Allgemeine Daten zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20)

1 von 7

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2020

Karosserie/Kofferraum

3,2

Innenraum

2,9

Komfort

3,2

Motor/Antrieb

2,7

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,5

Umwelt/EcoTest

1,9

ADAC Urteil Autotest

2,6

Autokosten

1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • durchzugsstarker Turbo-Motor

  • gute Sicherheitsausstattung

  • geringe Schadstoffe

Schwächen

  • hoher Anschaffungspreis

  • geringes Platzangebot hinten

  • gute Technologie-Ansätze nicht konsequent umgesetzt

Fazit zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20)

Die sechste Generation ist zugleich der erste Corsa unter dem neuen Eigentümer PSA. So wurde der Kleinwagen bereits auf der PSA-Plattform entwickelt, die unterschiedliche Antriebsarten ermöglicht – vom Benziner und Diesel über Plug-In-Hybrid bis hin zum Elektroantrieb. Zur Markteinführung stehen für den Corsa vier Verbrennungsmotoren zur Auswahl, die die Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Zeitnah folgt zudem die elektrische Variante als Corsa-e. Der Testwagen trat in der Ausstattungslinie Elegance mit dem 100 PS starken 1,2-l-Turbobenziner und dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe an. Die Leistung des Dreizylinders ist für den Stadtverkehr vollkommen ausreichend, selbst auf der Autobahn wird man mit ihm nicht zum Hindernis. Das Fahrwerk federt verbindlich, bietet sichere Fahreigenschaften und vermittelt einen guten Fahrbahnkontakt. Die Lenkung hingegen wirkt synthetisch und hinterlässt einen entkoppelten Eindruck – hier fehlt eine bessere Rückmeldung. Im Fahrzeuginnenraum findet man sich schnell zurecht. Die Verkleidungen bestehen vorrangig aus harten Materialien, was nicht so hochwertig wirkt. Auch das Platzangebot auf der Rücksitzbank lädt nicht zum Verweilen ein – es geht eng zu, selbst für einen Kleinwagen. Die Bedienung über Touchscreen, Tasten und Rädchen funktioniert nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gut, wobei einige Statusmeldungen und Menüpunkte gewöhnungsbedürftig bleiben. Das serienmäßige, volldigitale 7-Zoll-Instrumentendisplay wirkt lieblos und enttäuscht – hier bietet beispielsweise der Technik-Bruder Peugeot 208 mit dem i-Cockpit inklusive 3D-Effekt deutlich mehr. Ohne Mehrkosten kann man jedoch das konventionelle Kombiinstrument mit klassischen Rundinstrumenten und zentralem 3,5-Zoll-Fahrerinfodisplay auswählen (unsere Empfehlung). Der Grundpreis für den Corsa in der Elegance-Ausstattung inklusive 100-PS-Benziner und Schaltgetriebe ist mit 19.630 Euro recht hoch, wobei serienmäßig bereits zahlreiche Sicherheitsausstattungen wie Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung an Bord sind. Durch zusätzliche Sonderausstattungen beträgt der Testwagenpreis dann allerdings bereits 26.865 Euro.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Corsa 1.2 DI Turbo Elegance (11/19 - 10/20)

19.681 €

Grundpreis

5,4 l/100 km

Verbrauch

74 kW (100 PS)

Leistung

1199 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Corsa 1.2 DI Turbo
Opel Corsa 1.2 DI Turbo
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Corsa 1.2 DI Turbo
2,6
1,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

20.807 €

Informationen zur Berechung

452

/ Monat

36,2 ct

/ km

Wertverlust

58 €

Betriebskosten

138 €

Fixkosten

148 €

Werkstattkosten

107 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung78 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/20/22
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.591 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB639 €

Rückrufe & Mängel des Opel Corsa

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumOktober 2022
AnlassFehlende Warnung des Fahrtrichtungsanzeigers
Betroffene ModelleCorsa F (11/19 - 07/23)
VarianteFahrzeuge mit ECOLED-Scheinwerfern
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge01/2019 - 12/2021
Anzahl betroffener Fahrzeuge20.073 (Deutschland) 204.297 (weltweit)
Dauercirca 45 Minuten
Halterbenachrichtigung durchkeine Angaben
Zusätzliche InformationFehlende Warnung an den Fahrer bei Defekt des Fahrtrichtungsanzeigers. Abhilfe: Neuprogrammierung BSI (Zentrales Steuergerät).
RückrufdatumApril 2021
AnlassAufgrund einer fehlerhaften Masseanbindung kann es zu einer ungewollten Auslösung des Seitenairbags kommen
Betroffene ModelleCorsa E (12/14 - 05/19), Corsa F (11/19 - 07/23)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2019-2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge29.062 (Deutschland) 92.851 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnter ungünstigen Umständen kann der Seitenairbag ungewollt auslösen. Abhilfe: In der Werkstatt werden die Massepunkte überprüft und korrigiert.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Corsa

Aufgetretene Pannen
  • Anlasser

    2015

  • Starterbatterie

    2016

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

2.6

2021

3.9

2020

5.3

2019

9

2018

10.6

2017

14.3

2016

18.1

2015

20.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl82 Punkte
Schadstoffe49 Punkte
C0233 Punkte
Testdatum02/2020

Ecotest im Detail

Verbrauch4,2 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,5 / 4,8 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 152 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 5 mg/km

CO: 233 mg/km

NOx: 9 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 1,09971 10/km

Leistung74 kW
Hubraum1199 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC (WLTP) 36AM-AO
MotorartOtto
Max.Drehmoment205 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Im Ecotest liegt der Verbrauch des 100 PS starken Corsa 1.2 DI Turbo mit Schaltgetriebe bei durchschnittlich 5,4 Liter Superbenzin auf 100 km – für einen Kleinwagen ein durchschnittlicher Wert. Die CO2-Bilanz liegt bei 152 g/km, dafür gibt es lediglich 33 von maximal 60 möglichen Punkten. Innerorts konsumiert der Testwagen 5,5, außerorts 4,8 und auf der Autobahn 6,3 Liter Super pro 100 km.Die Schadstoffemissionen fallen beim 1,2-l-Turbobenziner sehr gering aus. Die Partikelanzahl ist dank des verbauten OPF (Otto-Partikel-Filter) niedrig, sodass der Motor 49 von 50 möglichen Punkten für seine Schadstoffe im Abgas erhält. Insgesamt erreicht der Corsa mit dem 100-PS-Benziner im ADAC Ecotest damit 82 Punkte und vier von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle