Allgemeine Daten zum Opel Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop Edition (05/10 - 12/14)

1 von 5

Zu meinen Fahrzeugen hinzufügenAlle Modelle

Testergebnis

März 2011

Karosserie/Kofferraum

2,6

Innenraum

2,4

Komfort

3,0

Motor/Antrieb

2,5

Fahreigenschaften

2,6

Sicherheit

2,8

Umwelt/EcoTest

2,9

Wirtschaftlichkeit

5,0

0

ADAC Urteil Autotest

2,7

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Stärken

  • vorne bequemer Zustieg und gutes Raumgefühl

  • variabler Kofferraum

  • einfache Bedienung

  • mit ESP gute Fahrstabilität

Schwächen

  • hinten wenig Platz

  • hoher Verbrauch

  • ESP/Kopfairbags kosten Extra

  • schlechte Wirtschaftlichkeit

Fazit zum Opel Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop Edition (05/10 - 12/14)

Der Opel Agila gefällt durch seine unkomplizierte Bedienung und gut platzierte Einstellelemente für Heizung und Radio. So großzügig der Platz aber vorne bemessen ist, so knapp geht es in der zweiten Reihe zu, vor allem für die Knie von Erwachsenen ist kaum Platz. Dafür hat Opel einen praktischen Mechanismus verbaut, der das Umlegen der Rückbank mit einem Handgriff erlaubt - so ergibt sich ganz einfach eine ebene Ladefläche. Der 1.2-Liter Benzinmotor erfüllt die Euro5-Abgasnorm und leistet jetzt 94 PS. Die leider aufpreispflichtige ecoFlex-Version enthält eine gut funktionierende Start-Stopp-Automatik, wodurch der Verbrauch speziell bei Stadtfahrten mit vielen Standphasen gesenkt werden kann. Überland- und Autobahnfahrten lassen den Verbrauch aber ansteigen. Der kleine Vierzylinder läuft unspektakulär, sorgt für guten Vortrieb und ist die bessere Wahl im Vergleich zum etwas schwachen 1.0-Liter-Benziner. Sicherheit lässt sich Opel aber extra bezahlen, Kopfairbags und das wichtige ESP kosten Aufpreis, der baugleiche Suzuki Splash (in Club-Ausstattung) bietet das serienmäßig. Für die getestete Variante verlangt Opel mindestens 14.800 Euro plus je 390 Euro für ESP und Kopfairbags.

Der ausführliche Testbericht zum Opel Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop Edition (05/10 - 12/14) als PDF.

PDF ansehen

Technische Daten des Opel Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop Edition (05/10 - 12/14)

15.190 €

Grundpreis

5,0 l/100 km

Verbrauch

69 kW (94 PS)

Leistung

1242 ccm

Hubraum

Allgemein

Motor und Antrieb

Maße und Gewichte

Karosserie und Fahrwerk

Messwerte Hersteller

Sicherheitsausstattung

Herstellergarantien

Preise und Ausstattung

Testergebnisse von ähnlichen Autos

Hier finden Sie eine Übersicht aller Autotests aus derselben Baureihengeneration wie das ausgewählte Fahrzeug.

Opel Agila 1.2
Opel Agila 1.3 CDTI ecoFlex
Opel Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop
3 ähnliche Fahrzeugeim ADAC Autotest

ADAC Urteil Autotest

Autokosten

Aktuelle Auswahl
Opel Agila 1.2 ecoFlex Start&Stop
2,7

-

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

sehr gut

0,6 - 1,5

gut

1,6 - 2,5

befriedigend

2,6 - 3,5

ausreichend

3,6 - 4,5

mangelhaft

4,6 - 5,5

Laufende Kosten

Individuelle Berechnung

Fahrzeugpreis

15.880 €

Informationen zur Berechung

394

/ Monat

31,5 ct

/ km

Wertverlust

39 €

Betriebskosten

130 €

Fixkosten

109 €

Werkstattkosten

114 €

Kosten Steuer und Versicherung

KFZ-Steuer pro Jahr ohne Steuerbefreiung66 €
Typklassen (KH/VK/TK)17/12/14
Haftpflichtbeitrag 100%1.320 €
Vollkaskobetrag 100% 500 € SB777 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB254 €

Rückrufe & Mängel des Opel Agila

Rückruf

Hier können Sie sich zu den Rückrufen des Fahrzeuges informieren. Welche Fahrzeuge genau betroffen sind, entnehmen Sie bitte dem Rückruf, da häufig nicht alle Fahrzeuge einer Baureihe betroffen sind.

