Bild wird geladen
Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23) 1
Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23) 2
Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23) 3
Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23) 4
Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23) 1

1 von 7

1 von 7Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2021

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,8

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

1,4

Fahreigenschaften

2,1

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,3

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gute Serienausstattung

  • sicheres und für Kleinwagen komfortables Fahrwerk

  • kompakte Maße praktisch für die Stadt

  • niedrige Unterhaltskosten

Schwächen

  • teuer in der Anschaffung

  • geringe Reichweite

  • keine Stütz- und Anhängelast erlaubt

  • geringes Platzangebot im Fond

Fazit zum Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23)

Das ist mal ein Auto, das für die Stadt wirklich geeignet ist: 4,06 m lang und 1,95 m breit - inklusive Außenspiegel. Der Corsa von Opel ist zurecht als Kleinwagen eingestuft und in diesem Sinne auch praktisch. Dass es den kleinen Rüsselsheimer sogar als reine Elektro-Variante gibt, ist gar nicht so selbstverständlich. Denn insbesondere die Batterien brauchen viel Platz und so gehen die meisten Elektromodelle auseinander wie ein Schokokuss in der Mikrowelle. Die im Unterboden verstaute Batterie hat eine Kapazität von 50 kWh - nutzbar sind davon allerdings nur 46 kWh. Unschön, dass Opel dies nicht eindeutiger kommuniziert. Im ADAC Ecotest erzielt der Corsa-e damit eine maximale Reichweite von rund 280 km. Für kürzere und mittlere Strecken ist das einwandfrei, zumal Schnellladen mit theoretisch bis zu 100 kW möglich ist - in 10 Minuten können um die 70 km, in einer halben Stunde um die 180 km Reichweite nachgeladen werden. Daran sieht man jedoch auch, dass Langstrecken mit dem kleinen Opel kein Vergnügen sind. Prinzipiell ist man im Corsa-e durchaus komfortabel unterwegs, Antrieb, Fahrwerk und Vordersitze passen. Die Rücksitze sind aber eher für Kinder ausgelegt. Bei Kälte im Winter schmilzt die Reichweite wie Eis im Sommer dahin - dann muss man ein Drittel oder auch mehr von den Idealwerten bei 20 °C abziehen. Der aktuelle Corsa teilt sich die technische Basis mit dem Peugeot 208, was man hier und da im Innenraum erkennen kann und dem einen wie dem anderen aber nicht zum Nachteil gereicht. Denn einen Elektroantrieb im margenschwachen Kleinwagensegment anzubieten, ist eine Herausforderung, soll der Preis nicht völlig aus dem Ruder laufen. Der Corsa-e Elegance ist mit über 32.000 Euro alles andere als günstig, für ein Elektroauto jedoch im üblichen Rahmen. Aktuell wird davon auch noch der Umweltbonus abgezogen, so dass ein Elektro-Corsa durchaus konkurrenzfähig zum Verbrenner-Pendant ist, zudem hat der Stromer den Vorteil der niedrigeren Unterhaltskosten.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23) als PDF.

PDF ansehen
Corsa-e

36.395 €

Grundpreis

15,8 kWh/100 km

Verbrauch

100 kW (136 PS)

Leistung

k.A.

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellCorsa-e
TypElegance
BaureiheCorsa-e (F) (03/20 - 07/23)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungU
Modellstart05/20
Modellende07/23
Baureihenstart03/20
Baureihenende07/23
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerABX
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)56 Euro
Grundpreis36395 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartElektro
MotorcodeZK01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)100
Leistung maximal in PS (Systemleistung)136
Drehmoment (Systemleistung)260 Nm
Nennleistung in kW 57
KraftstoffartStrom
AntriebsartVorderrad
GetriebeartReduktionsgetriebe
Anzahl Gänge1
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1)Vorderachse / Stromerregte Synchronmaschine (SSM)
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1)100 kW (136 PS) / 260 Nm

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4060 mm
Breite1765 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)1960 mm
Höhe1433 mm
Radstand2538 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal267 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1042 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1530 kg
Zul. Gesamtgewicht1918 kg
Zuladung388 kg
Dachlast70 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieSchrägheck
Türanzahl5
FahrzeugklasseKleinwagen (z.B. Polo)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenTrommel
Reifengröße195/55R16
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungindirekte Messung (ABS)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Fahrgeräusch67 dB
Verbrauch kombiniert (WLTP)15,8 kWh/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)0 g/km
Reichweite WLTP (elektrisch)353 km
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.)Lithium
Batteriekapazität (Brutto) in kWh50,0
Batteriekapazität (Netto) in kWh46,0
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid)n.b.
LadeanschlusspositionFahrerseite hinten
AC-Ladeanschluss am FahrzeugTyp 2
DC-Schnell-Ladeanschluss am FahrzeugCCS
AC-Ladefunktion1-phasig,3-phasig
Ladeleistung (kW)AC:2,3-11,0 DC:100,0
AC-/DC-Laden optional AC-3-Phasig 11 kW (1.190 Euro)
Ladezeiten100%: 1260 min. (AC Schuko 2,3 kW), 405 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 315 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW)

