1 von 5
Testergebnis
Juni 2005
- Karosserie/Kofferraum
3,3
- Innenraum
2,7
- Komfort
2,3
- Motor/Antrieb
1,3
- Fahreigenschaften
1,7
- Sicherheit
1,7
- Umwelt/EcoTest
1,8
- Wirtschaftlichkeit
4,2
0ADAC Urteil Autotest
- 2,1
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Stärken
vorn viel Platz
straffe, doch komfortable Federung
körpergerechte Sportsitze
sichere Straßenlage (ESPplus)
kräftige Bremsen
starker, sparsamer Motor
Partikelfilter erhältlich
Schwächen
kein Schiebedach erhältlich
unübersichtliche Schalter
hinten schlechte Sicht
teure Anschaffung
Fazit zum Opel Astra GTC 1.9 CDTI DPF Cosmo (03/05 - 02/07)
Der Astra GTC hat ein ausdrucksvolles, dynamisches Design und verfügt über modernste Technik. Der 1,9 l-Diesel Motor ist stark, läuft kultiviert und verbraucht dabei wenig. Es gibt ihn mit Ruß-Partikelfilter, der aber extra kostet. Ausgestattet mit technisch interessantem Zubehör zählt er zu den innovativsten Angeboten seiner Klasse (23.925 €). Zweitürige Konkurrenten: Audi A3, Fiat Stilo, Ford Focus, Peugeot 307, Renault Mégane, VW Golf.
Der ausführliche Testbericht zum Opel Astra GTC 1.9 CDTI DPF Cosmo (03/05 - 02/07) als PDF.
PDF ansehen24.595 €
Grundpreis
5,8 l/100 km
Verbrauch
110 kW (150 PS)
Leistung
1910 ccm
Hubraum
Allgemein
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Marke | Opel |
Modell | Astra GTC 1.9 CDTI DPF |
Typ | Cosmo |
Baureihe | Astra (H) GTC (03/05 - 02/07) |
Herstellerinterne Baureihenbezeichnung | A-H |
Modellstart | 03/05 |
Modellende | 02/07 |
Baureihenstart | 03/05 |
Baureihenende | 02/07 |
HSN Schlüsselnummer | 0035 |
TSN Schlüsselnummer | 555 |
TSN Schlüsselnummer 2 | AEB |
KFZ-Steuer ohne Befreiung/Jahr (kann durch WLTP abweichen) | 308 Euro |
CO2-Effizienzklasse | D |
Grundpreis | 24595 Euro |
Motor und Antrieb
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Motorart | Diesel |
Motorcode | Z19DTH |
Leistung maximal in kW (Systemleistung) | 110 |
Leistung maximal in PS (Systemleistung) | 150 |
Drehmoment (Systemleistung) | 320 Nm |
Kraftstoffart | Diesel |
Antriebsart | Vorderrad |
Getriebeart | Schaltgetriebe |
Anzahl Gänge | 6 |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Einbauposition / Motorbauart (Verbrennungsmotor) | Frontmotor / Reihe |
Abgasreinigung (Verbrennungsmotor) | DPF |
Anzahl Zylinder (Verbrennungsmotor) | 4 |
Gemischaufbereitung (Verbrennungsmotor) | Common Rail |
Aufladung (Verbrennungsmotor) | Turbo |
Anzahl Ventile (Verbrennungsmotor) | 4 |
Hubraum (Verbrennungsmotor) | 1910 ccm |
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor) | 110 kW (150 PS) / 320 Nm |
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 4000 U/min |
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor) | 2000 U/min |
Maße und Gewichte
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Länge | 4290 mm |
Breite | 1753 mm |
Breite (inkl. Außenspiegel) | 2030 mm |
Höhe | 1435 mm |
Radstand | 2614 mm |
Bodenfreiheit maximal | n.b. |
Wendekreis | 11,2 m |
Kofferraumvolumen normal | 380 l |
Kofferraumvolumen dachhoch mit umgeklappter Rücksitzbank | 1265 l |
Rücksitzbank umklappbar | Serie |