RückrufdatumJuli 2008
AnlassSollbruchstelle der Beifahrerairbagdeckung fehlt
Betroffene ModelleAgilaB (04/08 - 12/14)
Variantekeine Angaben
Bauzeitraum betroffener FahrzeugeModelljahr 2008
Anzahl betroffener Fahrzeuge2.000 (Deutschland)
Dauerca. 1 Stunde
Halterbenachrichtigung durchAnschreiben des Herstellers anhand Halteradressen
Zusätzliche InformationDie eingestanzte Naht der Beifahrerairbag-abdeckung fehlt. Das kann die kontrollierte Entfaltung des Beifahrerairbags möglicherweise einschränken. Die Händler entfernen die Abdeckung und prüfen ob die eingestanzte Naht vorhanden ist. Wenn diese nicht vorhanden ist, wird kostenlos eine neue Abdeckung eingebaut.

Keine gemeldeten Mängel

Aktuell liegen uns keine Informationen zu Mängeln vor. Lassen Sie uns gerne wissen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben. Ihre Meldungen werden nach einer Überprüfung durch uns in der Mängel-Abfrage veröffentlicht

Zur Mängelmeldung

Was ist die Pannenstatistik?

In der ADAC Pannenstatistik sieht man, welche Fahrzeuge sich im Alltag als zuverlässig erweisen und wo öfter der Pannenhelfer gefragt ist. Außerdem bekommt man interessante Einblicke darüber, welche Teile am Auto besonders häufig Probleme verursachen.

mehr zur Pannenstatistik Methode

ADAC Ecotest

Der ADAC Ecotest hilft, die Umweltfreundlichkeit von Fahrzeugen zu bewerten. Untersucht werden dabei der Verbrauch/CO₂-Ausstoß und die gesetzlich limitierten Schadstoffe wie etwa Kohlenmonoxid oder Stickoxide. Im ADAC Ecotest können nur dann die maximal fünf Sterne erreicht werden wenn ein Fahrzeug sowohl im Verbrauch wie auch bei den Schadstoffen sehr gut abschneidet.

Ecotest-Gesamtergebnis

Ecotest Urteil
Gesamtpunktzahl62 Punkte
Schadstoffe48 Punkte
C0214 Punkte
Testdatum02/2011

Ecotest im Detail

Verbrauch5,0 / 6,2 l/100km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
ADAC Testverbrauch6,3 / 5,0 / 7,7 l/100km (Innerorts / Außerorts / Autobahn)
C02-Ausstoß115 / 140 g pro km (Herstellerangaben/ ADAC Ecotest)
Leistung69 kW
Hubraum1242 ccm
SchadstoffklasseEuro 5
MotorartOtto
Max.Drehmoment118 Nm bei 4800 U/min

Hier finden Sie die detaillierten Information zur Testmethode für diesen Ecotest.

PDF ansehen

Fazit

Der Opel Agila 1.2 ecoFlex kann trotz der Start-Stopp-Automatik kein berauschendes Ergebnis beim ADAC EcoTest einfahren. Der Stadtverbrauch hält sich zwar noch im Rahmen (6,3 l/100 km), doch sowohl außerorts (5,0 l/100km), als auch auf der Autobahn (7,7 l/100 km) kann der Agila keine Glanzpunkte setzen. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2 l pro 100 km. Mit einem gemessenen CO2-Ausstoß von 140 g/km werden nur magere 14 Punkte im CO2-Kapitel des EcoTest erreicht.Ein sehr erfreuliches Kapitel: die Schadstoffanteile im Abgas sind sehr gering. Das sorgt für 48 Punkte für die Schadstoffe. Trotzdem kommt der Agila 1.2 ecoFlex nicht über drei Sterne beim ADAC EcoTest heraus.

Auswahl ähnlicher Modelle