





1 von 7
Testergebnis
Dezember 2021
- Karosserie/Kofferraum
3,2
- Innenraum
2,8
- Komfort
3,0
- Motor/Antrieb
1,4
- Fahreigenschaften
2,1
- Sicherheit
2,5
- Umwelt/EcoTest
1,3
ADAC Urteil Autotest
- 2,2
Autokosten
- 1,8
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
gute Serienausstattung
sicheres und für Kleinwagen komfortables Fahrwerk
kompakte Maße praktisch für die Stadt
niedrige Unterhaltskosten
Schwächen
teuer in der Anschaffung
geringe Reichweite
keine Stütz- und Anhängelast erlaubt
geringes Platzangebot im Fond
Fazit zum Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23)
Das ist mal ein Auto, das für die Stadt wirklich geeignet ist: 4,06 m lang und 1,95 m breit - inklusive Außenspiegel. Der Corsa von Opel ist zurecht als Kleinwagen eingestuft und in diesem Sinne auch praktisch. Dass es den kleinen Rüsselsheimer sogar als reine Elektro-Variante gibt, ist gar nicht so selbstverständlich. Denn insbesondere die Batterien brauchen viel Platz und so gehen die meisten Elektromodelle auseinander wie ein Schokokuss in der Mikrowelle. Die im Unterboden verstaute Batterie hat eine Kapazität von 50 kWh - nutzbar sind davon allerdings nur 46 kWh. Unschön, dass Opel dies nicht eindeutiger kommuniziert. Im ADAC Ecotest erzielt der Corsa-e damit eine maximale Reichweite von rund 280 km. Für kürzere und mittlere Strecken ist das einwandfrei, zumal Schnellladen mit theoretisch bis zu 100 kW möglich ist - in 10 Minuten können um die 70 km, in einer halben Stunde um die 180 km Reichweite nachgeladen werden. Daran sieht man jedoch auch, dass Langstrecken mit dem kleinen Opel kein Vergnügen sind. Prinzipiell ist man im Corsa-e durchaus komfortabel unterwegs, Antrieb, Fahrwerk und Vordersitze passen. Die Rücksitze sind aber eher für Kinder ausgelegt. Bei Kälte im Winter schmilzt die Reichweite wie Eis im Sommer dahin - dann muss man ein Drittel oder auch mehr von den Idealwerten bei 20 °C abziehen. Der aktuelle Corsa teilt sich die technische Basis mit dem Peugeot 208, was man hier und da im Innenraum erkennen kann und dem einen wie dem anderen aber nicht zum Nachteil gereicht. Denn einen Elektroantrieb im margenschwachen Kleinwagensegment anzubieten, ist eine Herausforderung, soll der Preis nicht völlig aus dem Ruder laufen. Der Corsa-e Elegance ist mit über 32.000 Euro alles andere als günstig, für ein Elektroauto jedoch im üblichen Rahmen. Aktuell wird davon auch noch der Umweltbonus abgezogen, so dass ein Elektro-Corsa durchaus konkurrenzfähig zum Verbrenner-Pendant ist, zudem hat der Stromer den Vorteil der niedrigeren Unterhaltskosten.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa-e Elegance (05/20 - 07/23) als PDF.
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36.395 €
Grundpreis
15,8 kWh/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
k.A.