Leergewicht (EU) | 1405 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1880 kg |
Zuladung | 475 kg |
Anhängelast gebremst 12% | 1500 kg |
Anhängelast ungebremst | 690 kg |
Gesamtzuggewicht | n.b. |
Stützlast | 75 kg |
Dachlast | 75 kg |
Karosserie und Fahrwerk
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Karosserie | Schrägheck |
Türanzahl | 3 |
Fahrzeugklasse | Untere Mittelklasse (z.B. Golf) |
Sitzanzahl | 5 |
Federung vorne | Schraube |
Federung hinten | Schraube |
Servolenkung | Serie |
Bremse vorne | Scheibe |
Bremse hinten | Scheibe |
Reifengröße | 205/55R16 |
Reifendruckkontrolle | 200 Euro |
Reifendruckkontrolle - Bezeichnung | nicht bekannt |
Runflat | Paket |
Messwerte Hersteller
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Beschleunigung 0-100km/h | 8,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 74 dB |
Verbrauch Innerorts (NEFZ) | 7,4 l/100 km |
Verbrauch Außerorts (NEFZ) | 4,9 l/100 km |
Verbrauch Gesamt (NEFZ) | 5,8 l/100 km |
CO2-Wert (NEFZ) | 157 g/km |
Tankgröße | 52,0 l |
Sicherheitsausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Airbag Fahrer | Serie |
Airbag Beifahrer | Serie |
Seitenairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne | Serie |
Kopfairbag vorne - Bezeichnung | Windowbag |
Kopfairbag hinten | Serie |
Kopfairbag hinten - Bezeichnung | Windowbag |
Airbag Deaktivierung | 110 Euro |
Airbag Deaktivierung - Bezeichnung | Autom.Kindersitzerkennung |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte | Serie |
3-Punkt-Gurt hinten Mitte - Bezeichnung | 3-Punkt Gurt |
Kopfstützen hinten | Serie |
Kopfstützen hinten Mitte | Serie |
Aktive Kopfstützen | Serie |
Isofix | Serie |
ABS | Serie |
Bremsassistent | Serie |
Bremsassistent - Bezeichnung | Bremsassistent |
Kurvenbremskontrolle | Serie |
Antriebsschlupfregelung | Serie |
Antriebsschlupfregelung - Bezeichnung | Traction Control Plus |
Fahrdynamikregelung | Serie |
Fahrdynamikregelung - Bezeichnung | Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus |
Fahrdynamikregelung - Anhänger | Paket |
Nebelscheinwerfer | 170 Euro |
Kurvenlicht | Paket |
Xenon-Scheinwerfer | 1150 Euro |
Regensensor | Serie |
Herstellergarantien
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Garantie (Fahrzeug) | 2 Jahre |
Lackgarantie | 2 Jahre |
Durchrostung | 12 Jahre |
Zusätzliche Garantien | Mobilitätsgarantie: 2 Jahre europaweit, verlängert sich jeweils mit der Inspektion um ein weiteres Jahr; Sonstige: 3 Jahre Garantie auf Opel-Starterbatterie |
Preise und Ausstattung
Kategorie | Herstellerangabe |
---|---|
Grundpreis | 24595 Euro |
Klassenübliche Ausstattung nach ADAC-Vorgabe | 3079 Euro |
Klimaanlage | Serie |
Zentralverriegelung | Serie |
Fensterheber elektr. vorne | Serie |
Einparkhilfe | 340 Euro |
Einparkhilfe - Bezeichnung | hinten |
Radio | Serie |
Radio - Bezeichnung | CD 30 |
Navigation | 960 Euro |
Navigation - Bezeichnung | Piktogrammdarstellung |
Alufelgen | Serie |
Lederausstattung | 695 Euro |
Metallic-Lackierung | 460 Euro |
Testergebnisse von ähnlichen Autos
Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.
