Allgemeine Daten zum Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

Juli 2014

Karosserie/Kofferraum

2,9

Innenraum

2,3

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

1,9

Fahreigenschaften

2,2

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

3,2

ADAC Urteil Autotest

2,5

Autokosten

5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • sehr gutes optionales Lichtsystem

  • gutes Platzangebot vorn

  • sehr gute Fahrleistungen

Schwächen

  • unübersichtliche Karosserie

  • wenig Platz im Fond

  • erschwerter Zustieg nach hinten

  • sehr großer Wendekreis

  • mittlere Kopfstütze hinten kostet Aufpreis

Fazit zum Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15)

Der GTC ist die sportliche Variante des Astra. Der Dreitürer tritt mit der flachen Windschutzscheibe, den schmalen Seitenfenstern und dem wuchtigen Heck dynamisch auf. Aufgrund der langen Türen ist das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken jedoch beschwerlich, besonders wenn man in den Fond muss. Dort sind auch die Platzverhältnisse aufgrund der nach hinten abfallenden Dachlinie beengt. Vorn ist das Platzangebot großzügig und die optionalen AGR-Sportsitze bequem. Das Ladeabteil hat ein durchschnittliches Format, lässt sich aber aufgrund der hohen Ladekante nicht optimal beladen. Das optionale adaptive FlexRide Sportfahrwerk bietet im Tourmodus einen guten Komfort. Wer eine straffere Abstimmung möchte, kann den Sportmodus wählen. Bei den Fahrleistungen kann der Opel mit dem aufgeladenen 1,6-l-Aggregat ein sehr gutes Ergebnis einfahren - im ADAC EcoTest lässt der GTC allerdings Federn. Der ermittelte Durchschnittsverbrauch liegt für diese Fahrzeugklasse bei sehr hohen 7,4 Litern auf 100 Kilometer, zudem benötigt der Astra den teuren Super Plus Kraftstoff. Zu haben ist der GTC mit der getesteten Motorisierung ab 25.650 Euro, das ist sehr teuer. Dennoch verlangt Opel selbst für eine mittlere Kopfstütze im Fond Aufpreis (unbedingt mitbestellen). Zudem bietet Opel eine Reihe an empfehlenswerten Assistenzsystemen an, die jedoch alle extra bezahlt werden müssen.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop (01/14 - 01/15)

25.650 €

Grundpreis

6,6 l/100 km

Verbrauch

147 kW (200 PS)

Leistung

1598 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra GTC 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2,5
5,2

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.314 €

Informationen zur Berechung

511

/ Monat

40,9 ct

/ km

Wertverlust

62 €

Betriebskosten

171 €

Fixkosten

136 €

Werkstattkosten

141 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung150 €
Typklassen (KH/VK/TK)18/17/18
Haftpflichtbeitrag 100%1.405 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.168 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB424 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassUnzulässige Reduzierung der Emissionsregelung
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Corsa E (12/14 - 05/19), Insignia A (09/13 - 02/17)
Variante1,3 l bzw. 1,6 l Dieselmotor mit Euro 6 Einstufung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge74.554 (Deutschland) 400.201 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnzulässige Reduzierung der Emissionsregelung. Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAirbag Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene ModelleADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.664 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

9.9

2020

12.6

2019

10.1

2018

11.8

2017

11.6

2016

14.3

2015

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl57 Punkte
Schadstoffe42 Punkte
C0215 Punkte
Testdatum04/2014

Ecotest im Detail

Verbrauch6,6 / 7,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch8,2 / 6,4 / 8,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß154 / 202 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung147 kW
Hubraum1598 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment280 Nm bei 1650 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

In diesem Kapitel des ADAC EcoTest kann der Astra GTC 1.6 SIDI Turbo ecoFlex Start&Stop kein gutes Ergebnis vorweisen. Mit einer ermittelten CO2-Bilanz von 202 g/km erhält er hier nur 15 Punkte. Aus der Messung resultiert ein Durchschnittsverbrauch von 7,4 Liter Super Plus auf 100 Kilometer. Im Innerortsteil genehmigt sich der Opel hohe 8,2 l/100 km und im Außerortsteil 6,4 l/100 km. Auf der Autobahn verbraucht der Astra 8,7 l/100 km.Keine der Schadstoffgruppen zeigt im EcoTest besondere Auffälligkeiten, wenn auch der CO-Ausstoß im anspruchsvollen Autobahnzyklus ansteigt. In diesem Kapitel erhält der Opel 42 von 50 möglichen Punkten.Zusammen mit den CO2-Punkten bringt es der Astra GTC auf zufriedenstellende 57 Punkte im ADAC EcoTest, das entspricht drei von fünf Sternen.

Auswahl ähnlicher Modelle