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Corsa-e |
Typ | Elegance |
Baureihe | Corsa-e (F) (03/20 - 07/23) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | U |
Modellstart | 05/20 |
Modellende | 07/23 |
Baureihenstart | 03/20 |
Baureihenende | 07/23 |
HSN Schlüsselnummer | 1889 |
TSN Schlüsselnummer | ABX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 56 Euro |
Grundpreis | 36395 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Elektro |
Motorcode | ZK01 |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 260 Nm |
Nennleistung in kW | 57 |
Kraftstoffart | Strom |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Reduktionsgetriebe |
Anzahl Gänge | 1 |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Einbauposition / Motorbauart (Elektromotor 1) | Vorderachse / Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) |
Leistung / Drehmoment (Elektromotor 1) | 100 kW (136 PS) / 260 Nm |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4060 mm |
Breite | 1765 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 1960 mm |
Höhe | 1433 mm |
Radstand | 2538 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 10,7 m |
Kofferraumvolumen normal | 267 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1042 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1530 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1918 kg |
Zuladung | 388 kg |
Dachlast | 70 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Kleinwagen (z.B. Polo) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Trommel |
Reifengröße | 195/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | indirekte Messung (ABS) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h |
Fahrgeräusch | 67 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 15,8 kWh/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 0 g/km |
Reichweite WLTP (elektrisch) | 353 km |
Speichertechnik (z.B. Lithiumionen, Feststoff etc.) | Lithium |
Batteriekapazität (Brutto) in kWh | 50,0 |
Batteriekapazität (Netto) in kWh | 46,0 |
Batteriegewicht (Elektro- und PlugIn-Hybrid) | n.b. |
Ladeanschlussposition | Fahrerseite hinten |
AC-Ladeanschluss am Fahrzeug | Typ 2 |
DC-Schnell-Ladeanschluss am Fahrzeug | CCS |
AC-Ladefunktion | 1-phasig,3-phasig |
Ladeleistung (kW) | AC:2,3-11,0 DC:100,0 |
AC-/DC-Laden optional | AC-3-Phasig 11 kW (1.190 Euro) |
Ladezeiten | 100%: 1260 min. (AC Schuko 2,3 kW), 405 min. (AC 1-phasig Wallbox/Ladesäule 7,4 kW), 315 min. (AC 3-phasig Wallbox/Ladesäule 11,0 kW); 80%: 30 min. (DC Ladesäule 100,0 kW) |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
City-Notbremsassistent | Serie |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | 190 Euro |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | Serie |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | Paket |
Stauassistent | Paket |
Fußgängererkennung | Serie |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Intelligenter Geschwindigkeitsassistent | Serie |
Fernlichtassistent | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Garantie HV-Batterie: 8 Jahre oder 160.000 km; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 36395 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 1144 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | 355 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | Multimedia Radio |
Digitaler Radioempfang (DAB) | Serie |
Freisprecheinrichtung | Serie |
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay) | Serie |
Smartphone-Induktive Ladeeinrichtung | Paket |
Navigation | 600 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Serie |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 550 Euro |
AC Ladekabel Haushalt | Serie |
AC Ladekabel Ladestation | 250 Euro |
Wärmepumpe | Serie |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,2 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung3,2 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit3,6 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,7 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,9 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen3,7 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität3,2 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,8 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,6 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,8 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn2,1 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten3,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität3,5 |
Komfort gesamt | Komfort3,0 |
---|---|
Federung | Federung2,7 |
Sitze | Sitze3,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,9 |
Klimatisierung | Klimatisierung3,3 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,4 |
---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen1,6 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung1,4 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,1 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,5 |
---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,7 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen2,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit3,0 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,3 |
---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO20,8 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,8 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
37.539 €
Informationen zur Berechung
365 € / Monat | 29,3 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 78 € |
Betriebskosten | 107 € |
Fixkosten | 89 € |
Werkstattkosten | 89 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 56 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 16/19/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 804 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 947 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Corsa
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2022 |
Anlass | Einhaltung der Abgasvorschriften |
Betroffene Modelle | Corsa-eF (03/20 - 07/23) |
Variante | Corsa-e |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 10/2019 - 05/2022 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 6.442 (Deutschland) 16.605 (weltweit) |
Dauer | circa 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Die Prüfstandmessung zum Nachweis der Einhaltung der Abgasvorschriften kann aufgrund eines Softwarefehlers nicht durchgeführt werden. Abhilfe: Softwareupdate des BSI (Zentrales Steuergerät). |
Rückrufdatum | Oktober 2022 |
Anlass | Fehlende Warnung des Fahrtrichtungsanzeigers |
Betroffene Modelle | Corsa F (11/19 - 07/23) |
Variante | Fahrzeuge mit ECOLED-Scheinwerfern |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2019 - 12/2021 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 20.073 (Deutschland) 204.297 (weltweit) |
Dauer | circa 45 Minuten |
Halterbenachrichtigung durch | keine Angaben |
Zusätzliche Information | Fehlende Warnung an den Fahrer bei Defekt des Fahrtrichtungsanzeigers. Abhilfe: Neuprogrammierung BSI (Zentrales Steuergerät). |
Rückrufdatum | April 2021 |
Anlass | Aufgrund einer fehlerhaften Masseanbindung kann es zu einer ungewollten Auslösung des Seitenairbags kommen |
Betroffene Modelle | Corsa E (12/14 - 05/19), Corsa F (11/19 - 07/23) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2019-2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 29.062 (Deutschland) 92.851 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Unter ungünstigen Umständen kann der Seitenairbag ungewollt auslösen. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Massepunkte überprüft und korrigiert. |
Gemeldeter Mangel
Mängel sind Probleme, die andere ADAC-Mitglieder mit einzelnen Fahrzeugen bereits erlebt haben. Nach einer internen Prüfung werden die Mängel hier veröffentlicht, um eine Übersicht aller bekannten Probleme zu generieren.
