Bild wird geladen
Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23) 1
Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23) 2
Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23) 3
Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23) 4
Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23) 5
Bild wird geladen
Bild wird geladen
Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23) 1

1 von 8

1 von 8Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23) 1© ADAC
Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Dezember 2022

Karosserie/Kofferraum

2,4

Innenraum

2,5

Komfort

2,6

Motor/Antrieb

2,1

Fahreigenschaften

2,3

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,0

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • großzügiges Raumangebot vorn

  • vier Sterne im ADAC Ecotest

  • großer Kofferraum

Schwächen

  • kein echtes Kurvenlicht erhältlich

  • mäßige Bewertung des Fußgängerschutzes bei den Crashtests

  • für Business Elegance sind viele Ausstattungen nicht verfügbar

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23)

Kompakte Kombis haben bei Opel Tradition, denn seit knapp 60 Jahren gibt es die Kombinationskraftwagen-Karosserie von Kadett und Astra, insgesamt 25 Millionen Stück wurden seitdem gebaut. Früher Caravan genannt, hört der verlängerte Astra seit 2010 auf den mehr nach Lifestyle als Handwerk klingenden Namen Sports Tourer. Schon Dr. Faust wusste aber, dass der Name nur Schall und Rauch ist. Was für die Käufer in dieser Klasse zählt, sind andere Aspekte: Vernünftiger Kofferraum bei nicht ausufernden Karosseriemaßen, ein guter Mittelweg zwischen Sportlichkeit und Sparsamkeit und gern auch ein modisches Äußeres. All das noch zu moderaten Preisen, und schon ist die Durchschnittsfamilie interessiert. Der 2022er Astra kommt schonmal richtig chic daher, das neue Opel-Design kommt gut an. Die Außenmaße sind wie in der Klasse üblich über die Jahre ordentlich gewachsen, mittlerweile ist der Astra Sports Tourer über 4,60 m lang. Mit knapp 600 l Stauraum bei dachhoch beladenem Kofferraum reicht es dann aber tatsächlich für den normalen Familienurlaub, zudem ist auch im Innenraum ordentlich Platz. Die hinreichend präzise Lenkung lässt zusammen mit dem tendenziell sportlichen Fahrwerk eine beschwingte Kurvenfahrt zu, wenn auch etwas mehr Federungskomfort dem Astra gut stünde. Motorseitig stehen einige Antriebe zur Wahl, vom Plug-in-Hybrid über Benziner und Diesel. Hier im Test ist der 130 PS starke Diesel in Kombination mit einem Achtgang-Automatikgetriebe. Besonders laufruhig oder spurtstark ist der Motor nicht, aber ein Ecotest-Verbrauch von 5,2 l auf 100 km ist okay. Die Automatik ist geschmeidig und begleitet den Alltag unauffällig-gelassen. Bei der Schadstoffmessung in unserem Labor fällt die tadellose Abgasreinigung auf, weshalb der Astra 1.5 Diesel vier Sterne im Ecotest erreicht - wie übrigens auch der Benziner mit 130 PS und der Plug-in-Hybrid mit 180 PS. Insgesamt ist der neue Astra Sports Tourer einen Blick wert, denn er leistet sich kaum Schwächen und ist mit Preisen zwischen 29.000 und 40.000 € mit der Konkurrenz auf Augenhöhe.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Business Elegance Automatik (03/22 - 04/23) als PDF.

PDF ansehen
Astra Sports Tourer 1.5 Diesel

34.100 €

Grundpreis

4,9 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1498 ccm

Hubraum

Allgemein

Kategorie

Herstellerangabe

MarkeOpel
ModellAstra Sports Tourer 1.5 Diesel
TypBusiness Elegance Automatik
BaureiheAstra (L) Sports Tourer (ab 03/22)
Herstellerinterne BaureihenbezeichnungF
Modellstart03/22
Modellende04/23
Baureihenstart03/22
HSN Schlüsselnummer1889
TSN SchlüsselnummerAEY
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen)213 Euro
Grundpreis34100 Euro

Motor und Antrieb

Kategorie

Herstellerangabe

MotorartDiesel
MotorcodeYH01
Leistung maximal in kW (Systemleistung)96
Leistung maximal in PS (Systemleistung)130
Drehmoment (Systemleistung)300 Nm
KraftstoffartDiesel
AntriebsartVorderrad
GetriebeartAutomatikgetriebe
Anzahl Gänge8
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor)Frontmotor / Reihe
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor)SCR-Kat mit DPF
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor)4
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor)Common Rail
Aufladung (Verbrennungsmotor)Turbo
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor)4
Hubraum (Verbrennungsmotor)1498 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)96 kW (130 PS) / 300 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)3750 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1750 U/min
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor)Serie