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
Nebelscheinwerfer190 Euro
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungPaket
StauassistentPaket
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis36395 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe1144 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
Einparkhilfe355 Euro
Einparkhilfe - Bezeichnunghinten
EinparkassistentPaket
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungMultimedia Radio
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungPaket
Navigation600 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung550 Euro
AC Ladekabel HaushaltSerie
AC Ladekabel Ladestation250 Euro
WärmepumpeSerie

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Corsa-e
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftürige Schräghecklimousine der Kleinwagenklasse (100 kW / 136 PS)
Opel Corsa-e
2,2
1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

3,2
Verarbeitung

Verarbeitung

3,2
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,6
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,7
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,9
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

3,7
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

3,5
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

3,2
Innenraum gesamt

Innenraum

2,8
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,8
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

2,1
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,9
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

3,5
Komfort gesamt

Komfort

3,0
Federung

Federung

2,7
Sitze

Sitze

3,1
Innengeräusch

Innengeräusch

2,9
Klimatisierung

Klimatisierung

3,3
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

1,4
Fahrleistungen

Fahrleistungen

1,6
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

1,4
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,1
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,1
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,4
Lenkung

Lenkung

2,4
Bremse

Bremse

1,5
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,5
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,7
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,8
Kindersicherheit

Kindersicherheit

3,0
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,3
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

1,3
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

0,8
Schadstoffe

Schadstoffe

1,8

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

37.539 €

Informationen zur Berechung

649

/ Monat

52,0 ct

/ km

Wertverlust

394 €

Betriebskosten

107 €

Fixkosten

89 €

Werkstattkosten

57 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung56 €
Typklassen (KH/VK/TK)16/19/20
Haftpflichtbeitrag 100%804 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB947 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB333 €

Rückrufe & Mängel des Opel Corsa

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumNovember 2022
AnlassEinhaltung der Abgasvorschriften
Betroffene Modelle Corsa-e (03/20 - 07/23)
VarianteCorsa-e
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge10/2019 - 05/2022
Anzahl betroffener Fahrzeuge6.442 (Deutschland) 16.605 (weltweit)
Dauercirca 45 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationDie Prüfstandmessung zum Nachweis der Einhaltung der Abgasvorschriften kann aufgrund eines Softwarefehlers nicht durchgeführt werden. Abhilfe: Softwareupdate des BSI (Zentrales Steuergerät).

Gemeldeter Mangel

Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.

Zur Mängelmeldung
Betroffenes ModellOpel Corsa, 2020
Betroffene BaugruppeKabelbaum
MangelbeschreibungElektronik war kaputt, es musst ein Kabelbaum hinten getauscht werden.
BemerkungDavor gab es schon 3 Rückrufaktionen vom Werk. Diese sind während der Garantiezeit passiert. Die Elektronik macht immer wieder Probleme.
ReparaturJa
Reparaturkosten187
KulanzNein
Km-Stand bei Mangel23000
Leistung in kW100
Hubraumkeine Angaben

Pannenstatistik des Opel Corsa

Aufgetretene Pannen
  • Türschloss Fahrerseite

    2014

  • Zündspule

    2015-2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2020

3.3

2019

5.2

2018

7.2

2017

11.2

2016

14.5

2015

17.6

2014

17.3

2013

16.9

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl94 Punkte
Schadstoffe43 Punkte
C0252 Punkte
Testdatum11/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch15,6 / 18,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauchk .A.
C02-Ausstoß- / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 2 mg/km

CO: 27 mg/km

NOx: 76 mg/km

Partikelmasse: 2,0 mg/km

Partikelanzahl: 0 10/km

Leistung100 kW
Hubraum- ccm
SchadstoffklasseElektrofahrzeug
MotorartElektro
Max.Drehmoment260 Nm bei 0 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 46-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 53,1 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Corsa-e eine Reichweite von etwa 280 km. Aus den 18,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 94 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 54 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 15,4, außerorts bei etwa 19,7 und auf der Autobahn bei etwa 21,6 kWh/100 km. Der Corsa-e ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 300 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) sowie eine optimierte Aerodynamik an Front und Unterboden unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Corsa-e im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Opel aber gut da, weil er 94 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest die vollen fünf Sterne.

Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.

ADAC Reichweitenrechner

Opel Corsa-e Elegance 100 kW (136 PS)

-10

30

50

130

Berechnete Reichweite

342km

(Reichweite laut Hersteller: 353 km)