Zur MängelmeldungBetroffenes Modell | Opel Corsa, 2020 |
Betroffene Baugruppe | Kabelbaum |
Mangelbeschreibung | Elektronik war kaputt, es musst ein Kabelbaum hinten getauscht werden. |
Bemerkung | Davor gab es schon 3 Rückrufaktionen vom Werk. Diese sind während der Garantiezeit passiert. Die Elektronik macht immer wieder Probleme. |
Reparatur | Ja |
Reparaturkosten | 187 |
Kulanz | Nein |
Km-Stand bei Mangel | 23000 |
Leistung in kW | 100 |
Hubraum | keine Angaben |
Pannenstatistik des Opel Corsa
Türschloss Fahrerseite
2013
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2021 | 2.4 |
2020 | 4.2 |
2019 | 8 |
2018 | 9 |
2017 | 12.7 |
2016 | 16.8 |
2015 | 19 |
2014 | 17.5 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 94 Punkte |
Schadstoffe | 43 Punkte |
C02 | 52 Punkte |
Testdatum | 11/2020 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 15,6 / 18,8 kWh/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | k .A. |
C02-Ausstoß | - / 94 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 2 mg/km CO: 27 mg/km NOx: 76 mg/km Partikelmasse: 2,0 mg/km Partikelanzahl: 0 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | - ccm |
Schadstoffklasse | Elektrofahrzeug |
Motorart | Elektro |
Max.Drehmoment | 260 Nm bei 0 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Im Elektrozyklus des Ecotest wurde ein durchschnittlicher Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km ermittelt. Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-phasiger Ladung mit 16 A; um die 46-kWh-Batterie (netto) einmal komplett von leer auf voll zu laden, werden 53,1 kWh benötigt. Legt man den gemischten Betrieb (innerorts, außerorts, Autobahn) des Ecotest zugrunde, ergibt sich für den Corsa-e eine Reichweite von etwa 280 km. Aus den 18,8 kWh/100 km errechnet sich eine CO2-Bilanz von 94 g pro km (Basis deutscher Strommix von 500 g/kWh, veröffentlicht 11/2020, gültig für das Berichtsjahr 2021). Das ergibt im CO2-Bereich des Ecotest ausgezeichnete 54 Punkte. Der Verbrauch inklusive Ladeverluste liegt innerorts bei etwa 15,4, außerorts bei etwa 19,7 und auf der Autobahn bei etwa 21,6 kWh/100 km. Der Corsa-e ist in der Stadt am sparsamsten unterwegs, dort sind Reichweiten von über 300 km möglich. Sparsam ausgelegte elektrische Verbraucher wie die Klimatisierung (Wärmepumpe Serie) sowie eine optimierte Aerodynamik an Front und Unterboden unterstützen dabei, eine möglichst gute Reichweite zu erzielen.Direkt am Auto entstehen zwar keine Schadstoffemissionen, in den für die Stromversorgung in Deutschland nötigen Kraftwerken aber schon. Diese Emissionen werden wie auch die CO2-Emissionen durch die Stromproduktion dem E-Auto zugerechnet. Je niedriger der Stromverbrauch des Autos, desto sauberer die Gesamtbilanz. Für den Ecotest ist nicht eine möglichst große Reichweite entscheidend, sondern die Effizienz des Antriebs - egal welche Antriebsform. Mit einem Stromverbrauch von 18,8 kWh pro 100 km sind beispielsweise NOx-Emissionen von 76 mg/km verbunden - dafür gibt es ein paar Punkte Abzug, so dass der Corsa-e im Bereich Schadstoffe 42 von 50 Punkten erhält. Wird der Strommix sauberer, steigen automatisch die Punkte. Besonders effiziente Elektroautos können die vollen 50 Punkte erzielen. In der Summe steht der Opel aber gut da, weil er 94 Punkte insgesamt erzielt - das ergibt im Ecotest die vollen fünf Sterne.
Dieser Rechner ermöglicht es Ihnen, die Reichweite Ihres Elektroautos auf der Grundlage der gefahrenen Geschwindigkeit und der Außentemperatur besser abzuschätzen. Der Rechner geht von der Reichweite aus, die der Hersteller angibt. Auf Basis von Praxiserfahrungen wird die voraussichtliche Reichweite dann berechnet.
ADAC Reichweitenrechner
Opel Corsa-e Elegance 100 kW (136 PS)
-10
30
50
130
Berechnete Reichweite
342km
(Reichweite laut Hersteller: 353 km)