Allgemeine Daten zum Opel Astra GTC 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/11 - 01/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2012

Karosserie/Kofferraum

3,0

Innenraum

1,9

Komfort

2,1

Motor/Antrieb

1,8

Fahreigenschaften

1,7

Sicherheit

2,1

Umwelt/EcoTest

2,3

ADAC Urteil Autotest

2,1

Autokosten

4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • gutes Platzangebot vorne

  • komfortables Fahrwerk (FlexRide)

  • bequeme Sitze

  • kräftige Fahrleistungen

  • sichere Fahreigenschaften

Schwächen

  • unübersichtliches Heck

  • hohe Kofferraumladekante

  • schlechter Ein- und Ausstieg in engen Parklücken

  • sehr großer Wendekreis

  • keine Kopfstütze für den hinteren Mittelsitz

Fazit zum Opel Astra GTC 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/11 - 01/14)

Das dynamische Design mit schmaler Fensterlinie und wuchtigem Heck lässt den Astra GTC äußerst sportlich wirken. Die Sicht nach hinten wird dadurch aber deutlich eingeschränkt. Weiterer Nachteil: Der eigentlich recht große Kofferraum ist aufgrund der hohen Ladekante schlecht zu beladen. Anders sieht es mit den großzügigen Platzverhältnissen vorne aus. Auf den bequemen optionalen AGR-Komfortsitzen finden selbst große Personen angenehm Platz. Der kräftige 2,0 CDTI lässt den Opel mit seinen 165 PS flott unterwegs sein, hält sich aber dennoch beim Verbrauch zurück. Das sichere Fahrwerk bietet mit seinen optionalen adaptiven Dämpfern auch auf langen Strecken guten Komfort. Einen großen Patzer leistet sich Opel bei der Sicherheit: Der hintere Mittelsitz besitzt keine Kopfstütze, was bei einem Unfall schwere Verletzungen nach sich ziehen kann. Hier muss Opel dringend nachbessern. Bis auf diesen Patzer ist der Astra GTC ein solides und sportliches Fahrzeug, welches in der getesteten Variante ab 27.855 Euro zu haben ist.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra GTC 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/11 - 01/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Astra GTC 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Innovation (06/11 - 01/14)

27.855 €

Grundpreis

4,8 l/100 km

Verbrauch

121 kW (165 PS)

Leistung

1956 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Astra GTC 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
Opel Astra GTC 1.6 DI Turbo ecoFlex Start&Stop
2 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Astra GTC 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop
2,1
4,1

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

30.450 €

Informationen zur Berechung

467

/ Monat

37,4 ct

/ km

Wertverlust

64 €

Betriebskosten

119 €

Fixkosten

145 €

Werkstattkosten

138 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung254 €
Typklassen (KH/VK/TK)19/16/19
Haftpflichtbeitrag 100%1.481 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB1.091 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB464 €

Rückrufe & Mängel des Opel Astra

Alle Rückrufe

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumFebruar 2022
AnlassVerletzungsgefahr durch defekten Gasgenerator des Fahrerairbags
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Astra J (12/09 - 06/12), Astra K (10/15 - 08/19), Cascada 1. Generation (03/13 - 06/19), Meriva B (01/14 - 07/17), Meriva B (05/10 - 11/13), Zafira B (02/08 - 12/14), Zafira C (01/12 - 06/16), Zafira C (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2010 bis 2020
Anzahl betroffener Fahrzeuge03 (Deutschland) 18.914 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationVerletzungsgefahr beim Entfalten des Fahrerairbags durch defekten Gasgenerator. Abhilfe: Austausch des Airbagmoduls.
RückrufdatumFebruar 2022
AnlassUnzulässige Reduzierung der Emissionsregelung
Betroffene ModelleAstra J (06/11 - 08/18), Corsa E (12/14 - 05/19), Insignia A (09/13 - 02/17)
Variante1,3 l bzw. 1,6 l Dieselmotor mit Euro 6 Einstufung
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge2014 bis 2018
Anzahl betroffener Fahrzeuge74.554 (Deutschland) 400.201 (weltweit)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationUnzulässige Reduzierung der Emissionsregelung. Abhilfe: Software-Update
RückrufdatumFebruar 2017
AnlassAirbag Zündgemisch fehlerhaft
Betroffene ModelleADAM ROCKS 1. Generation (07/14 - 05/19), ADAM1. Generation (01/13 - 05/19), Astra GTC J (06/11 - 04/18), Astra OPC J (03/12 - 04/18), Astra Stufenheck J (10/12 - 08/18), Corsa OPC E (03/15 - 05/18), CorsaE (12/14 - 05/19), Insignia OPC Sports Tourer A (11/13 - 02/17), Insignia OPC Stufenheck A (11/13 - 02/17), Insignia Sports Tourer A (09/13 - 02/17), Insignia Stufenheck A (09/13 - 02/17), InsigniaA (09/13 - 02/17), MerivaB (01/14 - 07/17), MokkaA (10/12 - 06/16), ZafiraC (06/16 - 06/19)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahre 2016-2017
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.664 (Deutschland)
Dauerkeine Angaben
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben durch Hersteller
Zusätzliche InformationBei den betroffenen Fahrzeugen wurden Airbag-Module installiert, welche mit einer fehlerhaften Zündchemikalie ausgestattet wurden, was zu einem inkorrekten und/oder unvollständigen Zünden des entsprechenden Airbag-Moduls führen kann. In der Werkstatt wird das Airbag-Modul ausgetauscht. Die Aktion läuft bereits und ist für die Kunden kostenlos.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Pannenstatistik des Opel Astra

Aufgetretene Pannen
  • Ladedruckregelung

    2020-2021

  • Starterbatterie

    2015

  • Turbo-Lader

    2020-2021

Jahr der Zulassung des betroffenen Fahrzeugs

Pannen pro 1000 Fahrzeuge

2022

6.2

2021

9.9

2020

12.6

2019

10.1

2018

11.8

2017

11.6

2016

14.3

2015

22.2

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl75 Punkte
Schadstoffe44 Punkte
C0231 Punkte
Testdatum03/2012

Ecotest im Detail

Verbrauch4,8 / 5,4 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch5,6 / 4,5 / 6,3 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß127 / 168 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung121 kW
Hubraum1956 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartDiesel
Max.Drehmoment350 Nm bei 1750 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des Opel Astra GTC 2.0 CDTI liegt bei 5,4 l Diesel alle 100 km. Damit verbunden ist ein CO2-Ausstoß von 141 g pro Kilometer. Im EcoTest reicht dies für 31 Punkte. Innerorts konsumiert der Astra GTC 6,2 l/100 km und wird dabei von seiner Start-Stopp-Automatik unterstützt, die im Alltag völlig problemlos funktioniert. Außerorts verbraucht er 4,3 l und auf der Autobahn 6,3 l pro 100 km.Die Schafstoffanteile im Abgas liegen recht niedrig. Lediglich die Stickstoffoxid-Werte könnten niedriger sein, vor allem im anspruchsvollen Autobahnzyklus. Daher werden 44 von 50 möglichen Punkten erreicht. Zusammen mit den CO2-Punkten kann der Astra GTC 2.0 CDTI im EcoTest 75 Punkte und damit vier von fünf Sternen erzielen.

Auswahl ähnlicher Modelle