Allgemeine Daten zum Opel Astra 1.6 Diesel Start&Stop Innovation (04/18 - 08/19)

1 von 8
Testergebnis
Dezember 2018
- Karosserie/Kofferraum
3,0
- Innenraum
2,6
- Komfort
2,6
- Motor/Antrieb
2,2
- Fahreigenschaften
2,4
- Sicherheit
2,3
- Umwelt/EcoTest
2,2
ADAC Urteil Autotest
- 2,4
Autokosten
- 2,2
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
agiles Fahrverhalten
empfehlenswerte Ergonomiesitze
gute Bedienbarkeit
Schwächen
zerklüfteter Unterboden
rauer Motor
Fazit zum Opel Astra 1.6 Diesel Start&Stop Innovation (04/18 - 08/19)
Wie alle für den Astra lieferbaren Motorisierungen erfüllt auch der 1,6-l-Vierzylinder-Turbodiesel die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Der Selbstzünder mit 136 PS und 320 Nm (2.000 bis 2.250 1/min) gibt zwar insgesamt ein gutes Bild ab, kommt aber nicht völlig kritikfrei davon. Lobend erwähnt werden kann die gebotene Leistung. Zwar spricht der Motor unterhalb von rund 1.800 1/min verhalten an, schiebt darüber aber auffällig kräftig an. Auch Dank Nachbehandlung mit Adblue fallen die Abgase im Ecotest sauber aus. Kritik gibt es allerdings bei der Laufkultur. Der Motor läuft insgesamt rau und macht kein Geheimnis um sein hartes Arbeitsprinzip. So sind seine Vibrationen auch am Lenkrad und in den Sitzen deutlich spürbar. Grundsätzlich muss man beim Astra leichte Komforteinbußen in Kauf nehmen, da das Fahrwerk etwas steifbeinig abgestimmt ist und auch das Geräuschniveau im Innenraum recht hoch ist. Die AGR-Sitze überzeugen allerdings. Darüber hinaus bietet der Opel ab Werk ein Kollisionswarnsystem samt City-Notbremsfunktion und mit den optionalen Intellilux-LED-Scheinwerfern ein gutes Licht. Gegen weiteren Aufpreis sind auch ein adaptiver Geschwindigkeitsregler samt Notbremssystem und ein Totwinkelwarner erhältlich. Insgesamt hat Opel ein rundes Paket geschnürt, das sich nur wenige Schwächen erlaubt. Der Grundpreis des Testwagens liegt allerdings bei 28.360 Euro, damit kann der Astra nicht als Schnäppchen bezeichnet werden.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra 1.6 Diesel Start&Stop Innovation (04/18 - 08/19) als PDF.
PDF ansehenTechnische Daten des Opel Astra 1.6 Diesel Start&Stop Innovation (04/18 - 08/19)

28.600 €
Grundpreis
4,8 l/100 km
Verbrauch
100 kW (136 PS)
Leistung
1598 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra 1.6 Diesel Start&Stop |
Typ | Innovation |
Baureihe | Astra (B-K) (10/15 - 08/19) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | B-K |
Modellstart | 04/18 |
Modellende | 08/19 |
Baureihenstart | 10/15 |
Baureihenende | 08/19 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | BGL |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 216 Euro |
Grundpreis | 28600 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | LVL |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 100 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 136 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | SCR-Kat mit DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1598 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 100 kW (136 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 3500 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Schaltpunktanzeige | Serie |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4370 mm |
Breite | 1809 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2042 mm |
Höhe | 1485 mm |
Radstand | 2662 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,1 m |
Kofferraumvolumen normal | 370 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1210 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1378 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1900 kg |
Zuladung | 522 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1700 kg |
Anhängelast ungebremst | 670 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | Serie |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | direkte Messung (Sensor) |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 213 km/h |
Fahrgeräusch | 71 dB |
Verbrauch kombiniert (WLTP) | 4,8 l/100 km |
CO2-Wert kombiniert (WLTP) | 127 g/km |
Tankgröße | 48,0 l |
Füllmenge AdBlue-Behälter | 12,5 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Seitenairbag vorne - Bezeichnung | inkl. Hüftschutz |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | City-Safety-System |
City-Notbremsassistent | Serie |
Notbremsassistent | Paket |
Kollisionswarnung | Serie |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
LED-Scheinwerfer | 1450 Euro |
Lichtsensor | Serie |
Regensensor | Serie |
Autom. Abstandsregelung | 800 Euro |
Müdigkeitserkennung | Serie |
Spurhalteassistent | Serie |
Spurwechselassistent | Paket |
Verkehrsschild-Erkennung | Serie |
Speed-Limiter | Serie |
Fernlichtassistent | Paket |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 28600 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3700 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | Serie |
Einparkhilfe | Serie |
Einparkhilfe - Bezeichnung | vo.+hi. mit Rückfahrkamera |
Einparkassistent | Paket |
Berganfahrassistent | Serie |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | R 4.0 IntelliLink |
Navigation | 990 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay (Touchscreen) |