Maße und Gewichte

Kategorie

Herstellerangabe

Länge 4642 mm
Breite1860 mm
Breite (inkl. Außenspiegel)2062 mm
Höhe1443 mm
Radstand2732 mm
Bodenfreiheit maximaln.b.
Wendekreis10,7 m
Kofferraumvolumen normal597 l
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank1634 l
Rücksitzbank umklappbarSerie
Leergewicht (EU)1483 kg
Zul. Gesamtgewicht1980 kg
Zuladung497 kg
Anhängelast gebremst 12%1500 kg
Anhängelast ungebremst740 kg
Gesamtzuggewichtn.b.
Stützlast75 kg
Dachlast80 kg

Karosserie und Fahrwerk

Kategorie

Herstellerangabe

KarosserieKombi
Türanzahl5
FahrzeugklasseUntere Mittelklasse (z.B. Golf)
Sitzanzahl5
Federung vorneSchraube
Federung hintenSchraube
ServolenkungSerie
Bremse vorneScheibe
Bremse hintenScheibe
Reifengröße225/45R17
ReifendruckkontrolleSerie
Reifendruckkontrolle - Bezeichnungdirekte Messung (Sensor)

Messwerte Hersteller

Kategorie

Herstellerangabe

Beschleunigung 0-100km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Fahrgeräusch68 dB
Verbrauch Kurzstrecke (WLTP)5,8 l/100 km
Verbrauch Stadtrand (WLTP)4,9 l/100 km
Verbrauch Landstraße (WLTP)4,3 l/100 km
Verbrauch Autobahn (WLTP)5,2 l/100 km
Verbrauch kombiniert (WLTP)4,9 l/100 km
CO2-Wert kombiniert (WLTP)129 g/km
Tankgröße52,0 l
Füllmenge AdBlue-Behälter13,0 l

Sicherheitsausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Airbag FahrerSerie
Airbag BeifahrerSerie
Seitenairbag vorneSerie
Seitenairbag vorne - Bezeichnunginkl. Hüftschutz
Kopfairbag vorneSerie
Kopfairbag vorne - BezeichnungWindowbag
Kopfairbag hintenSerie
Kopfairbag hinten - BezeichnungWindowbag
Airbag DeaktivierungSerie
Airbag Deaktivierung - BezeichnungSchalter
3-Punkt-Gurt hinten MitteSerie
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung3-Punkt Gurt
Kopfstützen hintenSerie
Kopfstützen hinten MitteSerie
IsofixSerie
Isofix - BezeichnungNur hinten mit Top-Tether
ABSSerie
BremsassistentSerie
Bremsassistent - BezeichnungBremsassistent
City-NotbremsassistentSerie
NotbremsassistentSerie
KollisionswarnungSerie
KurvenbremskontrolleSerie
AntriebsschlupfregelungSerie
Antriebsschlupfregelung - BezeichnungTraction Control Plus
FahrdynamikregelungSerie
Fahrdynamikregelung - BezeichnungElektronisches Stabilitätsprogramm Plus
Fahrdynamikregelung - AnhängerPaket
Bremslicht dynamischSerie
Bremslicht dynamisch - BezeichnungFlashing Brake Light
NebelscheinwerferSerie
AbbiegelichtPaket
KurvenlichtPaket
Variable LichtverteilungPaket
LED-ScheinwerferSerie
LichtsensorSerie
RegensensorSerie
Autom. AbstandsregelungSerie
FußgängererkennungSerie
MüdigkeitserkennungSerie
SpurhalteassistentSerie
SpurwechselassistentPaket
Querverkehrassistent hintenPaket
Verkehrsschild-ErkennungSerie
Speed-LimiterSerie
Intelligenter GeschwindigkeitsassistentSerie
FernlichtassistentSerie

Herstellergarantien

Kategorie

Herstellerangabe

Garantie (Fahrzeug)2 Jahre
Lackgarantie2 Jahre
Durchrostung12 Jahre
Zusätzliche GarantienMobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr;

Preise und Ausstattung

Kategorie

Herstellerangabe

Grundpreis34100 Euro
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe2110 Euro
KlimaanlageSerie
ZentralverriegelungSerie
Fensterheber elektr. vorneSerie
Fensterheber elektr. hintenSerie
EinparkhilfeSerie
Einparkhilfe - Bezeichnungvo.+hi. mit Rückfahrkamera
BerganfahrassistentSerie
RadioSerie
Radio - BezeichnungNavigationssystem
Digitaler Radioempfang (DAB)Serie
Freisprecheinrichtung Serie
Smartphone-Integration (Android Auto/Apple CarPlay)Serie
Smartphone-Induktive LadeeinrichtungSerie
Navigation800 Euro
Navigation - BezeichnungFarbdisplay (Touchscreen)
NotruffunktionSerie
AlufelgenSerie
Metallic-Lackierung610 Euro
Anhängerkupplung775 Euro
Anhängerkupplung Typabnehmbar