ADAC Urteil Autotest
Autokosten
-
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Karosserie/Kofferraum gesamt | Karosserie/Kofferraum3,3 |
---|---|
Verarbeitung | Verarbeitung2,5 |
Sicht | Sicht3,9 |
Ein-/Ausstieg | Ein-/Ausstieg3,6 |
Kofferraum-Volumen* | Kofferraum-Volumen*3,1 |
Kofferraum-Zugänglichkeit | Kofferraum-Zugänglichkeit2,2 |
Kofferraum-Variabilität | Kofferraum-Variabilität2,6 |
Innenraum gesamt | Innenraum2,7 |
---|---|
Bedienung | Bedienung2,4 |
Raumangebot vorne* | Raumangebot vorne*2,3 |
Raumangebot hinten* | Raumangebot hinten*3,5 |
Innenraum-Variabilität | Innenraum-Variabilität4,0 |
Komfort gesamt | Komfort2,3 |
---|---|
Federung | Federung2,3 |
Sitze | Sitze2,1 |
Innengeräusch | Innengeräusch2,2 |
Klimatisierung | Klimatisierung2,8 |
Motor/Antrieb gesamt | Motor/Antrieb1,3 |
---|---|
Fahrleistungen* | Fahrleistungen*1,0 |
Laufkultur | Laufkultur2,0 |
Schaltung | Schaltung1,3 |
Getriebeabstufung | Getriebeabstufung1,0 |
Fahreigenschaften gesamt | Fahreigenschaften1,7 |
---|---|
Fahrstabilität | Fahrstabilität1,3 |
Kurvenverhalten | Kurvenverhalten1,4 |
Handlichkeit alt | Handlichkeit alt2,3 |
Lenkung alt | Lenkung alt2,2 |
Sicherheit gesamt | Sicherheit1,7 |
---|---|
Kindersicherheit | Kindersicherheit2,4 |
Gestaltung alt | Gestaltung alt2,5 |
Rückhaltesysteme alt | Rückhaltesysteme alt1,3 |
Bremse alt | Bremse alt1,5 |
Umwelt/EcoTest gesamt | Umwelt/EcoTest1,8 |
---|---|
Verbrauch/CO2* | Verbrauch/CO2*2,0 |
Schadstoffe | Schadstoffe1,6 |
Wirtschaftlichkeit gesamt | Wirtschaftlichkeit4,2 |
---|---|
Betriebskosten* | Betriebskosten*1,9 |
Werkstatt- / Reifenkosten* | Werkstatt- / Reifenkosten*5,2 |
Wertstabilität* | Wertstabilität*2,2 |
Kosten für Anschaffung* | Kosten für Anschaffung*4,7 |
Fixkosten* | Fixkosten*5,5 |
Monatliche Gesamtkosten* | Monatliche Gesamtkosten*4,2 |
sehr gut
0,6 - 1,5
gut
1,6 - 2,5
befriedigend
2,6 - 3,5
ausreichend
3,6 - 4,5
mangelhaft
4,6 - 5,5
Laufende Kosten
Individuelle Berechnung
Fahrzeugpreis
27.674 €
Informationen zur Berechung
420 € / Monat | 33,6 ct / km |
---|---|
Wertverlust | 41 € |
Betriebskosten | 143 € |
Fixkosten | 100 € |
Werkstattkosten | 134 € |
Kosten Steuer und Versicherung
KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung | 308 € |
Typklassen (KH/VK/TK) | 17/13/16 |
Haftpflichtbeitrag 100% | 849 € |
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB | 549 € |
Teilkaskobeitrag 150 € SB | 212 € |
Rückrufe & Mängel des Opel Astra
Alle Rückrufe
Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.