Notruffunktion | Paket |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 1750 Euro |
Metallic-Lackierung | 560 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten

sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,7 | Karosserie/Kofferraum2,8 | Karosserie/Kofferraum3,0 | Karosserie/Kofferraum3,1 | Karosserie/Kofferraum3,0 |
---|---|---|---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,7 | Verarbeitung2,8 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 | Verarbeitung3,0 |
Alltagstauglichkeit | Alltagstauglichkeit2,6 | Alltagstauglichkeit2,4 | Alltagstauglichkeit2,9 | Alltagstauglichkeit3,3 | Alltagstauglichkeit3,0 |
Licht und Sicht | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,5 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 | Licht und Sicht2,8 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg2,8 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 | Ein-/Ausstieg3,0 |
Kofferraum-Volumen | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen2,9 | Kofferraum-Volumen3,5 | Kofferraum-Volumen3,7 | Kofferraum-Volumen3,5 |
Kofferraum-Nutzbarkeit | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,0 | Kofferraum-Nutzbarkeit3,1 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität2,9 | Kofferraum-Variabilität3,0 | Kofferraum-Variabilität3,1 | Kofferraum-Variabilität2,8 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,1 | Innenraum2,1 | Innenraum2,5 | Innenraum2,5 | Innenraum2,6 |
---|---|---|---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,9 | Bedienung1,9 | Bedienung2,3 | Bedienung2,3 | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorn | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn1,9 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 | Raumangebot vorn2,0 |
Raumangebot hinten | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,5 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 | Raumangebot hinten2,9 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität3,9 | Innenraum-Variabilität3,9 | Innenraum-Variabilität3,8 |
Multimedia/Konnektivität | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität2,7 | Multimedia/Konnektivität3,0 | Multimedia/Konnektivität- | Multimedia/Konnektivität- |
Komfort gesamt | Komfort2,4 | Komfort2,4 | Komfort2,5 | Komfort2,5 | Komfort2,6 |
---|---|---|---|---|---|
Federung | Federung2,5 | Federung2,7 | Federung2,8 | Federung2,8 | Federung2,9 |
Sitze | Sitze1,9 | Sitze1,8 | Sitze2,3 | Sitze2,3 | Sitze2,5 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch3,0 | Innengeräusch3,2 | Innengeräusch3,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 | Klimatisierung2,7 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,0 | Klimatisierung2,2 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,3 | Motor/Antrieb2,2 | Motor/Antrieb2,6 | Motor/Antrieb2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrleistungen | Fahrleistungen3,3 | Fahrleistungen2,8 | Fahrleistungen2,3 | Fahrleistungen3,2 | Fahrleistungen2,2 |
Laufkultur/Leistungsentfaltung | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,3 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,6 | Laufkultur/Leistungsentfaltung2,7 | Laufkultur/Leistungsentfaltung3,0 |
Schaltung/Getriebe | Schaltung/Getriebe1,8 | Schaltung/Getriebe1,7 | Schaltung/Getriebe1,9 | Schaltung/Getriebe2,0 | Schaltung/Getriebe1,9 |
Getriebeabstufung alt | Getriebeabstufung alt3,0 | Getriebeabstufung alt2,0 | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- | Getriebeabstufung alt- |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,0 | Fahreigenschaften2,3 | Fahreigenschaften2,6 | Fahreigenschaften2,4 |
---|---|---|---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,1 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,2 | Fahrstabilität2,4 |
Lenkung | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 | Lenkung2,4 |
Bremse | Bremse1,8 | Bremse1,7 | Bremse2,3 | Bremse3,2 | Bremse2,5 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,8 | Sicherheit1,5 | Sicherheit2,2 | Sicherheit2,3 | Sicherheit2,3 |
---|---|---|---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,2 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,8 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,6 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,7 | Passive Sicherheit - Insassen1,3 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,5 | Passive Sicherheit - Insassen2,6 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,2 | Kindersicherheit2,1 | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,8 | Kindersicherheit2,9 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz2,5 | Fußgängerschutz1,7 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 | Fußgängerschutz2,4 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,2 | Umwelt/EcoTest1,8 | Umwelt/EcoTest3,6 | Umwelt/EcoTest1,7 | Umwelt/EcoTest2,2 |
---|---|---|---|---|---|
Verbrauch/CO2 | Verbrauch/CO22,5 | Verbrauch/CO22,2 | Verbrauch/CO23,1 | Verbrauch/CO21,8 | Verbrauch/CO23,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,9 | Schadstoffe1,4 | Schadstoffe4,0 | Schadstoffe1,5 | Schadstoffe1,0 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
32.300 €
Informationen zur Berechung
