Allgemeine Daten zum Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop Innovation (06/12 - 11/13)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

August 2013

Karosserie/Kofferraum

2,3

Innenraum

1,9

Komfort

2,2

Motor/Antrieb

2,3

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,0

Umwelt/EcoTest

2,4

ADAC Urteil Autotest

2,2

Autokosten

3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorn

  • präzises und gut abgestuftes Getriebe

  • großer Kofferraum

  • körpergerechte Sitze (optionaler Ergonomiesitz)

  • hervorragendes serienmäßiges Lichtsystem

  • hoher Sicherheitsstandard

Schwächen

  • hohe Werkstatt- und Reifenkosten

  • hoher Anschaffungspreis

Fazit zum Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop Innovation (06/12 - 11/13)

Der Astra J ist mittlerweile ein vertrauter Zeitgenosse auf den Straßen. Er hat bereits ein Facelift hinter sich und ist dadurch gereift. Der getestete Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex mit Start-Stopp-System kann optional mit einem reduzierten CO2-Ausstoß von 105 g/km geordert werden. Und tatsächlich überzeugt er beim harten ADAC EcoTest mit niedrigem Verbrauch und dementsprechend gemäßigtem CO2-Ausstoß von 145 g/km. Optional gibt es den Astra mit innovativen Sicherheitssystemen wie z. B. Verkehrsschilderkennung, Spurverlassenswarner und adaptivem Fahrlicht. Das Design hat Charakter. Absolut lobenswert sind die optionalen Ergonomiesitze. In den Schatten stellen kann er den Maßstab der unteren Mittelklasse, den VW Golf, aber noch nicht. Der Abstand zwischen den beiden ist jedoch kleiner geworden, als man jemals vermutet hätte. Mit 28.515 € Grundpreis ist der getestete Astra aber nicht gerade günstig.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop Innovation (06/12 - 11/13) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop Innovation (06/12 - 11/13)

28.515 €

Grundpreis

4,0 l/100 km

Verbrauch

96 kW (130 PS)

Leistung

1686 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra Sp. Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra Sp. Tourer 1.7 CDTI ecoFlex 105g Start&Stop
2,2
3,6

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

31.110 €

Informationen zur Berechung

451

/ Monat

36,1 ct

/ km

Wertverlust

70 €

Betriebskosten

101 €

Fixkosten

129 €

Werkstattkosten

149 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung161 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/14/17
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB909 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB370 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassUnzulässige Reduzierung der Emissionsregelung
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Corsa E (12/14 - 05/19), Insignia A (09/13 - 02/17)
Variante1,3 l bzw. 1,6 l Dieselmotor mit Euro 6 Einstufung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge74.554 (Deutschland) 400.201 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnzulässige Reduzierung der Emissionsregelung. Abhilfe: Software-Update

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

9.9

2020

12.6

2019

10.1

2018

11.8

2017

11.6

2016

14.3

2015

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl73 Punkte
Schadstoffe38 Punkte
C0235 Punkte
Testdatum06/2013

Ecotest im Detail

Verbrauch4,0 / 4,5 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch4,8 / 4,0 / 5,4 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß105 / 145 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest (WTW))
Leistung96 kW
Hubraum1686 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment300 Nm bei 2000 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Astra mit dem 1,7 l-Diesel liegt bei lobenswerten 4,5 l/100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 145 g pro Kilometer. Das reicht im EcoTest für 35 Punkte. Innerorts benötigt der Astra 4,8 l, außerorts 4,0 l und auf der Autobahn 5,4 l Diesel pro 100 km.Die Schadstoffanteile im Abgas gehen in Ordnung, der Partikelausstoß ist gering. Der Astra erhält dafür 38 von 50 möglichen Punkten im EcoTest. Zusammen mit den CO2-Punkten reicht es insgesamt zu 73 Punkten und damit vier von fünf möglichen Sternen im ADAC EcoTest.

Auswahl ähnlicher Modelle