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel
1 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Fünftüriger Kombi der unteren Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel
2,2
2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Karosserie/Kofferraum gesamt

Karosserie/Kofferraum

2,4
Verarbeitung

Verarbeitung

2,4
Alltagstauglichkeit

Alltagstauglichkeit

3,0
Licht und Sicht

Licht und Sicht

2,6
Ein-/Ausstieg

Ein-/Ausstieg

2,7
Kofferraum-Volumen

Kofferraum-Volumen

1,6
Kofferraum-Nutzbarkeit

Kofferraum-Nutzbarkeit

2,1
Kofferraum-Variabilität

Kofferraum-Variabilität

1,8
Innenraum gesamt

Innenraum

2,5
Bedienung

Bedienung

2,6
Multimedia/Konnektivität

Multimedia/Konnektivität

2,2
Raumangebot vorn

Raumangebot vorn

1,8
Raumangebot hinten

Raumangebot hinten

3,0
Innenraum-Variabilität

Innenraum-Variabilität

2,8
Komfort gesamt

Komfort

2,6
Federung

Federung

2,8
Sitze

Sitze

2,4
Innengeräusch

Innengeräusch

3,3
Klimatisierung

Klimatisierung

2,2
Motor/Antrieb gesamt

Motor/Antrieb

2,1
Fahrleistungen

Fahrleistungen

2,2
Laufkultur/Leistungsentfaltung

Laufkultur/Leistungsentfaltung

2,8
Schaltung/Getriebe

Schaltung/Getriebe

1,7
Fahreigenschaften gesamt

Fahreigenschaften

2,3
Fahrstabilität

Fahrstabilität

2,3
Lenkung

Lenkung

2,3
Bremse

Bremse

2,3
Sicherheit gesamt

Sicherheit

2,0
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme

1,3
Passive Sicherheit - Insassen

Passive Sicherheit - Insassen

2,3
Kindersicherheit

Kindersicherheit

2,2
Fußgängerschutz

Fußgängerschutz

3,4
Umwelt/EcoTest gesamt

Umwelt/EcoTest

2,0
Verbrauch/CO2

Verbrauch/CO2

3,0
Schadstoffe

Schadstoffe

1,0

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

36.210 €

Informationen zur Berechung

564

/ Monat

45,2 ct

/ km

Wertverlust

201 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

113 €

Werkstattkosten

119 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung213 €
Typklassen (KH/VK/TK)15/21/21
Haftpflichtbeitrag 100%762 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.125 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl80 Punkte
Schadstoffe50 Punkte
C0230 Punkte
Testdatum11/2022

Ecotest im Detail

Verbrauch4,60 / 5,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,4 / 4,4 / 6,1 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß- / 160 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Schadstoffe (ADAC EcoTest)

HC: 1 mg/km

CO: 14 mg/km

NOx: 16 mg/km

Partikelmasse: 0,2 mg/km

Partikelanzahl: 0,01299 10/km

Leistung96 kW
Hubraum1498 ccm
SchadstoffklasseEuro 6d-ISC-FCM (WLTP) 36AP-AR
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Automatik kommt im ADAC Ecotest auf eine CO2-Bilanz von 160 g/km, wofür der Opel 30 von 60 Punkten erhält. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 5,2 l/100 km, damit zählt der Kombi zu den sparsamsten Kompakten mit konventionellem Antrieb. Dieser gliedert sich in 5,4 l innerorts, 4,4 l außerorts und 6,1 l/100 km auf der Autobahn. Die Schadstoffemissionen hat der Astra auch dank SCR- und NOx-Speicherkatalysator sowie Diesel-Partikel-Filter (DPF) sehr gut im Griff. Keine Schadstoffart ist auffällig, die Stickoxidemissionen sind auf sehr niedrigem Niveau. So erreicht der Opel 50 von 50 Punkten im Emissionskapitel und insgesamt 80 Punkte – dafür gibt es vier Sterne im ADAC Ecotest. Der kompakte Kombi konnte die Messergebnisse auf der Messfahrt im Straßenverkehr mit einem portablen Emissionsmessgerät (PEMS) bestätigen.