Rückrufdatum | März 2011 |
Anlass | Ausfall der Hupenfunktion |
Betroffene Modelle | Astra GTC H (02/07 - 11/10), Astra GTC H (03/05 - 02/07), Astra OPC H (10/05 - 06/10), AstraH (01/04 - 02/07), AstraH (02/07 - 10/09), Zafira OPC B (10/05 - 06/10), ZafiraB (02/08 - 12/14), ZafiraB (07/05 - 02/08) |
Variante | keine Angaben |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01.10.2003 bis 03.09.2010 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | nicht bekannt |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers anhand Halteradressen |
Zusätzliche Information | Die Kontaktstelle der Hupenfunktion im Lenksäulenelektronikmodul ist fehlerhaft. Dadurch kann es zum Ausfall der Hupe kommen. Die Händler überprüfen die Kontaktstelle im Lenksäulenelektronikmodul und erneuern diese gegebenenfalls. Die Aktion läuft seit Oktober 2010, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos. |
Rückrufdatum | April 2008 |
Anlass | Möglicher Ölverlust durch defekten Motoröldruck-Geber |
Betroffene Modelle | Astra Cabriolet G (01/01 - 01/06), Astra Caravan G (03/98 - 02/05), Astra Caravan H (10/04 - 02/07), Astra Coupé G (03/00 - 08/05), Astra GTC H (03/05 - 02/07), Astra OPC H (10/05 - 06/10), Astra OPC II Caravan G (12/02 - 10/04), Astra OPC II G (12/02 - 03/04), Astra Stufenheck G (07/98 - 03/04), AstraG (03/98 - 03/04), AstraH (01/04 - 02/07) |
Variante | nur mit 1.6l Motor (Kennbuchstabe XEP) |
Bauzeitraum betroffener Fahrzeuge | 01/2003 - 12/2005 |
Anzahl betroffener Fahrzeuge | 47.000 (Deutschland) |
Dauer | keine Angaben |
Halterbenachrichtigung durch | Anschreiben des Herstellers |
Zusätzliche Information | Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung können in der Membran des Öldruck-Gebers im Zylinderkopf Mikro-Risse entstehen, die zu einer ungenauen Öldruck-Anzeige und zu einer Undichtigkeit des Öldruck-Gebers führen können. Das austretende Öl kann durch Kontakt mit heißen Motorteilen Rauch und entsprechenden Geruch entwickeln. In der Werkstatt wird der Öldruck-Geber im Zylinderkopf durch einen Blindstopfen ersetzt. Außerdem wird der Öldruckgeber im Zylinderblock gegen ein weiterentwickeltes Neuteil ausgetauscht, das die Kontrollfunktion für Zylinderkopf und Zylinderblock übernehmen kann. Diese Maßnahme ist für den Kunden kostenlos und dauert eine Stunde. |
Keine gemeldeten Mängel
Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht
Zur MängelmeldungWas ist die Pannenstatistik?
In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.
ADAC Ecotest
Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.
Ecotest-Gesamtergebnis
Ecotest Urteil | |
Gesamtpunktzahl | 67 Punkte |
Schadstoffe | 41 Punkte |
C02 | 26 Punkte |
Testdatum | 05/2005 |
Ecotest im Detail
Verbrauch | 5,8 / 5,9 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
ADAC Testverbrauch | 7,5 / 4,8 / 6,2 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn) |
C02-Ausstoß | 157 / 157 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest) |
Leistung | 110 kW |
Hubraum | 1910 ccm |
Schadstoffklasse | Euro 4 |
Motorart | Diesel |
Max.Drehmoment | 320 Nm bei 2000 U/min |
Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.
PDF ansehenFazit
Der Verbrauch ist niedrig: Innerorts 7,6 l, außerorts 4,8 l und auf der Autobahn 6,2 l Diesel auf 100 km. Daraus errechnen sich im Durchschnitt 6,0 Liter.Die Schadstoffanteile im Abgas sind gering. Gegen Aufpreis gibt es einen Spezialfilter der verhindert, dass gesundheitsgefährdende Rußpartikel in die Umwelt gelangen.