






1 von 5
Testergebnisse für ähnliche Fahrzeuge
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
1 von 5
Für dieses Fahrzeug wurde kein eigener ADAC Autotest durchgeführt. Wir haben jedoch folgende Autotests dieser Baureihengeneration.
25.915 €
Grundpreis
4,7 l/100 km
Verbrauch
121 kW (165 PS)
Leistung
1956 ccm
Hubraum
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra Sports Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop |
Typ | Design Edition |
Baureihe | Astra (J) Sports Tourer (10/10 - 06/12) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | P-J |
Modellstart | 07/11 |
Modellende | 11/11 |
Baureihenstart | 10/10 |
Baureihenende | 06/12 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | ASW |
TSN Schlüsselnummer 2 | ASX |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 198 Euro |
CO2-Effizienzklasse | B |
Grundpreis | 25915 Euro |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | A20DTH opt. LBS |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 121 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 165 |
Drehmoment (Systemleistung) | 350 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1956 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 121 kW (165 PS) / 350 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 1750 U/min |
Start-/Stopp-Automatik (Verbrennungsmotor) | Serie |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4698 mm |
Breite | 1814 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2013 mm |
Höhe | 1535 mm |
Radstand | 2685 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,4 m |
Kofferraumvolumen normal | 500 l |
Kofferraumvolumen fensterhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1000 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1550 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1393 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1960 kg |
Zuladung | 567 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1400 kg |
Anhängelast ungebremst | 750 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | n.b. |
Dachlast | 100 kg |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Kombi |
Türanzahl | 5 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 225/50R17 |
Reifendruckkontrolle | 210 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 9,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 212 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 5,7 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,1 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 4,7 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 124 g/km |
Tankgröße | 56,0 l |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | Serie |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Schalter |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | 50 Euro |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
Isofix - Bezeichnung | Nur hinten mit Top-Tether |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Bremslicht dynamisch | Serie |
Bremslicht dynamisch - Bezeichnung | Flashing Brake Light |
Nebelscheinwerfer | Serie |
Abbiegelicht | Paket |
Kurvenlicht | Paket |
Variable Lichtverteilung | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1250 Euro |
Lichtsensor | Paket |
Regensensor | Paket |
Spurhalteassistent | Paket |
Fernlichtassistent | Paket |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; ab 03/10: 12 Monate europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Sonstiges | 4 Jahre Anschlussgarantie für alle mechanischen und elektrischen Bauteile |
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 25915 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | k.A. |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Fensterheber elektr. hinten | 375 Euro |
Einparkhilfe | 380 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 300 |
Navigation | 900 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Farbdisplay |
Alufelgen | Serie |
Metallic-Lackierung | 530 Euro |
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum2,2 | Karosserie/Kofferraum2,1 |
---|---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,3 | Verarbeitung2,3 |
Sicht | Sicht2,5 | Sicht2,4 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,1 | Ein-/Ausstieg2,8 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*1,4 | Kofferraum-Volumen*1,4 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit1,6 | Kofferraum-Zugänglichkeit1,5 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,5 | Kofferraum-Variabilität2,1 |
Innenraum gesamt | Innenraum1,7 | Innenraum1,8 |
---|---|---|
Bedienung | Bedienung1,7 | Bedienung1,7 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*1,0 | Raumangebot vorne*1,1 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*2,9 | Raumangebot hinten*3,3 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,5 | Komfort1,9 |
---|---|---|
Federung | Federung2,2 | Federung1,9 |
Sitze | Sitze2,5 | Sitze1,9 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,7 | Innengeräusch2,3 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,9 | Klimatisierung1,7 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb2,1 | Motor/Antrieb2,1 |
---|---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*2,6 | Fahrleistungen*2,3 |
Laufkultur | Laufkultur2,3 | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung1,7 | Schaltung1,8 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung2,0 | Getriebeabstufung2,3 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften2,1 | Fahreigenschaften2,1 |
---|---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,8 | Fahrstabilität1,7 |
Kurvenverhalten alt | Kurvenverhalten alt1,4 | Kurvenverhalten alt1,4 |
Lenkung* | Lenkung*2,3 | Lenkung*2,3 |
Bremse | Bremse2,8 | Bremse2,8 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit2,0 | Sicherheit1,9 |
---|---|---|
Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme2,1 | Aktive Sicherheit - Assistenzsysteme1,9 |
Passive Sicherheit - Insassen | Passive Sicherheit - Insassen1,9 | Passive Sicherheit - Insassen1,8 |
Kindersicherheit | Kindersicherheit1,4 | Kindersicherheit1,4 |
Fußgängerschutz | Fußgängerschutz3,3 | Fußgängerschutz3,3 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest2,1 | Umwelt/EcoTest2,4 |
---|---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*2,5 | Verbrauch/CO2*3,4 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,7 | Schadstoffe1,3 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit3,2 | Wirtschaftlichkeit3,2 |
---|---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,2 | Betriebskosten*4,1 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,3 | Werkstatt- / Reifenkosten*5,0 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*1,5 | Wertstabilität*2,4 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,2 | Kosten für Anschaffung*3,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*2,6 | Fixkosten*0,7 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*3,5 | Monatliche Gesamtkosten*3,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Fahrzeugpreis
k.A.
Informationen zur Berechung
347 € / Monat | 27,8 ct / km |
---|---|
Wertverlust | k.A. |
Betriebskosten | 124 € |
Fixkosten | 102 € |
Werkstattkosten | 120 € |
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 198 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 19/16/20 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 953 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 702 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 333 € |
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | November 2010 |
Anlass | Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen können brechen |
Betroffene Modelle | Astra (12/09 - 06/12), Astra Sports Tourer (10/10 - 06/12), Meriva (05/10 - 11/13) |
Variante | Nur mit Beifahrersitz ohne Sitzhöhenverstellung: |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | Modelljahr 2011 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 260 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben der Händler anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Wegen unzureichender Festigkeit (Härtungsfehler) können die Befestigungsschrauben der Sitzführungsschienen an der Karosse bei höherer Belastung reißen. Das würde dann bei einem Crash zur Verschlechterung der Rückhaltewirkung des Sitz-/Gurtsystems führen, weil der gelöste Sitz keine definierte Befestigung zur Karosse mehr hätte. Die Händler tauschen die sechs Befestigungsschrauben aus. Die Aktion läuft seit Nov. 2010, dauert etwa eine Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungIn der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.