Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20) 4
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20) 1
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20) 2
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20) 3
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20) 4
Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20) 1

1 von 4

1 von 4Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20) 1© ADAC
Alle Modelle

Testergebnis

März 2020

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • durchzugsstarker Turbo-Motor

  • gute Sicherheitsausstattung

  • geringe Schadstoffe

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • geringes Platzangebot hinten

  • gute Technologie-Ansätze nicht konsequent umgesetzt

Fazit zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20)

Die sechste Generation ist zugleich der erste Corsa unter dem neuen Eigentümer PSA. So wurde der Kleinwagen bereits auf der PSA-Plattform entwickelt, die unterschiedliche Antriebsarten ermöglicht – vom Benziner und Diesel über Plug-In-Hybrid bis hin zum Elektroantrieb. Zur Markteinführung stehen für den Corsa vier Verbrennungsmotoren zur Auswahl, die die Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Zeitnah folgt zudem die elektrische Variante als Corsa-e. Der Testwagen trat in der Ausstattungslinie Elegance mit dem 100 PS starken 1,2-l-Turbobenziner und dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe an. Die Leistung des Dreizylinders ist für den Stadtverkehr vollkommen ausreichend, selbst auf der Autobahn wird man mit ihm nicht zum Hindernis. Das Fahrwerk federt verbindlich, bietet sichere Fahreigenschaften und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt. Die Lenkung hingegen wirkt synthetisch und hinterlässt einen entkoppelten Eindruck – hier fehlt eine bessere Rückmeldung. Im Fahrzeuginnenraum findet man sich schnell zurecht. Die Verkleidungen bestehen vorrangig aus harten Materialien, was nicht so hochwertig wirkt. Auch das Platzangebot auf der Rücksitzbank lädt nicht zum Verweilen ein – es geht eng zu, selbst für einen Kleinwagen. Die Bedienung über Touchscreen, Tasten und Rädchen funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut, wobei einige Statusmeldungen und Menüpunkte gewöhnungsbedürftig bleiben. Das serienmäßige, volldigitale 7-Zoll-Instrumentendisplay wirkt lieblos und enttäuscht – hier bietet beispielsweise der Technik-Bruder Peugeot 208 mit dem i-Cockpit inklusive 3D-Effekt deutlich mehr. Ohne Mehrkosten kann man jedoch das konventionelle Kombiinstrument mit klassischen Rundinstrumenten und zentralem 3,5-Zoll-Fahrerinfodisplay auswählen (unsere Empfehlung). Der Grundpreis für den Corsa in der Elegance-Ausstattung inklusive 100-PS-Benziner und Schaltgetriebe ist mit 19.630 Euro recht hoch, wobei serienmäßig bereits zahlreiche Sicherheitsausstattungen wie Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung an Bord sind. Durch zusätzliche Sonderausstattungen beträgt der Testwagenpreis dann allerdings bereits 26.865 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20) als PDF.

PDF ansehen
Corsa 1.2 DI Turbo

19.681 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellCorsa 1.2 DI Turbo
TypElegance
BaureiheCorsa (F) (ab 11/19)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU
Modellstart11/19
Modellende10/20
Baureihenstart11/19
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerABU
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)78 Euro
CO2-Effizienzklasse A
Grundpreis19681 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartOtto
MotorcodeHN05
Leistung maximal in kW (Systemleistung)74
Leistung maximal in PS (Systemleistung)100
Drehmoment (Systemleistung)205 Nm
KraftstoffartSuper
AntriebsartFront
GetriebeartSchaltgetriebe
Anzahl Gänge6
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)Otto-Partikelfilter
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)3
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Direkteinspritzung
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1199 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (100 PS) / 205 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5500 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie
SchaltpunktanzeigeSerie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4060 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1960 mm
Höhe1433 mm
Radstand2538 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal309 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1081 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1165 kg
Zul. Gesamtgewicht1620 kg
Zuladung455 kg
Anhängelast gebremst 12%1200 kg
Anhängelast ungebremst580 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast55 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße195/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Fahrgeräusch70 dB
Verbrauch Innerorts (NEFZ) 5,2 l/100 km
Verbrauch Außerorts (NEFZ) 3,6 l/100 km
Verbrauch Gesamt (NEFZ)4,2 l/100 km
CO2-Wert (NEFZ)96 g/km
Verbrauch kombiniert (WLTP)5,4 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)122 g/km
Tankgröße44,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungCity-Safety-System
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentPaket
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis19681 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabek.A.
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe346 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMultimedia Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung132 Euro
Navigation780 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Lederausstattung1365 Euro
Metallic-Lackierung483 Euro

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Corsa 1.2 DI Turbo
Opel Corsa 1.2 DI Turbo
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (74 kW/100 PS)
Opel Corsa 1.2 DI Turbo
2,6
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum
Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,4

Verarbeitung

3,5
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,1

Alltagstauglichkeit

3,2
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,9

Licht und Sicht

2,9
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum
Innenraum gesamt

Innenraum

2,9

Innenraum

2,9
Bedienung

Bedienung

2,4

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

3,1

Multimedia/Konnektivität

3,0
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,4

Raumangebot vorn

2,3
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

4,1

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,4

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort
Komfort gesamt

Komfort

3,2

Komfort

3,2
Federung

Federung

2,9

Federung

2,9
Sitze

Sitze

3,1

Sitze

3,0
Innengeräusch

Innengeräusch

3,2

Innengeräusch

3,5
Klimatisierung

Klimatisierung

3,7

Klimatisierung

3,6
Motor/Antrieb
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,2

Motor/Antrieb

2,7
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,9

Fahrleistungen

2,5
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,9
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

2,1

Schaltung/Getriebe

2,7
Fahreigenschaften
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,2

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,7

Lenkung

2,7
Bremse

Bremse

2,0

Bremse

1,9
Sicherheit
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,7

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

2,3

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,8
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,8

Passive Sicherheit - Insassen

2,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,8

Kindersicherheit

3,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,5

Fußgängerschutz

3,5
Umwelt/EcoTest
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,6

Umwelt/EcoTest

1,9
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,5

Verbrauch/CO2

2,7
Schadstoffe

Schadstoffe

1,7

Schadstoffe

1,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

19.681 €

Informationen zur Berechung

353

/ Monat

28,2 ct

/ km

Wertverlust

k.A.

Betriebskosten

148 €

Fixkosten

120 €

Werkstattkosten

85 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.056 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.258 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB146 €

Rückrufe & Mängel des Opel Corsa

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum02/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,8 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß96 / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 233 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,09971 10/km

Leistung74 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des 100 PS starken Corsa 1.2 DI Turbo mit Schaltgetriebe bei durchschnittlich 5,4 Liter Superbenzin auf 100 km – für einen Kleinwagen ein durchschnittlicher Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 152 g/km, dafür gibt es lediglich 33 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert der Testwagen 5,5, außerorts 4,8 und auf der Autobahn 6,3 Liter Super pro 100 km.Die Schadstoffemissionen fallen beim 1,2-l-Turbobenziner sehr gering aus. Die Partikelanzahl ist dank des verbauten OPF (Otto-Partikel-Filter) niedrig, sodass der Motor 49 von 50 möglichen Punkten für seine Schadstoffe im Abgas erhält. Insgesamt erreicht der Corsa mit dem 100-PS-Benziner im ADAC Ecotest damit 82 Punkte und vier von fünf Sternen.