neuen Eigentümer PSA. So wurde der Kleinwagen bereits auf der PSA-Plattform entwickelt, die unterschiedliche Antriebsarten ermöglicht – vom Benziner und Diesel über Plug-In-Hybrid bis hin zum Elektroantrieb. Zur Markteinführung stehen für den Corsa vier Verbrennungsmotoren zur Auswahl, die die Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Im Frühjahr 2020 folgt dann die elektrische Variante als Corsa-e. Der Testwagen trat mit dem 130 PS starken 1,2-l-Turbobenziner an, der kultiviert läuft und gut mit der 8-Stufen-Automatik harmoniert. Der Dreizylinder überrascht durch seine Durchzugsstärke, aber auch seinen Verbrauch, der mit durchschnittlich 6,5 l/100 km nicht gerade gering ausfällt. Das Fahrwerk federt gut, bietet sichere Fahreigenschaften und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt. Die Lenkung hingegen wirkt synthetisch und hinterlässt einen entkoppelten Eindruck – hier fehlt eine bessere Rückmeldung von der Straße. Im Fahrzeuginnenraum findet man sich schnell zurecht. Die Verkleidungen bestehen vorrangig aus harten Materialien, was nicht so hochwertig wirkt. Auch das Platzangebot auf der Rücksitzbank lädt nicht zum Verweilen ein, es geht eng zu, selbst für einen Kleinwagen. Die Bedienung über Touchscreen, Tasten und Rädchen funktioniert nach einer kurzen Phase gut, wobei einige Statusmeldungen und Menüpunkte gewöhnungsbedürftig sind. Der Grundpreis für den Corsa in der GS Line-Ausstattung inklusive 130-PS-Benziner und 8-Stufen-Automatik ist mit 23.340 Euro hoch, wobei serienmäßig bereits zahlreiche Sicherheitsausstattungen wie Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung an Bord sind. Durch zusätzliche Sonderausstattungen beträgt der Testwagenpreis dann allerdings bereits 30.210 Euro.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS Line Automatik (11/19 - 10/20) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Corsa 1.2 DI Turbo GS Line Automatik (11/19 - 10/20)

23.424 €
Grundpreis
5,6 l/100 km
Verbrauch
96 kW (130 PS)
Leistung
1199 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Corsa 1.2 DI Turbo |
Typ | GS Line Automatik |
Baureihe | Corsa (CORSA-F) (11/19 - 07/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | CORSA-F |
Modellstart | 11/19 |
Modellende | 10/20 |
Baureihenstart | 11/19 |
Baureihenende | 07/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ABV |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 90 Euro |
Grundpreis | 23424 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Otto |
Motorcode | HN05 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 96 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 130 |
Drehmoment (Systemleistung) | 230 Nm |
Kraftstoffart | Super |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Automatikgetriebe |
Anzahl Gänge | 8 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | Otto-Partikelfilter |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 3 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Direkteinspritzung |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1199 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 96 kW (130 PS) / 230 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 5500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4060 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1433 mm |
Radstand | 2538 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 309 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1081 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1233 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1650 kg |
Zuladung | 417 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1200 kg |
Anhängelast ungebremst | 615 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 55 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
Fahrgeräusch | 70 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 5,6 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 128 g/km |
Tankgröße | 44,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 23424 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1126 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 346 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | 132 Euro |
Navigation | 780 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1511 Euro |
Metallic-Lackierung | 483 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,4 | Verarbeitung3,5 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,1 | Alltagstauglichkeit3,2 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,9 | Licht und Sicht2,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,9 | Innenraum2,9 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität3,1 | Multimedia/Konnektivität3,0 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,4 | Raumangebot vorn2,3 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten4,1 | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,4 | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,2 | Komfort3,2 |
---|---|---|
Federung | Federung2,9 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze3,1 | Sitze3,0 |
Innengeräusch | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,5 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,7 | Klimatisierung3,6 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,7 |
---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,9 | Fahrleistungen2,5 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,9 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe2,1 | Schaltung/Getriebe2,7 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,3 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,3 |
Lenkung | Lenkung2,7 | Lenkung2,7 |
Bremse | Bremse2,0 | Bremse1,9 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,7 | Sicherheit2,5 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,3 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,5 | Fußgängerschutz3,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,6 | Umwelt/EcoTest1,9 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO23,5 | Verbrauch/CO22,7 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,1 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
24.550 €
Informationen zur Berechung
426 € / Monat | 34,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 67 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 104 € |
Werkstattkosten | 110 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 90 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 18/20/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 904 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 1.024 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Corsa
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Oktober 2022 |
Anlass | Fehlende Warnung des Fahrtrichtungsanzeigers |
Betroffene Modelle | Corsa F (11/19 - 07/23) |
Variante | Fahrzeuge mit ECOLED-Scheinwerfern |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.073 (Deutschland) 204.297 (weltweit) |
Dauer | circa 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlende Warnung an den Fahrer bei Defekt des Fahrtrichtungsanzeigers. Abhilfe: Neuprogrammierung BSI (Zentrales Steuergerät). |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Aufgrund einer fehlerhaften Masseanbindung kann es zu einer ungewollten Auslösung des Seitenairbags kommen |
Betroffene Modelle | Corsa E (12/14 - 05/19), Corsa F (11/19 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019-2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 29.062 (Deutschland) 92.851 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter ungünstigen Umständen kann der Seitenairbag ungewollt auslösen. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Massepunkte überprüft und korrigiert. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Corsa
Anlasser
2015
Starterbatterie
2016
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 2.6 |
2021 | 3.9 |
2020 | 5.3 |
2019 | 9 |
2018 | 10.6 |
2017 | 14.3 |
2016 | 18.1 |
2015 | 20.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 68 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 25 Punkte |
Testdatum | 10/2019 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,5 / 6,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 6,7 / 5,4 / 7,8 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 176 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 7 mg/km CO: 1164 mg/km NOx: 13 mg/km Partikelmasse: 0,7 mg/km Partikelanzahl: 1,41765 10/km |
Leistung | 96 kW |
Hubraum | 1199 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO |
Motorart | Otto |
Max.Drehmoment | 230 Nm bei 1750 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Ecotest liegt der Verbrauch des 130 PS starken Corsa 1.2 DI Turbo mit der 8-Stufen-Automatik bei durchschnittlich 6,5 Liter Superbenzin auf 100 km – für einen Kleinwagen ein hoher Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 176 g/km, dafür gibt es nur 25 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert der Testwagen 6,7, außerorts 5,4 und auf der Autobahn vergleichsweise hohe 7,8 l Super pro 100 km.Die Schadstoffemissionen fallen beim 1,2 l-Turbobenziner moderat aus. Die Partikel sind durch den verbauten OPF (Otto-Partikel-Filter) gering, allerdings sind die CO-Emissionen im gemessenen Autobahn-Zyklus mit 3,5 g/km erhöht. So erhält der Motor 43 von 50 möglichen Punkten für seine Schadstoffe im Abgas. Insgesamt erreicht der Corsa mit dem 130-PS-Benziner im ADAC Ecotest damit 68 Punkte und lediglich drei Sterne.