413 € / Monat | 33,1 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 56 € |
Betriebskosten | 127 € |
Fixkosten | 105 € |
Werkstattkosten | 124 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 216 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/18/21 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 849 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 370 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | Februar 2022 |
Anlass | Verletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags |
Betroffene Modelle | Astra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2010 bis 2020 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 03 (Deutschland) 18.914 (weltweit) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Verletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls. |
Rückrufdatum | Januar 2020 |
Anlass | Verletzungsgefahr aufgrund fehlerhafter Vordersitze |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), Astra Sports Tourer K (09/19 - 02/22), AstraK (09/19 - 12/21), AstraK (10/15 - 08/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia GSi Grand Sport B (12/17 - 03/20), Insignia GSi Sports Tourer B (12/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 12/2019 - 12/2019 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 2.325 (Deutschland) |
Dauer | 4 Std. |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Möglicherweise sind Verschweißungen der unteren Querträger der Rückenlehne fehlerhaft. Dies kann zur Folge haben, dass der Sitz bei einem Unfall nicht die geforderte Crashstabilität zeigt. Abhilfe: In der Werkstatt prüfen Opel-Vertragspartner die Rahmen der Vordersitze und ersetzen diese bei Bedarf. |
Rückrufdatum | Juli 2018 |
Anlass | Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung |
Betroffene Modelle | Astra Sports Tourer K (03/16 - 08/19), AstraK (10/15 - 08/19), Cascada1. Generation (03/13 - 06/19), Insignia Country Tourer B (07/17 - 03/20), Insignia Grand Sport B (06/17 - 03/20), Insignia Sports Tourer B (06/17 - 03/20), ZafiraC (06/16 - 06/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2018 - 04/2018 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angabe |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Durch Ölaustritt an der Turbolader-Ölleitung besteht Brandgefahr. Der Hersteller ruft daher das Produkt zurück, stellt jedoch auch auf Nachfrage keine weiteren Informationen bereit. Die Aktion ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | Dezember 2016 |
Anlass | Beifahrerairbag entfaltet sich nicht |
Betroffene Modelle | AstraK (10/15 - 08/19) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 2016 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 575 (Deutschland) |
Dauer | Bis 2 Stunden |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben durch Hersteller |
Zusätzliche Information | Im Falle einer Frontalkollisson könnte der Beifahrer-Airbag sich nicht korrekt entfalten, da der Airbag nicht den Spezifikationen entspricht. Als Abhilfemaßnahme wird das Airbag-Steuergerät getauscht. Die Aktion läuft seit dem vierten Quartal 2016 und ist für den Kunden kostenlos. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungPannenstatistik des Opel Astra
Ladedruckregelung
2020-2021
Starterbatterie
2015
Turbo-Lader
2020-2021
Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs | Pannen pro 1000 Fahrzeuge |
2022 | 6.2 |
2021 | 9.9 |
2020 | 12.6 |
2019 | 10.1 |
2018 | 11.8 |
2017 | 11.6 |
2016 | 14.3 |
2015 | 22.2 |
Was ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 76 Punkte |
Schadstoffe | 50 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 11/2018 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 4,4 / 5,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 5,6 / 4,8 / 6,5 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | - / 173 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW)) |
Schadstoffe (ADAC EcoTest) | HC: 6 mg/km CO: 34 mg/km NOx: 16 mg/km Partikelmasse: 0,4 mg/km Partikelanzahl: 0,09812 10/km |
Leistung | 100 kW |
Hubraum | 1598 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 6d-TEMP (WLTP) 36AG-AI |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra mit dem 1.6-Diesel-Motor liegt im EcoTest bei 5,5 Liter pro 100 km. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 173 g pro km. Nach den aktuellen Ecotest-Maßstäben reicht das für 26 von möglichen 60 Punkten im CO2-Bereich. Das ist ein zufriedenstellendes Ergebnis. Innerorts verbraucht der Diesel 5,6 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,5 l alle 100 km.Den größten Schritt hat Opel bei der Abgasreinigung gemacht. Mit der Abstimmung auf die neue Euro 6d-TEMP Abgasnorm hat man eine doppelte Stickoxid-Reinigung verbaut (NOx-Speicherkat und SCR-Kat) und liegt nun weit unter den Grenzwerten - auf dem Prüfstand wie auf der Straße. Die vollen 50 Punkte für saubere Abgase erreicht der Astra in allen Zyklen und bei allen Schadstoffgruppen, die sehr gute Bewertung ist also völlig verdient. Zusammen mit Punkten für den CO2-Ausstoß ergeben sich 76 Punkte und vier von fünf Sternen. Da auch die RDE-Messungen auf den Straßen einwandfrei bestanden wurden, ist der Astra in dieser Konfiguration auch unter Ecotest-Aspekten eine klare Empfehlung.