Allgemeine Daten zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23)

1 von 8

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • vier Sterne im ADAC Ecotest

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • kein echtes Kurvenlicht erhältlich

  • mäßige Bewertung des Fußgängerschutzes bei den Crashtests

  • für Business Elegance sind viele Ausstattungen nicht verfügbar

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23)

Kompakte Kombis haben bei Opel Tradition, denn seit knapp 60 Jahren gibt es die Kombinationskraftwagen-Karosserie von Kadett und Astra, insgesamt 25 Millionen Stück wurden seitdem gebaut. Früher Caravan genannt, hört der verlängerte Astra seit 2010 auf den mehr nach Lifestyle als Handwerk klingenden Namen Sports Tourer. Schon Dr. Faust wusste aber, dass der Name nur Schall und Rauch ist. Was für die Käufer in dieser Klasse zählt, sind andere Aspekte: Vernünftiger Kofferraum bei nicht ausufernden Karosseriemaßen, ein guter Mittelweg zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit und gern auch ein modisches Äußeres. All das noch zu moderaten Preisen, und schon ist die Durchschnittsfamilie interessiert. Der 2022er Astra kommt schonmal richtig chic daher, das neue Opel-Design kommt gut an. Die Außenmaße sind wie in der Klasse üblich über die Jahre ordentlich gewachsen, mittlerweile ist der Astra Sports Tourer über 4,60 m lang. Mit knapp 600 l Stauraum bei dachhoch beladenem Kofferraum reicht es dann aber tatsächlich für den normalen Familienurlaub, zudem ist auch im Innenraum ordentlich Platz. Die hinreichend präzise Lenkung lässt zusammen mit dem tendenziell sportlichen Fahrwerk eine beschwingte Kurvenfahrt zu, wenn auch etwas mehr Federungskomfort dem Astra gut stünde. Motorseitig stehen einige Antriebe zur Wahl, vom Plug-in-Hybrid über Benziner und Diesel. Hier im Test ist der 130 PS starke Diesel in Kombination mit einem Achtgang-Automatikgetriebe. Besonders laufruhig oder spurtstark ist der Motor nicht, aber ein Ecotest-Verbrauch von 5,2 l auf 100 km ist okay. Die Automatik ist geschmeidig und begleitet den Alltag unauffällig-gelassen. Bei der Schadstoffmessung in unserem Labor fällt die tadellose Abgasreinigung auf, weshalb der Astra 1.5 Diesel vier Sterne im Ecotest erreicht - wie übrigens auch der Benziner mit 130 PS und der Plug-in-Hybrid mit 180 PS. Insgesamt ist der neue Astra Sports Tourer einen Blick wert, denn er leistet sich kaum Schwächen und ist mit Preisen zwischen 29.000 und 40.000 € mit der Konkurrenz auf Augenhöhe.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23)

34.100 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.210 €

Informationen zur Berechung

606

/ Monat

48,5 ct

/ km

Wertverlust

201 €

Betriebskosten

125 €

Fixkosten

156 €

Werkstattkosten

123 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung213 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%1.184 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.749 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB576 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

9.9

2020

12.6

2019

10.1

2018

11.8

2017

11.6

2016

14.3

2015

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum11/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch4,60 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,4 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 1 mg/km

CO: 14 mg/km

NOx: 16 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,01299 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Automatik kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 160 g/km, wofür der Opel 30 von 60 Punkten erhält. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,2 l/100 km, damit zählt der Kombi zu den sparsamsten Kompakten mit konventionellem Antrieb. Dieser gliedert sich in 5,4 l innerorts, 4,4 l außerorts und 6,1 l/100 km auf der Autobahn. Die Schadstoffemissionen hat der Astra auch dank SCR- und NOx-Speicherkatalysator sowie Diesel-Partikel-Filter (DPF) sehr gut im Griff. Keine Schadstoffart ist auffällig, die Stickoxidemissionen sind auf sehr niedrigem Niveau. So erreicht der Opel 50 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 80 Punkte – dafür gibt es vier Sterne im ADAC Ecotest. Der kompakte Kombi konnte die Messergebnisse auf der Messfahrt im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS) bestätigen.

Auswahl ähnlicher Modelle